Verhütung je nach Geldbeutel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.794
Mit sinkendem Einkommen greifen die betroffenen Frauen der Studie zufolge auch zunehmend auf billigere und weniger sichere Verhütungsmittel zurück. In der Gesamtbevölkerung nutzen nur 13 Prozent der Paare ein Kondom. Bei den Partnern von Hartz-IV-Empfängerinnen sind es viermal so viele. Umgekehrt verhält es sich bei der als sicher geltenden Pille: Diese wird von bedürftigen Frauen nur halb so oft genutzt wie von ihren reicheren Geschlechtsgenossinnen.
Hartz IV Zu arm für die Pille - Deutschland - sueddeutsche.de

Ist das nicht eine bedenkenswerte Feststellung: je mehr Geld da ist, desto sicherer wird verhütet (was in diesem Zusammenhang sicher nichts mit Überlegungen zu einer Hormoneinnahme zu tun hat - denke ich mal).

Werden Anti-Baby-Pillen eigentlich vom Arzt verschrieben oder muß die sowieso selbst bezahlt werden?

Gruss,
Uta
 
Werden Anti-Baby-Pillen eigentlich vom Arzt verschrieben oder muß die sowieso selbst bezahlt werden?

Gruss,
Uta

Hallo Uta

Die Pille ist verschreibungspflichtig, muss aber selbst bezahlt werden.

Auf die Liste der verschreibungspflichtigen Substanzen kann ein Wirkstoff aus verschiedenen Gründen kommen: Zum Beispiel, weil ein Arzt die Behandlung mit dem Wirkstoff wegen möglicher Nebenwirkungen oder der Gefahr einer Abhängigkeit kontrollieren soll.

Medikamente: Wann sind sie rezeptfrei und wann nicht? - wdr.de - Gesundheit

Liebe Grüsse
pita
 
Ja, dann passt das ja; dann ist die Pille einfach zu teuer im Vergleich zu einem Kondom, das dann wahrscheinlich der Mann kauft.

Gruss,
Uta
 
Das hängt eher mit der Bildung zusammen. Das Einkommen ist nur Folge der Bildung, so wie die Verhütung auch.

Ich glaube, wenn man eine Umfrage machen würde, würde ein beachtlicher Prozentsatz der "Harz 4-Frauen" nicht einmal wissen, wie sie die Pille richtig einnehmen sollen. Was auch wieder den hohen Anteil an Kondomträgern erklärt. Ich als Mann würde auch nicht ungeschützt mit jemandem schlafen, bei dem ich nicht sicher bin, dass die Pille korrekt eingenommen wurde :rolleyes:.

Es gibt auch recht preisgünstige Pillen und wenn man regelmässig Verkehr hat, sind die auch die günstigere Wahl verglichen mit dem Kondom.

Nichts desto trotz bin ich der Ansicht, dass Verhütung für ALLE kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte.
 
Oben