Was bedeuted der folgende Blutwert?

Themenstarter
Beitritt
27.05.06
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich war gerade wegen tauben Unterarmen und Händen eine Woche in der Neurologie und bin ohne Diagnose entlassen. Im Entlassungsbrief habe ich nun folgendes Blutergebnis gefunden, was mich stutzig macht, da keiner mit mir darüber geredet hat. Kann mir jemand sagen, ob das bedeuted, dass ich Borreliose habe?

Borrelien-IgM-AK
Ref.-Bereich 24-
Positiv Titer 1:42

Danke schonmal,
Nat
 
Hi Nat

Wie es scheint wurde ein erster Suchtest (ELISA) gemacht. Eigentlich müsste auf einen positiven ersten Suchtest ein Bestätigungstest (Western Blot oder Immunoblot) folgen.

Ein positiver ELISA bedeutet noch keine Borreliose. Dieser Test kann auch bei anderen Erregern oder bestimmten Autoimmungeschichten positiv ausfallen. Man sagt dem Kreuzreaktion. Ausserdem können Borrelien-Antikörper auch noch nachweisbar sein, wenn die Infektion bereits ausgeheilt ist. Natürlich könnte der Wert auch eine aktive Borreliose anzeigen.

Taubheiten gehören jedenfalls auch zu den Borreliose-Symptomen, allerdings nicht zu den typischen und deshalb schweigt sich die universitäre Lehrmeinung darüber aus. Die Realität der Betroffenen sieht anders aus.

Lies dir dazu auch diese Infos durch:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Ich würde an deiner Stelle einen ELISA und Western Blot beim Hausarzt einfordern. Wichtig wäre, dass ein erfahrenes Labor beauftragt wird.
https://www.labor-koeln.de/l_k/pdf/formulare/borrelien_06.pdf

Dies muss angekreuzt werden (rechts auf dem Formular):
BORS IgG-AK i. Serum S
IGME IgM-AK i. Serum S
WEBS Westernblot m. Serum

Ausserdem die Symptome auf den Laborbogen schreiben.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben