Wofür und wie lange Heilerde nehmen?

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
hallo,

seit circa einem halben Jahr trinke ich täglich ein glas Wasser mit einem Kaffeelöffel Mineralerde darin.
Damit hoffe ich meine Entgiftung (mit Rizinusöl) zu unterstützen.
Allerdings weiss ich nicht ob es überhaupt gut ist die Heilerde solange am Stück zu trinken. Bisher las ich immer nur von einer vorübergehenden Kur während einer Entschlackung oder Fastentagen.

Stimmt es dass Heilerde Giftstoffe bindet?
Kann man sie über lange Zeiträume unbedenklich einnehmen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert.

Danke und schöne Osterfeiertage wünsche ich euch :wave:

Hexe:hexe:
 
Hallo Uta,

erstmal: frohe Ostern! :)

Es ist die Grüne Mineralerde Ultra-fein von Terra Natura.

Liebe Grüße
Hexe:hexe:
 
Hallo Nelly,

Kieselsäure ist wohl der Hauptbestandteil, fast 50% der Mineralerde ist Kieselsäure. Ansonsten ist noch Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Mangan, Phosphor, Chrom, Kupfer, Kobald und Aluminium drin. Bei Aluminium steht dabei: Aluminium liegt in einer schwer löslichen Silikatverbindung vor.

lieben Gruß
Hexe
 
Hallo Hexe,
danke für deine Angaben.
Ich war mal in einen Reformhaus, da hatte man mir glaub ich, die Heilherde für meine Oberschenkel empfohlen. - Haut.

Ich nahm auch mal eine lange Zeit Kieselsäure ( Gel ) zu mir, aber Kieselsäure hat doch nichts mit entgiften zu tun.

Liebe Grüsse Nellyk
 
Hallo Nelly,

soweit ich das bisher gelesen habe soll die Mineralerde Giftstoffe binden können, die dann ausgeschieden werden können. Deshalb denke ich könnte das doch zusätzlich zu einer Entgiftung (welche auch immer) helfen um die mobilisierten Gifte zu binden?

Gruß
Hexe
 
Sehe ich nicht so liebe Hexe.
Kieselsäure hat einen ganz anderen Nutzen. Entgiftend in keiner Form.
Kannst du ein Zitat deines Gelesenen mit einführen?

LG NellyK
 
Hallo Nelly,

ich kann nur schreiben was auf der Packung draufsteht, aber was beweist das schon?:rolleyes:
Deshalb frage ich ja hier nach, eben weil ich gerne eure Erfahrungen lesen würde.

Trotzdem, folgendes steht auf der Packung:
eines der wichtigsten Merkmale ist die Kraft der ERde verschiedene Giftstoffe und Gase mit ihrer gitterförmigen Mineralstruktur an sich zu binden und aus dem Körper auszuleiten. Diese Eigenschaft wirkt sich im Besonderen regulierend auf den Säurn-Basen-haushalt aus.

Was meinst du, was ist der Nutzen der heilerde bzw. der Kieselsäure?

Gruß
Hexe
 
Danke für dein Zitat.

Kieselsäure wirkt zum einen auf die Hautstruktur ( Bindegewebe ) positiv ein, auf Knochen, Zähne, sekundärer auf die Haarqualität, Fingernägel und ein wenig die Darmflora.

Angewandt auf der Haut, ist Kieselsäure gut bei kleineren Verletzungen, Celluite, Akne, Wundliegen, sowie bei kleineren Verbrennungen der Haut, Verbrühungen und bei leichteren Formen des Sonnenbrandes.

Meiner Erfahrungen nach, wirkt Kieselsäure sehr ähnlich wie 'naturreine' Calcium - Magnesium Kapseln.

Allein finde ich Heilherde in der allgemeinen Betrachtungsanwendung nicht ausreichend. Was natürlich von Fall zu Fall individuell zu betrachten ist.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo ihr Beiden!

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Kopie eines Beirags von mir einstellen.
Ich hatte ihn in der Hämochromatoserubrik gepostet:



Quelle: Anthropologie: Heißhunger auf Dreck - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Zitat:Bei verblüffend vielen Völkern ist es Sitte, Erde zu essen. Doch warum? Nun soll eine neue Studie klären, ob Lehm Schwangere vor Vergiftungen schützen kann.

Zitat: Dabei zeigte sich, dass sich viele Nährstoffe fest an mikroskopisch kleine Strukturen aus dem Lehm hefteten. Dadurch sank der Gehalt an verfügbarem Eisen, Zink und Kupfer in dem Schlammbad merklich. Das passt zu dem, was Young auf Pemba beobachtet hat: Viele Lehm-Liebhaberinnen waren anämisch und hatten auffällig wenig Eisen im Blut

Liebe Grüsse, Sine
 
hallo Nelly,

danke für deine Antwort.

Ich versuche mit Hilfe von Rizinusöl zu entgiften. Die heilerde nehme ich zusätzlich.Ich habe oft ziemliche (vergiftungs)-Beschwerden, die ich auf frei herumschwirrende Gifte in meinem Körper zurückführe. Rizinusöl kann ich momentan nur alle 4 Wochen nehmen, dazwischen versuche ich soviel wie möglich zu binden und so loszuwerden. Eventuell kann ja Heilerde binden UND Mineralien zuführen, also zwei Fliegen mit einer Klappe?:idee:

Wie gesagt, ein Versuch, leider scheint es da nicht viele leute mit (guten?) Erfahrungen zu geben. Da ich mir auf keinen Fall noch mehr schaden will, frag ich mal lieber was bei einer Langzeiteinnahme geschehen könnte, oder nicht.

lieben Gruß
Hexe
 
hallo Sine,

danke für dein zitat.
Nun, Eisen fehlt mir auch, eigentlich schon immer.
Ist ja echt interessant.

lieben Gruß
Hexe
 
Liebe Hexe,

Schäden sind mir bei einer Langzeiteinnahme bei Kieselsäure- Heilherde nicht bekannt. Da würde ich mir nicht so den Kopf machen. Wenn du den Eindruck hast, dass dir die Heilherde was bringt, dann nehme sie ruhig weiter.

Zum Entgiften gibt es unabhängig ja noch viele andere Möglichkeiten die sich gut kompinieren lassen. Aber da schreibe ich nichts neues. Es gibt ja wunderbare Rubriken dazu im Forum.

LG NellyK
 
Liebe Hexe.
Ich vermute, dass Heilerde Erwünschtes und Unerwünschtes aus unserem Körper entfernen kann.
Schaden und Nutzen muss man wohl sorgfältig abwägen.
Eine Langzeitanwendung stelle ich mir nicht sinnvoll vor.
Dies nur meine persönlichen Schlussfolgerungen zum Thema, ich hoffe, dass sich noch Mitglieder mit mehr Wissen in diesem Bereich melden!
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,
kommt es nicht auf die Firma und die genaue Zusammensetzung an + die Menge und tageszeitliche Zeit der Einnahme, Betreff deines obigen geposteten Zitates?

Möchte dir auf keinen Fall widersprechen. Ich möchte gern noch mal erwähnen, das meine Beiträge zur Heilherde auf Recherchen und Anwendungen bei mir selbst zurückzuführen sind.

Liebe Grüsse NellyK
 
Wenn ich das wüsste, Nelly..... ;)
Ich habe kurz zu dem von Hexe angegebenen Präparat nachgelesen.
Da wird kurmässige Einnahme empfohlen, von Langzeitanwendung ist nicht die Rede.
Sine
 
Bei Mitopatienten z.B. ist eine regelmäßige Einnahme erwähnenswert. Sicher gibt es andere gute Ausweichmöglichkeiten.

Schauen wir, wie du schon schriebtest, wer noch Erfahrungen hat.
 
Überall wo ich bisher geschaut habe (im Internet) stand es werde kurmäßig angewandt.
Allerdings las ich nirgendwo etwas drüber warum man es nicht länger anwenden darf.

Gerade wenn die Heilerde auch Gifte im Körper bindet und für eine gute Mineralversorgung sorgt - müsste man sie ja längerfristig einnehmen. Eine Entgiftung dauert ja ziemlich lange, geht über Jahre.
Oder?

lieben Gruß
Hexe
 
Oben