Kopfschmerzen !

Themenstarter
Beitritt
17.09.07
Beiträge
26
Hallo !

Noch mal ganz leiben Dank :fans:für die vielen Antworten .
Wo soll ich nun Anfangen zu suchen es gibt so viel ?
Habe noch nicht dazu gesagt das unser großer mit 13 .Jahren 1,80 cm in die länge geschossen ist und seid dem immer Kopfschmerzen hat auch sagt er das ,daß Klassenzimmer immer sehr schlecht riecht obwohl die Fenster geöffnet sind und wen der Rasen gemäht wird er sofort Kopfschmerzen bekommt Allergien wurden auf dem Haut test aus geschlossen länger als 2.Tage Schule sind bei ihm nicht drin.
Ich weiß echt nicht ob es am wachstum liegt :schlag: weil er immer diese schübe hat oder ob es doch etwas anderes ist wie Histamin nach gekochten ei klagt er oder dan doch etwas anders aber in den Ferien hat er keine Kopfschmerzen und kann ausschlafen nur wen ich ihn um 6.30 Uhr in der Schulzeit wecke hat er Kopfschmerzen liegt es etwa mit an seim Schlaf -
Wach rytmus das er anders ist.Wer weiß rat oder ne Idee wo ich anfangen soll. P.S.Unser Sohn hat von geburt an einen leicht schiefen Hinterkopf ,Mrt ist bald nächste woche.

LG Suleiki
 
Was mir gerade noch einfällt: sind die Augen untersucht worden? Manchmal fehlt nur eine Brille, um die Kopfschmerzen zu beheben.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta !

Termin für den Augenarzt steht schon ist in den Osterferien !

LG Suleiki
 
ok - viel Glück!

Hast Du Dich eigentlich schon mit anderen Müttern/Vätern der Schulkinder unterhalten, ob da vielleicht auch Kopfschmerzkinder dabei sind? Es könnte ja durchaus sein, daß die Schulräume belastet sind; das wäre nicht die erste Schule...

.....
Besonders schädlich ist das Kohlendioxid in der Luft. Einen Grenzwert dafür hat der deutsche Chemiker Max Josef von Pettenkofer bereits 1858 ermittelt: In Innenräumen gilt demnach ein Wert von 1000 ppm (parts per million) als akzeptabel. Wird diese so genannte Pettenkofer-Zahl überschritten, ermüden die Menschen. Ein Wert von 1500 ppm (0,15 Volumen-prozent) soll an Arbeitsplätzen wie zum Beispiel in Büroräumen nicht überschritten werden. Die bayerische Studie belegt nun einen deutlichen Lüftungsmangel an Schulen: Während des Winters lag die Luftqualität in 92 Prozent der Klassenzimmer über der Pettenkofer-Grenze. 60 Prozent lagen sogar über dem DIN-Wert von 1500 ppm. In mehr als jedem zweiten Klassenzimmer mieft es. Im Sommer fallen die Werte deutlich besser aus, obwohl immer noch 28 Prozent der Schulräume über 1000 ppm liegen. Die neuesten Ergebnisse in Bayern bestätigen vorangegangene Untersuchungen in Berlin und Niedersachsen.

Stoßlüften in jeder Pause
.....
Dicke Luft: Fenster auf ? hier stinkt?s! - Unterricht - FOCUS Online

Grüsse,
Uta

Uta
 
Hallo !

bei sohnemann wurde vor einem jahr Histamin untersucht ,aber was wohl für die Katze wahr weil er vorher nichts mit histamin gegessen hat

Histamin -Spiegel im Serum 25,0 ug/g und
Diaminoxidase -Spiegel im Serum 19,40 ml/l

kannst du mir etwas dazu sagen unter 3 weiß ich ist Histaminintoleranz aber was ist mit den Werten die darüber sind?

LG Suleiki
 
Mit den Histaminspiegeln kenne ich mich immer weniger aus, weil es offensichtlich da keine eindeutigen Grenzwerte gibt. Wichtig ist das Zusammenspiel von DAO und Histamin, aber auch das scheint sich ständig zu verändern, so daß es auch da keinen Quotienten gibt, der klare Aussagen macht.
Außerdem gibt es die Feststellung, daß eine Histapenie (zu wenig Histamin) genau solche Symptome und Probleme verursachen kann wie eine Histadelie (zu viel davon).

Ich weiß jetzt gar nicht, ob im Wiki etwas zu diesen Werten steht?

Orthomedis schreibt:

Labordiagnostik
Die DAO-Bestimmung erfolgt im EDTA-Plasma bzw. im Serum (kühl gelagert 2-8°C); minimale Probemenge 2 ml.
Kühl gelagerte Proben sind maximal eine Woche lang stabil und können von ORTHOMEDIS abgeholt oder im Thermo-Styropor-Bag per Post versendet werden.
Wichtig: Frisch abgenommene Proben (Plasma oder Serum) müssen unmittelbar nach der Blutabnahme zentrifugiert und gekühlt aufbewahrt werden. Lipämische Proben können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Interpretation der Messergebnisse

l DAO < 3 U/ml: sehr geringe Enzymaktivität
l DAO 3 - 10 U/ml: mittlere Enzymaktivität
l DAO > 10 U/ml: normale Enzymaktivität


Obwohl
die Messung der DAO-Aktivität sehr exakt ist, muss darauf hingewiesen werden, dass die Interpretation des Ergebnisses immer im Zusammenhang mit einer gründlichen Anamnese sowie der Messung des Histaminspiegels im Vollblut zu erfolgen hat. Bei Histamin-intoleranten Patienten findet man sehr oft neben erniedrigter DAO-Aktivität und erhöhtem Histaminwert zusätzlich niedrige Vitamin B6- und Kupfer-Spiegel.
Histaminbestimmung

Wurde das so gemacht?

Zur Histaminbestimmung habe ich folgendes gefunden:
Die mittlere Serumkonzentration liegt zwischen 20 - 100 µg/l. Da Histamin im Blut in wenigen Minuten zu Methylhistamin metabolisiert wird, ist die Bestimmung von Methylhistamin im Urin besser geeignet, um die Histamin-Belastung zu evaluieren. Vor Blut- oder Urinabnahme müssen Nahrungsmittel mit hohem Histamingehalt vermieden werden
Histamin - DocCheck-Flexikon

Wenn das so ist, dann scheint es sehr schwierig, das Histamin aus dem Serum zu bestimmen. Bist Du denn mit dem Sohnemann direkt im Labor gewesen und haben die dort sofort das Histamin bestimmt?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Suleiki,

Unser Sohn hat von geburt an einen leicht schiefen Hinterkopf

Das ist ein ganz deutliches Zeichen für ein Kiss-Syndrom (HWS-Problem). Kopfschmerzen und auch die Intoleranzen sind Folgen davon. Welche Auffälligkeiten gibt es sonst noch bei deinem Sohn? Oft gibt es weitere Anzeichen (muss aber nicht sein, trotzdem kann KISS vorliegen), wie verzögerte Entwicklung, übersprungene Entwicklungsphasen (z.B. kein Krabbeln oder nicht richtig/nicht lange genug), ganz schnelles Laufenlernen oder auch sehr spät Laufenlernen, Lernstörungen, Konzentrationsstörungen, grobmotorische oder feinmotorische Störungen - ach und noch viel mehr. Hier etwas zu Kopfschmerzen https://www.kisskinder.de/download/kindliche_kopfschmerzen.pdf Ich würde das unbedingt abklären lassen bei Arzt, der Gutmann-Methode anwendet. Wenn du sagst, wo du wohnst, könnte ich ev. Tipp geben.

Durch die HWS-Problematik verändert sich so einiges im Stoffwechsel. Das habe ich mal an anderer Stelle geschrieben (einfach ausgedrückt). Die Abläufe im Körper sind wesentlich komplizierter:

Zusammenhang zu Nährstoffmängeln: Durch Fehlstellung der Kopfgelenke kann es zu Durchblutungsstörungen (des Kopfes) kommen, was die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung stark einschränken kann. Ein möglicher Dauerdruck auf das Rückenmark führt zu Sympathikusstress. Der Sympathikus ist der Teil des Nervensystems, der den Körper auf Flucht-, Jagd- und Kampfreaktion einstellt und mit Adrenalinausstoß einhergeht. Gleichzeitig wird der Parasympathikus gebremst, u.a. wird der Darm ruhig gestellt. Das Ergebnis dieser veränderten/eingeschränkten Körperfunktionen ist Mikronährstoffmangel mit all seinen Folgen. Kein Zufall also, dass gerade viele Kiss-Kinder zusätzlich unter häufigen Infekten, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis oder Kopfschmerzen/Migräne leiden.

Dr. Kuklinski sieht die Mitochondopathie, bei der die Mitochondrien der Zellen geschädigt werden und Zellen absterben, zu 70 % verursacht durch eine instabile Halswirbelsäule. Ein Symptom der Mitochondropathie ist die Kryptopyrrolurie (kombinierter Vitamin B6- und Zinkmangel). Die im Kindesalter auftretenden ADS, ADHS, Neurodermitis-, Erschöpfungs-, Schmerz- und Allergie-Syndrome der Kinder, sieht er nicht als isolierte Erkrankungen, sondern stets als Ausdruck der Mitochondropathie. Die Mitochondropathie ist die Domäne der Mikronährstoffe, sagt er.

Deshalb sollte auch unbedingt in Richtung Ernährung/Ernährungsoptimierung einiges getan werden. Es ist dabei auch immer so ein Wechselspiel im Gange, z.B. zu wenig Magnesium/Zink und anderes sorgt für Muskelschwäche. Muskelschwäche lässt immer wieder neue HWS-Blockaden zu.

Ich habe übrigens einen Sohn (wird im Sommer 14), bei dem mit 7 Jahren ein Kiss-Syndrom festgestellt wurde. Er musste in 6 Jahren bisher 6 mal behandelt werden. Erst vor gut 2 Jahren stieß ich auf die Zusammenhänge mit dem Stoffwechsel. Er nimmt seitdem ein Obst- und Gemüsekonzentrat. Die letzten 2 HWS-Kontrollen waren ohne Befund - ob es nur Zufall war, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo,

Vielleicht liegts auch an der Schule, an der Umgebung, den Leuten, dem Schulstress.
Geht Dein Sohn gern zur Schule? Ist er motiviert? Ist er ein guter Schüler? Hat er Probleme in der Schule, Lehrpersonen, Klassenkameraden, etc.?

Wie gut sind seine Augen? Braucht er eine Brille?

In den Ferien hat er keine Kopfschmerzen, wie Du sagst. Und an Wochenenden?

noch was zu lesen:
Kopfschmerzen bei Kindern in der Schule

lg Zantos
 
Hallo Erica C !
Danke für die Antwort.
Unser Sohn war in seiner entwicklung schon ein spät Zünder er hat für alles sehr lang gebraucht ,Laufen lernen ,trocken werden ,sehr verspielt in der Schule .Aber seid er nun etwas älter geworden ist ist alles im grünen Bereich.Trozdem finde ich das was du mir geschrieben hast schon sehr zutrefend da werde ich bzw. alles versuchen .Werde mir heute oder Morgen alles noch mal gründlich durch lesen ,sind gerade wieder mal auf den Sprung zum Arzt Naturheilkunde ,weil davon was du geschrieben hast kannten wir noch nicht .danke

Lg suleiki
 
Hallo Suleiki,

ich habe gelernt dass die vielen Untersuchungen und Tests fast nie 100% aussagekräftig sind.. weil es so viele Ursachen geben kann, warum etwas nicht vertragen wird.

Die wirksamste und günstigste Methode um rauszufinden, ob es an der Nahrung liegt ist, ihm eine zeitlang nichts zu geben was "Allergien" auslösen kann.

Ich habe das nun bei meinem Sohn gemacht. Er bekam nur Reis, Kartoffeln, Pute und Zucchini. Innerhalb weniger Tage hat er sich so dermaßen geändert und seine Symptome wie Durchfall, Blähungen, Kopf und Muskelschmerzen, etc. sind verschwunden.

Dadurch weiß man natürlich nicht woran es liegt (Milch oder Histamin, etc.), aber man weiß zumiindest einmal, dass es einen Zusammenhang mit der Nahrung gibt und kann dann weitersuchen.
Ändert sich durch diese "Diät" nichts.. dann kann man die Nahrung ausschließen und in einer anderen Richtung weitersuchen (Elektrosmog, Strahlung, etc.).

Was dann der Auslöser für z.B. eine Nahrungsmittelunverträglickeit ist, ist dann wieder eine andere Frage. Ist es genetisch, oder anerworben? Durch Schmermetallbelastung, KISS, Impfungen etc.

Ist alles nichte einfach und eine langwierige Geschichte.. wir stecken auch gerade mittendrin.

Dazu kann ich dir auch das Buch von Doris Rapp "Ist das ihr Kind?" empfehlen.
Mir ist es auch hier empfohlen worden und es hat mir sehr geholfen.
 
Hallo !
nun werde ich mal wieder danke sagen für die vielen antworten .
ich muß wohl auch mal erwähnen das ich selber schon jahre lang an kopfschmerzen leide mal sind sie für ein paar wochen weg dan sind sie aber sogar für monaten da tag für tag zur zeit sind sie wieder da und versuche sie mit magnesium zubekämpfen .mir ist eingefallen das es mit den kopfschmerzen eigentlich bei mir angefangen hat das wir nach nrw gezogen sind vor 10.jahren .vorher haben wir in Sachsen auf dem Land gewohnt und sehr viel frische gesund luft wahr jetzt halt mehr die stadt luft die uns um die nase weht.naja.
meinen Sohn geht es zur zeit gut sind ja auch Ferien ,aber in der Schule hat er keine Propleme .
ich habe zur zeit eier aus seinem Speiseplan genommen allergien auf eier hat er keine aber kann es sein das ein eigelb Kopfschmerzen auslöst:idee:
mrt war unauffällig hat nur große Stirnhöllen ansonsten alles Okay.
Halswierbel können wir bei uns auch röntgen lassen was wohl der nächste schritt ist .
Augenarzt ist nächste woche und denk mal das alles okay ist aber abwarten .
Aber mir ist gerade eingefallen da er ja sehr groß ist 1,80 m ob die stühle und tische für ihn zuklein sind .bald ist elternsprech tag und werde das mal ansehen.ja das wird noch einlanger weg bis wir wissen woran es liegt.
lg suleiki
 
hallo suleiki,
mein sohn (13) ist KPU-diagnostiziert und er nimmt deshalb auch B-Vitamine und Zink. Seitdem er Zink nimmt, schläft er nachts sehr gut.
Wie schläft dein Sohn, oder hast du schon öfter mal nachgeschaut, ob er sich viel hin und her wälzt?
Bei KPU (Kryptopyrrolie) kann der Körper nicht richtig entgiften. Also entgiften wir seit einiger Zeit und haben unsere Essgewohnheiten etwas verändert. Da ihr ja in die Stadt gezogen seid, ist das für den körper evtl. schwieriger. Seitdem wir das tun, geht es unserem Sohn sehr gut (entwicklungsverzögert, langsam, verträumt, Sprachschwierigkeiten).
Schau mal in die Rubrik KPU rein.
liebe grüße Bommel:wave:
 
hallo bommel !

ja wie schläft er ,mh ich sag mal er schläft sehr fest und unruhig .
welches vietamin b habt ihr ?gibt ja verschiedene und zink bekommt er regelmäßig in fructobalax wegen seiner fm . werde gleich mal bei kpu rein schauen.
sprachstörung nö
verträumt :zwinkern: etwas
langsam :kraft: ist die reinste sportskannone
entwicklungsverzögert hat sich gegeben eher ein kleiner faulpelz :idee:
aber ein pflegeleichter :brav: netter kerl bekommen wir sehr oft zuhören was ja nicht mehr so selbst verständlich ist.

LG suleiki
 
Guten Morgen Suleiki,
hab mal reingeschaut, wir geben ein B-Präparat, wo alle B-Vitamine drin sind - den normalen Tagesbedarf, Folsäure ist genauso wie bei uns. Hatten früher B-100 gegeben von Fairvital. Zink ist unter dem Tagesbedarf bei euch. Sollte er KPU haben, das kann man mit einem Urintest herausfinden, dann müsste er eine höhere Dosis bekommen. Sohn hatte beim Bluttest einen stark erniedrigten Zinkspiegel und hatte einige Monate 100mg Zink eingenommen. Jetzt sind wir bei 15 mg - müssen es wieder testen lassen. Weil er auch etwas langsam schulisch gesehen war, geben wir noch Acety-L-Carnitin (ALC), das hilft sehr gut. Er wird somit entgiftet. ALC ist wie ein Gehirnturbo - er ist etwas schneller geworden und weiß, wo er aufgehört hat, bevor er anfing zu träumen.
Gruß Bommel
 
mal Zeit Bommel !

Wir haben ja von rationparm Vitamin B-Komplex was mich da nur abschreckt das vietamin B1 zb.1o71 % des tages bedarf deckt kommt es dan nicht zu einer überdosierung oder scheidet der Körper alles über den Urin aus das sind so hohe dosen aber bei zink da werde ich mal erhöhen .Wo habt ihr den den Test machen lassen hier der aus dem Forum oder bei Arzt.vielen dank

LG suleiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soleiki,
KPU-Test bei Sension GmbH , den Bluttest haben wir bei einem Ortomolekularmedziner machen lassen, da diese mehr in die Zelle schauen. Das heißt eigentlich, dass beim normalen Bluttest der Pegel normal ist, wobei er in der Zelle sehr weit unten sein kann. Sollte er KPU haben, dann ist meistens auch der Magnesiumspiegel weit unten (Kopfschmerzen?).
Du solltest aber erst einmal das andere abchecken lassen. KPU wäre eine Idee. B-Vitamine werden normalerweise aus dem Körper ausgeschieden. Solltet ihr einen solchen Test machen lassen wollen (Kosten ca. 40 €), dann darf dein Sohn vorher (ca. 2 Wochen) kein Zink und auch keine B-Vitamine zu sich nehmen.
schau erst mal nach, ob dein Sohn dafür infrage kommen könnte...
Gruß Bommel:wave:
 
:wave: Hallo !

So die osterferien sind vorbei und es geht wieder in eine neue Runde
Kopfschmerzen hatte mein Sohn in den Ferien keine im ging es sehr gut und hat sehr viel vertragen an Essen wegen seiner FM ,
beim Augenarzt waren wir auch und er hat wie ich Astigmatismus eine Brille bekommt er .Wir warten ab ob es damit besser wird ,seine Werte sind nicht sehr hoch - 0,50 und -0,25 .:daumendrueck:hoffentlich wird es besser ,weil meine Nerven machen langsam schlap und bin ständig durch den Wind .

LG .Suleiki
 
Oben