Osteoporose, Unfall, Oberschenkelbruch

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
60
Hallo, meine Mutter (58) hat Osteoporose und hat sich beim Hinfallen den Oberschenkel sowie Arm gebrochen. Sie wurde im Krankenhaus mit Schmerzmitteln vollgepumpt und auch sehr schnell operiert (Titanschraube). Jetzt, nach 2 Tagen, nach der OP geht es ihr sehr schlecht Kreislaufmäßig. Sie kann sich schlecht auf den Beinen halten, obwohl sie ein sehr aktiver Mensch ist und sie ist psychisch am Boden.
Ich denke mal, die Medis sowie Narkose haben den Körperkreislauf völlig ruiniert.
Was kann man machen, entgiften? Wenn, wann sollte man damit beginnen? Wie kommt sie am besten wieder auf die Beine?
Wie kann man Osteoporose aufhalten?
Gruß Bommel
 
Osteoporose ... Unfall .... Oberschenkelbruch

Erst einmal: gute Besserung einfach ganz allgemein für Deine Mutter !
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Operation und der Stress für Körper und Seele ihr sehr zusetzen; es ist ja auch nicht leicht, von jetzt auf gleich aktiv zu sein und dann erst einmal mit Brüchen lahmgelegt zu sein.

Zur Behandlung der Osteoporose gibt es jetzt eine Spritze, die einmal im Jahr gegeben wird. - Ich habe allerdings gehört, daß sie auch vierteljährlich gegeben wird. Genaueres weiß sicher ein Orthopäde mit einer Schulung in Osteoporose. Im Krankenhaus müßten sich die Orthopäden damit eigentlich auch auskennen.

.. Der Wirkstoff Zoledronsäure muss nur einmal jährlich verabreicht werden muss. Voraussetzung für die Langzeitwirkung ist die intravenöse Gabe über eine Infusion. ...
3sat.online
aerzteblatt studieren.de – Osteoporose: Zoledronsäure senkt Frakturrisiko

Gruss,
Uta
 
Osteoporose ... Unfall .... Oberschenkelbruch

Hallo Bommel,

meine Empfehlung wäre in erster Linie Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse.

Hier ein interessanter Artikel (wie du vielleicht schon weißt, halte ich allerdings nicht viel von isolierten Stoffen).

https://www.opraxis.de/fileadmin/PDF/Ernaehrungstipps.pdf

Viele Grüße und gute Besserung für deine Mutter!
Erika
 
Vielen dank euch Beiden, ich werde mich mal hier belesen. Meine Mutter ist der Meinung, dass Kalzium am wichtigsten sei. Es gibt aber auch noch mehr Mangel.

Vielen Dank Bommel:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

auch von mir erstmal gute Besserung an deine Mutter

A. nach mehreren OP habe ich die Erfahrung gemacht,
das ich ausgewogen und genügend Essen muss nach den
Narkosen - auch Bouillon, salziges & Schockolade bringen
meinen Körper wieder in Schwung - nebst Gemüse und Salaten,
Kohlenhydraten ect - dazu sehr viel trinken

B. gute Erfahrungen bei Osteo haben die Ärzte mit
Powerplates gemacht - dieses darf aber erst nach vollständigem
Abheilen und nach Absprache mit dem Arzt benuzt werden

liebe Grüsse
 
Danke für den Hinweis, Cilina.
Diese Apparate scheinen gerade groß im Kommen zu sein. In der Krankengymnastik-Praxis um die Ecke ist gerade einer angeschafft worden, und ich bin schon neugierig, wie es mir damit gehen wird.
Allerdings werde ich mehr als vorsichtig damit umgehen, weil ich mir nicht so sicher bin, ob diese Rüttel-Vibriergeräte nicht auch schädlich sein können. So viel Erfahrung damit gibt es ja nicht wirklich:
Vorsicht vor den Rüttelgeräten - Kölnische Rundschau:
... So rät „Power Plate“ schwangeren Frauen grundsätzlich von der Nutzung ab, außerdem Menschen mit Netzhautablösung, Blutgerinnseln, Knochentumoren und anderen Gesundheitsproblemen. Soloflex rät, den Apparat maximal 30 Minuten täglich zu benutzen.
...

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta

sicher muss man erst mal abklären, ob man (Frau) auch
"gesund genug" (nicht benutzen darf man es nach OP oder
mit diversen Krankheiten) ist für so ein Training und übertreiben sollte
man es auch nicht damit - vorallem am Anfang nicht zu lange
und nicht mit Höchststufe ! Im weiteren ist es kein Ersatz für
Sport sondern nur eine Ergänzung ! Auch abnehmen ohne was
dafür zu tun (Essen, Sport ect) lässt sich nur damit nicht !

Also ich für mich finde es genial und sehr unterstützend für
meine Zwecke - ich würde es nicht wieder hergeben ;)
 
Oben