Glutenfreie Ernaehrung in NZ

Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Hallo von anderen Ende der Welt, aus Neuseeland.

Ich wollte mich mal hier melden, da es hier sehr einfach ist, an preiswerte Glutenfreie Produkte zu gelangen.
Man legt viel wert aufs "Organic" Farming, was scheinbar auch impliziert, dass Gluten nicht im Endprodukt zu finden ist. Ich werde morgen auf einer Farm in Nelson WWOOFen (wers nicht kennen sollten, wird googlen ;-)) und mal sehen, ob das grundsaetzlich hier einfach besser mit der Lebensmittelreinheit ist oder ob das nur partielle Eindruecke waren.

bis neulich oder Sweet as, Bastian
 
Hallo Bastian,
Du bist ja wirklich weit weg. Grüsse nach dort :)! Bist Du als Zivi in NZ?

WWOOFing:
WWOOF ist eine Organisation, die weltweit freiwillige Arbeiter an ökologische Bauernhöfe vermittelt. Als Gegenleistung für die Arbeit auf dem Hof erhalten die Freiwilligen Kost und Logis, aber in der Regel kein Geld. In Neuseeland ist WWOOFing sehr verbreitet. Eine große Anzahl landwirtschaftlicher Höfe ist Mitglied in der Organisation. Unter Reisenden ist WWOOFing sehr beliebt, da man einerseits Joberfahrungen im landwirtschaftlichen Bereich sammeln kann und andererseits freie Unterkunft und Verpflegung erhält. Um am WWOOF-Programm teilzunehmen, benötigst Du keine bestimmten Voraussetzungen und brauchst keine spezielle Ausbildung.
www.auszeitneuseeland.com/jobben/zusatzprogramme.html

Organic Farming bedeutet soviel ich weiß, einfach Ökologischer Anbau. Das hat nichts mit "glutenfrei" zu tun sondern mit "pestizidfrei".
Frag' lieber noch mal nach, wenn es Dir um "glutenfrei" geht.
An und für sich ist das ja bei den "rohen" Materialien nicht weiter schwierig:
Roggen, Gerste, Weizen, Dinkel und Hafer enthalten Gluten (Hafer geht angeblich manchmal trotzdem).

Grüsse,
Uta
 
Hi Uta,

genau auf solche Seiten war ich zuvor auch. Vielen Dank dennoch.

Mein Zivildienst liegt schon ein Wenig zurueck, danach habe ich bereits eine Ausbildung gemacht und ein Jahr gearbeitet. Was nach meiner "Auszeit" kommen wird, weiss ich noch nicht.

Mir geht es nicht um glutenfreie Ernaehrung, aber es wuerde sicher auch nicht schaden, demfolgend, was ich bisher darueber mitbekommen habe.
Mir geht es momentan um Erfahrungen in der Landwirtschaft und vor Allem um ein Aufbessern meiner Englischkenntnisse. Insofern ist WWOOFing sicherlich ganz gut geeignet, hoffe ich.

Bastian
 
Hallo Bastian,
ich finde so eine Möglichkeit wie WWOOFing phantastisch! Wenn Du Dich dort umschaust, wünsche ich Dir viel Erfolg in jeder Beziehung. Dein Englisch wird sich sicher von ganz allein verbessern; - es sei denn, Du lernst dort lauter Deutsche, Schweizer und Österreicher kennen, die auch alle ihr Englisch verbessern wollen :p)...

Mich würde interessieren, wie das dort so abläuft, was Du tust, wie Du lebst usw. :).

Grüsse and have a good time,
Uta
 
Ich war letztes Jahr WWOOFen in Italien und es war TOLL!! Es kommt natürlich auch immer auf die Farm an, wo Du landest, aber es ist wirklich ne tolle Sache. Du wirst bestimmt viel Spaß haben!
 
Oben