Gichtfinger, was ist das?

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

In Wiki steht folgendes:

rheumatische Symptome (z.B. "Gichtfinger" ohne Entzündungen)

Da ich nicht Deutschsprachig bin, wie sieht den sowas aus? Oder was muss man sich dabei vorstellen?

Grüsse
Kim
 
Gicht

Hier sind Gichtfinger zu sehen:

www.praxisklinik-sauerlach.de/fileadmin/content/pdfs/a2862.pdf

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke für deine Antwort, nett vond dir. Gleich auch sehr deutlich! Habe seit einigen tagen zwei Finger die "wachsen" in die Breite.. noch nicht so schlimm wie auf die Bilder um's mal Positiv zu betrachten. Vielleicht geht's auch wieder weg es ist ja kaltes wetter..


Liebe Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim

Welche Finger sind das denn?

Kennst Du Deinen Ferritin-Wert?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

Es sind Ringfinger (halb), schon eine Woche und seit gestern Pinky (?) ganz, wie 'n Würstchen, dazu schmerzt die Haut an beiden Armen. Und sind Daumen und Zeigefinger ziemlich taub..

Ferritinwert weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Kim

Bei Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) zeigen sich häufig als eines der ersten Symptome Gelenkbeschwerden, v.a. an den Fingern (typischerweise Zeige- und Mittelfinger).

Hier kannst Du mehr über Hämochromatose erfahren:
www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/

Betroffene haben meist einen hohen Hämoglobin-Wert.
Die Blutwerte Transferrinsättigung und Ferritin können einen ersten Hinweis geben.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

Danke dir. Wenn ich nächstes mal beim Arzt bin werde ich eine Kopie fragen von die Blutuntersuchungsresultate. Weiss jetzt auch nicht genau was getestet und wass nicht.

Liebe Grüsse
Kim
 
Oben