Ein Mensch ist so jung wie seine...?

Themenstarter
Beitritt
16.07.06
Beiträge
436
Hallo "Freunde"...:wave:
Ihr kennt doch sicher den Ausspruch : "Ein Mensch ist so jung wie seine Gefäße".
Was denkt Ihr über diese Aussage ?
Ist es tatsächlich genau so (einfach) ?
Was läßt unsere Gefäße denn Altern ?
Und was mich persönlich am meisten interessiert : Wie kann ich meine Gefäße schützen, kann ich sie eventuell sogar verjüngen ???
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt...
L.G. GeorgeT
 
Hallo GeorgeT,

Interessantes Thema,

Also ich fange mal an.
... so im Allgemeinen: oft Lachen.

Nun was seriöser, ich habe gelesen vor Allem vitamin C soll eine sehr positive (grösser als bis jetzt allgemein angenommen werd) wirkung haben. Ein Link zu die Info's habe ich jetzt nicht vorhanden, auch nicht Deutschsprachig. Ich werde morgen mal schauen, wenn es auch in Englisch ist, stelle ich es mal hier dabei.

Vitamin E (= lebensmittel mit vitamin E) gehört übrigens auch bei den Gefässchützern

Aepfel essen hält die Gefässe auch länger Jung.

Und, völlig vergessen, vielleicht unerwartet: Schokolade :freu: - allerdings nur mit mindestens 70 % Kakao :lolli:

Bin gespannt auf weiteres. :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Bezüglich Vitamin C:

Ich war gerade beim suchen nach diese info's habe sie aber noch nicht gefunden. Landete dabei auf ein wissenschaftsforum und fand noch viel mehr anweisungen das Hochdosierte vitamin C, bei bereits vorhandene Gefässprobleme sehr ! wirksam ist.

Werd aber nicht von die Schulmedizin anerrkant.

Cholesterinsenker lösen das problem nicht wirklich. Wenn man den Tekst hierunten sieht, werd auch klar warum:

“According to the modified ‘response to injury’ hypothesis of atherogenesis, there are at least two pathways leading to the inflammatory and proliferative lesions of the arterial intima. The first involves monocyte and platelet interaction induced by hypercholesterolaemia. The second pathway involves direct stimulation of the endothelium by a number of factors, including smoking, the metabolic consequences of diabetes, hyperhomocysteinemia, iron overload, copper deficiency, oxidized cholesterol, and micro-organisms. There is much evidence to support roles for these factors, but the degree to which each of them participates remains uncertain. However, the lack of exposure-response in the trials between changes in LDL-cholesterol and clinical and angiographic outcome, the inverse association between change of cholesterol and angiographic changes seen in the observational studies, the significant increase in complicated atherosclerotic lesions in the treatment group after cholesterol lowering by diet, and most of all, the fact that high cholesterol predicts longevity rather than mortality in old people, suggests that the role, if any, of high cholesterol must be trivial. The most likely explanation for these findings is that rather than promoting atherosclerosis, high cholesterol may be protective, possibly through its beneficial influence on the immune system (27)”.

“Why is high cholesterol a risk factor in young and middle-aged men? A likely explanation is that men of that age are often in the midst of their professional career. High cholesterol may therefore reflect mental stress, a well-known cause of high cholesterol and also a risk factor for heart disease. Again, high cholesterol is not necessarily the direct cause but may only be a marker. High cholesterol in young and middle-aged men could, for instance, reflect the body’s need for more cholesterol because cholesterol is the building material of many stress hormones. Any possible protective effect of high cholesterol may therefore be counteracted by the negative influence of a stressful life on the vascular system (34)”.

Feiten over vetten, 2003 / know your fats, 2000, Mary G Enig:

Zusammengefasst: Warscheinlich repariert Cholesterin Schäden an die Gefässe, einen höhen wert wäre eher Indikator dass es Schäden gibt, nicht die Ursache davon.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kim...ich sag schon mal DANKE!
Mal sehen, was die anderen sagen...
GeorgeT
 
Interessante Aussage George. Dennoch die Frage: willst Du ewig Jung bleiben? Bist Du ein Peter Pan? Die Seele kennt kein Alter, allenfalls Reife.

Aber Sorge zu sich selber tragen, ist i.O.

Gruss - Phil
 
Das mit den „Gefäßen“ kenne ich auch. Ich denke, es sind die Blutbahnen gemeint. Sie sind „in Ordnung“ bei einem Blutdruck von 120. Ich hatte einige Jahre 190. Da brummt der Kopf schon ein wenig. Und die Blutbahnen sind, durch Ablagerungen, verengt. Jetzt hab ich 125. Die Ablagerungen sind, durch die Speisekarte, praktisch verschwunden.

Wenn Blutdruck und pH in Ordnung sind, ist das in der Tat keine schlechte Basis.

Viele Grüsse
Wero
 
Den Traum von der ewigen Jugend...den träume ich auch.
Aber ich bin nicht besessen davon, finde aber den Erhalt der Jugend durchaus erstrebenswert.
Man kann jung bleiben und dabei Weisheit erlangen, davon gehe ich aus.
Was soll denn bitte gut daran sein, zu Altern ???
GeorgeT
 
Ach, und Wero, klar, die Entsäuerung ist die "Mutter" der Jugend (glaube ich zumindest...)
GeorgeT
 
Hallo GeorgeT,

Ich glaube auch dass die Antwort eigentlich simpel ist, balancierte/abwechslungreiche Erhährung, regelmässige und moderate Bewegung, Spannung und Enstpannung...

Massnamen wie hochdosiertes Vitamin C sind ja eigentlich nur sinvoll wenn da bereits ernsthaftere Probleme vorhanden sind.

Dass war ja die meist vorhanden liegende Antwort -> Als ich heute mehr herausfinden wollte wegen Herz-/Gefässprobleme bei jemandem der mir Nahe ist, kam ich von 's Eine in dass Andere -> Es ist alles eine Sache des richtigen Gleichgewichts, wo NO (einer der sog. Freie Radikale") z.B. "schlechtes tut" tut es auch wichtiges, gutes, es muss nur alles im Gleichgewicht sein und dann noch an die richtige Stelle (im Körper), am richtigen Augenblick. Z.B in bezug auf NO: NO hat eine sehr kurze Überlebungsdauer, d.H. also es reagiert oft dort wo es Entsteht.
Via die Gefässe, und Herz, kam ich bei Wachstumstörungen, Psychologische Abnormalitäten (Kriegsmaschinen-verhalten z.B.) zu Depression, zu Viagra: Gefäss-erweiterung durch NO ! -> Funktioniert vielleicht weil es im Darm ziemlich nah an's Zielorgan freigesetzt werd...? zu Antidepressiva, Blutungen/Gefässschädigungen, weniger Durst, Gefässprobleme Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten... Zu Wirbelsäulenprobleme und Meditation, und Atmungstechnik, und wieder Blutdruck... Bei alledem kam dan auch so einiges wass meine eigene gesundheitliche Probleme angeht die von Anderen und zum schluss wieder die Herz- Gefässprobleme vorbei..

Den Kreis rund. Ich verweise mal auf meine "Signaturspruch" :) und

So wie alles im Leben: Einfach und zugleich endlos Kompliziert (nicht immer so leicht)
oder.. eine Sache des passenden Gleichtgewichts zur passende Zeit

:)
Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GeorgeT, :)

Hallo "Freunde"...:wave:
Ihr kennt doch sicher den Ausspruch : "Ein Mensch ist so jung wie seine Gefäße".
Was denkt Ihr über diese Aussage ?
Ist es tatsächlich genau so (einfach) ?

Frage 1:
Wo ich dein Posting das erste mal sah, dachte ich, ja eigentlich werd hier die wichtigste Frage gestellt, von allem was es so Gesundheitlich zu sagen/fragen gibt

Frage 2:
Antwort: Ja..... ich denke schon. :) Jaha, einfach, und zugleich gar nicht so einfach. ;)

Frage 3:
"Was läßt unsere Gefäße denn Altern ?"
Um kurz zu sein, Leben ;) Wie oben, genau dass wass unsere Gefässe gut tut, kann wenn "ungesund" gelebt werd, die Gefässe auch "Altern' lassen. Stress ist gar nicht so unwichtig dabei, besser gesagt, vermeiden von Dauerstress. Na ja was m.E. so das wichtigste ist schrieb ich ja schon. :)

Aber ich bin davon überzeugt dass so nicht alles gerade mal zu lösen wäre, sonst hätten wir ja das ewige Leben, und ob das nun so Wünschenswert wäre..? Na ja, dass nur so zur Seite. Ich denke schon dass es auch durch schädingungen, irgendwo, Unfälle, Infektionskrankheiten, und soweiter zu so manch lokaler Durchblutungsstörung kommen kann/könnte, wobei in Reaktion darauf dass gesamte gleichgewicht (vorübergehend/oder nicht) verstört werd.

Als ich ganz am Anfang hier im Forum per PN eine diskussion hatte mit Jemandem der ähnliche Probleme hat wie ich (HWS) kamen wir zwar von verschiedene Blickpunkte auch letztendlich zur Schlussfolgerung, es ist alles eine Durchblutungssache... ! :) Zufall gibt's nicht, ist meine Überzeugung.

Biss soweit meine Gedanken zum Thema... :)

Übrigens Nüsse, Südfrüchte und Himbeeren sind besonderes emphelenswert, wenn es um's Herz und Gefässe geht, ausserdem Lecker. :)
Gebe hiermit gleich den Ansatz weitere tips zuzufügen.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo George,

Was läßt unsere Gefäße denn Altern ?

Falsche Ernährung, die heutzutage als normal angesehen wird.

Wie kann ich meine Gefäße schützen, kann ich sie eventuell sogar verjüngen ???

Mit Obst und Gemüse und nochmals Obst und Gemüse, gutem Eiweiß und guten Fetten. Das Blut bleibt so schön dünnflüssig, die Durchblutung funkioniert gut, die Gefäßwände bleiben geschmeidig - Grund über Bluthochdruck und zu hohen Cholesterinspiegel gibt es dann in der Regel nicht mehr - und die Zellen sind fit, weil sie gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Ein wenig Bewegung und Entspannung ist natürlich auch sehr hilfreich, insbesondere wenn es mit der guten Ernährung nicht ganz optimal aussieht.

Viele Grüße
Erika
 
Als Ursache für die Gefässalterung ist ein zu hoher Homocysteinspiegel im Gespräch. Gleichzeitig besteht auch der Verdacht, dass Homocystein bei Osteoporose eine Rolle spielt.

Homocystein sollte als Stoffwechselzwischenprodukt schnell wieder abgebaut werden, dazu sind genügend Folsäure, Vitamin B6 und B12 erforderlich; diese müssten, wenn Mangel besteht, zugeführt werden. Homocystein greift die Zellschicht der Blutgefässe an, so dass sich Ablagerungen bilden können.

Vitamin B12: aus vegetarischer Sicht. Vegi-Info 2005/1

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo GeorgeT,

.... vielleicht ist die antwort auch:
so jung wei sein Mitochondrienstoffwechsel?

:)

Liebe Grùsse,
Kim
 
Hallo,

die genannten Faktoren hängen ja alle zusammen und sind keine unabhängigen Faktoren.

Homocystein fördert u.a. die oxidative Schädigung der LDL-Partikel.

Auf die Schnelle beim Googlen gefunden - Auszug aus: Nährstofftherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Oxidativer Stress und oxidiertes LDL-Cholesterin
Die radikalinduzierte Oxidation von Plasmalipoproteine, insbesondere des LDL-Cholesterins, stellt den pathogenen Hauptfaktor der Arteriosklerose dar.
Ein Anstieg des LDL-Cholesterins wird vor allem bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln mit hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren (z.B. Wurstwaren) beobachtet. Die Folgen sind Dyslipoproteinämie und vaskulärer oxidativer Stress, die zu vorzeitiger Schädigung und erhöhter Permeabilität des Endothels führen.
LDL-Partikel können durch das geschädigte Endothel in den subendothelialen Raum eindringen, wo sie durch freie Radikale zu oxLDL oxidiert werden. Makrophagen reichern oxidierte LDL-Partikel über ihren Scavenger-Rezeptor an, bilden Schaumzellen und lagern sich zu Fettstreifen zusammen. Die Rekrutierung von T-Lymphozyten sowie die Proliferation glatter Muskelzellen löst in der Gefäßwand entzündliche Umbauprozesse aus.
Die faserige Kappe der lipidreichen Plaques wird dadurch gefährlich geschwächt: Plaque-Ruptur » Thrombusbildung » Myokardinfarkt.

Zigaretten - Promoter der Arteriosklerose
Zigaretten sind die potenteste Quelle um den Körper mit freien Radikalen zu torpedieren und das antioxidative Abwehrsystem zu schwächen. Die Kombination von Rauchen, Dyslipoproteinämie und Hypertonie erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt etwa 11-fach!
Freie Radikale im Zigarettenrauch steigern die LDL-Oxidation, schädigen das Endothel und erhöhen den Antioxidanzienverbrauch. Im Vergleich zu Nichtrauchern weisen Raucher daher um bis zu 40 % niedrigere Vitamin-C- Blutspiegel auf!
Die Plasmakonzentration von 8-iso-Prostaglandin F2alpha (8-iso-PGF-2alpha), eines spezifi¬schen Indikators für oxidativen Stress, ist bei Rauchern signifikant erhöht. 8-iso-PGF-2alpha wird autoxidativ aus Arachidonsäure gebildet, wirkt stark mitogen und vasokonstriktorisch. Die 8-iso-PGF-2alpha-Konzentrationen können durch Vitamin C effizient gesenkt werden.

Worauf sollte bei der Ernährung geachtet werden?
Eine gesundheitsbewußte Lebensmittelauswahl (» 5 Portionen frisches Obst und Gemüse pro Tag) unter Berücksichtigung der Fettmenge und -qualität ist die wesentliche Voraussetzung zur Arterioskleroseprävention.
Die Fett- und Cholesterinzufuhr sollte durch einen Verzicht auf Nahrungsmittel mit hohem Anteil an gesättigten tierischen Fetten reduziert werden. Pflanzliche Öle mit hohem Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. kaltgepresstes Olivenöl, Rapsöl) sind zu bevorzugen. 2 bis 3 x pro Woche sollte Omega-3-Fettsäurereicher Seefisch (z.B. Makrele, Wildlachs) verzehrt werden.
Der Alkoholkonsum ist auf maximal 1 Getränk pro Tag (z.B. 1 Glas Rotwein) zu beschränken.
Bei Übergewicht ist durch regelmäßige körperliche Aktivität und Kalorienrestriktion eine Gewichtsnormalisierung anzustreben! Übergewicht begünstigt nicht nur das Auftreten von Typ-2-Diabetes, sondern erhöht auch den Blutdruck, das LDL-Cholesterin, die freien Fettsäuren (» Triglyceride) und die Harnsäure!

Homocystein - ein "neuer" kardiovaskulärer Risikofaktor
Zu den klassischen Risikofaktoren wie Rauchen, Hypertonie und Dyslipoproteinämie hat sich ein relativ neuer, aber sehr gefährlicher Parameter gesellt, das Homocystein. Bereits mäßig erhöhte Plasmaspiegel (>= 10 µmol/l) dieser nicht proteinogenen Aminosäure verdoppelt unabhängig von anderen Faktoren das Risiko für kardio- und zerebrovaskulären Krankheiten!
Homocystein entsteht als kurzlebiges Zwischenprodukt im Proteinstoffwechsel und muss aufgrund seines hohen zelltoxischen Potentials schnell wieder entgiftet werden. Für die Detoxifikation sind die Homocystein-Regulatoren Folsäure, Vitamine B6 und B12 verantwortlich.
Eine Reduktion des Homocystein-Plasmaspiegels um 2 µmol/l ist bereits mit einer zehnprozentigen Reduktion der kardiovaskulären Mortalität assoziiert. Homocystein ist endotheltoxisch, fördert die Radikalgenese und steigert die LDL-Oxidation. Die Neigung zur Bildung von Thromben wird durch Homocystein erheblich gesteigert.
Ein ernährungsbedingter Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und B12 ist die häufigste Ursache für eine Hyperhomocysteinämie. Da sich alle drei B-Vitamine bei der Homocystein-Entgiftung ergänzen, sollte bei erhöhten Homocystein-Spiegeln immer eine 3er-Kombination supplementiert werden.

Meine Empfehlung Obst, Gemüse, Obst Gemüse und nochmals Obst und Gemüse hilft auch, den Homocysteinspiegel niedrig zu halten.

Weitere Artikel:

Homocystein: Gefahr für unsere Gesundheit

Homocystein: Gefahr für Herz, Kreislauf und Gefäße

Obst und Gemse beugen Krebs vor

Homocystein: Wie gefährlich ist es fürs Herz? Neue Folge unserer Kolumne | ZEIT online

Viele Grüße
Erika
 
Gestattet, daß ich die Diskussion in eine völlig andere Richtung lenke. Nachdem ich nicht selten Gelegenheit habe, meine 96 Jahre alte Mutter in einem Pflegeheim zu besuchen, schaue ich mir im Gemeinschaftsraum auch die anderen Hausbewohner an und mache mir meine Gedanken. So gelange ich zur folgenden Aussage:

* Ein Mensch ist so jung, in welchem Umfang es ihm gelungen ist, körperlich und geistig zu entgiften.

Auf den Einfluß der Gifte und Schwermetalle auf das Immunsystem brauche ich hier nicht näher einzutreten, da dies in diesem Forum ausführlich abgehandelt worden ist. Zum geistigen Entgiften gehört u. a.:
- Einen jeden Menschen ehren, da dies einem jeden gebührt: Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.
- Sich weigern, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen für diese ergeben.
- Allen Menschen zu verzeihen, egal, was diese einem angetan haben.
- Die Argumente eines jeden Menschen ernstnehmen, da die Wahrheitssuche ein Prozeß ist, bei dem niemand von vornherein ausschließen kann, daß er irrt.
- Nicht tragfähige Beziehungen zu beenden, insbesondere sich von niemanden anlügen lassen.
- Sich darüber klarzuwerden, was letztlich trägt, und alles andere abzustoßen.

Möglicherweise werden Euch hierzu noch weit bessere Aussagen einfallen.

Alles Gute!

Gerold
 
Zitat von Gerold :
"Möglicherweise werden Euch hierzu noch weit bessere Aussagen einfallen..."

Ja, Gerold, möglicherweise aber auch nicht...:)
Danke für Deinen (in meinen Threads sehr willkommenen) Input !
GeorgeT
 
Oben