Liebe in kinderreichen XXL Familien

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo

Ich finde es immer wieder sehr schön, mir Sendungen über XXL Familien anzuschauen.

Viele Volksmeinungen gehen über reiche Kinderfamilien, mit mehr als 4-5 Kindern, meist in die negative Richtung der
Sozialschmarotzer
,
etc. .

Definition Asozial aus dem Wiki :

Begriff
Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet. Beides sind Kunstworte, aus griech. „a-“ (deutsch „un-“) bzw. „anti-“ (deutsch „gegen-“) plus lat. „socialis“ (für „gemeinschaftlich“). „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. Der Begriff „asozial“ wird aber auch häufig auf Gruppen bezogen, die in ihren Verhaltensweisen von den geforderten gesellschaftlichen Normen (z. T. bewusst) abweichen (z. B. Hippies). Im Nationalsozialismus und in der DDR haben die Machthaber den Begriff „asozial“ zum Rechtsbegriff gemacht und daraus die Verfolgung von unangepassten sozialen Gruppen juristisch abgeleitet. Zur Zeit des Nationalsozialismus konnten Menschen aufgrund ihnen vorgeworfener Asozialität in Konzentrationslagern interniert werden.

XXL Familien sind ja nun nicht nur 4-5 Kinder, sondern weitaus mehr. Bis 13 Kinder u.a. .

Ich gehöre selber keiner XXL Familie an. Ich finde aber, das gerade in vielen der XXL Familien, ein besonderes inniges Verhältnis vorherrscht. Vorallem zwischen den Elternpaar.
Auch wenn die Zeit der gezielten Einzel und Gesamtkinderwidmung meiner Meinung nach viel zu kurz kommt, finde ich es erstaunlich, wie sehr die Liebe diese Familien zusammenhält und trägt.

Was denkt ihr über die Liebe in XXL Familien, sowohl zwischen den Elternpaar und der Liebe innerhalb der Großfamilie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Ich kenne überhaupt keine Familie mit mehr als drei Kindern. Insofern kann ich nichts zu Deiner Frage sagen, Nelly.
In meiner Schulzeit gab es allerdings einen Lehrer, der hatte 15 geborene Kinder, zwei sind bald gestorben: seine Frau war total überlastet, er ging gerne und oft auch nachmittags in die Schule, die Kinder haben sich nach und nach immer mehr zerstritten, und heute haben sie kaum mehr Kontakt untereinander. Das Geld war knapp - trotz relativ viel Kindergeld dank der vielen Kinder. Es durften nur zwei studieren, die anderen mußten - ob sie wollten oder nicht - eine Ausbildung machen nach der Hauptschule bzw. der Realschule. - Für mich kein besonders glückliches Beispiel.

Wir haben Nachbarn, die auch einstens 13 Kinder waren. Der Vater war sehr streng, und wenn es schwierig wurde wegen der Enge, dann wurde eben geschlagen. Als das jüngste Kind geboren wurde, waren von den älteren Kindern schon zwei aus dem Haus zur Lehre. Einer durfte studieren, die anderen nicht. Inzwischen sind schon 6 gestorben, auch der G'studierte. Diese "Kinder" sind alle sehr liebenswert geworden (da muss die Mutter, die nach dem vielen Kinderkriegen bald gestorben ist, etwas hinterlassen haben).

Gruss,
Uta
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Also ich habe eine Freundin die hat 7 Kinder und bei denen gibt es wirklich das Zusammenhalten und die Liebe untereinander.Allerdings glaube ich dass dies sehr von den Eltern abhängt und nicht von der Kinderzahl.Es ist schon lustig das erste Enkelkind kommt schon und die jüngste Tochter geht grade in die 5.Klasse.
Und asozial ist man schon früher :D .Als bei mir das 3 Kind unterwegs war wurde meinem Mann gesagt dies sei Asozial ,gg .Na denn ich ,bzw wir fühlen uns so asozial sehr wohl .
Frohe OStern an Alle
Desertflower
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

hi,

Ich finde das zwei kinder auf zwei eltern am meist harmonieus sind.
Nur so kan man jedem der zuwendung geben die er oder sie braucht.
Tja liebe sollte sowieso immer vorhanden sein mussen,das hat für mich wenig mit viel oder wenig kinder zu tun.

lg brigit
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Möchte nicht falsch verstanden werden, vollkommene Liebe sollte es natürlich in jeder Bindung geben.

Ich denke aber in XXL Familien ist die Liebe nie so von oberflächlicher Natur, als oft in "normalen" Bindungen.

LG NellyK
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Eine Freundn von mir ist das jüngste von 13 Kindern. Sie hat den Kontakt zu ihren Eltern vermisst. Zwei, drei ihrer älteren Schwestern haben bei ihr quasi Mutterrolle übernommen, und zu diesen Schwestern hat sie auch heute noch einen sehr guten Kontakt. Aber die Mutter war viel zu sehr mit Haushaltsmanagement beschäftigt, um sich ihrer Jüngsten so widmen zu können, wie sie es gebraucht hätte. Enger Zusammenhalt in der Familie - ja, zwangsläufig, weil die Generationen sich ja schon fast überschneiden und die älteren Kinder Verantwortung übernehmen müssen. Ohne gute Arbeitsteilung bei möglichst harmonischer Grundstimmung läuft das nicht. Aber es gibt auch Defizite. Und in dieser Familie meiner Freundin haben sich unter den Geschwistern schließlich auch Fraktionen gebildet, die sich nie mehr richtig grün geworden sind, es gibt bei allem Bemühen um "Gerechtigkeit" (gibt es in der Liebe nicht) seitens der Eltern eben doch Neid untereinander, was die Zuwendung der Eltern betrifft (später überträgt sich das dann auf Erbanteile etc.).

Alles in allem also lebt und liebt man sicher so verschieden wie in kleineren Familien auch, nur fallen die "Dosen" an Elternzuwendung pro Kind naturgemäß etwas kleiner aus, und die ersten Kinder kriegen davon ebenso naturgemäß am meisten ab ...

Gruß
mezzadiva
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Solch eine große Familie ist mir nicht persönlich bekannt. In einer Familie der Bekanntschaft gibt es aber 5 Kinder. Die Mutter hat die Regelung eingeführt, dass sie für jedes Kind ein Mal die Woche 2 Stunden exclusiv zur Verfügung steht und das Kind sich aussuchen kann, was da gemacht wird. Es gibt da einen richtigen Plan, an welchem Tag wer die Mutti für sich allein hat. Sie fand das wichtig, weil so vermieden wird, dass immer alles in einem "Abwasch" gemacht wird und jedes Kind das Gefühl hat, auf seine Weise ernst genommen zu werden.
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Ich kenne mehrere größere Familien, so zwischen acht und vierzehn Kindern. Eine davon war auch schon mehrfach in XXL - Sendungen.
Man sollte hier nichts verallgemeinern. In manchen Familien läuft es ganz gut, in anderen sind die Eltern furchtbar überfordert. Grundsätzlich ist es sicher gut, wie Anne es beschreibt, jenn je größer ein Familienunternehmen ;) ist, desto mehr Struktur ist notwendig.
Von romantischen Vorstellungen hinsichtlich gemütlicher "Großfamilienidylle" würde ich aber in jedem Falle Abstand nehmen. :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo

ich bin mit 6 Geschwistern aufgewachsen. Zur damaligen Zeit war das nicht ungewöhnlich, und wir hatten - der Politik sei Dank - manchmal sogar 2 Kindermädchen plus Hausangestellte. Ausserdem war unser Hof gross genug, so dass wir Geschwister uns an manchen Tagen nur bei den Mahlzeiten über den Weg liefen. Meine Mutter kochte meistens für ca 20 Personen zu Mittag. Für die Kinder war es toll :freu:, für die Eltern anstrengend. :schock:

Mit meinen verbliebenen 4 Geschwistern komme ich bestens zurecht; meistens nur per Telefon, da wir sehr verstreut leben. :hexe:

Heute, im Zusammenhang mit dem Thema Überbevölkerung, denke ich, dass jedes Paar auch diesen Aspekt überdenken sollte vor der Familienplanung. :idee:

Viele Grüsse
Kathy
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo Kathy.

Das hört sich nach einer sehr schönen Kindheit an!

Meine erste Assoziation war "Die Kinder von Bullerbü". :)


Heute, im Zusammenhang mit dem Thema Überbevölkerung, denke ich, dass jedes Paar auch diesen Aspekt überdenken sollte vor der Familienplanung.


Da musst Du Dir allerdings europabezogen keine Sorgen machen. Europa schrumpft.







Liebe Grüße, Bodo
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo Kathy.

Das hört sich nach einer sehr schönen Kindheit an!

Meine erste Assoziation war "Die Kinder von Bullerbü". :)

Da musst Du Dir allerdings europabezogen keine Sorgen machen. Europa schrumpft.


Liebe Grüße, Bodo

Hallo Bodo

für uns Kinder war es schön! :freu:

Leider kenne ich "Die Kinder von Büllerbü" nicht. Aber den Michel von Lönneberga kenne ich; und "so einen" hatten wir auch. :eek: :D :freu: :)))

Ja, das schrumpfende Europa ist schon bedenklich, wenn der Rest der Welt so rasant wächst (oder ist es schon langsamer geworden?). :idee:

Liebe Grüsse
Kathy
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Es kommt wohl immer darauf an, wie die Situatation im jeweiligen Fall ist. Nicht immer sind Grossfamilien wirklich so toll und erstrebenswert, wie sie manchmal - besonders in Kinderbüchern - geschildert werden.

Ich kannte eine Grossfamilie, die die Geburt eines jeden Kindes mit "Stolz und Dankbarkeit" im Lokalblatt bekannt gab. Alles schien so harmonisch, so schön und richtig "Familie". Bis einem dann immer wieder zu Ohren gekommen ist, dass sich einzelne der Geschwister weder im Kindergarten noch in der Grundschule einordnen konnten, dass sie aggressiv waren und andere Kinder bedrohten und verprügelten.

Die angebliche Idylle wurde schliesslich ganz zerstört als bekannt wurde, dass sich ganz fürchterliche Szenen in der Familie abgespielt haben. Gegen die Eltern wurde ermittelt und auch einige der Kinder kamen mit dem Gesetz in Konflikt.

Nach außen hin hielt sich die wunderbare Grossfamilie lange aufrecht - bis irgendwann alles kippte und die tragischen Hintergründe zutage traten.

Ich denke nicht, dass dies ein Einzelfall ist (wobei es nicht immer so schlimm aussehen muss). Eine grosse Kinderzahl erfordert auch immer kompetente Eltern, die fähig sind, eine solche "Horde" bestimmt - aber auch liebevoll - durch Kindheit und Jugend zu begleiten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Es kommt wohl immer darauf an, wie die Situatation im jeweiligen Fall ist. Nicht immer sind Grossfamilien wirklich so toll und erstrebenswert, wie sie manchmal - besonders in Kinderbüchern - geschildert werden.


Der Einzelfall muss immer als solcher gesehen werden, ja.

Bei Kathy war es eben eine gelungene und schöne Kindheit.

Die Eltern waren der Situation gewachsen und entschieden sich anscheinend
vom Wissen um die Verantwortung getragen für viele Kinder.

Was ich (damals als Lehramtsstudent, heute als Beobachter des Umfeldes) mit großer
Sorge verfolge, sind die vielen Einkindfamilien, wo oft kleine Egoisten heranerzogen werden.

Mit falschverstandender Fürsorge (auch durch Omis und Opis) und Kommerz
zugeschüttet, unfähig zu teilen und unfähig Kompromisse einzugehen.





LG, Bodo
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo Bodo,

auch da sollte man nicht verallgemeinern. Nicht immer sind Einzelkinder verzogen und egoistisch - auch da hängt es davon ab, wie die Eltern damit umgehen. Wenn das Kind genügend Kontakte zu Gleichaltrigen hat und so die Gemeinschaft mit anderen Kindern leben kann, dann sehe ich da kein Problem.

Was die "Omis und Opis" betrifft - die sind heutzutage in vielen Familien überhaupt nicht mehr präsent (sofern sie noch leben, auch das ist nicht mehr so selbstverständlich, weil viele Paare erst spät Eltern werden). Im Zuge der notwendigen Flexibilität, ohne die eine Berufstätigkeit oft gar nicht möglich ist, ist die "ursprüngliche" Familie auseinandergerissen, d.h. die Grosseltern leben häufig weit weg von ihren Enkelkindern.

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

also, in meinem Fall - ist ja schon eine Weile her - lebten Oma und Opa und Onkel auch mit im grossen Hause, und wir haben uns alle gegenseitig erzogen. :D :idee: :lolli: :greis: :babyisst: :schlag: :freu:
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo Kathy -

ich kann mir vorstellen, dass Du eine sehr schöne Kindheit verbracht hast - im Kreise einer grossen Familie, da war bestimmt immer was los :cool:...

Es gibt einen Satz, den ich oft gehört habe und den ich sehr wichtig finde:
ein Baum mit einer starken Wurzel hält den Stürmen des Lebens stand.

Mir ist aufgefallen, dass besonders Menschen mit starken Wurzeln besser mit ihrem Leben zurecht kommen. Die Basis für ein angstfreies und selbstbestimmtes Leben wird schon in der Kindheit gelegt. Kannst Du dies für Dich bestätigen? Ist Dir Dein familiäres Umfeld in dieser Hinsicht eine Stütze gewesen bzw. ist es noch?

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

auch da sollte man nicht verallgemeinern. Nicht immer sind Einzelkinder verzogen und egoistisch - auch da hängt es davon ab, wie die Eltern damit umgehen.


Richtig. Ich verallgemeinerte auch nicht. ;)


Was ich (damals als Lehramtsstudent, heute als Beobachter des Umfeldes)
mit großer Sorge verfolge, sind die vielen Einkindfamilien, wo oft kleine
Egoisten heranerzogen werden.


Diese Beobachtungen machen auch viele Bekannte und Freunde, aus eigenem
Erleben heraus oder die Wahrnehmung ihres Umfeldes betreffend.

Von Zufällen kann hier keine Rede sein.




LG, Bodo
 
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hallo Uma

Es war immer etwas los, und es war schön in dieser idealen Umgebung für Kinder: viel Platz, viele Gebäude (Ställe), viele Tiere, grosser Garten, viele Menschen, die täglich dazu gehörten. :)

Die letzten Sätze kann ich leider nicht bestätigen. Bei dem ganzen Trara fehlte es an Ruhe und Geborgenheit. :confused: Zur letzten Frage: Nein! Aber ich glaube, das hat nicht unbedingt mit der Grösse der Familie zu tun. :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Es war immer etwas los, und es war schön in dieser idealen Umgebung für Kinder: viel Platz, viele Gebäude (Ställe), viele Tiere, grosser Garten, viele Menschen, die täglich dazu gehörten. :)


Genau deshalb auch meine Assoziation mit Bullerbü :): Wir Kinder aus Bullerbü



pojk.gif
flickor.gif






LG, Bodo :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe in XXL kinderreichen Familien

Hi Bodo

herziges Bild! So ähnlich ging es bei uns manchmal zu und her, aber der Altersunterschied war etwas grösser! :D

lg
Kathy
 
Oben