Schimmelpilzbelastung durch die Wäsche?

Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
183
Hallo,

Wer im Amalgamforum regelmäßig ist, kennt mich ja bereits.

Nach neuesten Untersuchungen habe ich einen SI für Penicillium von über 20. Ein extrem hoher Wert.

SI ist das Stimulationsindize für das Allergen "Penicillium" (Schimmelpilz).

Woher kommt dieser hohe Wert?

In unserem Wäschekeller (6 Parteien) trockne ich die Wolldecken und Bettwäsche.
Die Wände des Kellers scheinen sehr stark mit Schimmel befallen zu sein.

Könnte es sein, dass die Wäsche den Schimmel beim Trocknen aufnimmt?

Falls ja, wäre ich dann ja jede Nacht mit der verseuchten Bettwäsche und Wolldecke in direktem Kontakt.

Dann würde mich gar nichts mehr wundern.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

auf jeden Fall!! Schimmelwände sind extrem gesundheitsschädigend!! Pilze vermehren sich ja auch durch Sporen die durch die Luft fliegen. Also auch in die Lunge + Wäsche!!
Wenn Schimmel an den Wänden ist, ist es ein Grund die Wohnung zu räumen. Ich habe dazu einen sehr interessanten Doku-Film gesehn. Dabei mußte der Vermieter den Bewohnern eine Ersatz-Wohnung stellen bis die schimmlige Wohnung saniert war!

Es gibt eine gute Broschüre zum Thema: "Schimmel an der Wand - Mücke oder Elefant?"

Broschüren Informationen
 
Oben