Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkrebs?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkrebs?

Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkrebs?

Was ist wenn am ganzen Körper bösartige Veränderungen festgestellt werden ? Muss der ganze Körper sich einer entsprechenden Behandlung unterziehen oder ist es ratsam sich die neu enstandenen Hautstellen einzeln entfernen zu lassen? :confused:
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkrebs?

Was ist wenn am ganzen Körper bösartige Veränderungen festgestellt werden ? Muss der ganze Körper sich einer entsprechenden Behandlung unterziehen oder ist es ratsam sich die neu enstandenen Hautstellen einzeln entfernen zu lassen? :confused:

Hallo Nelly

es kommt auf den Krebs an. Basaliome sind im Anfangsstadium relativ harmlos. Sie metastasieren nicht so bald und können gut entfernt werden. Das gilt auch beim Spinaliom. Anders ist es beim malignen Melanom. Darüber weiss ich zu wenig und möchte mich nicht dazu äussern. Ausserdem macht die Krebsforschung ja laufend Fortschritte, und meine Kenntnisse sind schon etwas älter.

Über Behandlung von Innen weiss ich nichts, aber eine gesunde Lebensweise ist sicherlich von Vorteil.

Ich habe auch schon gehört, dass Hautkrebs durch Basenbäder verschwand.

Lieben Gruss
Kathy
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Liebe Kathy,

Betreff deines Zitates:
es kommt auf den Krebs an. Basaliome sind im Anfangsstadium relativ harmlos. Sie metastasieren nicht so bald und können gut entfernt werden. Das gilt auch beim Spinaliom. Anders ist es beim malignen Melanom. Darüber weiss ich zu wenig und möchte mich nicht dazu äussern. Ausserdem macht die Krebsforschung ja laufend Fortschritte, und meine Kenntnisse sind schon etwas älter.

Ich habe mal wegen des Begriffes Basaliom im Netz geschaut, danke für deine Kenntnisse.

Der Basalzellenkrebs (älter: das Basaliom, auch: Epithelioma basocellulare; engl.: basal cell carcinoma, baslioma, basal cell epithelioma) ist ein Tumor (Krebserkrankung) der Haut. Er geht vom embryonalen Haarkeim aus und ist daher nur an behaarten Hautstellen also nie an Handflächen und Fußsohlen zu finden. Aufgrund der Ähnlichkeit zu den Basalzellen der Haut nahm man früher auch den Ursprung aus diesen Zellen an. Der Tumor wird als semimaligne bezeichnet, da er zwar wie ein bösartiger (maligner) Tumor das umliegende Gewebe schädigt und sogar Knochen infiltrieren kann, aber in der Regel keine Metastasen bildet (in 0,03%).
Quelle: Basaliom - Wikipedia

Zum Spinaliom musste ich auch mal nachblättern :
Ebenfalls häufig treten Plattenepithelkarzinome auf, die auch als Spinaliome oder Spindelzellkarzinome bezeichnet werden.
Quelle:Hautkrebs: Basaliome, Plattenepithelkarzinome, maligne Melanome

Die eigentliche Defintion von Spinaliom fand ich jetzt nicht, nur das der tiefer sitzt?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hier noch ein Zitat von den :

Malignes Melanom, der schwarze Hautkrebs

Einen anderen Verlauf als bei diesen langsam wachsenden und nur sehr selten Metastasen bildenden Hautkrebsformen beobachten Mediziner beim Melanom, dem "schwarzen Hautkrebs".
Zwar kann auch hier die chirurgische Entfernung ausreichen, bei nicht wenigen Patienten haben sich aber zum Zeitpunkt der Entdeckung schon Zellen im Körper verbreitet. Daher spielen neben einer Operation eine Immuntherapie und gegebenenfalls eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung bei der Behandlung eine wichtige Rolle. Maligne Melanome sind wesentlich seltener als Basaliome oder Plattenepithelkarzinome: Jährlich erkranken nach Angaben der Gesellschaft der Epidemiologischen Krebsregister (Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V., "Krebs in Deutschland", 2006) knapp 14.000 Menschen an einem Melanom.
Während beim Basaliom und den Plattenepithelkarzinomen die Belastung der Haut durch Sonne oder Solarien als Risikofaktor eine entscheidende Rolle spielt, sind beim Melanom die Zusammenhänge mit der UV-Strahlung weniger eindeutig. Eventuell spielt die Sonnenbelastung im Kindesalter eine Rolle für die Krebsentstehung bei Erwachsenen.
Quelle: Hautkrebs: Basaliome, Plattenepithelkarzinome, maligne Melanome

Jetzt kann ich mit den Begriffen besser etwas anfangen. Danke Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallo Nelly

das dürfte alles richtig sein. Wichtig ist, dass man früh genug den Hautarzt befragt, egal, wie harmlos eine Hautveränderung aussieht.

Mein Basaliom auf dem Rücken konnte ich nicht sehen. Meine Töchter fanden es total unscheinbar. Der Arzt hat es entfernt, und ich habe mir nie die geringsten Sorgen gemacht. Ich kenne andere harmlose Fälle, allerdings auch einen Fall von malignem Melanom, der sehr tragisch mit dem Tod einer jungen Person endete. Wachsam sein ist also wichtig.

Gruss
Kathy
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Liebe Kathy,
ich müsste mich eigentlich noch mal vorstellen, doch möchte ich um die Antwort herumkommen. Ich habe sehr viele neue große dunkle und nach außen / innen gewölbte Flecken. ( Was ich gern wieder mit den Nitrowerten in Verbindung bringe.) Ich habe Schiss noch mal zu gehen. Raus müssten sie auf alle Fälle. ( bei mir )

Der Thread soll aber allgemein sich auf die Frage des begonnen Hautkrebses weiter beziehen.
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Liebe Nelly

dann nichts wie hin!!!!

Wahrscheinlich sind sie ja völlig harmos, aber einfach zuzuwarten ist doch nicht sinnvoll. :)

Auf die Socken, fertig, los........:hexe:

Lieben Gruss
Kathy
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Danke für dein sanften A....tritt. ;)
Ich hätte schon vor gut einem Jahr die Sache in die Hand nehmen sollen. Ich weiss das klingt jetzt wie eine Ausrede, aber ich kann keinen Arzt mehr an meinen Körper 'lassen'. Das Vertrauen und die Angst, ich bin in manchen Dingen ein Angsthase. Lieber warte ich zu lang. :schock:
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Danke für dein sanften A....tritt. ;)
Ich hätte schon vor gut einem Jahr die Sache in die Hand nehmen sollen. Ich weiss das klingt jetzt wie eine Ausrede, aber ich kann keinen Arzt mehr an meinen Körper 'lassen'. Das Vertrauen und die Angst, ich bin in manchen Dingen ein Angsthase. Lieber warte ich zu lang. :schock:

Wie wäre es denn mit einer ÄRZTIN? Es gibt doch auch gute Leute in der Schulmedizin. Lieber Hemmnisse überwinden als bereuen! :idee:

Grüssli
Kathy
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Ärztin ist nicht viel anders.:eek:) Früher runzelte ich über Menschen die wegen eines bei ihnen schon bestehenden Leberfleckes oder anderen Hautveränderungen in Panik gerieten die Stirn.

Ich wurde schon oft hingewiesen, das ich auffallend viele neue rasante Flecke in den letzten gut 12 Monaten bekommen habe. Ich hatte vorher fast keine. Es sind so arg viele, jeden Tag neue und Große. Die kann man bestimmt mengenmäßig alle schlecht rausschnippeln. :tuer:
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hello Nelly

man kann schnippeln, aber nur, wo es nötig ist. Meine Schwägerin lebt seit Jahrzehnten mit ca. 100 Leberflecken am Körper. Erst seit wenigen Jahren (sie ist 70) hat der Hautarzt einige wenige entfernt, ohne Stress ihrerseits, und nur als Vorsorge.

Dass ein Fachmann die Flecken mit seiner LUPE anschaut wäre aber sicherlich sinnvoll. Nur Mut, Nelly! :kraft:

Lieben Gruss
Kathy
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Ärztin ist nicht viel anders.:eek:) Früher runzelte ich über Menschen die wegen eines bei ihnen schon bestehenden Leberfleckes oder anderen Hautveränderungen in Panik gerieten die Stirn.

Ich wurde schon oft hingewiesen, das ich auffallend viele neue rasante Flecke in den letzten gut 12 Monaten bekommen habe. Ich hatte vorher fast keine. Es sind so arg viele, jeden Tag neue und Große. Die kann man bestimmt mengenmäßig alle schlecht rausschnippeln. :tuer:



Liebe Nelly!

Es gibt verschiedene Methoden, um solche Flecken zu entfernen, nicht nur das klassische Schnippeln. Man kann manche dieser Flecken inzwischen bereits mit Laser entfernen oder eine Creme auftragen und dann eine bestimmte Lichart auf die betroffenen Stellen aufbringen.
Du solltest das Ganze aber mal anschauen lassen; je früher etwas unternommen wird, falls da wirklich etwas ist, desto besser.
Es gibt aber auch durchaus harmlose Erklärungen für solche Flecken. Etwa Hormonschwankungen (wenn man die Pile nimmt, neigt man eher zu sowas) etc.

Herzlichst

CK
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Liebe ColonelKate,
danke für deine wertvollen Ratschläge. Die Ursache der Entstehung bei mir, sind die "vollen Mitozellen",ich nenne es kurz und bündig so.
Ich weiß,ich müsste längst noch mal gehen. :eek:)
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallihallo!

Wollte nur mal schnell erzählen, dass mein Daddy vor 15 Jahren die Diagnose HAUTKREBS (melignes Melanom) bekommen hat-
als Dachdecker war er ständig der Sonne ausgesetzt, im Sommer natürlich mit freiem Oberkörper auf dem Dach, wie das früher so üblich war.
So konnte der Hautkreb sich ungehindert ausbreiten.
Vom Prof. bekam er dann damals die Diagnose mit dem Zusatz: "null Prozent Heilungschance"- unsere Familie war natürlich wie im Trance! :eek:

Es wurde dann trotzdem großflächig weggeschnitten (er hat eine Riiiiesennarbe über den gesamten Rücken) und lebt Gott sei Dank heute noch!
Unfassbar- Er hat unerklärlicherweise Riesenglück gehabt.

Uns hat diese Geschichte wahnsinnig geprägt-
ich kann die Leute nicht verstehen, die sich ständig unter's Solarium legen und die den ganzen Sommer durch jeden Tag in der prallen Sonne am Strand BRATEN! :schock:
Ich gehe natürlich auch an den Strand, aber genieße die Sonne in Maßen, gehe von 11-15 Uhr in den Schatten usw.
Man weiß doch um das Risiko!

LG, Biene :)
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallo Nelly,

schließe mich den Vorrednerinnen an: lass es anschauen!
Ich hab auch ziemlich viele Knubbel verschiedenster Farbe und Form vor allem auf dem Rücken und bin vor ein paar Jahren endlich mal zum Hautarzt, weil einige dazu gekommen waren und ich merkte, dass mich die Ungewissheit, ob da eine "Zeitbombe" drunter sein könnte, doch sehr belastete. Wenn man aber ständig mit so einer latenten Angst rumläuft, schwächt man sich auf Dauer energetisch und leistet der Erkrankung eher Vorschub (Prinzip der Resonanz - was ich denke, ziehe ich an ...).
Also bin ich hin, alles wurde gründlichst untersucht und kartiert(!), ein Fleck ausgeschnitten und prophylaktisch zur Kontrolle eingeschickt, alles andere bekam ein OK mit der Empfehlung, regelmäßig wiederzukommen, der ich ehrlich gestanden nicht gefolgt bin in den letzten Jahren. Das Untersuchungsergebnis war nämlich auch ok und deshalb bin ich seitdem völlig frei von diesen Sorgen.

Gruß
mezzadiva
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Auf Herausschnippeln würde ich mich keineswegs verlassen.

Hier eine Möglickeit der Behandlung:
www.psoriasis-netz.de/542.1html

gebt mal bei Google ein : Curry gegen Hautkrebs
Auch kollodiales Silber soll gute Wirkungen zeigen.

Gruss

TS
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Da die Seite wohl nicht mehr vorhanden ist, mir aber vorliegt, hier ein Auszug:
"Forscher erproben Vitamin-A-Creme gegen Hautkrebs

Vielleicht muss schon bald nicht mehr jeder Hautkrebskranke operiert werden. Beim Basalio,. dem am weitesten verbreiteten HAuttumor, erzielten italienische Wissenschaftler gute Heilungserfolge mit einer Creme, die ein Vitamin-A-Derivat enthält......"

Quelle:Berliner Morgenpost, 7.6.2000

TS
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallo Biene 67,
solche Ärzte, die sich als Wahrsager betätigen und meinen zu wissen, dass der Mensch keine Überlebenschance hat, sollte man mal richtig durchhauen.

Es gibt immer Möglichkeiten und Hoffnung! Nur der betreffende Arzt hat keine Ahnung, was man noch zur Heilung versuchen könnte und sagt nicht, dass er keine Ahnung hat, was man noch tun kann, sondern nimmt dem Patienten auch noch die Hoffnung mit seiner dummen Äußerung.

Es sind wahrlich keine Götter in weiß, aber sie selber halten sich oft dafür und reden so- leider!

TS
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallo Tuscanysuperb

Vielen lieben Dank für deine Informationen.

Das Schnippeln wäre auch nicht so mein Fall.

Kennst du dich eventuell mit dieser Lasertechnik aus ?

Oder auch jemand anderes ?

Wo könnte man das durchführen lassen ? Möglichst ohne danach eine weisse Pigmentstörung an den jeweiligen vorangegangenen behandelten Stellen zu haben.

Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Wie stehen die Heilungschancen bei nicht vererbten aber bereits begonnenen Hautkr

Hallo Liebe Nelly,

Los ab - zum Arzt, wofür hast du jetzt Angst! Wie der Arzt sich dir Gegenüber verhält, dass du dich wieder mal behandeln lassen müsstest, wieder mit Hoffnung und Enttäuschung zu tun kriegst? Angst für die Diagnose? Du Quälst dich herum, und gerade deswegen machst du es dich nur schwieriger, sei es nur dass wenn da was los ist, je früher desto besser man herangeht. Ein Arzt (wie sehr es dir auch nicht gefallen wird) ist jetzt der richtige/wichtigste Ansprechpartner für Dich!!! In dieser sache.

Also, es wäre eine bessere frage dir jetzt erstmal ein richtig guter (mit Herz arbeitender) (Haus-)Arzt zu finden, und vielleicht fragen darüber zu stellen, hier im Forum oder in's Internet zu suchen danach! Oder vielliecht besser noch, in deiner Wohnumgebung mal nachfragen, es sollte ja wenigstens beim Hausarztwahl am besten in deiner Nähe sein.

Und natürlich ist es sinvoll hier extra Ratschläge zu bekommen. Hops, mache dir den Mut, und bald einen Termin! :) Wir unterstützen Dir ja alle auf Abstand dabei!

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben