Kann man auf Epikutan-Test bestehen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hi,

ich habe mal wieder ´ne Frage:

Der von mir vor ca. zwei Wochen aufgesuchte Hautarzt wollte mir keinen Epikutan-Test machen, da er meint bei meinen Symptomen hätte das keine Relevanz. Mir geht es vor allem darum zu wissen ob ich eventuell gegen meine Amalgamfüllungen allergisch bin, in dem Fall würde die KK nämlich die Sanierung kpl. übernehmen.

Ich muss zugeben, dass ich allerdings im "Eifer des Gefechts" (vor lauter HIT...) vergessen habe ihm zu erzählen, dass ich meine Uhr nicht mehr vertrage (Ausschlag :eek:). Oder z.B. auch Kunststoffe meine Haut ganz schön ärgern können (von Damenbinden werde ich wie wund :mad:).
Jetzt habe ich Ende Mai bei meiner "normalen" Allergologin einen Termin, den ich bereits vor Monaten ausgemacht habe, bzgl. eines Epikutantests.
Wie ist das, kann ich auf einen solchen Test bestehen oder bin ich dem "Einsehen und dem Verständnis" meiner Ärztin ausgeliefert?

Ich danke Euch im voraus.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hether,

Wenn DU deinem Allergologen erzählst, welche Probleme Du hast, denke ich, wird er zumindest den Epikutantest machen.

Bei einem Epikutantest wird der Körper zu Reaktionen provoziert, die einer allergischen Reaktionen entsprechen (Provokationstest).
Der Epikutantest (epikutan = "auf der Haut") erfolgt mit Hilfe von Pflastern, die verschiedene Substanzen, die " üblichen Verdächtigen" enthalten. Der Test kann Substanzen nachweisen, die eine Allergie auslösen (Allergene).

Aus Erfahrungen wissen wir, das zum Beispiel eine Amalgamtest mittels Epikutantest sehr selten eine Amalgamallergie aufweist.

Besser ist hier der LTT Test, der eine Allergie auf Amalgam eher nachweisen kann.
Ganzheitlich gesehen, unterscheiden wir auch zwischen einer Allergie, also einer sehr massiven, spontanen Reaktion und der Unverträglichkeit von Stoffen.

Unverträglichkeiten sind deutlich schwerer nachzuweisen, hier sind die Folgen meist diffiziler und auch komplexer in den Auswirkungen.

Wenn Du den Verdacht hast, das Amalgam massive, spontane Reaktionen auslöst, könnte dies schon durch den Epikutantest nachgewiesen werden.
In diesem Fall wird auch Deine Krankenkasse Kosten übernehmen.

Bei entsprechenden Verdacht übernimmt Sie eventuell auch die Kosten für den LTT Test.

Sollte einer der beiden Test ein positives Ergebnis bringen, dann übernimmt die Kasse auch die Kosten für das Entfernen von Amalgam, und die notwendigen Folgemaßnahmen.

Das Entfernen des Amalgams auf Kassenkosten, mein Kenntnisstand, wird aber nur regelgerecht ausgeführt,das heißt besondere Schutzmaßnahmen, Sauerstoff, Kofferdam etc., wir nicht bezahlt, und wahrscheinlich musst Du auch erst einen Zahnarzt finden der das richtig macht.
Aber da kann Dir vielleicht deine Heilpraktikerin eine Adresse geben, hat Sie keine, soll Sie bei uns anfragen.


Liebe Grüße
Eckhard
 
Hey Leute, ich mach gerade den Epikutan-Test und habe von meinem Hausarzt gar keine genauen informationen bekommen nur das ich auf allergien wie nickel usw. getestet werde u am donnerstag(morgen) zum ersten ablesen muss, deshalb habe ich im Internet nach Informationen gesucht. Da habe ich auch gesehen das so ein Test einen anaphylaktischen Schock auslösen kann. Wie wahrscheinlich ist das? Seit ihr davon überzeugt? Ich hab jetzt totale Angst dies zu haben da mein hals seit sonntag wehtut (habe erst dienstag also gestern das pflaster bekommen) und seit gestern brennt mein hals immermal kurz.......! Ich steigere mich oft nur in Dinge rein, vorallem wenn ich etwas lese, hättet ihr vll beruhigende Antworten für mich oder muss ich wirklich Angst haben?

Liebe Grüße
.Ps würde mich über eine sehr schnelle Antwort freuen
 
Hallo Svenja,

Ich glaube Du brauchst keine Angst zu haben, das der Test bei Dir einen anaphylaktischen Schock auslöst.
Diese Gefahr könnte bestehen, wenn man auf Allergie Bienengift testet, und Du , ohne es zu wissen, allergisch auf Bienengift reagierst.
Du weißt das Bienengift richtig gefährlich werden kann.
Da bei Dir Metallunverträglichkeit getestet werden soll, unter anderem Nickel, ist mit einem anaphylaktischen Schock nicht zu rechnen.
Was deinen Hals anbelangt, denke ich das Du eine simple Halsentzündung hast, die jetzt dummerweise parallel zum Epikutantest abläuft.
Ein Zusammenhang dürfte wohl kaum bestehen, aber den Epikutantest gleichzeitig durch zu führen ist eventuell nicht klug.
Jede Art von Materialtest sollte eigentlich immer nur dann durchgeführt werden, wenn der Pateint subjektiv und objektiv keine akute entzündliche Erkrankung aufweist, die Ergebnisse verfälschen könnte.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter

Lieben Gruß
 
die üblichen epikutantests zeigen in der regel nur deshalb nichts an, weil sie zu kurz auf der haut bleiben. deshalb lässt man die vom toxcenter eine woche drauf. so würde ich persönlich es auch handhaben. wenn ein allergologe eine test durchführte. ihn schwätzen lassen, die tests eine woche drauflassen und einfach später zum ablesen hingehen. jedoch eine stunde vor dem ablesen die pflaster entfernen.
 
Oben