Ergebnisse meines DMSA-Tests, oral

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am

Biene67

Also, ich kann damit überhaupt nix anfangen ;)
versuche das mal alles abzuschreiben, was das Bremer Labor mir grad an Ergebnissen geschickt hat:
Hab ja leider keinen Scanner:

Urin 1:
Kreatinin i. H. 1,32 g/l
g/d 1,00-2,50

Zink: 378 mikrogramm/l
= 286 mikrogramm/g Krea >140,0


Urin 2
Kreatinin i.H. 0,32 g/l
g/d 1,00-2,50

Kupfer 9 mikrogramm/l
mikrogramm/d
= 28 mikrogramm/ Krea

Quecksilber 2,5 mikrogramm/l
= 7,8 mikrogramm/g Krea

nach DMSA oral


LG, Biene :)
 
Hallo Biene.

Wieviel DMSA hast Du oral eingenommen?

Wenn DMSA oral eingenommen wird, empfiehlt Daunderer den Stuhl auf ausgeschiedenes
organisches Hg hin zu untersuchen.

Bei Dir wurde der Urin untersucht. Fest steht, dass erhöht Hg ausgeschieden wurde.*

Hier die Richtwerte Stuhl nach 100 mg DMSA:

Anwendung:

Man schluckt 100 mg DMSA-Pulver, d.h. eine Messerspitze voll mit etwas Wasser. Im 3. Stuhlgang nach Schlucken des Pulvers, dem sogenannten Mobilisationsstuhl (Stuhl II), wird die ausgeschiedene Giftmenge gemessen.
Als Vergleichswert dient die Messung des Giftes im sogenannten Spontanstuhl (Stuhl I) vor der Mobilisation.

Die Differenz beider gemessener Giftmengen zeigt die verstärkte Giftausscheidung.

Die Differenz von Stuhl I zu Stuhl II gibt außerdem Hinweise, in welchem Abstand eine erneute DMSA-Gabe sinnvoll ist. Die Giftausscheidung über den Stuhl ist im Vergleich zur Ausscheidung über den Urin besonders bei Stoffwechselanomalien erhöht.

Differenz der gemessenen Giftmengen in Stuhl I und Stuhl II

bis 5 μg/kg - DMSA-Gabe alle 6 Wochen
über 10 μg/kg - DMSA-Gabe alle 4 Wochen
über 50 μk/kg - DMSA-Gabe alle 2 Wochen

https://www.toxcenter.de/buecher/patienten-infos/ama-info-5.pdf



*Wenn Du den Urin untersuchen lassen willst, ist der DMPS-Test vorzuziehen.

Solltest Du noch mal mit DMSA messen lassen wollen, empfehle ich (wiederholt) den DMSA-Test per Ampulle.

Hier gibt es Erfahrungen und eindeutige Richtwerte.







Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

vielleicht weißt du ja was darüber. Soweit ich mich erinnere, zählen doch die die von Daunderer bestimmten Grenzwerte für DMPS Test i.v. ?

Ich glaube ich hätte mal irgendwo gelesen, das er zur Umrechnung der Ergebnisse für DMSA oral, mit einem Faktor von 3 rechnet?

Ich werds morgen nochmal nachschlagen!
 
Leider kann ich die DMSA-Testergebnisse meiner Tochter z. Z. nicht einstellen, da ich PC-Probleme habe. Nur zum Vergleich (Werte aus dem Gedächtnis, da ich gerade nicht zu Hause bin):

Meine Tochter amalgamfrei bekam 7 mg DMSA pro kg Körpergewicht, das entsprach 400 mg DMSA.

Urin vor der DMSA-Einnahme Hg lag unter 1 µg/g Krea
Urin nach 2 Stunden Hg lag bei 4,8 µg/g Krea
Urin nach 4,5 Stunden: Hg lag bei 1,2 µg/g Krea

Organisches Quecksilber im Urin:

lag erst nach 4,5 Stunden knapp über dem Referenzwert von 1,1 µg/g Krea!

Auffällig war Zinn im Spontanurin, lag sogar ohne DMSA etwas über dem Referenzwert und war nach 4,5 Stunden wiederum höher als nach 2 Stunden.

Die Ergebnisse der Stuhlproben fallen mir leider nicht mehr ein, ich glaube dass Stuhl II einen Wert von 11 µg/kg Hg aufwies.

Werde noch einmal nachsehen und mich ggf. korrigieren.

Meine Tochter bekam vor dem Test bereits mindestens 800 mg DMSA über ein paar Wochen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Sorry, komme grad erst nach Hause! :wave:

Also, laut Labor sollten wir 500 mg DMSA schlucken, was wir auch gemacht haben (mein Papa hat's 2 Tage später gemacht).

LG, Biene :)
 
Liebe Biene.

Wenn Du relevante Ergebnisse erzielen willst, machst Du entweder den DMPS-Test
oder lässt Dir DMSA spritzen.

Du hast einen Anfang gemacht, sehr gut!

Bist jedoch den echten Parametern ausgewichen.

Dein erhöhtes Hg lässt auf Speicher (Depots) schließen.

Dementsprechend solltest Du Dich auf einen echten Test einlassen.

Was spricht dagegen?



PS: Raus mit den alten Füllungen. Dreifachschutz.




LG, Bodo
 
Danke, aber der Test wurde mir empfohlen, da wir trotz Termin umsonst hier zur Arztpraxis gefahren waren-
hier führt das niemand durch.
Ich will jetzt nicht nochmal Geld dafür ausgeben und wieder das alles wieder von vorne anleiern und nochmal testen, das Amalgam kommt jetzt ja sowieso raus. :)

Ich ruf jetzt nochmal bei dem Bremer Labor an, ob sie mir das auswerten können.
Es kann ja nicht sein, dass man das dort auf diese Art testen kann und dann kein (richtiges) Ergebnis vorliegt, dann sollen die mir das auswerten.

LG, Biene :)
 
Hallo Biene

Habe mehrfach orale DMSA Provokationstest mittels Urin gemacht bzw gesehen. Es gibt labors die entsprechende Referenzwerte haben. Wenn Du keine findest, müsste icvh mich auf die suche machen, da auch nicht gerade zur Hand.
 
Hallo, Beat!

Lieben Dank, wär schön, wenn du was finden würdest-
ich bin ratlos, nach wie vor. ;)
Bei den Probenröhrchen, als die geliefert wurden, stand nur zur späteren Auswertung:
Urin1: Zink unter 140 mikrogramm/g Krea und Quecksilber über 50 mikrogramm/g Krea sprechen für Amalgambelastung

Ich kann das irgendwie mit meinen Werten nicht vergleichen, dazu kenn ich mich zuwenig aus.
Werde morgen mal meinen ZA fragen, ob der da was ersehen kann und sonst muss ich wohl in Bremen mal anrufen.

LG, Biene :)
 
Wenn der ZA nichts weiss, dann rife bitte das Bremerlabor an. Sage Ihnen auch, dass der angegebene Wert von 50 für DMPS iv gilt und nicht für DMSA oral. Sie sollen bitte sich besser informieren, oder gleich sagen wie der test gemacht werden muss, damit eer mit Ihren Referenzwertten übereinstimmt.

Wenn sie nichts haben, werde ich suchen (ist arbeit, da ich nicht genau weiss, wo ich es habe)
 
Okay-
Ich hab denen erstmal grad schon ne Email geschrieben, hoffe, dass die sich dann melden. :eek:)
Hab die Tage nicht soviel Zeit, wenn die sich nicht melden, rufe ich da nächste Woche nochmal an.

LG,. Biene :)
 
Hier ist eine Bewertung von Befundergebnissen. Sie bezieht sich auf eine Gabe von DMSA 10 mg/ kg Körpergewicht.

DMSA Test Bewertung von Befundergebnissen

Für organisches Quecksilber gilt:

Schweregrad I: bis 1 µg/g Creatinin organisches Quecksilber im Urin/Stuhl nach DMSA- Spritze

Schweregrad II: 1-3 µg/g Creatinin organisches Quecksilber im Urin/Stuhl nach DMSA- Spritze

Schweregrad III: über 3 µg/g Creatinin organisches Quecksilber im Urin/Stuhl nach DMSA- Spritze

DMSA Spritzentest Laborinfo

Das dürfte auch für den DMSA-Kapseltest gelten.
 
Hallo, Flowerpower!
Dankeschön. :)

Demnach wäre mein Zinkwert ja normal, was auch immer das dann heißt.

Wenn Schweregrad 2 = 1-3 mikrogramm sind, dann pass ich da rein?
Hatte ja: Quecksilber 2,5 mikrogramm/l
= 7,8 mikrogramm/g Krea-
Richtig?
Ich steig da im Vergleich mit meinen Werten trotzdem nicht so wirklich durch.
Ich hab dem Labor ja ne Email geschrieben, ich hoffe, die antworten mir bitte zwecks Aufklärung. :)

LG, Biene
 
Hallo Biene,

das mit den Schweregraden bezieht sich auf organisches Quecksilber. Das hast du wohl nicht mitbestimmen lassen, oder? Bei meiner Tochter war es übrigens nach 2 Stunden noch nicht im Urin nachweisbar, erst nach 4,5 h. Da sind also auch bei mir noch Fragen offen...

Die Werte von dir bzgl. Hg sind nicht allzuhoch, das soll aber lt. Link ja nichts zu bedeuten haben. Einen Zinkmangel, so erklärte mir eine Ärztin, würde man im Urin ohne Chelatbildner erkennen können. Sie empfielht bei einem Mangel an Zink sogar vorab eine Zinktherapie, allerdings vor DMPS-Gabe, da DMPS wohl mehr Zink bindet als DMSA. DMSA-Tests hat sie noch nie durchgeführt und meinte dazu (vor meinen Ergebnissen), dass dies ja noch gar nicht bewiesen sei...Schön, dass ich mit meinen Befunden mal einem Arzt etwas beweisen konnte ;).

Du siehst also: alles nicht so einfach, auch die Interpretation nicht. Hierfür fehlen leider auch noch die Stuhlergebnisse (2. und 3.Stuhl).

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Zusammen

Das dürfte auch für den DMSA-Kapseltest gelten.
Da bin ich mir nicht sicher. DMSA oral wird ganz anders aufgenommen als durch die Spritze. Erstens weniger, zweitens langsamer. Deshalb ist wahrscheinlich auch die Ausscheidung im Urin anders, zB später bzw flacher.

Denke wenn Du sogar mit den Spritzenreferenzwerten im belasteten Bereich bist, bist du es eher noch höher, wenn Du Kapseln genommen hast, da dort die Ausscheidung flacher sein sollte.

Kurz gesagt, wie hoch Du belastet bist weiss ich immer noch nicht, aber Du bist gesundheitlich zu hoch belastet.

DMSA-Tests hat sie noch nie durchgeführt und meinte dazu (vor meinen Ergebnissen), dass dies ja noch gar nicht bewiesen sei...
Das stimmt natürlich nicht. Die FDA hat es offiziell als Bleichelator sogar empfohlen und DMSA ist inhj den USA und Japan der übliche Chelator, DMPS kennt man dort weniger und erst seid kurzem.
 
Also, das Bremer Labor hat mir geantwortet, dass meine Belastung nicht besonders hoch ist, also eher niedrig war.
Als Laie würde ich daraus jetzt schließen:
okay, das Amalgam morgen also morgen doch nicht ausbohren lassen! ;) ;) ;)

LG, Biene
 
Klar, mach ich auch.
Morgen geht's los, da kann mich niemand mehr von abbringen. :)

LG, Biene
 

Ähnliche Themen

Oben