CYL - Nahrungsergänzung zur ATP-Steigerung

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.779
Wie Jessy78 in einem anderen Thread berichtete, wurde ihr die Nahrungsergänzung CYL von Kuklinski empfohlen. Nach dem ersten Überfliegen scheint mir das neuartig und ziemlich "revolutionär" :rolleyes:

Hier ein Link dazu: CYL - change your life -- Gesund und glcklich leben - CYL trinken --- Tagesbedarf an Gesundheit -- CYL-Monatspackung

Alle nun folgenden Aussagen sind Zusammenfassungen (ohne Gewähr) von mir, die auf diesen Link als Quelle bezogen sind.

Die Inhaltsstoffe sind demnach:
  • Bergquellwasser aus den Alpen
  • Alpha-Ketoglutarsäure - aus Pflanzen gewonnen. Schlüsselverbindung im Zitronensäurezyklus bzw. der aeroben zellulären Energiegewinnung! (Donnerwetter - und sowas kann man aus Pflanzen gewinnen :klatschen )
  • 5-HMF* - kommt in Trockenfrüchten vor (ich weiß nicht, ob das so gemeint ist, dass es daraus hergestellt wurde...). Unterstützt die positiven Eigenschaften der Alpha-Ketoglutarsäure.
  • Eine geringe Menge Zucker für die Stabilisierung des 5-HMF und den Geschmack.
  • Natriumhydrogencarbonat für die Optimierung des PH-Wertes.
  • Sorbinsäure für die Haltbarkeit.

Das Präparat steigere die ATP-Produktion, die ansonsten von Bewegung abhängig sei, da sie Sauerstoff als Grundstoff benötige. ATP sei sozusagen der Kraftstoff des Körpers. Ohne ausreichende ATP-Produktion sei der vollständige Auf- und Abbau von Zellen nicht möglich. Der Körper könne ATP nicht speichern, es müsse also laufend neu produziert werden. Zu einer Unterversorgung komme es u.a. bei Tätigkeiten ohne Bewegung und bei zu geringem Sauerstoffgehalt in der (Raum-)Luft. Nach Kuklinski auch bei HWS-Schäden und -Instabilitäten. Das führe u.a. zu oxidativem/nitrosativem Stress.

*
5-HMF ist die Abkürzung für 5-Hydroxymethylfuraldehyd. Über das Zusammenwirken mit Alpha-Ketoglutarsäure schreibt das Fachportal www.ahc-consilium.at/html/unt_mission.html:

Aus der Sportmedizin und -wissenschaft ist bekannt, dass die Substanzkombination a-Ketoglutarsäure und 5-Hydroxy-Methyl-Furfural (5-HMF) entsprechend ihren biochemischen und pathophysiologischen Wirkungen genau diese Eigenschaften – eine rasche Leistungssteigerung und eine massive Reduktion des oxidativen Stresses – hat (...). Über a-Ketoglutarsäure ist bekannt, dass es sehr reaktive Sauerstoff- und Stickstoff-Spezies (RONS), wie Wasserstoffperoxid, neutralisiert. Im Gegensatz zu Radikalfängern wie Vitamin C, welches selbst zu Dehydroascorbinsäure oxidiert oder im schlimmsten Fall zu einem Radikal wird, entsteht aus a-Ketoglutarsäure eine weitere für unseren Organismus wichtige und ungefährliche Substanz, nämlich Succinat.
Aus: www.ahc-consilium.at/frame.php?frame=http: (Hervorhebungen von mir.)

Nach dieser Quelle wird Alpha-Ketoglutarsäure intrazellulär in der inneren Mitochondrienwand produziert, also dort wo einerseits Energie erzeugt wird, andererseits reaktive Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen entstehen können. 5-HMF ist eine Vitamin-C-ähnliche Substanz, die durch Karamellisierung aus Zucker entsteht. Die chemische Reaktionsweise ist jedoch unterschiedlich zu Vitamin C. Kürzlich in den USA veröffentlichte Studien über 5-HMF zeigten, dass durch 5-HMF eine niedrige Sauerstofftransportkonzentration (Hypoxie) ausgeglichen wird. Wenn ich das jetzt recht erinnere, spricht Kuklinski im Zusammenhang mit HWS-Instabilitäten auch von Hypoxie.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Im Wiki wird Hypoxie auch kurz erwähnt:

Eine verstärkte NO-Synthese tritt bei Hypoxie (verminderte Sauerstoff-Versorgung der Körpergewebe) auf.

Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es um ATP geht, sprich mehr Energie in den Zellen,
dann käme evtl. auch NADH (ein Coenzym) als Nahrungsergänzung in Frage.

Zu NADH 2 Links:

NADH - Effekte und Wirkungen / Therapie / Dosierung

NADH:

und hier ein Zitat

NADH (Nicotinamid-AdeninDinucleotid-Hydroeen) ist verwandt mit Niacin (Vitamin B 3). Es ist der wirksame Inhaltsstoff von Präparaten wie ENADA (R) und wird auch als Co-Enzym 1 bezeichnet. NADH kommt in allen Zellen vor. In der Nahrung ist es vor allem in Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Hefe enthalten. Die Zellen benötigen NADH, um Energie zu erzeugen. Die Produktion von Zell-Energie, auch in den Gehirnzellen, läßt mit zunehmenden Alter nach. Die Wissenschaftler vermuten, daß darin ein wichtiger Grund für die Entstehung degenerativer Erkrankungen des Gehirns liegen könnte. Es soll eine lebergünstige Wirkung und positive Wirkung aufs Immunsystem haben.
NADH stimuliert die Produktion körpereigener Neurotransmitter (das sind Botenstoffe wie Dopamin und Noradrenalin), die viel mit unserer inneren Verfassung, vor allem Tatkraft, Wachheit, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisleistung, aber auch seelischer Ausgeglichenheit und positiver Grundstimmung zu tun haben. Niedrige Dopamin-Spiegel sind kennzeichnend für degenerative Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Seit vielen Jahren erforscht der österreichische Arzt Dr. Georg Birkmayer die Wirkungen des NADH. Dr. Birkmayer führte 1993 eine Studie mit 885 Patienten durch, die Symptome der Parkinson-Krankheit aufwiesen. Diese erhielten zusätzlich NADH verabreicht. Der Zustand von 80 % der Patienten verbesserte sich daraufhin, bei 19,3 % der Gruppe sogar erheblich. Je jünger die Patienten waren und je kürzer der Beginn der Symptome zurücklag, desto günstiger sprachen die Patienten auf die NADH-Zufuhr an.

Liebe Grüsse
Johannes
 
Hallo :wave:,
hat jemand bereits Erfahrungen mit CYL?

Die Web-Site wirkt leider etwas wie Odol-Werbung, ich hoffe CYL ist nicht nur ein modernes Odol!!

Wer also schon Erfahrungen hat, bitte posten.
 
Hallo Rudi,

eigentlich müsste Jessy inzwischen einige Erfahrungen gesammelt haben... hallo Jessy :wave: falls Du hier reinschaust, erzähl doch mal!

Gruß
Kate
 
Das klingt wieder einmal verlockend. Was ich mich vor allem frage: woher weiß ich, daß diese Super-Inhaltsstoffe auch wirklich da ankommen, wo sie wirken sollen? Es könnte ja auch sein, daß sie im Magen schon unschädlich bzw. unnützlich gemacht werden?

https://www.johannes-altenhilfe.de/downloads/cyl-okt-07.pdf

Vielleicht muß man auch zuerst über CYL meditieren? ;):

Create Your Life (CYL) Meditation
Create Your Life (CYL) Meditation auf synchronize.ch

Grüsse,
Uta
 
Hallo,:wave:
nachdem hier keiner vorangeht, werde ich das nun tun.
Dr. Kuklinski hat mir eine Flasche CYL zukommen lassen. Anstatt, wie es seinem Behandlungsplan lt. Buch entsprechen würde, jetzt Coenzym Q10 zu nehmen, soll ich das vordem ausprobieren.

Ich sollte mit 3x20ml beginnen und steigern auf 3x30ml, ggf. auch 40ml und dann selbst einregulieren, wie viel ich benötige. Eine Überdosierung soll sich schnell bemerkbar machen.

Nach der Einnahme kam es zu einer Spontanreaktion, irgendwie schien in mir etwas in Gang zu geraden. Dann war erst mal Ruhe. Von einer Wirkung keine Spur.
Eine Stunde nach der zweiten Einnahme spürte ich alle möglichen Gefäße in mir. Dort wo ich unter der Haut hervortretende Blutgefäße habe, wurden diese auch überstark sichtbar. Ansonsten lies die Wirkung auf sich warten.

Diese zeigte sich zuerst in einem unvermittelt herausplatzenden Wutanfall. :eek:)
Abends im Bett lag ich dann wach und spürte in mir Bewegungsdrang, Lust aufzustehen und los zu ziehen um noch etwas zu erleben.
Von R.Reagan stammt der Spruch: Der Unterschied zwischen Jugend und Alter ist der, dass man in der Jugend abends um neun los geht, während man im Alter zusieht abends um neun wieder zu Hause zu sein.

Ich fühlte mich plötzlich wie ein Halbstarker mit unbändigem Unternehmungsdrang.:D Trotz Müdigkeit war es schwer einzuschlafen.

Ich war gegen dieses unseriös beworbene Produkt überkritisch. Die Wirkung ist jedoch nicht zu leugnen und verblüfft. Fortsetzung folgt.
 
Hallo Rudi,

nimmst Du dann auch was zum Abfangen der Freien Radikalen? ATP regt ja die intrazelluläre Energiegewinnung enorm an, soweit ich verstanden habe. Dabei entstehen jedoch auch sehr viele Freie Radikale. Dafür ist das Vorhandensein von Glutathion entscheidend, sonst werden die Zellen u.U. auf Dauer zerstört. Oder ist das auch in diesem CYL schon irgendwie mit drin ?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,
was drin ist, hat Kate schon geschrieben:
  • Bergquellwasser aus den Alpen
  • Alpha-Ketoglutarsäure - aus Pflanzen gewonnen. Schlüsselverbindung im Zitronensäurezyklus bzw. der aeroben zellulären Energiegewinnung! (Donnerwetter - und sowas kann man aus Pflanzen gewinnen :klatschen )
  • 5-HMF* - kommt in Trockenfrüchten vor (ich weiß nicht, ob das so gemeint ist, dass es daraus hergestellt wurde...). Unterstützt die positiven Eigenschaften der Alpha-Ketoglutarsäure.
  • Eine geringe Menge Zucker für die Stabilisierung des 5-HMF und den Geschmack.
  • Natriumhydrogencarbonat für die Optimierung des PH-Wertes.
  • Sorbinsäure für die Haltbarkeit.
ja, ansonsten überfragst du mich :keineahnung:
 
Hallo Rudi,

das kann ich jetzt auch nicht beurteilen, ob diese Zusammensetzung auch das Abfangen der Freien Radikalen sicher stellt :confused: :keineahnung:

Vielleicht kannst Du ja mal den Dr. K. oder einen sonstigen "Behandler" fragen oder sonst jemand hier weiß es ?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,
ja Dr. K. würde ich jetzt gerne fragen, doch der ist wieder für eine Woche nicht zu erreichen, da in Wien.

Das ist traurig, denn ich habe mit Cyl am 2. Tag erhebliche Probleme bekommen. Die Wirkung hat sich völlig gedreht, von Bewegungsdrang ist nun nichts mehr zu spüren, statt dessen eine lähmende Erschöpfung. Das bringt eine Art Willenslähmung mit sich, bei der der Wille nicht mehr zur Handlung durch dringt. Es fühlt sich an, als würde ich im Niemandsland leben, wie paralysiert.

Die Gefäße spüre ich immer noch ab und an. Zusätzlich kamen so etwas wie unwillkürliche Mikrozuckungen der Muskeln überall im Körper hinzu.

Ich überlege was ich machen soll. Absetzen? Dosis erhöhen?
 
So, noch einmal ein Bericht.

Die Erschöpfung und Paralyse haben noch zugenommen, so dass ich das Mittel am dritten Tag abgesetzt habe. Ich war zum Schluss nicht mehr in der Lage Gelesenes gedanklich auf zu nehmen. :mad:

Die Wirkung am ersten Tag war wohl die vom Präparat beabsichtigte. Doch bei mir scheint eine Art Verpuffung stattgefunden zu haben. Eine vordem vorhandener Wirkstoff im Zitronnensäurezyklus wird, so nehme ich an, dabei erschöpft worden sein und hat dann für die weitere Synthese gefehlt. Das gibt einen weiteren Hinweis auf die Störung, die bei mir besteht. Es ist nun heraus zu finden, was bei mir nicht schnell genug nachgebildet werden konnte.

Wenn es bei mir dauerhaft funktioniert hätte, wäre das Mittelchen schon eine Beachtung wert gewesen. Es hat bei mir am ersten Tag tatsächlich das Gefühl erzeugt, ich sei 20 Jahre jünger.:eek:)
 
Hallo Rudi,

das ist wohl die Gefahr, wenn man isoliert Stoffe zuführt, dass dann irgendwann irgend etwas anderes "ausgeht" bzw. nicht ausreichend nachgebildet werden kann. Deswegen muss das ein fähiger Arzt (optimalerweise Orthomolekularmediziner) wohl auch vorher individuell abstimmen, was der Körper benötigt. Wobei manche Kombi-Präparate auch schon sehr gute Mischungen enthalten, um den ganzen Ablauf zu unterstützen. Allerdings weiß ich jetzt speziell für Deinen Fall keins. Bei mir wurde die Müdigkeit usw. mit Infitract (Kurkuma), reduziertem Glutathion und Kombi-Präparaten mit Methylcobalamin, usw. von Thorne behandelt. Und mit Ausleitung von Giften...

Viele Grüße und gute Besserung!
Sabine
 
Hallo zusammen,

mir wurde von Dr. Kuklinski auch CYL verordnet. Ich soll es erst nach 3-4 Wochen (wenn einige NEMs wie Mag. Kal....etc. vorher substituiert wurden) nehmen.

Wer hat inzwischen noch Erfahrung mit CYL?

Viele Grüße

Angie
 
Auf Kuklinskis Empfehlung habe ich das Zeug mal ausprobiert, ohne spürbare Wirkung.
Er meinte aber, dass es einigen seiner Patienten helfen würde.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte!!

Markus, danke für den Tip-Sanomit!

Viele Grüße

Angie

P.S. Hm, das klingt nicht sehr vielversprechend; bisher kein Erfolgsbericht!
 
Oben