Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Hallo an alle,

oft möchte man Bilder einbinden, weiß aber nicht, auf welchen Seiten das Runterladen erlaubt ist.

Noch besser wäre es Bilder zu haben, wo man hier nur den Link posten muss und man hier dann direkt das Bild sieht (ohne runter zu laden) .
Hier geht es mir nicht um das Einstellen eigener Bilder, den Thread gibts ja schon an andere Stelle.

Es wäre also schön, wenn wir hier mal eine kleine Linksammlung zu Seiten mit erlaubten Bildern machen könnten und bitte um eure Mithilfe.

Danke.
 
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Ich fange einfach mal an.

Zur Zeit 184743 (!) kostenfreie Bilder in 144 Kategorien gibt es bei pixelio.de - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos
Geht doch einfach mal dort stöbern, wenn ihr ein Bild für die Smalltalkecke sucht.
Bitte schreibt nach dem Reinladen auch die Bildquelle mit in den Beitrag.

Mein Avatar stammt übrigens auch aus dieser Quelle.

Welche anderen Seiten sind euch bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Ein erster Tipp von mir:

Schaut Euch mal hinsichtlich der Fotos um bei Wikipedia! Nicht alle, aber viele Fotos dort sind für die Benutzung freigegeben. Oft steht dann dabei: Bitte Link einfügen oder den Urheber angeben.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Ein zweiter Tipp:

Gifs und Smileys sind in aller Regel frei verfügbar. Bitte lest die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Seiten. Gifs (bewegliche Bildchen) kann man zum Beispiel finden, indem man bei Google Gifs .... Stichwort (z.B. Blumen) eingibt.

Hier https://www.symptome.ch/vbboard/alltagstipps/10759-gif-smiley-seiten.html habe ich ein paar interessante Gif - und Smiley - Seiten zusammengestellt. Gelegentlich ergänze ich sie.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Inzwischen schon recht bekannt ist das Stock - Archiv!

stock.xchng - the leading free stock photography site

Deshalb fand ich es sehr erfreulich ein Bildarchiv zu entdecken, das einerseits mit fast 200 000 Images eine ansehnliche Datenbank hat und außerdem auf komplizierte Regelungen zur Verwendung der Bilder verzichtet. Ich rede von der Webseite von stock.xchng, die ein übersichtlich katalogisiertes Archiv anbietet und dem User auf dem ersten Blick wissen läßt, welches Bild er downloaden und verwenden darf. Hier können Sie einfach im Archiv herumstöbern und Bilder per Mausklick vergrößern.

Der Clou ist, daß unter jedem Bild eine kleine Tabelle eingeblendet wird, in der die Bedingungen bzgl. der Verwendung des Images (Restrictions) angegeben sind. Erfreulich oft findet man dort den Eintrag - "There are no usage restrictions for this photo." - und weiß, daß man dieses Bild ohne Probleme verwenden kann. Falls die Urheber eines Bildes bestimmte Bedingungen stellen - d.h. wenn Sie über die Verwendung informiert werden wollen oder Geld verlangen - kann man dies ebenfalls in dem Feld "Restrictions" auf einen Blick sehen.
Free Images: Freie Bilder fr die eigene Homepage finden!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Kostenlose Bilder im Internet zur Verwendung in anderen Internetseiten

Hallo Leon,

danke für die vielen tollen Vorschläge.

Zu Wikipediabildern sollte man sich am besten die Bestimmungen unter Wikipedia:Lizenzbestimmungen - Wikipedia zu Gemüte führen. Dort steht drin, unter welchen Voraussetzungen Wikipediabilder übernommen werden dürfen.
 
Oben