Epikutantest

Themenstarter
Beitritt
10.03.08
Beiträge
9
hallo,

habe da mal ne Frage da ich es wirklich nicht weiß. Wenn der 7 Tage Test vom Toxicenter bezüglich Amalgan fast ganz negativ ist (ausser Reaktion / Rötung auf Thiomersal), heisst das ich habe wahrscheinlich gar kein Amalgan im Körper und brauche keine DMSA - Test oder wie habe ich das einzuordnen ?? vielen dank für ein feedback !
 
Hallo Blackmail,

das bedeutet, dass du nicht allergisch reagierst, aber das sagt nichts über eine Belastung im Körper aus.

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen dank für die info,

das thema ist so komlex dass man leicht überfordert ist...deswegen eine weitere frage: also muss ich mir dmsa spritzen lassen um das herauszufinden ?? daunderer sagt aber ich ahbe viel eiter im kiefer und dann kann dmsa negativ wirken. kann ich es trotzdem einmal machen um es herauszufinden oder ist es zu gefährlich ? und inwiefern schädigt das bei eiter. nochmals danke für eine antwort !
 
Hallo

Dr. D schreibt folgendes dazu:

DMSA-Gefahr bei Eiter

DMSA wiederholt zu geben ist bei Eiter nicht nur verboten, sondern mit einer akuten Lebensgefahr verbunden. Dies gilt nicht für den ersten DMSA-Spritzentest.

Quelle: DMSA Lehrbuch

Grüße
Boris

PS: Der erste Test sollte also kein Problem darstellen.
 
Akut lebensbedrohlich wird es jedoch, wenn der Eiter in die Blutbahn einbricht, es zur Sepsis, d.h. Blutvergiftung kommt. Dies kann zum plötzlichen Sekunden-Herztod führen.
da hat er recht. allerdings erklärt er nicht, wie das geschehen soll. es sei denn, man spritzt das dmsa direkt in den eiterherd und erwischt dabei eine kapillare.

Da ein Eitergebiet über den Blutweg nicht erreichbar ist, ist DMSA gegen das Metalldepot wirkungslos – ebenso wie Antibiotika gegen den Eiter.
da hat er ebenfalls recht. eiterdepots müssen manuell entfernt werden, medikamente sind in dem fall rausgeschmissenes geld.

Wenn DMSA aber die „Metallkapsel“ des Eiterherdes aufbricht, kann dies über die Eiterausschwemmung zum plötzlichen Herztod führen.
DAS möchte ich gerne bewiesen haben. wie "dmsa die metallkapsel aufbricht"...
 
Da ein Eitergebiet über den Blutweg nicht erreichbar ist, ist DMSA gegen das Metalldepot wirkungslos

Wenn das Eitergebiet auf dem Blutweg nicht erreicht werden kann, wie kann DMSA dann zum Einbrechen von Eiter in die Blutbahn führen?
 
nur als lebendbeispiel den gegenbeweiß erbringen will ich halt auch nicht. *g*
ich hätte generell gerne mal den beweis für diese aussage schwarz auf weiß vor mir liegen.
also jetzt nicht, dass eiter in der blutbahn sepsis verursacht (das wissen wir schon), sondern dass dmsa daran beteiligt ist und vor allem wie genau.
dasselbe gilt für das ominöse hirnödem, mit dem immer wieder leute erschreckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin erst seit Mittwoch letzter Woche in der Amalgam-Palladium-Gold-Zähne- Szene. 15x Amalgam raus, 15x Palladium rein, nun im Team mit 3x Gold und 3x Amalgam. Mit Speichel ein prima galvanisches Element. Mein Nervensystem spielt verrückt. Brauche dringend Tips zum Nachweis von Palladium und Qecksilber für meine Krankenkasse.

Vom Epikutantest hat mir meine Ärztin dringend abgeraten- Gefahr eines allergischen Schocks. Weis nicht recht, was ich davon halten soll.

Bitte Nachweistips auch privat an:
[email protected]
oder:
0241-550706 (ich rufe natürlich zurück)

Danke,
Rolf Ehlert, Aachen
 
Hallo Rolf,

ich arbeite auch schon längere Zeit in der Medizin und wüßte wirklich nicht wie man von einem Hauttest einen allergischen Schock bekommen könnte. Es juckt schrecklich bei einer Allergie, es kann auch Blasen geben, aber ein Schock? Ich hätte wirklich keine Bedenken ;)
 
Hallo,
man kann zuerst einen 2- oder 3-Tage Epikutantest auf diese Metalle machen. Das geht beim Hautarzt auf Krankenkasse.

Wenn es nichts ergibt, dann kannst du ja immer noch beim Toxcenter die 7-Tage-Tests zu 50 Eur beziehen.

mein Kassen-Hautarzt hat den 3 -Tagetest jeden Tag abgelesen. Wenn sich bei dir gleich nach 24 Std was zeigt, dann wird es ja gleich abgenommen.
So verstehe ich die Belastung (schock-risiko) ist geringer, als wenn du gleich mit einem 7-Tage-autkontakt anfangen würdest.

So meine eigene Idee.Gruss.
Frag bei der KKasse, ob sie was elternatives akzeptieren würde, wie zB einen EAV-belastungstest. Lt einem Urteil ist es eine "Anerkannte Aussenseiter-Methode".

Im Moment biin auf dem Weg mit der GKV: ich habe denen EAV und DMSA-Ergebnis zugeschickt und auf deren Ablehnung einen Widerspruch per Einschreiben gemacht. Wenn das nicht klappt, mache ich den 7-Tage test auf Amalgam. Wenn ich zurückdenke, hätte ich gleich den 7-Tage test machen sollen und Geld sparen, aber ich habe es damals nicht gewusst.

Berichte mal, ob das geklappt hat mit deiner GKV!!!
 
man kann zuerst einen 2- oder 3-Tage Epikutantest auf diese Metalle machen. Das geht beim Hautarzt auf Krankenkasse.

...das bringt gar nichts !!! Allergische Hautreaktionen auf Schwermetalle gibt es frühestens ab dem 5. Tag ! Warum machen die wohl einen drei-Tages Test ???

habe aber mal wieder eine Frage bezüglich Epikutantest: Was hat es zu bedeuten wenn die Haut auch zwei Wochen nach Abnahme der Teste immer noch Raktion zeigt? Gar nichts ? Ist das normal ? Und ab wann kann man an gelicher Stelle wieder einen neuen Test machen ? danke für eine Antwort !
 
:D Hai,
epikutan testen soll eine Sensibilisierung auch erst hervorrufen können.
Habe gerade im Zusammenhang mit Toner gelesen, dass unbedingt von Provokationstest abgeraten wird, auch epikutan, Home.
Epikutanteste könne sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein.
Hier ein Aufsatz von der Organisation meines Umweltmediziners zum Thema:
www.dbu-online.de/fileadmin/Dokumente/Kommentar_dbu.pdf

Aber es gibt ja noch immer den Leukozytentransformationstest (LTT) auf Metalle mit frischem Blutserum. Das machen verschiedene Labore, auch das Labor Bremen Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen oder Berlin Labormedizinische Diagnostik für Berlin und Brandenburg
www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/Laborinfo/Melisa_310506.pdf
www.mlhb.de/uploads/media/Melisa-deutsch_10_2007.pdf
Umweltmedizinische Analytik Umwelt Belastung Analytik Labor Umweltanalytik Toxikogenese Monitoring Umweltmonitoring Biomonitoring Effektmonitoring Empfänglichkeit Gesundheitsstörungen biochemische Effekte
Soweit ich das verstehe, bezahlt die Kasse immer noch, aber nicht für viele Tests.

Zum generellen Vorgehen empfehle ich den von den Umweltmedizinern vorgeschlagenen Anamnesepfad:
https://www.zahnarzt-hoehne.de/publikationen/anamnesepfad.pdf

Gruß
Maarit :D
 
Hai Blackmail,
zu Deiner Frage, wann Du an gleicher Stelle wieder neu testen kannst:

Da darf nichts mehr zu sehen sein vom alten Test, denke ich. Ich habe z. B. nach 2 Jahren an einer Stelle noch rote Bereiche und Narben, weil ich z. B. auf Pyrethrum und Chrom sehr stark reagiert hatte.
Aber die Oberarme sind ja rundherum zu verwenden. Ich hatte die Teste auch noch extra fixiert, damit sie nicht verrutschen. Wer aber kein Pflaster verträgt, muss sich nur mit dem Verband behelfen...

Gruß
Maarit :D
 
Leukozytentransformationstest (LTT)
: Ich glaube, damit ist der Lymhozytentransformationstest gemeint?

Mein Wissensstand ist auch, daß man durch einen Epikutantest sensibilisiert werden kann. DAnn passiert bei diesem Test noch nichts, aber es kann sein, daß beim nächsten Kontakt mit diesem Stoff dann eine Reaktion erfolgt. Das ist also nicht unbedingt wünschenswert.

Gruss,
Uta
 
Oben