Rosazea, was tun?

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo alle zusammen, habe vor ein paar Tagen hier schon einmal wegen allerg. Beschwerden angefragt und gute Tipps bekommen. Nun ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es damit auch zusammenhängen kann. Vor zwei Jahren habe ich mit der Haut im Gesicht Probleme bekommen. An den Wangen gerötet, bei Hitze und Kälte mehr, aber trotzdem ständig da. Es sieht immer aus wie ein Ausschlag ist aber keiner. Zwei Hautärzte sagten es sei Rosazea. Habe zig Salben bekommen, sechswöchige Antibiotikumeinnahme, Kosmetikbehandlung, bin auf Pilz untersucht worden und auf Allergien getestet worden und das Blut wurde untersucht. Nichts wurde herausgefunden. Könnte es auch mit Nahrungsmittelintolleranzen zusammenhängen? Wer hat da auch so seine Probleme mit?

Viele Grüße an alle
 
Hallo Manuela,

wahrscheinlich hat dich noch niemand nach deinen Zähnen gefragt!

Dr. Daunderer und Dr. Mutter bringen Rosazea z.B. mit Amalgam in Verbindung.
Durch Amalgam entstehen jede Menge Autoimmunreaktionen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich habe vor zwei Jahren alle Amalgamfüllungen entfernen lassen und eine Ausleitung machen lassen.
 
Meine Nachbarin hat auch solche gerötete Gesichtshaut. Wenn sie beim Essen darauf achtet, kein Brot b zw. Gluten zu essen, ist die Haut so gut wie normal. Sobald die Lust auf eine frische Semmel sie überkommt, geht es mit der Haut wieder los...

Gruss,
Uta
 
Bei mir ist das ein Dauerzustand. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne aussehe.Habe bei Nahrungsmittel auch schon ausgetestet, aber null Veränderung.
 
Ich hab auch ständig gerötete Wangen und oft auch serh heiße.
Wenn ich strikt nur Rohkost esse, bleiben sie kühl und sind nicht mehr so stark gerötet (ich nehme an, eine Grundröte wird bleiben, weil die Gefäße über die Jahre so geweitet worden sind).
 
Hallo Manuela,

wurden die Amalgamfüllungen unter Dreifachschutz entfernt?
Wenn nicht hat die Entfernung eher zu deiner Belastung beigetragen und auch eine Ausleitung entfernt Amalgam nicht vollständig.

Hier findest Du viele Informationen zu Amalgam.

https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Manuela!

Auch bei mir wurde vor 8 Jahren Rosacea diagnostiziert!
Inzwischen bin ich fast beschwerdefrei, nur bei heißen Speisen hab ich noch Probleme- ich lass demnach alles stark abkühlen.

Wodurch das genau kommt, kann ich nur vermuten, ich denke, bei mir war es größtenteils ein psychisches Problem.
Ich hatte genau diese Dauerrötungen und hab 2 Jahre enorme Probleme gehabt, überhaupt rauszugehen zu der Zeit. :schock:
Hab mich mit Make up zugekleistert und bin von einem Hautarzt zum anderen gelaufen.
Der letzte Hautarzt hat mir dann erklärt, dass die Rosacea eine Bindegewebsschwäche ist, die auf äußere Umstände reagiert, so auch auf psychischen Stress.
Ich wollte das natürlich nicht wahrhaben, obwohl ich grad in meiner Scheidungsphase und seelisch sehr angeschlagen war.

Habe mich dann schlau gemacht über eine Freundin, die auf Heilpraktikerin umlernte zu der zeit und die hat mir die Rosacea-Creme ROSALIAC empfohlen, von La roche posay.
2 Monate später war meine Haut in der Tat schon um einiges besser, obwohl vorher nix an Cremes geholfen hatte.
Diese Creme stärkt die Widerstandskraft des Bindegewebes.
Und ein Jahr später (ich nehm die Creme heute noch, nach 5 weiteren Jahren) ist die Haut echt in einem guten Zustand.
Allerdings wurde es auch viel besser, einige Zeit, nachdem ich den Scheidungsstress hinter mir hatte.

Ich weiß, wie furchtbar belastend das ist mit der Haut und hoffe, auch dir geht es bald besser.

LG, Biene :)
 
Habe auch seit ungefähr einem halben Jahr Rosazea, ging aber erst vor etwa 2Monaten zum Art und erhielt diese Diagnose. Tja, das einzige was mein Hausarzt mir empfohlen hat - keine Pflegeprodukte mit Parfüm und Antibiotika nehmen. Doch ständig Antiobitika nehmen, gefällt mir nicht besonders. Ich denke, bei mir ist auch der psychische Stress (Arbeit, Privatleben) der Auslöser gewesen. Eine Überweisung zum Hautarzt habe ich ausgeschlagen, denn dieser würde mir sowieso auch nur Antibiotika empfehlen. Nun meine Frage - was muss ich beachten im Umgang mit dieser "Krankheit" (Pflege, was hilft, was schadet)? Und ganz wichtig - welches Sonnenpflegemittel soll ich verwenden? Es sollte nicht zu fettig sein (da leichte Akne vorhanden und auch sonst, so ein glänzendes Gesicht sieht nicht toll aus) und soll gerade bei Rosazea verträglich sein. Irgendwelche Tipps? Ach ja, hatte nie Amalgam in den Zähnen.
 
Hallo Jazzy82, also ich hatte das mit dem Antibiotikum ausprobiert, zig verschiedene Salben usw. bekommen, aber es hat sich nicht im geringsten gebessert. Der Hautarzt war nach einem halben Jahr mit seinem Latein am Ende. Die Kosmetikerin, die in der Hautarztpraxis dabei war sagte, dass ich mal auf Lebensmittel achten soll, aber daran lag es auch nicht. Wenn heiß oder kalt ist, dann fällt es am meisten auf. Mitlerweile habe ich es aufgegeben noch etwas auszuprobieren. Da ich noch sehr stark unter Hirsuismus leide habe ich das Gefühl das die Haut mit der Zeit durch das viele Entfernen so geworden ist.
 
Ich finde, man muss hier unterscheiden:

1. Rosacea
= entzündliche Veränderung mit Rötung und auch Pickelchen

2. Couperose
= kleine geplatzte Äderchen mit Rötung der Wangen

3. rote Bäckchen
= einfach nur rote, heisse Wangen

Ich habe oft Nummer 3, finde es aber - im Gegensatz zu früher - nicht mehr schlimm. Es ist auch im Laufe der Jahre besser geworden und ich habe das Gefühl, seitdem ich Mg und Ca nehme, geht die Hitze schneller wieder weg (z.b. nach dem Duschen).

Die Rosacea ist natürlich die unangenehmste der drei Möglichkeiten. Man hat richtig kleine Entzündungen im Gesicht.

Mein Vater hat damit zu kämpfen, am Rotwein liegt´s nicht. Hat er schon ausprobiert.
Er bekam die letzten Jahre oft Kronen und Implantate in den Kiefer und achtet nicht sooo sehr auf seine Ernährung.

Naja, unterm Strich muss jeder abwägen, was er tut und wie weit er mit sowas leben kann.
 
Mir hilft auch Magnesium in rauen Mengen sehr gut. Es ist ja sowas in der Art wie eine Verlegenheitsröte - nur zigmal verstärkt.

Oli, hattest Du nicht auch Amalgam ausgeleitet? Habs gerad nicht im Kopf, oder bist Du noch dabei? Ich denke ja, dass die roten Wangen da in Zusammenhang stehen.
 
Vor allem Hände weg vom Antibiotikum!
Ich sollte auch diese Tetracykline (richtig geschrieben? ;) ) nehmen damals und bin so froh, dass ich es nicht lange getan habe.
Hatte meine ROSACEA-Story ja schon auf der Vorseite geschildert.

Denn ich habe auch desöfteren mit Darmpilzen zu kämpfen und Antibiotika beschert einem ja immer denselben Kreislauf- die Darmpilze kommen immer wieder.
Zur Folge: ist die Darmflora nicht in Ordnung (weil man sich die mit Antibiotika immer kaputt macht), kann sich das Hautbild erstrecht nicht bessern.
Grad bei Hautkrankheiten (wie Neurodermitis, Rosacea, Schuppenflechte) liegt das Übel des Ganzen sehr oft im Darm, wie man bei Untersuchungen festgestellt hat.

Ich kenne einige Kinder persönlich (habe im KIGA gearbeitet), deren Neurodermitis sich unwahrscheinlioch gebessert hat, nachdem der Darm saniert wurde.

Heute weiß ich, dass die Darmpilze sicher einen negativen Einfluss auf meine Rosacea hatten.

LG, Biene :)
 
Der Hautarzt war nach einem halben Jahr mit seinem Latein am Ende. Die Kosmetikerin, die in der Hautarztpraxis dabei war sagte, dass ich mal auf Lebensmittel achten soll [...] Wenn heiß oder kalt ist, dann fällt es am meisten auf.

Ich habe mal bei einem anthroposophischen Arzt gelesen, dass die Rötungen - mit allen Varianten - ggf. typbedingt seien. Also wer zum Beispiel eine Ader dafür hat und innerlich leicht hochkocht oder gern mit dem Kopf durch die Wand will oder alles mit Vollgas angeht, der wäre so ein Typ. Schwierig zu erkennen wird der Typus dadurch, dass er sich auch genau gegenteilig verhalten kann, also gehemmte heiße Emotionen, gehemmte Durchsetzung, gehemmte Aktivität. Aber von der Idee her gefällt mir diese Sichtweise sehr gut.

Ich denke überhaupt, dass alle Beschwerden nicht zuletzt auch mit inneren Haltungen im Zusammenhang stehen. Müssen nicht unbedingt davon ausgelöst werden, weil wer weiß schon, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.
Also zum Beispiel in Form von Psychohygiene, sprich am Abend die belastenden Situationen des Tages noch einmal Revue passieren lassen, oder Tagebuch schreiben, oder meditieren und was man sonst machen kann, um mit sich ins Reine zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben