Niesen unterdrücken?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.829
Es ist Erkältungs- und Heuschnupfenzeit. Da juckt und kribbelt es öfters in der Nase, und nicht in jeder Situation ist ein kräftiger Nieser erwünscht. Trotzdem: wenn irgendwie möglich: Niesen nicht unterdrücken:
gesundheitstipp.ch - Beitrag Detail - Schadet es das Niesen zu unterdruecken

Mein Arbeitskollege muss immer in der Znüni-Pause niesen. Dabei hält er sich jeweils die Nase zu und unterdrückt es. Ist das für die Gesundheit schädlich?

Bei gesunden Menschen nicht. Niesen führt zwar wirklich zu einem erhöhten Druck im Gehirn, vor allem wenn man versucht, das Niesen zu unterdrücken.

.... Bei Krankheiten kann der Druck aber zu Komplikationen führen: Kleine Blutgefässe platzen (Nasenbluten, Blutungen in die Bindehaut), es können Kopfschmerzen auftreten und Hämorrhoiden werden verstärkt (durch den erhöhten Druck im Bauchraum).....

Mir gefällt dieser Ausdruck sehr: Znüni-Pause :).

Gruss,
Uta
 
Stimmt, pita. - Aber wir machen kein "Znüni" sondern "Veschper"
kaffee.gif


Gruss,
Uta
 
'Z'nüni' essen wir am Vormittag 'am Nüni'! und 'Z'vieri' essen wir am Nachmittag ca.'amVieri' :)

Zum 'Niessen': Beim in den Kopf niessen gibt es einen ziemlich starken Innendruck, der dann Halsbakterien durch die 'eustachsche Röhre' ins Mittelohr jagen kann. Dadurch kann es bis zur Mittelohrentzündung kommen.
Besser ist es (wenn man im Freien und nicht gegenüber Personen ist), frei hinaus zu niessen. In Anwesenheit Anderer und in Räumen sollte man in den Ellbogen oder ins Taschentuch niessen (nicht die Hand vor den Mund, den sonst hat man die ganzen Bakterien in der Hand und gibt sie beim Händeschütteln weiter.

Gesundheit!
 
Wäre ja mal interessant zu wissen, was der gute Mann denn so als " Znüni " verspeist.
Hat jetzt zwar nichts mit dem Niesen an sich zu tun, aber ist mir gerade so aufgefallen...
Ansonsten niese ich auch ab und zu all zu diskret und habe immer ein ungutes Gefühl dabei.
Menschen, die zu einer Risikogruppe für Netzhautablösung im Auge ( stark Kurzsichtige ) gehören, sollten dies zum Beispiel strikte vermeiden.
Sine
 
Da kann man nur spekulieren, Sine, was der Mann zum 'Z'nüni' ißt. Vielleicht hat er eine HI und verträgt seinen guten Emmentaler Käse nicht? tbn0.google.com/images?q=tbn:Spr9PoakCig6KM:http:

Grüsse,
Uta
 
Oben