Lomi Lomi Nui - Massage (= Hawaii-Massage)

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
5.203
Hallo,

ich möchte euch die Lomi Lomi Nui nahe legen :)
Sie wird als "Königin der Massagen" bezeichnet. Und nicht zu unrecht. :)
Man kann absolut sagen es kommt was in Bewegung, sehr viel sogar! Ich würde empfehlen bevor man eine Lomi Lomi genießt vorher eine andere Massage bei dem jeweiligen Masseur zu genießen damit man sich auch wirklich total entspannen kann.
Unglaublich was bei dieser Massage passiert.
Es heißt auch man sollte diese Massage wählen wenn man in seinem Leben etwas grundlegend ändern möchte. Durch diese Massage wird einem der Weg gezeigt :) Klingt verückt, ist aber so :)


Was ist Lomilomi ?
LOMI ist eine ganzheitliche Massage im wahrsten Sinn dieses Wortes - der ganze Körper wird behandelt - und wirkt in physischer wie psychischer Hinsicht gleichermaßen.
Stress wird abgebaut, Ängste aufgelöst, sogar Krankheiten können dadurch geheilt oder zumindest deren Verlauf positiv beeinflusst werden.

Nach hawaiianischer Auffassung entstehen Krankheiten durch Blockaden, die den Fluss der Energie im Körper hemmen oder unterbinden. Lomi ist eine hervorragende und unvergleichlich schöne Möglichkeit, Energien wieder fließen zu lassen und damit all die wunderbaren Selbstheilungsmechanismen im Körper zum Klingen zu bringen, mit denen wir so reichlich gesegnet sind.

Wurzeln
Lomi hat seine Wurzeln auf Hawaii und wurde früher nur von den weisen "Kahunas" (Schamanen, Medizinmännern, etc) in ihren Tempeln praktiziert. Sie verbanden Ritual, Tanz und Körperarbeit zu einem Massageerlebnis, das einzigartiges Wohlbefinden vermittelte und damals auch Tempeltanz-Massage genannt wurde. Sie diente der inneren Reinigung und bereitete die Menschen z.B. auf einen wichtigen Neuanfang in ihrem Leben vor wie beim Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen, auf eine neue, wichtige Aufgabe im Leben oder ähnliches.

Dabei wurden vorhandene, alte Spannungen gelöst und abgebaut und Körper, Geist und Seele mit neuer Energie aufgeladen. In alter Zeit dauerten solche Massagen oft viele Stunden oder gar Tage. Heute verhelfen uns schon etwa zwei Stunden zu diesem außerordentlichen Erlebnis, zu einem Fest für all unsere Sinne


Was bedeutet Lomilomi

Lomi ist der hawaiianische Ausdruck für "drücken, kneten, reiben". In der Sprache der Hawaiis bedeutet die Verdoppelung eines Wortes dessen Verstärkung um ein Vielfaches. Das doppelte Lomi unterstreicht daher die Intensität und Qualität der Massage.

Lomilomi ist..
LOMI ist liebevolles Berühren, Kneten, Drücken, Tragen, Streicheln, Halten, Dehnen, Drehen, Umarmen und vieles mehr und bewirkt bei jedem ein anderes, individuelles Erleben. Wenn jemand ein LOMI bekommt, werden immer tiefere Schichten Ihres Körpers von Stress, Ängsten und Verkrampfungen befreit und eine immer tiefer gehende Entspannung bewirkt.
Und je mehr Sie sich dem hinzugeben bereit sind, desto mehr werden Sie genießen und für sich daraus mitnehmen können. Und ist es nicht eine traumhaft schöne Vorstellung, jederzeit und überall liebevoll angenommen, gehalten, getragen, berührt zu werden, Liebe förmlich körperlich zu spüren und alles Belastende einmal für ein paar Stunden hinter sich zu lassen?


Hier ein sehr schöner Artikel in der "Zeit", mit Beschreibung wie massiert wird und was dies bewirkt :):

Meine Seelenmassage: Lomi Lomi Nui gehört zu den exklusiven Angeboten auf dem Wohlfühlmarkt. Wer sich in der hawaiianischen Knetkunst unterweisen lässt, kann danach schweben Von burkhard strassmann | ZEIT online
 
LomiLomi-Massage ist sehr angenehm.
Nur: ist das Bewegung?
Und ob das Bewegung ist, liebe Uta! Einfach passive :D Bewegung, welche aber den gleichen Zweck wie aktive B. erfüllt. Tönt gut - muss ich haben!

Im Eröffnungsthread hatte ich dazu aufgerufen, andere Massagen vorzustellen - Danke Petri! :fans:
 
Hallo Pegasus,

Du mußt den Masseur sehr genau auswählen. Lieber Zeit lassen bei der Auswahl.
Falls Du mal nach München kommst kann ich dir einen empfehlen :)
 
Daß Massage wie aktive Bewegung ist, das muss ich mir erst noch überlegen, Pegasus :).
Ich mag Massagen manchmal sehr, manchmal gar nicht, weil ich ganz unterschiedlich darauf reagiere. Manche tun gut, manche verwünsche ich am nächsten Tag, weil sie mir mehr Schmerzen bereiten als mir lieb ist.

Aktive Bewegung hat für mich im Vergleich zu Massagen zusätzlich zur "richtigen" Bewegung noch andere Vorteile: Gut durchatmen, frische Luft, Langzeittraining und mehr.

Wenn beides - Massage und aktive Bewegung - miteinander kombiniert werden, ist das sicher ideal. Wenn ich aber die Wahl habe (das kann ja nicht jeder) zwischen Massage und aktive Bewegung nehme ich letzteres.

Gruss,
Uta
 
Ich sage nicht, dass Massage aktiver Bewegung gleichkommt. Ich meine nur, dass durch die Bewegungen in den Geweben , die durch die Massagen entstehen, vermutlich ähnliches passiert, wie bei aktiver Bewegung. In allen Muskeln und Hautpartien hat es nämlich auch Reflexzonen, die dann nach Innen eine Wirkung entfalten können.

Ich bin auch der Meinung, dass frische, sauerstoffreiche Luft sehr gut tut. Ich glaub, ich hab 'ne Lösung: ich verlege meine Fussmassagen ins Freie :).
 
... wenn das dann noch mit Blick in eine schöne Landschaft ist, melde ich mich schon mal an, Pegasus
www.landkreis-waldshut.de/servlet/PB/show/1056792_l1/Landschaft5.jpg

Gruss,
Uta
 
Schöööööön!

Ja, da müsste ich mit dem Polo ca. 10 Minuten fahren, dann wäre ich in etwa dort!
 
Hallo Uta,

das ist eine wunderschöne Landschaftsaufnahme :)
Mein Masseur ist bei einem Landhotel angestellt das direkt an der Isar liegt. Man kann von dort aus kilometerweit spazierengehn. Wie auch in die Berge, Karwendelgebirge. Es ist ein Bio-Landhotel mit großem leckerem Frühstücksbüffee.
Zwischendurch gönne ich mir dort so eine schöne Massage. Er beherrscht diese Massage perfekt :) Ich kann euch gerne per PN den Namen + Adresse geben :)
 
Hallo,

Ku`uipo Latonio (Autorin) hat interessante Informationen zur Lomi-Lomi-Massage in diesem Artikel zusammengefaßt:

Lomi-Lomi - Körperarbeit in hawaiianischen Tempeln

Ku’uipo Latonio, Oktober 2002

„Lomi” – das Wort kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet:
reiben, massieren, ein- und ausarbeiten. Es gibt zahlreiche Formen
von Lomi-Lomi in Hawaii, die jeweils auf einzelne Familien zurückgehen.
Die Clans entwickelten ihre charakteristischen Lomi-Formen, die sie
pflegten und von Generation zu Generation weitergaben. So verfügt jede
Familie über ihre eigene Heil- und Massageform, die hauptsächlich mit
den Händen verabreicht wird. Es werden jedoch auch Lomi-Steine
und/oder Stäbe verwendet oder besondere Kräuter (la’au lapa’au).
Es können auch Gebete mit einbezogen werden.

Während meiner Kindheit, die ich auf den Inseln verbrachte, erfuhr
ich Lomi in den meisten oben genannten Formen. Ich wurde von der
„Kahuna Lomi“ behandelt (Kahuna bedeutet Priester/ Priesterin,
Experte oder Hüter der Geheimnisse). Der Hauptteil der Massage
konzentrierte sich auf den Bauchbereich („opu“) und von dort
bewegte der oder die Kahuna die Energie nach unten und leitete
sie über meine Hände und Füße nach außen.

Ich gebe Ihnen nun einen kurzen historischen Überblick über diese
spezialisierte Form von Lomi, die ich während der vergangenen
10 Jahre studierte und praktizierte. In der modernen Sprache heißt
sie „hawaiianische Tempel-Lomi“, ihr alter Name „Lomi Kapalele“
wird ausschließlich von dem einzigen noch lebenden Kahuna
verwendet, dessen Ahnen diese spezielle Form von Lomi
entwickelten. Sie unterscheidet sich von den Formen, die ich
als Kind erfahren und erhalten hatte.

Dieser Stil wurde vor Tausenden von Jahren in den Tempeln des
alten Polynesien entwickelt. Er verkörpert eine auf der Natur
basierende Zeremonie der Übergangs- oder Initiationsriten
und wird bei drei besonderen Gelegenheiten angewandt:
1. Bei Eintritt in die Pubertät: sie sollte beim Lösen der elterlichen
Bande helfen und die Jugendlichen dabei unterstützen, zu
verantwortungsbewussten jungen Erwachsene zu werden.
2. Bei den „Ali’i“ (Mitglieder des Königshauses) oder anderen
Personen, die eine hohe Stellung innerhalb der Gemeinde
übernehmen sollten, und die für diese Aufgabe Reife und eine
Loslösung von ihrem eigenen „Ego-Selbst“ benötigten.
3. Bei Menschen, die an Krankheiten des Körpers, der Gedanken,
der Gefühle und des Geists litten. Diese Behandlung wurde oft
mit den Riten des „Ho’oponopono“ kombiniert. Das hawaiianische
Wort bedeutet ungefähr „richtig stellen, korrigieren“. Bei diesem
Teil der Zeremonie war auch die Familie und die weitere
Verwandtschaft anwesend, um Herz und Seele der Teilnehmenden
von Missverständnissen oder falschen Vorstellungen zu befreien.

Diese Art von „Lomi“ ist eine tänzerische/kriegerische Kunstform
und wie in den meisten kriegerisch inspirierten Kunstformen
imitieren die Bewegungen ein bestimmtes Tier, besonders den
Flug des „Iwa Iwa“ oder Fregattvogel. Der Iwa Iwa ist für seine
Fähigkeit bekannt, große Entfernungen mit wenig Nahrung, Wasser
oder Ruhepausen zurückzulegen. Der Tanz entwickelte sich aus der
hawaiianischen Kriegskunst, genannt „Lua“. Mit ihm trainierten
die Krieger Kraft, Ausdauer, Konzentration und geistige Präsenz.
Durch Bewegung und gleichzeitige Meditation gelangten sie in
einen Trancezustand und dadurch in Kontakt mit den Göttern oder
den göttlichen Geschöpfen. Als der Kahuna diese Bewegung mit
dem Lomi verband und mit dem „pule“ oder dem „Gebet der Absicht“
kombinierte, wurde sie zu einer spirituellen und transformierenden
Form der Körperarbeit. Durch sie soll man sich alter Verhaltensmuster
entledigen, die das Individuum nicht mehr benötigt.

Die alten Hawaiianer glaubten, dass diese Körperarbeit wirklich
in der Lage war, das Erbgut neu zu ordnen und dass sie die Familie,
die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflussen könnte.
Der heutige Lomi Praktiker muss sich immer noch einem rigorosen
Training und zahlreichen Initiationsriten unterziehen, die ihn
auf die Ausübung dieser Kunst vorbereiten.

Wie sehr diese Form des Lomi auf den Empfangenden wirkt, hat auch
mit der Harmonie des Ortes zu tun, an dem Lomi ausgeübt wird. Die
Vorfahren verstanden die Bedeutung, die der Schaffung eines
„heiligen Ortes“ zukam, so dass sich sowohl der Gebende als auch
der Nehmende gegenseitig unterstützen und mit sich im Einklang
fühlen, so dass sie gemeinsam diese heilige Körperarbeit erleben
können. Diese Kombination von heiligem Ort und heiliger Zeremonie
gestattet es sowohl dem Gebenden als auch dem Empfangenden, sich
mit dem Schöpfer, der Lebenskraft im Innern und mit dem jeweils
anderen tief verbunden zu fühlen.

Tempel-Lomi wirkt auf allen Ebenen: mental, emotional, physisch
und spirituell. Auf der physischen Ebene wird der gesamte Körper
mit meist flüssigen Bewegungen massiert, die aus den elementaren
Kräften von Wind und Wasser entspringen. Gelegentlich ist die
Bewegung feurig (explosiv) oder erdig (ruhig und konzentriert).
Dies richtet sich nach dem Individuum, das Lomi empfängt und dem
Experten, der Lomi verabreicht. Sind die Grundlagen gelegt und
alle für die bevorstehende Reise bereit, so kann die Lomi-
Erfahrung ruhig und mystisch oder emotional tiefgreifend sein,
aber ganz definitiv öffnet sie das Herz. In alten Zeiten dauerte
eine Lomi-Sitzung fünfzehn Stunden und konnte sich über viele
Tage hinziehen. In der heutigen Zeit, in der alles so schnell
gehen muss, dauert eine Behandlung zwischen 3 und 6 Stunden,
und kann ganz auf die Wünsche des Erhaltenden abgestimmt
werden. Ein Mensch, der sich heutzutage für eine Lomi Behandlung
entscheidet, ist oft zu einer Veränderung in seinem Leben bereit
und auch willens, alte Muster aufzugeben und neue Gedanken
und Sichtweisen zuzulassen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Erfahrung einer Lomi Sitzung
zu beschreiben. Sowohl als Lomi-Praktizierende wie auch als
Lomi-Empfangende finde ich diese Art von Körperarbeit extrem
„nährend“, liebevoll, beruhigend und gleichzeitig anregend,
spielerisch sinnlich und angenehm, öffnend, erweichend,
kreativ und inspirierend. Lomi kann physisch und emotional
tiefgreifend sein, je nach den individuellen Bedürfnissen
des Erhaltenden. Atemarbeit ist für den Lomi-Gebenden und
den Erhaltenden unabdingbar, denn die Sitzung kann mit einem
Geburtsvorgang verglichen werden und ist eine Zeit der Erneuerung
und Entfaltung.

Mein praktische Arbeit beinhaltet viele andere Traditionen und
Disziplinen, wie auch unterschiedliche Massagetechniken.
Im zeremoniellen Teil der Sitzung werden die „Elemente“ geehrt,
da diese Körperarbeit auf der Natur beruht.

Ich schätze diese Arbeit sehr. Ich bin dankbar und geehrt, dass
dieser schöne, kreative Tanz Teil meines Lebens ist. Diese Art
des Praktizierens und der dazugehörige Lebensstil führte dazu,
dass ich mir meiner selbst viel mehr bewusst bin, ich sehe meine
Verbindung zur Natur und kenne das Ziel meiner Seele. Lomi-Lomi
hat mich auf eine Reise tief ins Leben geführt. Es hilft mir,
mich kontinuierlich zu entfalten, präsent zu sein und mich zu
öffnen, und so das Leben auf neue, aufregende und wunderbare
Art zu erfahren. Lomi fordert mich dauernd dazu auf, demütig
zu bleiben und meine Seele, meinen Körper, meinen Geist und
meine Emotionen gesund zu erhalten. Ohne Gesundheit und
Vitalität auf allen diesen Ebenen könnte ich diese Art von
Arbeit unmöglich leisten.

Ich genieße es, ein Art „Katalysator“ zu sein und zahlreiche
Veränderungen im Leben meiner Klienten mitzuerleben. Ich lade
Sie dazu ein, sich mir anzuschließen in diesem ganz besonderen
Abenteuer der Hawaiianischen Tempel Lomi und Zeremonie des
Lebens, um Sie auf den nächsten Teil der Reise vorzubereiten.

Ku’uipo ist geborene Hawaiianerin und beschäftigt sich seit
fast zwanzig Jahren mit den Heilkünsten. Sie studierte und
praktizierte verschiedene Formen von Yoga, Massage, Heilige
Tänze, darunter Kriegstanz und -gesang sowie Naturbewusstsein.
Sie lehrte das Fach „Heilige Tänze“ und führte spezielle
Zeremonien und Workshops, unter anderem im New York Open
Centre in Manhattan durch. Sie hat sich auf Lomi-Lomi oder
„Hawaiianische Tempel-Körperarbeit“, eine uralte Form der
hawaiianischen Körperarbeit, spezialisiert und lehrt und
praktiziert diese in Hawaii, an der Ostküste (New Jersey,
New York, Massachusetts) der USA und in Kalifornien. Als
Priesterin steht Ku’uipo in der Wicca Tradition und ist
auch Mitglied der „Ministry of Fun – Church of One“.
Außerdem engagiert sie sich auf dem Gebiet des
Improvisationstheaters.

Autorin: Ku’uipo Latonio,
www.lomi-lomi-stuttgart.de/dt/L5.html
Temple Dance
Romi Mai Ta Na'au - HawaiianMassage.com
 
Hallo,

dies steht zwar schon weiter oben in anderen Worten ;) Denke aber dies beschreibt die Wirkung besser :)

Lomi Lomi (Hawaiimassage)

Lomi Lomi Nui, die hawaiianische Körperarbeit, geht tief in das Gewebe, wo viele alte und junge Verspannungen wohnen. Lomilomi kann sehr direkt eine fehlende Ausgewogenheit ansprechen, indem Verspannungen und Blockaden, die von allen möglichen Erlebnissen, Unfällen, Stress und alten Gedankenmustern herrühren, in Balance geführt werden und sich so lösen können. Indem man sich tief entspannt, zu sich kommt und sich wieder neu spürt, bietet Lomilomi auch die Gelegenheit, alte Erlebnise und Verhaltensmuster loszulassen und neuen Platz zu machen. Nach der Körperarbeit sehen auch die schlimmsten Probleme besser aus!

Die langen Massagestriche verbinden alle Körperregionen und vermitteln das Gefühl von tiefer Geborgenheit in sich selbst. Nach wenigen Minuten beginnen die Muskeln loszulassen, der Geist fängt sich an zu entspannen und sämtliche störenden Gedanken verschwinden. Es stellt sich ein Gefühl von schwerelosem Gleiten ein, das man am liebsten nicht mehr verlassen möchte.
https://www.therapeuten.de/therapien/lomilomi.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben