EFT, Klopfakupressur

Themenstarter
Beitritt
12.08.07
Beiträge
214
hallo IHR's

wir haben über fußreflexzonenmassage gesprochen und ich fügte dem an, daß ich ohrakupunktur/pressur mache, weil ich keine starken daumen mehr habe wegen meines rheumas.

heute nacht hab ich einen fiesen wadenkrampf bekommen, aber hallo..... u. da hilft dann nur noch EFT
UND
darüber hatten wir noch nicht gesprochen.
es ist mir ein ganz wichtiges helferlein in meinem leben geworden und die hände hab ich auch in diesem fall (wie bei der fußreflexzonenmassage oder ohrakupressur, immer dabei,
NUR
daß EFT viel schneller geht u. ich mir die füße nicht erst freimachen muß dafür usw.
ich geh, wenn ich "draußen" bin mal eben schnell auf's WC u. klopf dort ein paar runden u. dann bin ich oftmals wieder "DA"....

jetzt bei dem wadenkrampf habe ich 3 min. gebraucht mittels klopfen/EFT u. dann war der spuk vorbei.

kennt hier jemand dieses verfahren?
ich stell mal eben einen link rein, damit ihr seht, was ich überhaupt meine

Alles über EFT in deutsch

und

www.erfolg-durch-eft.info/eft-anleitung.html.

ich war erst skeptisch u. begann dies daher erst mal so harmlos bei kopfweh anzuwenden, ehe ich dies auch für andere dinge begann in mein leben reinzunehmen.
ich hab fleißig gelernt und geübt u. dann erst auch die schwierigeren brocken hergenommen bzw. damit gearbeitet.
man muß sich da schon auch ein bissi zeit lassen, wie ich festgestellt habe.

liebe grüße an euch
meike
 
uuuups UTA

DA ist ja schon gaaanz viel darüber gesagt worden vor sehr langer zeit bereits.....

GUT, daß du es nochmals rausgeholt u. hier angefügt hast, damit die NEUEREN auch DA lesen u. lernen, beurteilen, überlegen können.

DANKE dir
LG meike
 
Hallo,
Bücher dazu besitze ich schon länger, nur mit dem Machen haperts noch. Auch in entsprechenden Foren habe ich mich mal umgesehen, leider nicht mehr:eek:)

Wär schön, wenn hier bald viiiiel steht, dann krieg ich den Bogen vielleicht:D

LG
 
ado
ich mag dich da gerne heiß machen...
z.B. hatte mein mann alle koffer ins auto gepackt u. nun sollten viele km mit dem auto in den urlaub bewältigt werden aber mein mann hatte auf einmal einen hexenschuß.
es wurde EFT geklopft u. danach konnten wir fahren.

vor 2 nächten bin ich mit wadenkrampf wach geworden u. ich brauchte nur 1 runde EFT klopfen u. der krampf hat sich verabschiedet

UND
wie oft war ich unterwegs u. konnte nicht mehr (borreliose u. rheuma) u. hab ein WC aufgesucht EFT geklopft u. es ging dann wieder eine weile...

UND
wie oft hat es mir die spitze vom rheuma genommen, wenn ich schier daran verzweifelte (vertrag keine chemie).

kannst gerne damit anfangen u. wir können dann darüber hier schreiben, wenn du magst....

liebe grüße dir meike
 
Hallo Meike,

Kannst mir nicht mal einen großen Korb voll Zeit schicken?:D
Dann kann ich das ohne schlechtes Gewissen angehen.

Also, ich werde mir erst mal die Links genauer anschauen. Im Moment ist meine Tochter für 2 Wochen hier und da haben wir andere Dinge vor. Naja, arbeiten muss ich natürlich auch noch und Hausarbeit und der Garten kommt jetzt auch wieder,...
also, irgendwann:eek:)

Aber vielleicht füllt sich der thread hier ja auch und ich kann schon mal die Grundzüge. Die hatte ich in einem Buch schon mal überflogen, wurde aber nicht wirklich schlau daraus, wie ich das nun zu machen habe... da gabs keine Bilder dazu.

Vielleicht ist der Link dazu ja informativer.

Liebe Grüße
 
guten morgen ado
(du olle nachteule -dich lieb anschauen-)

ja hier in der spalte findest du schon so einige hinweise u. auch den link, wo du genau sehen kannst, welche stellen zu beklopfen sind.
ich war damals erstaunt, wie schnell dies dann eingeübt ist (dieser ablauf) u. wie ich bereits erzählte, begann ich damit so harmlose kopfschmerzen zu behandeln.
sowas erfordert vllt 2 klopfdurchgänge also ca. 3 min. u. hab ich gut einflechten können, wenn ich z.B. grad mal am herd stand und da rührte u. der gleichen mehr.
und weil ich halt so einen erfolg damit hatte, war mir dann auch wichtig, mir zeit zu nehmen dafür. diese einstellung ergibt sich durch diesen erfolg.
und wenn ich draußen unterwegs war u. es wieder so derbe schwierigkeiten wegen meines rheumas gab, ging ich mal eben auf's WC u. klopfte 'ne runde, damit es weitergehen kann.
ich persönlich war auch sehr viel mehr auf EFT angewiesen, weil ich mit chemie nicht klar komme u. von daher war ich schon gezwungen, mich mit EFT anzufreunden, denn ich war einfach froh, was gefunden zu haben, was verbesserung brachte.
und bei dir denke ich, daß EFT dann raum bekommt, wenn es "dran ist" u. sonst nimmst du halt eine tablette. SO wird das ja meist angegangen u. ist ja die herkömmliche weise. (würde ich ja vllt auch SO machen, wenn ich mit chemie kein problem hätte?)

genieß deine tochter, eure gespräche, unternehmungen u. habt eine gute zeit miteinander.
euch beiden einen schönen sonntag
alles liebe meike
 
Hallo Meike,

vielen Dank für das Wieder-Erwecken dieser Akupressurklopftechnik hier im Forum :). Ich kannte es noch nicht und daher hätte ich auch nicht danach hier im Forum gesucht. Ich habe noch nie davon gehört und bin interessiert an all den faszinierenden Möglichkeiten wie man Energien wieder in Fluß bekommen und dadurch viele Beschwerden lindern kann :)
 
hallo petra

ich war erst verwirrt, als ich mich um EFT kümmerte und fand es "doof" u. ich dachte aber, daß es mir schlecht genug geht, um es einfach mal einzuüben, um dann nämlich erstmal urteilen zu können u. bin so erstaunt, was ich auf der körperebene u. auf der seelenebene alles damit habe anstellen können u. wollte es nun nicht mehr missen.
natürlich begleitet mich auch weiterhin meine borreliose u. rheuma aber es nimmt doch immerhin die spitze.

ja, ich wußte nicht, daß EFT bereits ein thema war u. uta hatte es dann nochmal ausgegraben aber für so neue wie mich u. andere ist es bestimmt gut, wenn nochmal olle kamellen........

magst mir dann erzählen, wo du EFT anwendest und mit welchem erfolg?
laß dich nicht beirren, denn es braucht nur eine kurze zeit, bis dir der ablauf vertraut ist. nur in der ersten zeit geht's holprig.
ich hatte bereits erzählt, daß ich es zunächst bei harmlosen dingen (kopfweh) in anwendung brachte um zu sehen ob und wie es klappt u. dann wurde ich dadurch dermaßen motiviert, sodaß ich mich so richtig reingekniet habe.

da wünsch ich dir viel erfolg u. bin schon ganz gespannt was du erzählen wirst
liebe grüße dir von MIR
 
hallo uta
schön, was du hier noch so reingestellt hast.
ich kenn auch fingermudras, die ich nicht mehr in anwendung bringen kann, weil mir die hände zu weh tun.

was DU da reingestellt hast ist auch große klasse (wer gute hände hat) u. hab ich ebenfalls schon mal gemacht mit erfolg.

wendest du es auch gerne an oder WELCHE dinge begleiten dich so in deinem leben.

lieben gruß von MIR
 
Hier wird das EFT-Klopfen in Bildern dargestellt mit einem ganz kurzen engl. Text, der aber nicht unbedingt nötig ist.

Self Help for Trauma

... Self Tapping Step-By-Step
Think lightly about whatever bothers you, and tap firmly and rhythmically, approximately 15 times on each point shown below using two fingers, at a fairly fast rate. Take two deep breaths, relax and repeat the whole sequence on the opposite side. Take two deep breaths and relax again when done. Repeat until calm. ...

Klopfen - Schritt für Schritt
Denke mit leichten Gedanken an das Thema, das Dich beschäftigt. Klopfe dann fest und rhythmisch und relativ schnell etwa 15x mit zwei Fingern auf jeden Punkt auf der Zeichnung. Dann atme zwei Mal tief ein und aus, entspanne Dich und klopfe dann auf der anderen Körper- bzw. Kopfseite noch einmal wie angegeben. Atme wieder zweimal tief ein und aus, entspanne Dich und wiederholt das, bis Du ruhig wirst.


Grüsse,
Oregano
 
Noch eine Seite, mit der EFT gut verständlich dargestellt wird:

EFT – die Energie-Psychologie

Dies sind die Klopf-Punkte:

klopfpunkte.jpg


Wichtig beim Klopfen finde ich den Satz, den man sich dazu sagt. Da ja sehr oft Zweifel am Gelingen bestehen, ist es ok, wenn man diese Zweifel mit einschließt
...
Die EFT kann sofort angewendet werden, wenn man mitten im Problem steckt – egal ob Ärger, Stress, Phobie- oder Panikattacke. Oder man nimmt sich in einer ruhigen Viertelstunde eines seiner Probleme vor. Das Basisprogramm jeder Klopfbehandlung besteht aus vier Elementen: der „Einstimmung“ auf das Thema, der „14-Punkte-Sequenz“, dem anschließenden Klopfen der „9-Gamut-Folge“ und der Wiederholung der „14-Punkte-Sequenz“.

Die Einstimmung auf das Thema ist unter anderem auch nötig, um eine eventuell unbewusste Umkehr der eigenen Ziele zu verhindern. Oft blockieren bei chronischen Problemen unbewusste Glaubensmuster den Erfolg einer Therapie – diese „Psychologische Umkehr“ soll verhindert werden. Dazu klopft man mit der rechten Hand die Handkante der linken Hand, den sogenannten Karatepunkt (siehe Abbildung, den Punkt 13KP). Dabei spricht man laut dreimal den Einstimmungssatz: „Auch wenn ich das ‚Problem XY’ habe, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.“ Dabei soll die positive Aussage wie hier immer am Schluss des Satzes stehen.

Während der nun folgenden „14-Punkte-Sequenz“ sagt man beim Klopfen jedes Punktes noch einmal den Einstimmungssatz in einer Kurzform als Erinnerungssatz: „dieses Problem XY“. Das Klopfen der 14 Punkte geschieht locker mit Zeige- und Mittelfinger – zirka 7 bis 8 Mal je Punkt, manche Therapeuten bevorzugen ein schnelleres Klopfen und 20 bis 25 Klopfpulse. Hier kann man dem eigenen Rhythmusgefühl vertrauen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben