Krankenkasse hat gesund geschrieben

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
3
Mein Mann 59, seit 18 Mon. wegen Rationalisierung arbeitslos.
Er war 45 Jahre Lagerist. Hat nie etwas anderes gelernt.
Wer den Beruf kennt, weiß was das für eine schwere Arbeit ist: Heben, tragen, den ganzen Tag stehen und laufen.
Während seines Berufslebens hatte er oft Rückenprobleme, ging aber nur zum Arzt um sich Spritzen geben zu lassen.
Ende 2006 hat er aber deswegen eine ambulante REHA Kur gehabt.
In den letzten Jahren hat er einen starken Rundbuckel bekommen. Starke Rückenschmerzen, auch beim Liegen.
Des weiteren hat er Atembeschwerden und muß dagegen Spray nehmen.
Er kann nicht lange stehen und auch nur kurze Strecken laufen.
Selbst einen Kasten Mineralwasser kann er nicht tragen.
Mitte Januar 08 wurde er bis Mitte März 08 vom Orthopäden krankgeschrieben, mit Aussicht auf Verlängerung.
Von der KK Med. Dienst wurde er jetzt ohne Untersuchung gesund geschrieben mit der Begründung: Sie können wieder leichte/mittelschwere Arbeiten ausüben.
Jetzt wo er Zeit hatte ließ er sich gründlich untersuchen.
Hier einen Ausschnitt aus den Arztberichten.
Befund Orthopädie:
Chron. Rez. Wirbelsäulensyndrom M54.90G degeneratives Lymbalsyndrom M47.26 G Spondylolisthese L5/S1 M43.19G ISG-Blockierung M99.84G
Röntgen/CT:
LWS im Stehen zeigt in der Seitenansicht eine Hyperlordosierung Spondylolisthese L5S1 Meyerding Grad 1. In der ap-Ansicht lotgerechter Aufbau der LWS, ZWR-Verschmälerung L5/S1
Patholog. Befund:
Schmerzbedingt kleinschrittiges Gangbild. Inklination als auch Seitneigung der LWS sind schmerzbedingt massiv eingeschränkt bei einem Fingerbodenabstand von 60 cm ausgeprägter Druckschmerz L4/5, L5/S1
Kardiologische Diagnosen:
Arterielle Verschlusskrankheit vom supraaortalen Typ mit grossen kalzifizierten Plaques im Bereich der Arteria carotis beidseits.
Ruheelektrokardiogramm:
Im Oberflächen EKG fand sich ein tachykarder Synusrhythmus mit 117 Schlägen/min. Überdrehter Linkstyp, LAH.
Fehlender R- Progression in V1 – V4. T-Ng. III.
Ergometrie:
Abbruch wegen Schmerzen in den Kniegelenken.
Kardiovaskuläre Diagnose:
Periphere arterielle Verschlusskrankheit vom Mehretagentyp beidseits.
Klinisches Stadium Fontaine IIa/Rutherford 2 beidseits.
Langstreckiger Verschluss der Arteria femoralis superficialis beidseits.
Infrarenales Bauchaortenaneurysma mit maximalem Diameter von 3,0 – 3,5 cm, unter fraglicher Einbeziehung der linken Arteria iliaca communis.
Zusätzlich zeigen sich 50% ige Stenosierungen der Arteria fermoralis communis links und der Arteria profunda fermoris rechts.
Klinischer Lokalbefund:
Leistenpulse beidseitig gut tastbar.Pulse über der Arteria poplitea, Arteria tibialis posterior, Arteria dorsalis pedis beidseits nicht palpabel (tastbar).
 
Hallo st75,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vom Alter her vermute ich bei deinem Mann Amalgamfüllungen und andere Zahnversorgungen wie Kronen, Brücken, Würzelfüllungen etc.

Vor allem würde mich interessieren ob er bei den genannten Beschwerden, zusammen mit Amalgam auch Gold im Mut hat?

Es wäre schön, wenn Du darüber berichten könntest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

mein Mann hat keine Amalgamfüllungen und andere Zahnversorgungen wie Kronen, Brücken, Würzelfüllungen etc.

Liebe Grüße
St75
 
Hallo st75,

gibt es denn keine Möglichkeit, gegen den Bescheid der Krankenkasse Widerspruch einzulegen? Dein Mann hat ja wirklich eine lange Liste von Beschwerden, die auf mich wenigstens so wirken, als ob er damit nicht wirklich arbeitsfähig wäre.
Auf der anderen Seite: falls er einen Job findet: vielleicht würde ihn das ein bißchen ablenken?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
Widerspruch haben wir eingelegt.
Heute ruft die Krankenkasse an und sagte das der Widerspruch von Orthopäden ausgehen muss.
In den Augen des orthopäden kann mein Mann aber leichte Arbeiten verrichten.
Die anderen Arztberichte werden von der Krankenkasse nicht berücksichtigt.
(Mein Mann konnte sich aber nicht von 2 Ärzten zur gleichen Zeit krank schreiben lassen).
Unser Hausarzt sagte uns: Wenn der Medizinischen Dienst in gesund geschrieben hat, kann er ihn nicht krank schreiben.
Wir waren auch am 7.3 auf der Arbeitsagentur, damit mein Mann wieder Arbeitslos gemeldet wird. Wir gaben auch die Gesundmeldung vom Med. Dienst ab.
Die Arbeitsagentur teilte uns heute mit: da eine Krankenmeldung bis zum 13.03. vorliegt wird dem Antrag auf Arbeitslosengeld nicht entsprochen.
Jetzt bleibt uns nur noch der Weg zum Rechtsanwalt!!!

Gruß St75
 
Oder eine kostenlose Rechtsberatung zB der gewerkschaft.

wEGEN DEN FRESITEN DIES SCHNELL ERLEDIGEN
 
Oben