HWS Instabilität - die richtige Diagnostik

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo an Alle,

Ab und zu schlagt die hoffnungslosigkeit mal wieder zu, und mit konzentrationsstörungen so schwierig um al die Info's durch zu suchen. Deshalb hier eine frage.

Wo kann man denn eindeutig feststellen lassen ob eine HWS instabillität vorliegt, und
In wieweit ist dann klar wass die instabilität verursacht?

Wass ist Röntgenaufname nach Sandberg und wass sagt das Aus,

Genaus so wie ist das mit Upright MRT ?

und diese Untersuchung vond Dr. Volle?

Kann mann diese seriös nehmen oder sind dass immer noch Umstrittene "diagnoseverfahren"?

Wäre schön wenn jemanden dazu mehr wüsste, eigentlich sind soviele Stunden am PC um soviel herauszufinden nicht gerade erförderlich bei mir, und alle die "empfolene Bücher" zu lesen kostet auch viel Zeit, mittlerweile geht es mir dabei nicht besser.. Also hoffe das einige hierzu mehr sagen kónnen.. :)

LG
Kim
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo Kim,

Wo kann man denn eindeutig feststellen lassen ob eine HWS instabillität vorliegt, und
In wieweit ist dann klar wass die instabilität verursacht?

Es gibt unterschiedliche Meinungen - von ganz normalen Orthopäden, die richtig einrenken, würde ich unbedingt abraten. Nach meiner 6-jährigen Recherche bin ich nach wie vor von der Gutmann-Methode überzeugt. Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen oder hatte ich das schon? Eindeutig feststellen, was die HWS-Instabilität bei dir verursacht, wird wohl niemand können. Kennst du diese Beschreibung https://www.lebe-dich-gesund.com/team/spezialistinnen/kuklinski/ursachen-hws-instabilitaet.pdf der möglichen Folgen von Kuklinski?

Wass ist Röntgenaufname nach Sandberg und wass sagt das Aus
Zum Thema Röntgen nach Sandberg s. https://www.kisskinder.de/download/roentgen.pdf

Viele Grüße
Erika
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo Kim,
Wo kann man denn eindeutig feststellen lassen ob eine HWS instabillität vorliegt, und
In wieweit ist dann klar wass die instabilität verursacht?
Ich glaube, eindeutig feststellen kann man eine HW-Instabilität nicht, wobei die von Dir genannten Leute sicher besonders gut sind in der Diagnostik.

Die Frage, die sich mir stellt, ist mehr, was es hilft, wenn man nun klar festgestellt hat, daß eine Instabilität der HWS durch (z.B.) beschädigte Kopfbänder verursacht wird. Da finde ich die Frage, wie man dann vorgehen kann, viel wichtiger: gibt es Therapeuten, die damit umgehen können und Erfolge dabei haben? Sie sehen mögliche Therapien aus?

https://www.weltinnenraum.de/leseproben/9783899010688.pdf

Von diesem Arzt hier ZBay Zahnrzte in Bayern 9/00: Fortbildung: Der Weg zur Chronifizierung der CMD habe ich gehört, daß er teilweise erstaunliche Erfolge mit seiner Behandlung hat; allerdings eher bei Kiefer-Problemen. Die Patienten fahren dort jeweils für eine Woche hin und werden von ihm täglich behandelt. Sie bekommen auch Hausaufgaben. Jeweils nach den Behandlungen gehen die Patienten direkt zum Zahntechniker, der dann die Zahnschiene entsprechend den Veränderungen durch die Behandlung von Dr. Plato einschleifen, damit die neue Stellung auch gehalten werden kann.

Die INUS-Klinik bietet ein Behandlungskonzept an, das gut klingt: die kombinierte Kinetik-Therapie (KKT).
Der erste Halswirbel, besser bekannt als Atlas ist eine der sensibelsten und empfindlichsten Stellen im menschlichen Körper. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Wirbelsäule ist der Atlas nicht knöchern oder muskulär stabilisiert.

Diese Aufgabe übernehmen an deren Stelle spezielle Bandstruk-turen. Verletzungen beispielsweise durch heftige Stürze oder ein Schleudertrauma können die Haltefunktion der Bänder jedoch nachhaltig beeinträchtigen. Instabilitäten und Fehlstellungen des Atlas können die Folge sein.
www.inus-world.de/deu/PatientenInfo/KhanKinetikTherapie/

Wenn ich das richtig verstehe, wird diese Therapie auch in Frankfurt durchgeführt:
Die Ursache vieler Beschwerden und Schmerzen bleibt häufig unerkannt Das Ziel der Kombinierten (ganz unten).
(sz-rheinmain.de/material/Information_Schmerzzentrum.pdf)

Ich wünsche Dir, daß Du einen Weg findest, Deine gesundheitlichen Probleme loszuwerden.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo Kim,

Kuklinski empfiehlt (siehe Wiki - aber das hast Du ja wie ich sehe wohl gelesen) sowohl das Röntgen nach Sandberg, als auch das Upright-MRT. Er hält das Upright-MRT für aussagekräftig, aber die (deutschen) Krankenkassen/Ärzte/Behörden sehen das unter Umständen anders und die Ergebnisse werden nicht anerkannt :mad:

Die Untersuchung ist nicht ganz billig (wohl so um die 700 Euro) und (in Deutschland) wohl grundsätzlich selbst zu bezahlen. Nach meiner eigenen Einschätzung kommt es bei der Aussagekräftigkeit sehr darauf an, dass die "richtigen" (d.h. problematischen, Beschwerden verursachenden) Bewegungen und Positionen untersucht und bildlich dargestellt werden.

An Utas Argumentation ist etwas dran - wie gut letztlich das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist, ist fraglich. Und ein guter Physiotherapeut kann durch manuelle Untersuchung wohl auch schon einiges erschließen. Ich hörte auch, dass selbst Kuklinski nicht immer zu dieser Untersuchung rät, bei "leichteren" Fällen eher nicht. Ich selbst wüsste für mich schon gern, wo genau der "Defekt" sitzt und überlege, die Untersuchung irgendwann zu machen.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der die Untersuchung schon hinter sich hat? :)

Es grüßt
Kate
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

An Utas Argumentation ist etwas dran - wie gut letztlich das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist, ist fraglich.

Sehr oft ist die Ursache für HWS-Instabilität verschobene Wirbel. Nur den Atlas behandeln reicht oft nicht. Das Röntgen nach Sandmann übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Nach meinen 6-jährigem Erfahrungsaustausch in einem anderen Forum ist immer noch die Gutmann-Methode der "Hit", was aber auch nicht heißt, dass Blockaden nicht wieder auftreten können. Man muss am Ball bleiben und außerdem etwas tun für Stoffwechseloptimierung durch bessere Ernährung/Nahrungsergänzung.

Gruß Erika
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo und Danke für die Beiträge. :kiss:

Dass mit Kieferspezialisten kann ich zustimmen, es gibt hier wo ich Wohne auch so einen (etwa der einzige in unserem Land, mit warteliste 1 Jahr), und ich muss sagen, von Allem wass ich bis dahin versucht hatte (inkl. 1,5 jahre Reha) brachte diese Behandlung - und dazu Beratung, Üebungen - und u.A. Schlaftipps das beste Ergebnis bisher.

Ich schrieb darüber schon in einige andere Threads.

Leider schaffe ich es Trotzdem nicht auszukommen mit allem wass ich bisher versucht habe, deshalb suche ich jetzt weiter. Und ja, der Ansatz von Dr. Kuklinksi scheint mir auch sinnvoll.

Gerade wegen die Kosten bei die unterschiedlichen Behandlungsformen denke ich es wäre sinnvol vorerst mal richtig abzukLären wass da jetzt in HWS los ist. (Damit man auch weiss ob es überhaupts was Nützt darin zu investieren..)

Und zweitens: Also in meinen Fall habe ich gemerkt dass bestimmte "Patientenprogramme" die hier so Ueblich sind, die sache nur noch verschlimmern. Wenn ich dan leichenblass vor Schmerzen und mich gerade erbrochen habe deswegen, sage dass ich das nicht schaffe, dan werd man zum psychologen oder psychiater geschickt, wegen unerklärte schmerzen.

Das einzige wass mir das bringt ist ja unterstützung beim bewältigen der Probleme, aber die Ursache von beschwerden und beschwerden selbst werde ich damit nicht los. Es werd ja eigentlich schlimmer... Und obwohl ich jetzt behandelt werde für die Abteilung "Dachbodenzimmer", merke ich davon nur dass es schlimmer werd. Erbsensuppe...

Drittens will ich ja dieses Erbsensuppeprozess stoppen bevor es da komt zu irreversibeles. Um sich entscheiden zu können wie weiter (nicht nur met Therapie, aber auch mit (wenn möglich auch wieder Berufs-)Leben, wäre es wohl nützlich eine idee zu haben..)

Darum Suche ich nach mitteln um herauszufinden wass da los ist, einerseitz um mich selber zu schützen gegen nützlose aber teure behandlungen mit enttäusschende Ergebnisse
und anderseits ja um effektiv vorgehen zu können, sich auch entscheiden zu können wie man am besten jetzt weitergeht, wass der Körper (und Seele) dazu braucht.

Mann braucht doch die richtige diagnose um effektiv herangehen zu können...

Lieb dass Ihr reagiert habt, ich hoffe es bringt uns (alle mit chronische HWS probleme) was weiter auf dem weg zu besserung. :)

Lade andere ein noch weiteres in diesem Thread zu stellen.
Z.b. zur diagnostik von Dr. Volle?


Liebe Grüsse,
Kim
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

hallo kimS,

ich hatte dir gestern schon im chat geschrieben,dass ich deinen beitrag zur HWS gelesen habe.
dr.kuklinski hat eine wartezeit zur zeit von 3 monaten.man erhält 2 termine,an 2 aufeinander folgenden tagen.am 1.tag hat man ein 3-stündiges gespräch,am 2.tag labor und gespräch.
das gespräch kostet 300 EURO plus laborkosten,je nachdem was gemacht wird.
hast du dir den link von ErikaC durchgelesen?da stehen allgemeine ursachen,symptomatiken und zum teil therapien drinn.
das wäre die HWS-instabilität nach kuklinski.
ich habe auch sehr viele symptome,die er beschreibt.ob es aber durch die instabilität bei mir kommt oder aber durch eine mitochondropathie wird er wohl herausfinden.
ich habe den verdacht auf nitrosativen stress.ob erworben oder genetisch bedingt wird man sehen.sieht aber sehr nach genetik aus,da meine mutter und auch meine tochter inzwischen daran leiden.der stoffwechsel ist gestört.

eventuell sind die symptome mit vit.B, q 10, vit.C, usw. zu behandeln.das wäre schon ein fortschritt,auch wenn man ursache nicht finden würde oder falls ein gendefekt vorliegt,nicht behandeln kann.:freu:

ich hoffe,du kannst was mit meinem beitrag anfangen.
liebe grüsse fibi www.lebe-dich-gesund.com/team...tabilitaet.pdf
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

ich hoffe,du kannst was mit meinem beitrag anfangen.
liebe grüsse fibi


Hallo Fibi, lieb, kann ich danke dir. :) Und danke auch die Anderen. Alles zusammen bringt es wieder einen kleinen schritt weiter.

:)

Liebe Grüsse

Kim
 
Wie kann eine instabile HWS diagnostiziert werden

Hallo an alle Betroffene und Interessierte,

Durch welche Untersuchung kann eine instabile HWS definitiv erkannt werden?

Ich habe mittlerweile schon viel recherchiert, aber ausser dem Funktions-MRT, bei dem man z.B. in Funktion eine Aufnahme der HWS macht,
habe ich bislang nichts wirklich Konkretes gefunden.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüsse
Johannes
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

hallo an alle hier!

ich möchte mich jetzt mal kurz zu wort melden wegen der behandlung bei dr.kuklinski.

also ich bin jetzt seit 14 monaten bei ihm in behandlung. habe bisher alles an diagnostik gemacht, was notwendig war.

1.
ich mußte nie 3 monate auf einen termin warten. mein letzter termin war gestern und den habe ich direkt vor 2 wochen bekommen. na, wohl glück gehabt. also ich denke 2 monate, maximal, sind realistisch.

2.
mein erstgespräch hat auch nicht 300 euro gekostet, sondern ca. 160 euro. weiß nicht mehr genau, aber so ungefähr.

oder ist er etwa um das doppelte teurer geworden?

röntgen nach sandberg zahlt definitiv die kasse. da wurde bei mir festgestellt, dass der atlas verschoben ist. ich denke, dass sollte jeder machen. ist ine gute und kostenlose diagnosemöglichkeit.

uprigt mrt habe ich auch schon hinter mir, allerdings in köln und nicht bei dr.volle.
LEIDER, muß ich jetzt sagen, da einige bilder, laut dr.kuklinski, nicht aussagekräftig sind und man somit die bänder auf einer seite gar nicht erkennen konnte. 650 euro für die katz.

überlege aber noch, um ganz sicher zu sein, die untersuchung evtl.bei dr.vlle irgendwann zu wiederholen.

LEIDER, muß ich auch sagen, dass die behandlung bisher wenig gebracht hat. über NEM's, spätstück, übungen, nahrungsumstellung, nackenkissen , krankengymnastik, osteophatie etc. hat bisher nichts geholfen gegen den dauerschwindel und die sehstörungen.
einige wenige symptome, wie alpträume, sehr starke nervosität ("nur" noch mittelmäßig), menstruationsprobleme haben sich gebessert. leider nur die, mit denen ich auch hätte leben können.

ich war auch übrigens mal bei dr.koch in hamburg zw.gutmann-methode. ich war mehr als enttäuscht. 4 mal wurde geröntgt :mad:, weil die schwestern nicht wußten wie. dann mußte dr.koch das allein machen.
anschließend gab es einen handgriff und ich war 120 euro los. für nichts im grunde genommen. ich würde nicht wieder hinfahren, wenngleich er sehr sehr nett und freundlich war. naja, für den preis.

eine kieferschiene werde ich mir wieder machen lassen, jetzt nach der zahnsanierung, da, als ich die getragen habe, die schmerzen in der hws-gegend deutlich besser waren.
mein dauerschwindel und die sehstörungen bin ich allerdings immer noch nicht los, was ja mein größtest problem darstellt. da hat bisher wirklich nichts geholfen.

nun komme ich gestern wieder von dr.kuklinski und ich bin tierisch geknickt. habe ihm gesagt, wie verzweifelt ich bin und mein schwindel mich tagtäglich und stündlich quält.
habe nun einen neuen plan und ich muß mal wieder hoffen.

allerdings hat er auch nochmal deutlich gemacht, dass so ein instabiliät eben bleibt - ein leben lang.
das weiß ich ja, aber mit dem schwindel könnte ich auf dauer nicht leben.

jedenfalls hat er ausdrücklich auch INUS empfohlen, sofern das nötige KLEINgeld dafür da ist.
allerding meinte er, dass es ausreicht 3-4 sitzungen zu machen, um zu spüren, ob es einem hilft. und nicht, wie meist von INUS angedacht, dass man gleich 10 mal mindestens zur behandlung muß.

eine PET hat er mir ebenfalls empfohlen. allerding wieder keine kassenleistung und 500 euro habe ich leider dafür momentan nicht. als alternative hat er mir das SPECT vorgeschlagen. soll nicht ganz so aussagekräftig sein, wird aber von der kasse bezahlt.

auch hat er mir empfohlen einmal das kieser-training auszuprobieren - gesundheitsorientiertes krafttraining Kieser Training | Gesundheitsorientiertes Krafttraining.
auch da, meinte er, reiche 3-4 mal aus, um zu sehen, ob es einem hilft bei der symptomverbesserung oder eben nicht.

desweiteren hole ich mir einen gymnastikball um dort übungen drauf zu machen, ein massage-fußrollbrett und ich werde es wieder mit der neuraltherapie versuchen, da die mir damals auch ganz gut geholfen hat gegen die schmerzen und das druckgefühl in hals-,kopf- und nackenbereich.
alles vorschläge von dr.kuklinski.

ausserdem probiere ich gerade, von dr.kuklinski mitgegeben, cyl-drink konzentrat aus.

Mit CYL trinken Sie Bewegung!

Bewegung ist Leben. Warum? Durch Bewegung aktivieren Sie Ihr Herz-Kreislauf-System, Ihre Lungenaktivität und Ihre Zellen werden mit Sauerstoff versorgt. Sauerstoff ist der Grundstoff für die so genannte Adenosintriphosphat-Produktion (ATP). ATP ist wie „Kraftstoff“ für den Körper. Ohne ausreichende ATP-Produktion ist der vollständige Auf- und Abbau von Zellen nicht möglich (in 1 Minute müssen ca. 8 Mio. Zellen auf- und abgebaut werden).


ob es mir hilft werde ich dann in einigen tagen wissen.

wenn jemad auch nochmal über eine atlastherapie nach schümperli nachdenkt, da empfiehlt er Elisabeth WEstermann in kiel.
von ihr waren die meisten wohl sehr begeistert.

so, nun ist es doch länger geworden...

ich wünsche euch allen das beste!

lieben gruß
Jessy
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

1.
ich mußte nie 3 monate auf einen termin warten. mein letzter termin war gestern und den habe ich direkt vor 2 wochen bekommen. na, wohl glück gehabt. also ich denke 2 monate, maximal, sind realistisch.

Heee jetzt frustiere mich nicht :mad:,
ich warte (gegenwärtig jetzt und hier) auf meinen Ersttermin bei Kuklinski. Die Wartezeit beträgt für mich 3 1/2 Monate und der Termin ist noch lange nicht ran.

Hast Du eine besondere Aura oder wie machst Du das mit den Terminen??
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

hey na,

also ich glaube, ich hatte glück mit meinem gestrigen termin.

und vielleicht bekommt man solche folgetermine, da ich ja bereits seit 14 monaten bei ihm in behandlung bin, einfach schneller.

aber glaub mir, ich weiß auch, was es heißt soooo lange auf einen wichtigen arzttermin warten zu müssen.
es ist manchmal echt zum heulen...2-klassenmedizin halt, bin ja leider nicht privat versichert.

lieben gruß
Jessy
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

oh nein, rudi, das weiß ich nicht.

ich bin pflichtversichert und habe trotzdem schnell einen termin bekommen.

ich wollte nur sagen, dass es heutzutage mehr und mehr eine 2-klassenmedizin wird, da ich eben, als pflichtversicherte auch das problem kenne,lange auf einen wichtigen arzttermin warten zu müssen.
nur bei dr.kuklinski hatte ich eben immer glück.
also mehr als 6 wochen, höchstens, mußte ich nie warten.

ich denke, du kannst frau schwarz, seine sekretärin, auch nochmal anrufen und dich evtl.auf eine warteliste setzen lassen, falls jemand seinen termin absagt, dann ruft sie dich an.

wenn du da flexibel bist sollte das kein problem sein.

lieben gruß & viel glück!

Jessy
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo Jessy,

danke für Deinen ausführlichen Bericht :) Das ist bestimmt für Viele hier interessant.

uprigt mrt habe ich auch schon hinter mir, allerdings in köln und nicht bei dr.volle.
LEIDER, muß ich jetzt sagen, da einige bilder, laut dr.kuklinski, nicht aussagekräftig sind und man somit die bänder auf einer seite gar nicht erkennen konnte. 650 euro für die katz.
Sag mal, sind das denn die gleichen Untersuchungen (Upright-MRT)? Und es kommt dann auf die Fähigkeit des untersuchenden Arztes an, die "richtigen" Positionen zu checken? Oder schickt Herr Kuklinski einen mit konkreten Anweisungen dahin, aufgrund seiner manuellen Untersuchung oder der Symptomatik? Ich hatte vor, ggf. nach Hannover zu fahren, da es am nächsten dran ist - aber wenn da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es "für die Katz" ist, würde ich mir das überlegen. Empfiehlt Kuklinski nur Dr. Volle und die anderen Upright-Praxen nicht?

Zu Euren "Differenzen":
Ich vermute, dass es tatsächlich so ist, wie Jessy schreibt: Wenn gerade jemand abgesagt hat, kann man in die Lücke schlüpfen zum Vorteil aller. Und Folgetermine sind schneller erhältlich, weil es nicht 2 zusammenhängende Tage sein müssen. Auch die Preisdifferenz hängt vermutlich damit zusammen.

Privatpatienten sind wir alle bei Dr. Kuklinski (das hat :mad: und :) Seiten). Ob privat Versicherte eine Chance haben, die Kosten erstattet zu bekommen, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Weiß das jemand hier? Nur dann würde es ja auch einen Sinn machen, zwischen Selbstzahlern und privat Versicherten zu unterscheiden (bei Terminvergabe und/oder Honorar).

Zu CYL mache ich einen neuen Thread auf!

Macht's gut :)
Kate
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Ich möchte nochwas zu Jessys Bericht sagen, erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe ja die Atlastherapie bei Dr. Sch. hintermir und der Atlas sitzt nun beim Abtasten (sitzend in Ruhe) in einer für mich optimalen Lage, was aber nicht heißt, dass wenn ich laufe, putze usw. er ständig Hin und Her wackelt weil er eben instabil ist.

Von daher können die Symptome auch immer wieder kommen.
Ganz weg geblieben sind die Dauernackenschmerzen und auch in BWS, alle Verspannungen lösten sich während der Behandlung und kamen nie wieder.
Viele Grüße
Snell
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

liebe kate!

also dr.kuklinski empfiehlt eigentlich grundsätzlich dr.volle. das uprigt-mrt in köln habe ich mir selbst ausgesucht, da es um die hälfte günstiger war, als bei dr.volle.

aber wie gesagt, bei mir waren manche bilder überhaupt nicht ok, sodass manch wichitges für kuklinski gar nicht zu erkennen war. in meinem fall speziel die gelenksbänder einer seite. aber um die ging es ja gerade.

da war ich natürlich super enttäuscht.

und ich denke, dass es bei den untersuchungen keine großen unterschiede gibt.
ich denke nur, dass dr.volle das eben schon sehr lange macht und da auch seine erfahrungen hat.
das upright in köln gibt es noch nicht sehr lang. von daher haben die ärzte da, meiner meinung nach, auch wenig erfahrung.

ich fand es nur unheimlich unfreundlich, dass der arzt mich damals nicht darauf hingewiesen hat, dass auf einer seite (auch noch meine schlimme), die bänder nicht zu erkennen waren, sprich eine verletzung konnte nicht erkannt werden, sollte da eine sein.
da war ich schon sehr enttäuscht.

wie das in hannover abläuft weiß ich natürlich nicht.
gibt es dort schon länger ein upright?
nie davon gehört.
und wo liegen die preislich bei ihren untersuchungen, weißt du das kate?

hätte ich gewusst, dass es eines in hannover gibt, wäre ich wohl auch eher da hingefahren, da es für mich ja auch am nähesten ist.

lieben gruß an euch alle hier & einen schönen freitag abend wünscht

Jessy
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo Jessy,

LEIDER, muß ich auch sagen, dass die behandlung bisher wenig gebracht hat. über NEM's, spätstück, übungen, nahrungsumstellung, nackenkissen , krankengymnastik, osteophatie etc. hat bisher nichts geholfen gegen den dauerschwindel und die sehstörungen.

Hat Dr. Kuklinski dir die LOGI-Methode empfohlen? Hälst du sie ganz genau ein?

ich war auch übrigens mal bei dr.koch in hamburg zw.gutmann-methode. ich war mehr als enttäuscht. 4 mal wurde geröntgt , weil die schwestern nicht wußten wie. dann mußte dr.koch das allein machen.

Das habe ich bisher ganz, ganz selten gehört. Wir sind seit mehr als 6 Jahren bei ihm und immer noch sehr begeistert - ebenso viele andere, die ich seit vielen Jahren aus einem Kiss-Forum kenne. Viele von ihnen fanden sogar endlich bei Dr. Koch Hilfe, nachdem sie vorher von einem Osteopathen zum nächsten Orthopäden gelaufen sind. Ich wusste gar nicht, dass bei ihm jetzt auch geröntgt wird. In Eckernförde (seine 1. Praxis) schickte er dafür bisher immer zu einem anderen Arzt.

anschließend gab es einen handgriff und ich war 120 euro los. für nichts im grunde genommen. ich würde nicht wieder hinfahren, wenngleich er sehr sehr nett und freundlich war. naja, für den preis.

Du darfst keine plötzlichen Wunder erwarten. Bei Erwachsenen und auch bei vielen Kindern treten Blockaden wieder auf. Je länger schief, je länger kann es dauern. Mein Sohn wurde in 6 Jahren 6 mal behandelt. Man muss am Ball bleiben. Jetzt nach Nährstoffoptimierung sind die letzten beiden Kontrollen ohne Befund geblieben. Auch Dr. Kuklinski sagt, dass die Nährstoffversorgung außerordentlich wichtig ist, damit eine HWS-Instabilität wieder stabil werden kann. Sie stellt eine wichtige Hauptsäule dar. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Wie lange ist es her, dass du bei Dr. Koch warst? Der Handgriff erscheint als Nichts, bewirkt aber bei vielen ganz, ganz viel. Ich halte Dr. Koch für eine besondere Koryphäe.

eine kieferschiene werde ich mir wieder machen lassen, jetzt nach der zahnsanierung, da, als ich die getragen habe, die schmerzen in der hws-gegend deutlich besser waren.

Ein verschobener Kiefer kann übrigens auch zu neuen Blockaden führen. Dr. Koch behandelt teilweise auch am Kiefer. Teilweise schickt er auch zu Kieferorthopädin ins HH UKE. Die beiden haben auch zusammen eine Studie gemacht über Zusammenhang Kiefer und HWS.

Wir zahlen bei Dr. Koch weniger als die Hälfte inzwischen - wahrscheinlich Mengenrabatt?

habe nun einen neuen plan und ich muß mal wieder hoffen.

Mich würde sehr interessieren, was du bisher nach Kuklinskis Empfehlung genommen hast und was er jetzt geändert hat. NME ist so ungenau. Einiges hast du ja schon geschrieben. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße und Daumendrück
Erika
 
HWS Instabilität -die richtige Diagnostik?

Hallo liebe Jessy,

ich antworte im Upright-Thread :)

Kate
 
Oben