Zahnzement (Harvard, Durelon)

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

da meine Mutter diese Woche einen LT Test auf Prothesenmaterial machen läßt, habe ich überlegt gleich noch die Zemente der Zahnärztin auf Verträglichkeit zu prüfen.

Ich habe nun zwei zur Auswahl:
- Harvard Zement
- Durelon

Harvard wird hier öfter mal erwähnt, aber hat schonmal jemand was von dem Durelon gehört ?
Auch habe ich auf der Herstellerseite von Harvardzement gesehen das es verschiedene Zemente gibt. Unteranderem Polycarboxylat Zement...
Sind alle Zemente von Harvard gut für empfindliche Personen ?


Ciao
 
Hallo, Tito!

Hm. Ich hab seit letzter Woche auch Harvard-Zement in 2 Zähnen anstelle von Amalgam drin.
Ich weiß nur, dass das eine richtig gute Qualität sein soll-
das hat mein ZA seiner Stuhlassistentin auch nochmal mit Überzeugung verklickert, während er das bei mir reingetan hat.
Von dem anderen hab ich noch nie was gehört, ehrlich gesagt.

LG, Biene :)
 
hi tito, ich will dich nicht verunsichern, aber mein zahnarzt wies mich daraufhin, dass der havardzement wohl stark cadmium belastet sein soll. er nahm mir diesen dann raus und hat mir einen kalziumhydroxid zement reingemacht. welcher dies war weiss ich leider nicht mehr... werd beim nächsten besuch aber nachfragen.

wie gesagt mitlerweile weiss ich leider auch nicht mehr so ganz auf wen man hören soll. soviele unterschiedliche meinungen. wollte dies "ohne gewähr" mal los werden.

mfg
 
ui, das hört sich ja garnicht gut an.

Zu deinem Calciumhydroxid habe ich nur das Calxyl gefunden was eigentlich für Wurzelfüllungen verwendet wird.

Werde mich morgen mal erkundigen ob man das als normale Füllung nehmen kann, und wo ich ne probe herbekomme.
 
ich frag übernächste woche auch meinen dentist nochmal nach welche füllung es war.
 
was auch wichtig wäre... gibts quellen für seine aussage ? muss doch irgendwo mal nachgewiesen worden sein das cadmium im harvard zement ist.
 
Hai Tito,
ich hatte Ende 2006 die Füllmaterialien von Daunderer epikutan getestet.

Hier die Nr. 6 listet die 10 Materialien auf:
https://www.toxcenter.de/buecher/schritt-1/allergietest-anwendung.pdf
Auch dort gibt es nur einmal das Harvard Cement. Im Internet ist es schnell- oder normalhärtend zu finden als Zinkphosphatzement.
Ich meine, wenn Daunderer es als Alternativmaterial testen lässt, sollte es kein Cadmium enthalten?!

Durelon listet Daunderer nicht auf, wahrscheinlich wg. des Giftes Fluor:
www.nordenta.de/show/%22www.nordenta.de/data/showart.html-Q-Open-A-id=010_11786%22
3M Espe
Durelon
Fluoridhaltiger Carboxylat-Zement. Durelon ermöglicht geringste Schichtstärken, entspricht in seinem pH-Wert dem Mundmilieu und härtet porenfrei aus. Das Material ist pulpenfreundlich, auch bei stark beschliffenen Zähnen. Geeignet besonders zur Zementierung von Kronen, Brücken, Inlays, Onlays und als Unterfüllung.

Tito, könntet Ihr nicht besser eins der anderen von Daunderer gelisteten testen lassen?
Ich hatte keine Reaktion auf Harvard Cement, Ketac Fil plus, Cupro Dur Steinzement, Dycal Cement, was ja aber bei jedem anders ist. Die meisten ZÄ haben auch nur eingeschränkt was da, müsste man vorher bestellen lassen, denke ich.
Gruß
Maarit :D
 
leider, verunsichern mich solche aussagen auch immer nur noch mehr. ich hoffe mein za kann seine aussage untermauern...!
 
Mein ZA hat mir auch vom Harvard abgeraten, allerdings weil dort sehr viel nicht deklarierungspflichtige Sachen wie Epoxidharze drin sind.

Ich habe jetzt Ketac Fil plus drin. Ist zwar Fluoridhaltig aber wenn man überlegt wieviel Fluorid da tatsächlich bei der größe einer Füllung drin ist kann man es vernachlässigen. Bei mir war dieser Zement sowohl beim LTT, als auch bei der Applied Kinesologie positiv sprich für mich geeignet. Als Unterfüllung bekomme ich immer normales Kalziumhydroxit aus der Apotheke welches es sich aufgrund keiner vorhandenen Zusatzstoffe dort immer msichen lässt.

Gruß
Spooky
 
im internet findet man als inhaltsstoffe von harvardzement, der oft als gut verträglich und unschädlicher als andere füllungen empfohlen wird und aus festem und flüssigem material besteht, das dann gemischt wird:

Das Zementpulver hat folgende Bestandteile

calciumoxid und calciumhydroxid



Die Flüssigkeit besteht aus Phosphorsäure (Orthophosphorsäure)

file:///C:/Users/mt/AppData/Local/Temp/Harvard_Cement_Fluessigkeit_20190510_DE.pdf



normales Kalziumhydroxit



!https://www.promed-dental.de/medias...JlNWJmM2VkNTFmMTYzMDEzMmMwY2Q0ZTExNmUzOTlmODY!


klingt irgendwie alles nicht wirklich gut.





lg
sunny
 
Oben