Existiert wirklich Intelligenz?

Themenstarter
Beitritt
17.12.07
Beiträge
48
meiner meinung nach JA, jede rist intellligent (ahhh hatte mich anfangs vershcrieben sorry for edit!!!!!!). obwohl ich täglich das krasse gegenteil mitansehen muss....

jeder mensch denkt auf verschiedene gedankenebenen (meiner meinung nach)
stellt man z.b. ein rätsel denkt jeder mensch erstmal in andere richtungen aber nur eine richtung ist die richtige.
es hängt auch immer damit zusammen wie man ein thema bzw. ein rätsel interpretiert.

was meint ihr dazu?
 
Existiert wirklich intelligenz?

Hallo Exist,

eine der exist.entiellen ( ;) ) Fragen?
Vielleicht wäre es an dieser Stelle hilfreich, den Begriff der Intelligenz ein mal zu definieren?

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.
Intelligenz - Wikipedia

Somit wäre Intelligenz erst einmal das grundsätzliche Vermögen, Dinge zu verstehen, Zusammenhänge zu erschließen, Fertigkeiten zu erwerben etc. .

Vielleicht erklärst Du noch mal, wie Du das mit den "Gedankenebenen" meinst?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Existiert wirklich intelligenz?

Gedankenebenen: anders gesagt, gedankenwege.

es gibt viele richtungen in die man denken kann, jedoch ist nur eine richtig.
 
Existiert wirklich intelligenz?

Die Entwicklung die ich in den letzten Jahren gemacht habe, lässt mich leider erkennen das es sehr wenige Intelligente Menschen gibt. Welche ich früher für intelligent gehalten habe sind heute meilenweit von dem entfernt was ich als intelligent bezeichnen würde.
Wobei ich mir mit einer ganz bestimmten Bezeichnung/Erklärung schwer tuen würde.
Zumindest war der Begriff Intelligenz vor 10 Jahren ein ganz anderer was er heute für mich ist.
 
Existiert wirklich intelligenz?

Hi!

Für mich trifft die Beschreibung von Leon (bzw. Wikipedia) die Sache sehr gut.

Intelligenz bedeutet eben nicht, wie viele (wohl unintelligente :D) Menschen meinen, dass jemand ganz viel Wissen hat sondern die Fähigkeit mit der vorhandenen Logik umzugehen.
Aber diese ist nun einmal nicht zu erwerben sondern existiert halt oder eben nicht!


LG

Heather
 
Existiert wirklich intelligenz?

Gedankenebenen: anders gesagt, gedankenwege.

es gibt viele richtungen in die man denken kann, jedoch ist nur eine richtig.

Hallo Exist,

verstehe ich Dich richtig: "es gibt unterschiedliche Wege, einen Sachverhalt zu bewerten, aber nur einer ist richtig?"

Das sehe ich allerdings etwas anders ... !:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wir müssen zuerst definieren was es ist, Schlage gemäss Leon folgende 2 Saxchen vor:
- bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen.
- ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.
oder wie Leon es zusammenfasst: Somit wäre Intelligenz erst einmal das grundsätzliche Vermögen, Dinge zu verstehen, Zusammenhänge zu erschließen, Fertigkeiten zu erwerben etc. . Intelligenz ist so also wertfrei
So gesehen ist der Mensch recht intelligent und existiert somit die Intelligenz. Wenn nicht, wäre dies hier (internet) ja nicht möglich.
 
mathematik. logisches denkenist gefraagt =)
ihr habt es falsch interpretiert. liegt wohl daran das ich mich falsch ausgedrückt habe.

in der mathematik gibt es zwar VIELE WEGE wie man auf das richtige ergebniss kommt. doch nur ein ergebnis ist richtig.
ich hoffe es wird was verstänlicher =(
 
Hallo Exist

Dein Einwand widerspricht nicht der intelligenz, eher das gegenteil. Viele richtige Wege auch finden ist kreativ
 
Wenn ich das einbeziehe, was Beat eben noch mal gesagt hat, Exist - braucht man also "Intelligenz" um den richtigen Weg zu finden?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
HATTE MICH AM ANFANG VERSCHRIEBEN (1.POST) ENTSCHULDIGT BITEE VIELMALSSSSSS!!!!!!

haha =D hier gibts leider paar missverständnisse die auf mich zurückgehen =D

alsoo. ich denke das jeder mensch intelligenz (ist ja logo aber ich meine damit das keiner dumm ist) besitzt (hab sogar daüber ma mit meiner biolehrerin gesprochen)

also ich sollte es eher so ausdrücken: Weg A + Weg B + Weg C führen zum Ziel (Lösung)

Weg D + E + F etc. führen ins Lehre.

jeder mensch denkt erst in verschiedene richtungen (Die Wege), wenn er eine Aufgabe bzw. ein rätsel Lösen will.
doch nur paar (oder auch einer, ist ja aufgabenabhängig) Wege führen zur Lösung.

jeder mensch hat das potenzial ibn die richtige richtung zu denken doch leider geschieht dies manchmal/meistens nicht.

ohhh bitte es muss hier einer sien der das besser erklärenkan :D haha
 
Hallo Exist ...

Du meinst das jetzt rein mathematisch, oder? :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Heather,

ich finde Deinen Ansatz betonenswürdig!:) Ein hohes Wissen zeugt nicht notwendigerweise von hoher Intelligenz (ein gutes Gedächtnis auch nicht;)), sondern die Fähigkeit, dieses kreativ (intelligent) zu nutzen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wenn ich mir so all die intelligenten Leute anschaue, die es in der Schule und in der Karriere so vorwärtskommen, und mir dann anschau, was sie damit machen... Was nützt die ganze Intelligenz, wenn man nicht gscheit ist?:idee:

Viele unserer heutigen Probleme wurden von intelligenten Menschen erfunden. Gscheit!

Mängisch wär's gschiider, mer wär schläuer!:zunge:

Phil
 
Eine Hochschulbildung zeugt noch lange nicht von umfassender Intelligenz.

Darum spricht man heute auch von "emotionaler Intelligenz" und sogar von "spiritueller Intelligenz". Finde ich toll, denn ich kenne einige Schulversager, die eine hohe emotionale oder spirituelle Intelligenz besitzen. :hexe:
 
Mathematik ist m.E. ein Simulationsmodell, in dem die Welt aufs rein Quantitative reduziert wird, um der Logik ideale "Laborbedingungen" zu schaffen.
Daher ist Ein-eindeutigkeit nur der mathematischen Lösung (und auch dort nur in Teilbereichen) eigen; in der Welt, die wir ohne mathematischen "Filter" betrachten, finden sich hingegen regelrechte Lösungsfelder, die auch noch in ganz unterschiedlichen Richtungen liegen können, wenn man sich's mal räumlich vorstellt.
Welche Lösungsfelder uns plausibler erscheinen als andere, hängt einerseits von unseren Zielvorstellungen ab (Versuchsanordnung nimmt Lösung vorweg), andererseits auch von unserem persönlichen Erfahrungshorizont (trial and error). Was wir bereits ähnlich haben funktionieren sehen, dem sind wir geneigt, den Vorzug zu geben.

Für die Intelligenz als solche möchte ich mich einer Definition anschliessen, die ich mal irgendwo gelesen habe, deren Urheber mir aber leider entfallen ist:
"Intelligenz ist die Fähigkeit, in einander ähnlichen Dingen die Unterschiede und in einander unähnlichen Dingen die Gemeinsamkeiten zu entdecken."

Hierzu gleich ein Metapherchen:
Der Einfluss von Bildung und Gedächtnis auf die Intelligenz ist m.E. mit der Wirkung eines Bühnenbilds und eines Kostümfundus auf die schauspielerische Leistung zu vergleichen.
(Bildung und Gedächtnis schmücken ungemein, aber die Substanz liegt woanders.)
 
Hallo!

Ich habe mir mal darüber gedanken gemacht, wie heftig die intelligenz eines einzelnen menschens schwanken kann.

Wenn man serh unkonzentriert ist und sich einfach schlecht fühlt, kann man oft nur grade mal einen peinlich geringen Bruchteil seiner fähigkeiten nutzen. Wenn man aber geistig fit und konzentriert ist, kann man schon einen wesentlich höheren bruchteil nutzen.

Ich glaube, dass das, was der mensch von seiner intelligenz zeigen kann, massgeblich von der momentanen verfassung abhängt.
In intelligenz tests wird nicht die wahre intelligenz gemessen, sondern eher wie gut man seine intelligenz zu den stunden des testes nutzen kann.
Ähnlich ist es mit schulnoten.

ich wünschte, jemand könnte ganz viele intelligenz tests zu unterschiedlichen zeiten machen und mir sagen, wie krass die werte schwanken.

wie stark wiederum die spannweite der intelligenzschwankungen von mensch zu mensch schwankt ist sicher serh serh unterschiedlich.

Aber auch wenn man grade geistig noch so fit und klar ist, wird man jehmals seine intelligenz zu 100% nutzen können?

ich glaube nicht. aber auch wenn man nur einen geringen prozentsatz der fähigkeiten nutzen kann, sind vielleicht trotzdem irgendwie 100% vorhanden, auch wenn wir nie darauf zugriff haben?

Was meint ihr?
 
hallo pinta,

es gibt auch hochintelligente leute, welche bei dem intelligenztest durchfallen, einfach weil ihnen die fragen echt zu dumm sind.
die hocken dann da, wer-weissen rum und fragen sich dauernd:
was könnten denn die meinen?
also so einfach und blöd kann die frage ja echt nicht sein!
da muss bestimmt noch was hochcleveres dahinter stecken!

während sie dann so rumstudieren, verstreicht die zeit und sie haben keine einzige aufgabe gelöst, einfach weil sie es nicht fassen können, dass ein test so oberdoof gemacht wurde.

ich fragte mich auch schon, ob deswegen seelöwen bei den iq-testen besser abschliessen als menschen.

also ich sah mal so eine sendung darüber, wo sie den seelöwen und den menschen die gleichen intelligenzaufgaben gaben und die seelöwen schlossen wesentlich besser ab als die menschen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
kaum zu glauben, pita aber ich sehe das ganze genau so!

wer kennt es nicht:" ohhh neiiin! da hätte ich docha uch selbst drauf kommen können!"

ich denke nicht, dass man sein potenzial voll ausschöpfen kann, da immer irgendwelche hintergedanken eine große rolle spielen.

genau so ist es mit der artikulation und verwendung von fremdwörtern.
es gibt tage an denen ich wie ein bekloppter perfekt formulierte sätze schreibe und es gibt tage an denen ich grammatikalisch nichts auf die reihe bekomme

btw: sind vor einer woche durch die schweiz gefahren. ein echt wunderschönes land
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben