Migräne, Blase, Ganglion

Themenstarter
Beitritt
12.03.08
Beiträge
6
Weiss langsam nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Seit Jahren bin ich starke Migränikerin. Vor ca. 1 Jahr litt ich beinahe täglich an Migräne und war nur noch mit Triptanen (Relpax) arbeitsfähig. Dann begann ich letzten Herbst mit der Migräneprophylaxe Topamax, seither hat sich die Migräne auf 2-3 Anfälle pro Monat reduziert. Immer noch nicht top aber schon eine Besserung. Ebenfalls litt ich schon immer an wiederkehrenden Blasenentzündungen. Seit einem Jahr ist es nun so krass, dass ich alle 2 Monaten eine Antibiotikakur brauche. Alles Vorsorgen, die man so kennt, habe ich getroffen, d.h. viel trinken, richtige Hygiene, diverse Naturheilmittel etc. Wenn ich fühle, dass ich wieder einen Blasenkrampf habe ist es meistens schon so stark entzündet, dass man nicht um eine Antibiotikakur herumkommt. D.h. die Schmerzen kommen wirklich schlagartig ohne grosse Vorboten. Meistens sind die Krämpfe so stark, dass ich sogar mit Morphium behandelt werden muss.. also wirklich sehr schlimm. Sonst anatomisch ist mit meiner Blase alles OK, wurde untersucht. Naja, das ist nun ein Jahr schon so... Mein Immunsystem ist demensprechend total geschwächt... meine Beziehung leidet sehr unter den Unterleibsbeschwerden, wie man sich sicher vorstellen kann... denn nach jeder Antibiotikakur folgt so ein fieser Pilz... Als wäre das nicht schon genug ist nun wieder ein Knoten (Ganglion) auf meinem Fussrücken aufgetaucht (vor Jahren schon mal herausoperiert). Inwischen Pingpong-Ball-Grösse und sehr störend. Die Ärzte können sich nicht erklären, woher so ein gallertartiger Knoten herkommt. Vor Am Handgelenk musste ich vor Jahren auch schon eines herausoperieren. Nun hab ich echt keine Lust mehr, schon wieder ne OP über mich ergehen zu lassen. Ich habe langsam keine Kraft mehr.. Kann das sein, dass alles irgendwie zusammenhängt? Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Mysteria, herzlich willkommen:wave:

bei deinen Beschwerden würde ich sagen... rufen wir doch mal nach Hakushi;)

Hakushi!

HAKUSHI!

HAKUSHI huhu!

Vielleicht liest sie das:eek:) , sonst schreib ihr mal eine PN.

LG
 
hallo Ado,
das war ja nicht zu überhören *ohrenreib*, melde mich gehorsamst zur Stelle *hackenzusammenschlag*.
Danke, Deine Nachfrage ehrt mich sehr.

hallo mysteria,

das ist ja ein schweres Päckchen, das Du da mit Dir schleppst.
Wahrscheinlich bin ich schon berüchtigt inzwischen für das, was ich nun sagen werde.

- das Ganglion sehe ich so, dass der Körper versucht, in der Gelenkflüssigkeit Stoffe zu "entsorgen", die er gerne loswürde, aber die Nieren schaffen es nicht. Folgerung: Nieren entlasten.
- die Vorsorge gegen BEs, die Du schilderst, helfen nicht nur Dir nicht so richtig, vielen anderen auch nicht. Für am wichtigsten würde ich halten: Von den Antibiotika weg! Wie man BEs auch ohne behandelt, findest Du in meinem Buch. Wie man die Nieren entlastet, auch.
Einführend könntest Du lesen, was es von Wero hier im Forum gibt. Aber er wird sicherlich selbst etwas dazu sagen.
- Migräne hatte ich in meinen Teenie-Jahren auch verschärft, heute noch so ca. alle paar Jahre mal. Ich würde sie auf Unverträgliches zurückführen.

In meinem Fall ist das Milch und Weizen/Gluten. Versuchsweises Meiden dieser beiden Stoffe ist ein guter Start, mal herauszufinden, ob das auch Dein Problem sein könnte. Eine gute Übersicht über die häufigsten Allergene findest Du hier:
was-wir-essen - Ernährungsinfos - Krankheiten - Allergie ,
wobei ich Milch auf Platz 2 setzen würde. Mein Rat, ausprobieren, überdenken. Sehr kompetente Hilfe gibt es hier: Lebensmittelallergie-Forum - Startseite

Einstweilen wünsche ich Dir einen guten Einstieg ins Forschen und die Selbstbehandlung. Es wird nicht einfach, aber es sind mit Konsequenz und Disziplin sehr gute Erfolge zu erzielen. Von einem muss man sich allerdings verabschieden: Vom Glauben, dass eine Packung Pillen "heilen" könnte. Im Verzicht auf solchen Aberglauben und die meisten Sachen in den Supermarktregalen liegen bessere Heilungsschancen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.
 
Danke Hakushi für Deine ausführliche Antwort. Ja, es ist sehr kraftraubend wenn man jeden Tag Schmerzen hat. In den letzten 3 Monaten hat sich die Zeit zwischen den Antibiotikaeinnahmen nur noch auf 2 Wochen verkürzt und das kann es wirklich nicht mehr sein! Ich bin wirklich über jeden Ratschlag von Herzen dankbar und werde mich tapfer ans Weiterforschen machen. Vielen Dank! :)
 
Hallo Mysteria,

ich würde dir empfehlen:

1. Ernährung nach LOGI Startseite: LOGI-Methode
2. Kontrolle Säure-Basen-Gleichgewicht (pH-Streifen aus Apotheke)
3. Darmfloraaufbau (durch viel Antibiotika garantiert starke Dysbiose - Aufbau kann bis zu 1,5 Jahre dauern)
4. möglichst kein Antibiotika mehr
5. falls du zufällig auch etwas an der HWS hat (kommt oft vor), behandeln lassen nach Gutmann-Methode
6. Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse (von Einzelstoffen halte ich nicht viel)

Dr. Kuklinski sieht die Migräne als Multiorganerkrankung - dem kann ich nur zustimmen (er empfiehlt auch LOGI-Ernährung):

KFS

Auszüge:
Migräne ist nicht nur eine isolierte Störung/Erkrankung oder Fehlregulation der Hirndurchblutung. Sie ist nur ein Symptom einer Gesamtkörpererkrankung.

Der Arzt spricht dabei von Co-Morbiditäten, d. h. nebeneinander auftretende Erkrankungen. Dieser Ausdruck ist irreführend. Sie sind ein einheitliches Erkrankungsbild. Begleitstörungen/Erkrankungen sind häufig:
Durchschlafstörungen, fehlender Erholungseffekt und lange morgendliche Anlaufszeit
Neigung zu Depressionen
Spannungskopfschmerzen oder Trigeminusneuralgien
Tinnitus, eingeschränkte Hörfähigkeit bei Hintergrundsgeräuschen
Neigung zu Nasennebenhöhlenentzündungen
morgendliche Inappetenz, Nacken-, Gelenk- und Lendenwirbelsäulenschmerzen
Trigeminusneuralgien
Fibromyalgie
Reizdarm und -blase
Menstruationsschmerzen, -ausfälle
auffallend niedrige Alkoholverträglichkeit
Multiple Sklerose
rheumatische Gelenkerkrankung
allergische Erkrankungen

Das Problem der Multiorgansymptomatik besteht darin, dass Betroffene zahlreiche Ärzte konsultieren. Jeder beurteilt ein Einzelsymptom aus seinem fachärztlichen Blickwinkel.

Die Behandlung der Mitochondropathie bei Migräne ist die Domäne der Mikronährstoffe, die nicht alle gleichermaßen, sondern Step by Step und nur nach Befunden eingesetzt werden. Sie umfassen evtl.:
Coenzym Q10
Vitamin B12
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B1
Vitamin K
Vitamin-E-Komplex
evtl. Magnesium, Kalium, Zink
Vitamin C
w3-Fettsäuren
Vitamin D, K
Es muss auch erwogen werden, eine ketogene Kost mit lediglich komplexen Kohlenhydraten (Gemüse, dunkles Brot, keine gesüßten Getränke) zu versuchen.

Viele Grüße
Erika
 
hallo Mysteria,
ich habe mich mal mit einer allergologisch bewanderten Freundin unterhalten und sie wies auf folgendes hin:
Relpax:
Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium,Magnesiumstearat (Ph.Eur.).
Filmüberzug: Titandioxid (E 171), Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Triacetin u. GelborangeS, Aluminiumsalz (E 110).

Dann begann ich letzten Herbst mit der Migräneprophylaxe Topamax, seither hat sich die Migräne auf 2-3 Anfälle proMonat reduziert.

******Topamax
Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat, Vorverkleisterte Stärke (Maisstärke),Mikrokrist. Cellulose,
Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.),Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carnaubawachs,
Farbst.-zubereitung: Diese enth.Hypromellose, Macrogol 400, Polysorbat80, Farbst.: Titandioxid (E 171).

Die besonders bedenklichen Stoffe sind gefettet. Das Medikament, das Ihnen schlechter bekam, hat die aggressiveren Farbstoffe: Triacetin u. GelborangeS.

Möglicherweise rühren Ihre Blasenentzündungen von diesen Stoffen her.

Was die Ursache für die Migräne angeht, gibt es zwei Theorien:
- die meiner Freundin mit allergologischer Erfahrung: Milch und Lactose
- meine: Gluten und Milch

Blasenentzündungen: Lactose, Milch und Gluten. Zwischen mir und meiner Freundin einvernehmlich.

:wave:
 
Hallo ErikaC, hallo Hakushi
Besten Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wieder bemühen, dass ich vermehrt auf die Ernährung achte. Sicher wäre es mal interessant den Säure-Basenhaushalt zu prüfen.
Was meine Medikamente anbelangt, ich habe seit Montag jeden Tag Relpax benötigt, da ich sonst nicht mehr arbeitsfähig gewesen wäre, vor lauter Migräne.. dann am Freitag nahm ich wieder gegen die Mittagszeit ein Relpax und nach dem Essen hatte ich extreme Darmkrämpfe, so stark, dass ich Kreislaufprobleme bekam und in Ohnmacht viel. Das war schon der 2. solche Anfall nach mehrtägiger Relpax-Einnahme. Ich wurde notfallmässig zum Arzt gebracht. Blutkontrolle ergab, dass ich keine Magen-Darmgrippe oder dergleichen habe, Ultraschall hat auch nichts verdächtiges aufgezeigt. Ich habe nun sofort Relpax wie auch Topamax abgesetzt. Hatte eine Unverträglichkeit in Verdacht. Mein Arzt gab mir dann ein anderes Migränemittel zur Probe mit. Am nächsten Tag gings gleich weiter. Um die Mittagszeit hatte ich wieder ne Migräneattacke, ich nahm sogleich das neue Migränemittel hat aber nichts gebracht. Nahm dann ein 2. und wieder nichts. Der Anfall wurde so schlimm, wie ich es seit mehrern Jahren nicht mehr erfahren habe. Einfach Horror! Nach 8 Std. Horror-Qualen, mit Erbrechen, Durchfall etc. rief ich einen Notfallarzt an und er sagte, ich solle wieder ein Relpax nehmen. Nach einer halben Std. war der Anfall weg... zum Glück bekam ich keine Bauchkrämpfe dieses Mal... Nie mehr möchte ich diesen Horror erleben... Gemäss Aussage vom Notfallarzt gibt es auch Migränepatienten, die im Anfall Bauchkrämpfe als Symptombegleitung haben. Also muss es für mich nicht unbedingt auf eine Unverträglichkeit auf Relpax hinweisen... ach wenn doch nur nicht alles so kompliziert wäre. Sorry, musste es rasch loswerden, waren 2 schwere Tage...
 
Hallo Mysteria,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Gute Besserung!

Was meine Medikamente anbelangt, ich habe seit Montag jeden Tag Relpax benötigt, da ich sonst nicht mehr arbeitsfähig gewesen wäre, vor lauter Migräne.. dann am Freitag nahm ich wieder gegen die Mittagszeit ein Relpax und nach dem Essen hatte ich extreme Darmkrämpfe, so stark, dass ich Kreislaufprobleme bekam und in Ohnmacht viel.

Bei den Wirkungen kann man ja nicht mehr sagen, dass du das Mittel benötigst.

Ich werde mich wieder bemühen, dass ich vermehrt auf die Ernährung achte. Sicher wäre es mal interessant den Säure-Basenhaushalt zu prüfen.

Das ist das, was man wirklich benötigt - chemischen Keulen braucht man dann wahrscheinlich nicht mehr. Wie man auch bei dir wieder sieht, können die mehr schaden als helfen.

So kompliziert ist das alles gar nicht - komplizierter als eine Pille einwerfen schon - aber dafür auch wesentlich effektiver. Deine HWS ist wirklich o.k.?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Mysteria,
die Migräne und die Blasenentzündungen habe ich auch.
Das Vermeiden von Lactose, Milch und Gluten kann dir erstmal helfen, aber damit ist die Ursache noch nicht behoben.
Bei mir kommt es alles von den Zähnen und von Wohngiften!!!!
Wie schaut es da bei dir aus? Hast oder hattest du Metall im Mund?
LG Lilli :wave:
 
Hallo Erika

Danke für Deine Antwort.

Zur Frage wegen meiner HWS:
Ich bin schon in die Physiotherapie und auch in die Chiropraktik gegangen und ich selbst habe mich vor 2 jahren zur dipl. masseurin ausilden lassen. gemäss aussagen von meinen damaligen lehrern ist mit meiner HWS alles ok. aber eben, vielleicht muss man da zu einem spezialisten gehen?
 
Hallo Lilli

Danke für Deinen Hinweis wegen den Zähnen. Ich habe noch ein Zahn mit Amalganfüllung, der Rest ist Amalganfrei inzwischen. Weisst du, wo man testen könnte, ob das Amalgan für die Beschwerden verantwortlich ist? Habe mir soeben überlegt, ob ein Naturheilpraktiker mir bezüglich meinen Leiden evt. weiterhelfen könnte...
 
Hallo Mysteria,

ev. Vergiftungen oder Unvertäglichkeiten sehe ich als Folgen. Die Ursache sitzt tiefer.

Zu HWS: Vielleicht ist die HWS in Ordnung. Sicherheitshalber würde ich jedoch trotzdem zu einem Spezialisten gehen, der nach Gutmann behandelt und auch vorher röntgt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass viele "Fachleute" nichts gefunden haben und doch eine Blockade vorlag.

Zufällig habe ich gerade wieder etwas von Kuklinski gelesen. Migräne wird auch erwähnt. Kleiner Auszug aus: https://medplus-pm.net/oft/012.pdf:

In der ärztlichen Aus- und Weiterbildung spielen in Deutschland Vitamine,
Spurenelemente, Fett- und Aminosäuren keine Rolle. Aus eigener Erfahrung in
ärztlichen Weiterbildungen, auch von Neurologen, ist der diesbezügliche
Kenntnisstand nicht vorhanden. Stationär tätige Neurologen lassen Vitamine,
Spurenelemente und Methionin nicht bestimmen. Sie wissen nicht um die Bedeutung
des Methionins für die Methylierung von Phospholipidfettsäuren im Gehirn, auch
nicht, dass ohne Vitamin B6 eine Resynthese von Myelin nicht möglich ist. Vitamin
B6 kann aber nur wirken, wenn auch andere B-Vitamine, Zink und Magnesium
ausreichend in den Zellen vorhanden sind. Diese Kenntnislücken beruhen auf einer
defizitären Ausbildung der deutschen Hochschulmedizin! Die Folgen für die
deutsche Medizin sind gravierend, auch in ökonomischer Hinsicht.
Einige Beispiele:
1. Schlaganfälle. 80 % der Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel in Hirnadern
ausgelöst. Der wichtigste Risikofaktor ist hierzu das toxische Homocystein, das
bei Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 ansteigt und durch
entsprechende Verordnung gesenkt werden kann (81). Auch für die Entstehung
von Herzinfarkten ist Homocystein einer der aggressivsten Risikofaktoren. Eine
Analyse und therapeutische Senkung erhöhten Homocysteins erfolgt bis heute in
neurologischen Kliniken nicht.
Ein hoher Homocysteinspiegel bedeutet ein 40-fach (!) erhöhtes
Schlaganfallrisiko. Zum Vergleich (82):
Bluthochdruck: 18-fach erhöht
Nikotinabusus: 3,6-fach erhöht
Blutfetterhöhung: kein erhöhtes Risiko
Eine simple Therapie mit B-Vitaminen, wie sie zwingend notwendig wäre (84),
erfolgt bis heute nicht.
2. Ca. 10 % der Deutschen leiden an Kopfschmerzen und/oder Migräne. Die
häufigste Ursache ist ein Mangel an Serotonin. Dieser Nervenbotenstoff wird
Vitamin-B6-abhängig gebildet. Bei B6-Mangel ist die Serotonin-Neubildung am
empfindlichsten gestört. Untersuchungen in Deutschland ergaben, dass 13 %
gesunder 30-Jähriger, 67 % gesunder Senioren und 81 % von über 65 Jahre
alten Krankenhauspatienten Vitamin-B-Defizite aufwiesen (83).


Ernährungsumstellung, Darmaufbau, Ernährungsoptimierung sehe ich als 1. Priorität.

Viele Grüße
Erika
 
hallo Erika,

bitte nichts für ungut, aber bei dem beliebten Stichwort "Darmaufbau", "Darmsanierung" usw. kann ich nur raten, dies hier: www.lebensmittelallergie.info/thread.php?sid=b5c39cc80edcc5aee01e6e31152c4667&postid=19769#post19769
zu lesen, äußerste Skepsis walten zu lassen und vor allem die Finger von den Probiotika in der Yoghurt-Theke zu lassen.

Ca. 10 % der Deutschen leiden an Kopfschmerzen und/oder Migräne. Die
häufigste Ursache ist ein Mangel an Serotonin.

Ist es nun ein Mangel an Serotonin, oder ein Zuviel, wie man nach Folgendem auch denken könnte:

Zum einen: wird etwas allergenes / unverträgliches verzehrt, dann wird Histamin freigesetzt. Zusammen mit Histamin aber findet sich auch Serotonin ( und andre Neutrotransmitter / Zytokine) in den Mastzellen, die eigentlich überall im Körper zu "Entzündungen" führen können – sei es Rheuma, Arthritis, Nasennebenhöhlen...., Darmschleimhaut ....oder eben auch an/in den Schleimhäuten der Blase.
Serotonin aber hat zusätzlich noch eine "stimulierende Wirkung" auf glatte Muskulatur( also Muskulatur, die unsrem Willen nicht gehorcht = Darm, Blase, Uterus, Herz ) - Muskulatur, die ich durch meinen Willen nicht steuern kann ( wie z.B. Arm oder Bein.....)
www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=3106&sid=b5c39cc80edcc5aee01e6e31152c4667

Ich brings nit zämme. Vielleicht sonst wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli
Hab morgen einen Zahnarzttermin und werde mir das restliche Amalgan entfernen lassen... hast du Tipps zur Entgiftung danach?
 
Hallo Mysteria,
lass dir auf keinen Fall das Amalgam ohne Dreifachschutz rausboren!!!!!!!!!:greis:
Hast du den richtigen Zahnarzt dafür? Nicht schnell einfach rausboren nur damit du es raus hast!!! Somit vergiftest du dich noch mehr und alles wird noch schlimmer!!!
Hier kannst du nachlesen:

https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/#AMALGAMSANIERUNG

Muss jetzt leider los, wir renovieren gerade,
Liebe Grüße
Lilli 👋

P.S. Lies mal die Beiträge von Biene67, sie läßt auch gerade das Amalgam rausboren! Hier der Link:
https://www.symptome.ch/threads/brauche-eure-hilfe-hab-ich-jetzt-den-richtigen-zahnarzt.17120/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hakushi,

bitte nichts für ungut, aber bei dem beliebten Stichwort "Darmaufbau", "Darmsanierung" usw. kann ich nur raten, dies hier: Lebensmittelallergie-Forum - Darm"Sanierungs"-Medikamente
zu lesen, äußerste Skepsis walten zu lassen und vor allem die Finger von den Probiotika in der Yoghurt-Theke zu lassen.

Ja, nicht alle können wohl alles vertragen und nicht alles, was in manchen Darm-Aufbaupräparaten drin ist, muss auch gut sein. Gerade die mit Unverträglichkeiten brauchen meines Erachtens Darmaufbau, weil viele Unverträglichkeiten mit dem Darm zu tun haben sollen, können vieles aber nicht vertragen. Das ist irgendwie ein Teufelskreis.

Hälst du Darmfloraaufbau für überflüssig? Hast du einen Tipp, wie die "Empfindlichen" ihren Darm aufbauen können?

Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht alles andere lesen. An Serotoninüberschuss mag ich eher nicht glauben. Entzündungsprozesse sehe ich nach meinen bisherigen Recherchen im Zusammenhang mit oxidativem Stress, nicht mit Serotoninüberschuss. Das passt irgendwie bisher gar nicht zu dem, was ich gehört, gelesen erfahren habe.

Dr. Kuklinski sieht übrigens Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursacht durch übermäßige Histaminsteigerungen. Bei 50 % der HWS-Instabilen soll das vorkommen.

Viele Grüße
Erika
 
ev. Vergiftungen oder Unvertäglichkeiten sehe ich als Folgen. Die Ursache sitzt tiefer.

Erika

Hallo Erika,
was schreibst du denn hier?! Vergiftungen sind doch nicht die Folgen! :eek:
Die Unverträglichkeiten ja, aber doch nicht die Vergiftung!!!!
LG Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli,

Ja, Vergiftungen sehe ich ebenso als Folgen, die natürlich auch wieder Ursache für weitere Störungen sind. Der Körper ist nicht mehr fähig richtig zu entgiften. Das Gleichgewicht zwischen Schadstoffen und schützenden Stoffen stimmt nicht mehr. Oft hat die HWS im Zusammenhang mit heutiger "Normal"ernährung und dadurch Stoffwechselstörungen damit einiges zu tun.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Hakushi,

Ja, nicht alle können wohl alles vertragen und nicht alles, was in manchen Darm-Aufbaupräparaten drin ist, muss auch gut sein. Gerade die mit Unverträglichkeiten brauchen meines Erachtens Darmaufbau, weil viele Unverträglichkeiten mit dem Darm zu tun haben sollen, können vieles aber nicht vertragen. Das ist irgendwie ein Teufelskreis.

Hälst du Darmfloraaufbau für überflüssig? Hast du einen Tipp, wie die "Empfindlichen" ihren Darm aufbauen können?

Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht alles andere lesen. An Serotoninüberschuss mag ich eher nicht glauben. Entzündungsprozesse sehe ich nach meinen bisherigen Recherchen im Zusammenhang mit oxidativem Stress, nicht mit Serotoninüberschuss. Das passt irgendwie bisher gar nicht zu dem, was ich gehört, gelesen erfahren habe.

Dr. Kuklinski sieht übrigens Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursacht durch übermäßige Histaminsteigerungen. Bei 50 % der HWS-Instabilen soll das vorkommen.

Viele Grüße
Erika

hallo Erika,

tja, zum "Darmaufbau" habe ich eine ketzerische Meinung: Du hast die Flora, die von dem leben kann, was du ihr "servierst". Alle Änderungsversuche können nur über diesen Weg gehen. Alles andere ist Gemurkse und füllt nur die Taschen anderer.

Und was diese "Darmaufbaupräparate" angeht:
Beispielsweise "Symbio ..." läuft nicht unter "Medikamente" - auch auf der Hompage finden sich keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen : erst im Beipackzettel! Wenn das nicht verdächtig ist???

"Im Beipackzettel (so man schwach wurde und kaufte) entdeckt man dann:
"Pro Symbioflor" z.B. Laktose ( an erster Stelle), Natriumkarbonat-Dekahydrat, Natriumchlorid, Magnesiumsulfat, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Magnesiumchlorid, Nährbouillon( Pepton, Hefeextrakt, Natriumchlorid, Glucose ), gereinigtes Wasser."

Laktose können die meisten nicht verstoffwechseln, landet u.U. unaufgespalten über die Niere wieder draußen, macht dabei Blasenbeschwerden. All die Chloride sind nicht nur für die Bakterien, sagen wir behindernd, auch für uns. Nährbouillon klingt lecker, nicht? Da war auch mal ein Skandal... usw.

"Das ist doch absurd - auf jedem Schokoriegel muss jedes "Fuzzele" an Inhaltsstoffen deklariert sein und bei Präparaten, die mit therapeutischer Absicht gegeben und genommen werden, wird ein Geheimnis aus den ( unverträglichen) Füllstoffen gemacht! *grrrrrrr* Selbst in der roten Liste sind sie nicht angegeben! Da sie keine Medikamente sind!"
In Anführungsstrichen Facts und Formulierungen von einer allergologisch bewanderten Freundin.

Mein Senf dazu: E. coli ist das Haustier der Gentechnik. (auf meiner Homepage die Quelle) Wer weiß denn, ob nicht in diese Präparate die Colis (und andere) hineinkommen, die im großtechnologischen Einsatz nix (mehr) bringen. Oder die, die in der Gentechnik nicht die erwünschten Mutationen produzieren konnten?

Ich meine, seit BSE wissen wir doch, dass ALLES von der Industrie verwertet wird, auch Abfall (der läßt sich bestens als Nahrungsergänzungsmittel vermarkten, sagt Udo Pollmer).

Wenn man schon meint, seinen Darm aufforsten zu müssen, dann sollte man sich vielleicht mal die Colis nach Nissle näher anschauen. Die werden genkontrolliert, sind daher so teuer, sagt meine Freundin.
 
Hallo Hakushi,

tja, zum "Darmaufbau" habe ich eine ketzerische Meinung: Du hast die Flora, die von dem leben kann, was du ihr "servierst". Alle Änderungsversuche können nur über diesen Weg gehen. Alles andere ist Gemurkse und füllt nur die Taschen anderer.

Ja, die Ernährung muss auf jeden Fall umgestellt werden, damit es auch der Darmflora dauerhaft gut geht. Das sehe ich auch so. Die Frage ist aber, wie lange dauert es, bis sich die Darmflora dann erholt hat? Oder was ist nach (häufigen) Antibiotikagaben? Es soll ev. Jahre dauern, bis sich die Darmflora wieder regeneriert hat, wird gesagt. Zu beobachten ist jedenfalls, dass Menschen die häufig Antibiotika bekommen haben, danach ein schwächeres Immunsystem haben und häufiger krank sind.

Und was diese "Darmaufbaupräparate" angeht:
Beispielsweise "Symbio ..." läuft nicht unter "Medikamente" - auch auf der Hompage finden sich keine genauen Angaben zu den Inhaltsstoffen : erst im Beipackzettel! Wenn das nicht verdächtig ist???

Dass es nicht unter Medikamente läuft, muss nichts Schlechtes bedeuten. Gerade viele Medikamente sind ja die schlimmsten Krankmacher. Beim ersten Klick bin ich gleich auf die Inhaltsstoffe gestoßen, also geheim gehalten werden die jedenfalls nicht.

siehe apotheke 2u: Symbioflor 1 (50 ml) günstig kaufen

"Das ist doch absurd - auf jedem Schokoriegel muss jedes "Fuzzele" an Inhaltsstoffen deklariert sein und bei Präparaten, die mit therapeutischer Absicht gegeben und genommen werden, wird ein Geheimnis aus den ( unverträglichen) Füllstoffen gemacht! *grrrrrrr* Selbst in der roten Liste sind sie nicht angegeben! Da sie keine Medikamente sind!"

Bei Symbioflor wird genau so alles angegeben wie bei Schokoriegeln. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Laktose können die meisten nicht verstoffwechseln, landet u.U. unaufgespalten über die Niere wieder draußen, macht dabei Blasenbeschwerden.

Die bekannten Symptome für Laktoseintoleranz hat unsere Familie nicht. Laktoseintoleranz Symptome und Beschwerden

Mein Senf dazu: E. coli ist das Haustier der Gentechnik. (auf meiner Homepage die Quelle) Wer weiß denn, ob nicht in diese Präparate die Colis (und andere) hineinkommen, die im großtechnologischen Einsatz nix (mehr) bringen. Oder die, die in der Gentechnik nicht die erwünschten Mutationen produzieren konnten?

Tja, möglich ist alles. Vielleicht hast du Recht. Bei vielen "Lebens"mitteln aus dem Supermarkt mache ich mir zurzeit mehr Sorgen, nachdem ich "Die Suppe lügt" und mehr darüber gelesen habe.

Wenn man schon meint, seinen Darm aufforsten zu müssen, dann sollte man sich vielleicht mal die Colis nach Nissle näher anschauen. Die werden genkontrolliert, sind daher so teuer, sagt meine Freundin.

Meinst du, dass diese zusätzlichen Stoffe in Mutaflor weniger bedenklich sind oder hast du einen besseren Tipp als Mutaflor?

LIbase.de - Präparat: Mutaflor (Ardeypharm)

Viele Grüße
Erika
 
Oben