Ständige grippeähnliche Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
25.03.08
Beiträge
3
Ich habe seit ca. 4 Monaten folgende Probleme: Seit der Zeit ca. fünfmal akute grippeähnliche Symptome mit Fieber bis maximal 38 Grad. Angefangen hat alles im Dezember 2007: Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit mit Augenbrennen vor allem ab Mittags, ständige Rücken - und Nackensteifheit, Hautirritationen vor allem am unteren Körper, vor allem im Genitalbereich, leichte Halsschmerzen, Gliederschmerzen, die grippeähnlichen Sypmtome tauchen mittlerweile alle 2-3 Tage auf danach geht es mir wieder 1-2 Tage gut. Sobald die grippeähnlichen Symptome auftauchen, wird der Nacken steif, die Rückensteifheit ist immer da. Mein Hausarzt hat mein Blut untersucht, bis auf minimale Entzündungswerte ist alles in Ordnung. Aufgrund der Symptome wurde ein Borreliose-Test durchgeführt, ist aber eindeutlich negativ. Gibt es jemanden der ähnliche Symptome hat oder Erfahrungen damit hat. Im voraus schon mal vielen Dank, ich bin für alle Ratschläge dankbar.Als nächstes steht übrigens ein Besuch beim Rheumatologen an, das dauert aber noch 4 Wochen, da es bei uns nur zwei Ärzte gibt.
 
Aufgrund der Symptome wurde ein Borreliose-Test durchgeführt, ist aber eindeutlich negativ.

Welcher Test wurde gemacht? Verlange beim Arzt eine Kopie des Befundes und stell die Ergebnisse hier ein, wenn du möchtest. Die Borrelien-Tests sind nicht sehr zuverlässig. Mehr Infos dazu hier:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/


Dein Krankheitsbild könnte ähnelt einem beginnenden chronischen Müdigkeits-Syndrom. Weitere mögliche Ursachen und Infos findest du hier:
https://www.cfs-info.de/fileadmin/user_upload/download/med_info.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort. Auch ich hatte schon gelesen, dass Borrelliose-Tests
häufig falsch sind.Bei meinem Test ( ich weiss noch nicht, was für einer es wahr ) war erst nach fünf Tagen das Ergebnis da. Ich hatte meinen Hausarzt darauf angesprochen und ob noch ein zweiter anderer Test durchgeführt werden kann, er sagte, dass die Werte keinen Anlass geben noch weitere Test auf Borreliose durchzuführen und dass diese ausgeschlossen werden kann.
 
Mit dieser Info kann ich nicht viel anfangen. Du wirst nicht drumrumkommen, die Befundkopie einzufordern und die Ergebnisse einzustellen, wenn du mehr wissen möchtest. Bei mir war dann der Befund plötzlich nicht mehr negativ sondern grenzwertig und das Labor schrieb klar, dass die Ergebnisse zusammen mit den Symptomen interpretiert werden müssen.
 
Hallo Jörg,

solche grippeähnlichen Symptome können natürlich viele Ursachen haben.
Da sollte man am besten nach der Ausschlussdiagnostik vorgehen.

Wurde das Ebstein-Bar-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) schon untersucht?

Die Symptome könnte man ebenso Lupus zuordnen, diese Krankheit wird oft lange nicht diagnostiziert.

www.autoimmun.org/erkrankungen/systemischer_lupus_erythematodes.html

Last but not least natürlich die Frage nach den Zähnen!
Amalgam und andere Zahnherde können auch solche Symptome verursachen, ein Indikator für eine Quecksilberbelastung zeigt sich bei vielen Betroffenen in der Nackensteifheit.

Ich wünsche Dir viele hilfreiche Tipps hier im Forum.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben