Rotes Augenlid

Themenstarter
Beitritt
09.01.08
Beiträge
675
Hallo,
diese Frage bezieht sich auf meine 2-jährige Tochter.

Sie hat schon seit Monaten immer wieder mal mehr mal weniger gerötete untere Augenlider. Sie sehen sehr trocken und manchmal sogar entzündet aus. Der Kinderarzt meint, es sei Vererbung/normal??? Ich bin da etwas anderer Meinung. Weder ich noch mein Mann hatten als Kleinkind solche Probleme. Auch die dunklen Augenringe, die meine Tochter wohl "geerbt" hat, hatte ich nicht als Kind.
Des Weiteren hat sie immer eine wunde/trockene Oberlippe, keine Ahnung woher. Ich creme immer fleissig mit Fettcreme und manchmal wird es auch besser, aber ganz weg geht es nicht. Mit der Zunge ist sie normalerweise nicht so oft dran. Nur wenn es ganz schlimm ist, versucht sie den Bereich darüber zu befeuchten, im Normalfall aber nicht.

Was kann das sein? Allergien? Wir haben kaum etwas geändert. Sie darf jetzt ihren Schorle mit Kohlensäure trinken, ansonsten fällt mir nichts ein. Aber das kann doch nicht an der Kohlensäure liegen, oder?
 
Das hört sich nach trockenen Augen an. Aber ob dies schon Kleinkinder haben können, weiß ich nicht.
Wenn die Augen entzündet sind, würde ich evtl. mal einen Abstrich machen lassen. Vielleicht helfen Tropfen mit Antibiotika oder Cortison, die man für ein paar Tage dann wohl geben muss.

Emily
 
Ob Deine Tochter Heuschnupfen hat?

Gruss,
Uta

Sie schnupfte zwar schon 2 mal einige Wochen rum, aber das war jedes mal im Winter. Jetzt ist alles klar ausser eben den Augen. Ich habe zuerst auf Hausstaubmilben getippt (Mann hat auch Allergie darauf), aber als wir für ein paar Tage bei Freunden waren, deren Tochter hoch allergisch dagegen ist und es deswegen extrem gut geputzt war es auch. Und wenn mein Mann das große Schnupfen anfängt vor lauter Staub macht das bei ihr auch keinen Unterschied.

Eine Bindehautentzündung hatte sie letztes Jahr. Da bekam sie erst eine pflanzliche Salbe und dann nach drei Tagen Antibiotika-Tropfen. Damals waren die Augen selber aber gerötet und Eiter kam aus den Tränenkanälen. Jetzt ist es nur die Haut darunter, die gerötet ist.
 
Oben