Serotoninspiegel erhöhen bei Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.023
----- Anm. Kate ------
Dieser neu eröffnete Thread knüpft an diesen Beitrag aus einem anderen Thread an:

Heather schrieb:
Hi Helen!

Sorry, habe Deine Frage leider erst jetzt gelesen. Ich habe meinen Serotoninspiegel noch nicht von einem Labor feststellen lassen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich eine Histaminintoleranz habe (ebenfalls teilweise eine Selbstdiagnose :idee: nach ewigen Problemen...) und vermutlich dadurch mein Serotonin zu niedrig ist. Zumindest habe ich das im Laufe der letzten Monate hier in diesem Forum und überhaupt im Netz in Erfahrung gebracht.

Bei mir äußert sich die Sache folgendermaßen:
Solange ich mein Antidepressiva (SSRI bzw. Serotoninwiederaufnahmehemmer) nehme hat mein Körper anscheinend genügend davon zur Verfügung und es geht mir, bis auf gelegentliche Ausnahmen, gut. Ich bin meist ganz gut drauf :bang:!
Wenn ich das Medikament aber absetze fängt es nach ca. 8-10 Tagen an mir stetig schlechter zu gehen. D.h. Unruhe, Nervosität, trüber werdende Gedanken, Schlaflosigkeit, ... :mad:

Diese Tatsachen gepaart mit meiner HIT sind für mich ein eindeutiges Symptom eines Serotoninmangels.

Leider habe ich bis jetzt noch keine andere Möglichkeit gefunden mein Medikament irgendwie zu ersetzen. Glücklicherweise komme ich aber mit einer sehr geringen Dosis meistens ganz gut klar!


Liebe Grüße. :wave:

Heather
----- Ende Anmerkung Kate ------


Hallo Heather

Es gibt einige Stoffe ohne HI, die den Seretoninmangel beheben bzw vereringern können. Empfehle Dir sehr, diese tzu nehmen. Dann kannst du vieleicht mal die SSRI wieder absetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion zur Labordiagnostik

Hallo,

Hallo Heather

Es gibt einige Stoffe ohne HI, die den Seretoninmangel beheben bzw vereringern können. Empfehle Dir sehr, diese tzu nehmen. Dann kannst du vieleicht mal die SSRI wieder absetzen

welche Stoffe sind denn das, mit denen ich den Serotoninmangel beheben bzw. verringern kann. Bitte nenne mir diese.

Vielen DAnk schon im Voraus und alles Gute.

Renchen
 
Diskussion zur Labordiagnostik

Hallo Renchen

Ich kenne nicht alle, aber ein guter/wichtiger ist 5HTP.
Empfehlen kann ich Dir dazu noch Lactobazillus GG. Ausserdem wäre eine glutendiät ein Versuch wert.
Mehr dazu im Buch optimale ernährung für das Gehirn von Patrik Hofort. Gut Bescheid weiss hier im Forum auch der selbstbetroffene ASIATE, den Du sonst auch noch anfragen kannst.
 
Diskussion zur Labordiagnostik

Hallo Beat,

wir haben diesbezüglich ja auch schon kommuniziert :zunge:, es geht mir momentan auch wirklich gut. Leider hat der bzw. haben die Versuche mit 5-HTP bei mir nicht funktioniert.
Aber irgendwann werde ich das noch einmal probieren. Und das Buch steht sowieso schon auf meiner Wunschliste! :D


LG

Heather
 
Diskussion zur Labordiagnostik

Hallo Renchen

Ich kenne nicht alle, aber ein guter/wichtiger ist 5HTP.
Empfehlen kann ich Dir dazu noch Lactobazillus GG. Ausserdem wäre eine glutendiät ein Versuch wert.
Mehr dazu im Buch optimale ernährung für das Gehirn von Patrik Hofort. Gut Bescheid weiss hier im Forum auch der selbstbetroffene ASIATE, den Du sonst auch noch anfragen kannst.

Hallo,

vielen DAnk, aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wo ich das 5HTP bestellen kann und wie kann ich bei ASIATE anfragen? Kenne mich noch nicht so gut aus, bin ziemlich neu hier im Forum.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank und alles Gute.

Renchen
 
Diskussion zur Labordiagnostik

Soviel ich weiß, ist Lithium verschreibungspflichtig. Insofern gehört das in die Hände eines Arztes. Es einfach so - ohne Mengenangabe und Indikation (es wird auch bei manischer Depression verschrieben) hier zu empfehlen, halte ich für gefährlich.

Gruss,
Uta
 
Hallo uta

Lithium:
Weiss nicht ob es verschreibungspflichtig ist. Wenn ja, wird man es nicht bzw kaum bekommen. Gab so oder so weder Menge noch Brezugsadresse an.
Schjrieb das es recht oft hilft, weiss nicht ob dies eine mpfehlung ist. Stehe dazu, da es wahr ist und da man mit dem Wissen sich allenfalls via Arzt es besotgen kann. Ansonsten dürften wir hier auch nicht DMPS empfehlen, was ja auch verschreibungspflichtig ist.
 
Oben