Hugo E. Balder und die Wünsche ans Universum

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Er hat ein Buch geschrieben:

Bücher von Amazon
ISBN: 3981201582


Kurzbeschreibung
WUNSCH-BULLSHIT IM UNIVERSUM. Eine Kritik der Wunsch-Bestellungen im Universum von Rhonda Byrne, Pierre Franckh, Bärbel Mohr, Esther Hicks und Kurt Tepperwein – auf dem schmalen Grat zwischen Nicht-mehr-Satire und Noch-nicht-Wissenschaft balancierend –
»Ist esoterisches Extrem-Wünsching Bullshit?« fragen Hugo Egon Balder (Genial daneben) und Jacky Dreksler (RTL Samstag Nacht) in dieser ernsthaften, aber auch satirischen Analyse. Extrem-Wünsching ist die Behauptung: Du kannst alles haben: Geld ohne Arbeit, Jobs ohne Suchen und Parkplätze ohne Mühe. Das liebe Universum gibt es dir. Garantiert. Du musst es dir einfach nur wünschen. Diese abenteuerliche Theorie verkünden Bestsellerautoren wie Rhonda Byrne (The Secret – Das Geheimnis), der Schauspieler Pierre Franckh oder die deutsche Wünschel-Queen -Bärbel Mohr in Ratgeberbüchern mit Millionenauflagen. Balder & Dreksler: »Das ist positives Denken auf Crack.« Einige Wünschelwichte, so die Autoren, nehmen es dabei mit der Wahrheit nicht sehr genau, um ihre grotesken Verheißungen zu begründen. Sie verdrehen und erfinden Fakten, nennen falsche Zahlen oder brüsten sich mit selbst gewirkten Wundern, die keine sind – nur um ihre Botschaft werbe- und verkaufswirksam »rüberzubringen«. Das nennen Balder & Dreksler mit Princeton-Professor Harry G. Frankfurt schlicht: Bullshit – opportunistischen Umgang mit der Wahrheit. Balder & Dreksler sagen: »Hinter diesen Ideen steckt einerseits positives Denken – nichts dagegen!« Aber, warnen sie, dahinter verbirgt sich andererseits auch eine aus Esoterik, Magie und verschiedenen Religionen zusammengeklaubte Weltanschauung, die allen Ernstes behauptet: Du bist Gott. Durch das esoterische Gesetz der Anziehung erschaffst du dich und den Kosmos allein durch deine Gedanken. Gutes wie Böses. Die beiden Autoren kritisieren die Konsequenz und Kehrseite dieser gefährlichen Mischung aus positivem Denken und göttlichen Allmachts-Fantasien: Arm? Fett? Krebs? Hunger? Keinen Job? Haus abgebrannt? – Selber schuld, so sagen die Extremwünscher: Du hast das Übel mit dem angeblich »unfehlbaren« Gesetz der Anziehung selbst angezogen. Balder und Dreksler spielen sich nicht als Experten für Esoterik, Philosophie oder Psychologie oder Lebenshilfe auf. Sie analysieren die Wunsch-Theorien und vor allem die »Wunder« mit gesundem Menschenverstand, Logik und viel Humor – wie sie selber sagen: »auf dem schmalen Grat zwischen Nicht-mehr-Satire und Noch-nicht-Wissenschaft« balancierend. Aber hinter dem leichten Ton steckt ein moralisches Anliegen: Die Wünschelwichte, sagen sie, präsentieren sich als allwissende Gurus, Magier, Psychologen, Philosophen und Seelsorger. Sie greifen tief in das Leben von Menschen ein, die in Not, krank oder verzweifelt sind oder nach dem Sinn ihres Lebens suchen. Die aber bekommen Bullshit statt Lebenshilfe.
Amazon.de: Wunsch-Bullshit im Universum. Eine Kritik der Wunsch-Bestellungen im Universum von Rhonda Byrne, Pierre Franckh, Bärbel Mohr, Esther Hicks und Kurt Tepperwein: Jacky Dreksler,Hugo E. Balder: Bücher

Uta
 
Hugo E. Balder u. die Wünsche ans Universum

Wowww... Uta, danke für den Tip !!! :kiss:

Rhonda, Esther, Pierre, Kurt und wie sie alle heißen, sind nun reich, jetzt ist Hugo an der Reihe. :ironie:


Balder & Dreksler sagen: »Hinter diesen Ideen steckt einerseits positives Denken – nichts dagegen!« Aber, warnen sie, dahinter verbirgt sich andererseits auch eine aus Esoterik, Magie und verschiedenen Religionen zusammengeklaubte Weltanschauung, die allen Ernstes behauptet: Du bist Gott. Durch das esoterische Gesetz der Anziehung erschaffst du dich und den Kosmos allein durch deine Gedanken.

Ich sag mal so: Wenn einer Positives denkt, Positives ausstrahlt oder Positives macht und anderen gar noch Lebensmut schenkt oder Kraft gibt, der kann sich halten für was er will (Elvis, Jesus, Gott, egal was).. ich würde wohl diesen Menschen mögen.

Ist das Buch Satire oder Polemik, liebe Uta? (ich habe auch den Rest der Kurzbeschreibung gelesen, wollte jetzt aber nicht darauf eingehen:eek:))


Liebe Grüße
Sema
 
Hugo E. Balder u. die Wünsche ans Universum

Spannend... kann ich da nur sagen. All diese in diesen Büchern beschriebenen Prinzipien gibt es und sie sind auch wirkungsvoll, im + und auch im -. Letztendlich sind sie längst schon als Hermetische Prinzipien bekannt, jetzt kommen sie halt anmächelig verpackt daher... na ja, als ehemaliger Buchhändler hat man bezüglich Moden und Mödchen ja auch schon einiges erlebt. Da sieht man das Buchgeschäft halt etwas abgeklärter.

Allerdings, dass sich noch keiner wirklich fragt, woher denn all das Schöne herkommen soll, welche Kräfte im Universum all dieses Wunderbare aus dem Ärmel schütteln...? Na ja, wer will denn das schon so genau wissen, wenn sein Teller denn reichlich gefüllt wird. Und wer wird gar danach fragen wollen, wer diesen vollen Teller denn tatsächlich da gefüllt hat? Und was von alle dem was so zusammengewünscht wird, hat denn über das irdische Dasein hinaus Bestand? Die wirklichen Schätze, die lässt man nicht hier zurück... für die braucht man auch keinen Umzugswagen, die interessiert kein Finanzamt der Welt, und die kommen dann auch tatsächlich von "oben".

Nur, den Parkplatz, den gönn ich mir... und ich krieg ihn oftmals auch ganz ohne Bestellung, weil's dann einfach passt. :D

Herzlichst - Phil:rolleyes:
 
Oben