Erfahrungen mit Knochenrückgang nach Zahnextraktionen

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

Bei mir wurden Ende letzten Jahres erst mal im Unterkiefer sämtliche Backenzähne entfernt, da ich unter den ehemaligen Amalgamzähnen starke Paradontose und insgesamt Knochenrückgang bzw. vielmehr -Abbau habe. Also ich hatte quasi kaum eine Wahl mit der Entfernung der Zähne. Mein ZA sagte mir nach jeder OP, dass es die absolut richtige Entscheidung von mir gewesen sei die Zähne zu entfernen, da man sie "in dem Knochen eh nicht mehr hätte halten können". Ich musste für die Extraktion teilweise sogar unterschreiben, da er aufgrund seines Tests zunächst anders diagnostiziert hatte...

Von daher bin ich quasi froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Jetzt jedoch meine Frage: Wie ist das denn mit dem Knochenrückgang über die Jahre ? Ich merke schon jetzt, dass die Zahnhälse der beiden letzten Zähne (also die beiden 5er im UK), die direkt im Anschluss an den ausgefrästen Knochen kommen, immer freier dastehen. Die OPs sind jetzt gerade mal 3 - 5 Monate her. Habe schon langsam Angst, dass meine Frontzähne demnächst auch "dran glauben müssen". Knochen baut sich doch nur durch den Impuls auf, den die Zähne bei Belastung an den Knochen abgeben. Der Druck einer Prothese bewirkt ja keinen Knochenaufbau !? Wie sind dazu Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank schon mal!
 
Oben