Haar-Mineral-Analyse

Themenstarter
Beitritt
30.12.06
Beiträge
52
Hallo ich habe von meinem Sohn eine Haar-Miner-Analyse gemacht. Ich bin auch wirklich froh das ich sie gemacht habe.

Schaut mal/kurzer Auszug:
essentielle Spurenelemente:

Calcium 350 - 2200 343 zu niedrig
Magnesium 28 - 175 32,1 optimal
Natrium 56 - 550 1930 zu hoch
Kalium 25 - 300 1860 zu hoch

Phosphor 160 - 250 162 optimal
Cobalt 0,02 - 0,07 0,007 zu niedrig
Chrom 0,01 - 0,16 0,134 optimal
Kupfer 10 - 58 16,7 optimal
Eisen 5 - 17 8,16 optimal
Mangan 0,06 - 1 0,305 optimal
Molybdän 0,04 - 0,15 0,141 optimal
Selen 0,5 - 1 0,298 zu niedrig
Silicium 25 - 100 39,2 optimal
Zinn 0,35 - 1 0,367 optimal
Vanadium 0,003 - 0,04 0,017 optimal
Zink 170 - 250 141 zu niedrig

Nach dem ich das hier gelesen hatte bin ich erst rüber zum Schlecker, hab dem Kind
Kalzium von Krügers 800mg? besorgt
Zink 15 mg?
Selen 50 mg davon nimmt er jetzt zwei.
Ich will auf jeden Fall zum Heilpraktiker, weil er auch noch Toxine in sich hat:

Silber 0,1 - 0,8 0,145 mittel
Aluminium 3 - 17 21,8 zu hoch

Palladium 0,05 - 0,2 *) niedrig
Cadmium 0,03 - 0,12 0,084 mittel
Blei 0,2 - 3 0,644 mittel
Thallium 0,1 - 0,5 0,191 mittel


Am meisten zu schaffen macht mir der Kobaltmangel:
Frage: Ist Kobalt das Vitamin B 12?

Welches Präperat könnt ihr mir empfehlen, mein Kleiner ist sieben Jahre alt.

Symptome zu den Mangelerscheinungen passen wie Faust aufs Auge:schlag:

Was "seht" ihr so in dieser Analyse?

Danke! Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andie,

ich habe keine persönliche Erfahrung mit Haaranalysen und kann deshalb nicht einschätzen, was man daraus ableiten kann. Aber ich würde entschieden vorsichtiger intervenieren:

Selen max. 40 Mikrogramm (als Methionin)
Zink max. 4 Milligramm (als Picolinat)
Calcium max. 200 Milligramm (als Citrat)
Magnesium max. 100 Milligramm (als Citrat)

Dem Cobalt-Defizit würde ich mit Hering, Camembert, Eiern, Milch und Quark zuleibe rücken. Cobalt ist ein Bestandteil von B12.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Baffolmelia, ja gut, ich will so wieso zum HP. Ich denke aber, das ist wie wenn man Auto auf Reserve fährt. Ein TRopfen Sprit hilft wenig.
Er hat definitiv ein MANGEL.

Zu den Präperaten:
Krügers Calcium 800 mg Calicium, 60 mg Vit. C, 5 ug Vit. D 3. Es ist ein Calciumcarbonat

Zink:Franziskus Zink 15 mg, Zinkcizitrat



Selen: Natriumselenit 50 ug, davon nimmt er zwei, prk. 100 ug
 
Hallo Andrea,

ich würde auf keinem Fall einem Kind aufgrund so einer Analyse Vitamine oder Mineralien geben.
Lasse eine Blutuntersuchung machen, das bringt viel mehr als eine Haarmineralanalyse.
Du willst doch nicht ernsthaft die Zusammensetzung der Haare therapieren? Wichtig ist doch, wie sich die Vitamine und Mineralstoffe im Körper zusammensetzen.
Wurden denn die Normwerte dem Alter Deines Sohnes angepasst? Oder wurden als Normwerte die Normwerte für Erwachsene angegeben?
Da wäre schon die erste denkbare Fehlerquelle.

Die Haare benötigen zum Wachstum bestimmte Stoffe vermehrt, dazu gehört wohl auch Calcium, aber wenn in den Haaren ein Ca-Mangel ist, muss das doch nicht automatisch heißen, dass dieser Mangel auch im Körper ist?

Man muss auch bedenken, dass die hochdosierte Zufuhr von einigen Stoffen die Aufnahme anderer Stoffe verhindert oder stark reduziert. Bei Calciumzufuhr kann es zu Eisenmangel kommen, weil Eisen nicht mehr so gut resorbiert wird.

Ich nehme Selen peroral, das ist sogar verschreibungspflichtig. Da andere Mineralstoffe nicht verschreibungspflichtig sind, gehe ich davon aus, dass Selenüberdosierungen gefährlich sein können.
Selen: Bedarf, Mangel, Überversorgung
Selen
Überdosierung (bereits bei dem 10- bis 20-fachen des Tagesbedarfs) führt zu Vergiftungserscheinungen wie Leberzirrhose, Haarausfall und Herzmuskelschwäche.
In meinem Präparat sind 100 µg Selen drin. Aber ich bin erwachsen und ich gehe davon aus, dass Dein Sohn noch keine 18 Jahre alt ist.
www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN

Auch Zink ist mit 15 mg relativ hoch dosiert. Der Zinkwert ist ja nur minimal erniedrigt.


Ich rate nochmals, die Werte im Blut bestimmen zu lassen (mögllichst öfters). Man muss wissen, dass zum einen solche Werte schwanken und zum anderen die Labore auch Fehler machen. Mir wäre es zu riskant durch evtl. Überdosierungen gesundheitliche Schäden zu verursachen.

Außerdem sollte man, bei einem wirklichen Mangel aber auch bei einem Überschuss immer klären, woher kommt dies.

Gruß
margie
 
Hallo Andie,

wenn Blutuntersuchung, dann unbedingt Vollblutuntersuchung. Serumuntersuchungen sagen gar nichts aus.

Ich würde dir auch unbedingt davon abraten, diese Stoffe isoliert einzunehmen. Sie können die körperliche Balance sehr gefährlich durcheinanderbringen. Es gibt ja auch so einige Gegenspieler wie zum Beispiel Zink und Kupfer. Zu viel Zink bewirkt Kupfermangel, der ebenso schädlich ist. Bei Zinkmangel kann auch Vitamin B6 eine Rolle spielen. Isolierte Calciumpräparate halte ich für ganz schlecht. Sie können u.a. die Eisenaufnahme blockieren. In einer Studie hat man gerade festgestellt, dass es zu Herzproblemen führen kann - ich vermute durch Magnesiummangel, der dadurch ausgelöst werden kann.

Du solltest die Ernährung unter die Lupe nehmen und da ansetzen und/oder nach anderen Ursachen suchen, z.B. HWS-Blockaden.

Welche Auffälligkeiten zeigt denn dein Kind?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Andi

Der wichtige Wert Quecksilber fehlt!

Margie und Erika haben einerseits recht, andererseits sind die angegebenen Dosen für eine gewisse Zeit kein Problem, da sie ziemlich genau der minimalen Tagesdosis entsprechen. Dh wenn er sionst nichts mehr isst, ist er (nur!) minimal versorgt und durch alles was er isst bekommt er mehr. Im Weiteren ist Selenmangel in unseren Beitengraden üblich und Zinkmangel auch häufig anzutreffen speiell bei entwicklungs- verhaltens-, lern-störungen und Allergien im weitesten Sinne.
Das grösste Problem könnte das Calzium werden, weil auf lange Sicht ein magnesiummangel so möglöich wäre.
Besser wäre es also zusammen mit der Haaranalyse auch symptome (Körperliche, verhalten) und ernährung zu betrachten. Dies zusammen gibt ein recht gutes Bild des effektiven Mankos.
Würde wenn die Produkte auslaufebn so nach 2 Wochen später eine Vollblutanalyse auf die stoffe machen.

Wenn die Präparate auslaufen
 
Hallo Beat und alle, ich freue mich über eure Antworten
Symptome sind:

Hände zittern: Blei/Calcium /Kobalt
Schwindel: Kobalt, Blei, Aluminium
Gleichgewicht/Koordination (neurolog. Probleme): Kobalt/Alu
zerstreut/unkonzentriert: Kobalt/Alu
Bauchweh und Durchfall: Bor
Nasenbluten Kalium/Natrium
unruhig: Alu
Sprachstörung Poltern: Kobalt

ES passt alles ins Bild.

Quecksilber hat er keines.

Danke
 
Hallo Andie

Quecksilber hg hat es keines im Haar? wIRKLICH KEINES? Dann ist er höchstwahrscheinlich sehr belastet und die tiefen Mineralienwerte wären auch erklärbar. iefe hg wert ist ein zeichen einer schlechten Selbstentgiftung und tiefe Mineralienwerte sind ein Zeichen eines schlechten mineralienstoffwechsels der von einer hg Belastung kommt. Die anderen hohen Schwermetallwerte bestäätigen dies zusätzlich.

Denke Du musst dich neu ausrichten, würde Wetten seine hg Belastung ist gross.

Wenn Du mir Deine Mail per PN angibst, sende ich Dir einen fragebogen zu. Kann Dir danach wahrscheinlich weiterhelfen
 
Hallo margie
Die Haarmineralanayse ist übrigens altersentsprechend ausgewertet worden.
Ein großer Vorteil der Haar-Analyse ist, daß die Beurteilung des biologischen Geschehens wegen des
relativ langsamen Haarwuchses über einen längeren Zeitraum möglich ist. Man kann damit rechnen,
daß eine Haarprobe von 4 cm Länge etwa 4 Monate Stoffwechsel widerspiegelt, während man bei
Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin lediglich Momentanwerte erhält, die sich rasch wieder ändern
können. Das gilt vor allem für toxische Erkrankungen. Schleichende Fehlernährung oder chronische
Intoxikation werden durch Blut- oder Urinanalysen nur selten sinnvoll erfaßt.
 
Hallo Andi

Dieser Wert ist so tief, weil das Kind hg nicht entgiften kann. Deshalb steckt das hg im Körper fest und geht nicht ins Blut und somit auch nicht ins Haar. Das Kind ist gerade deshalb hg belastet, weil alles was reinkommt bleibt in ihm drinn. Dies ist zB typisch für autistische Kinder, die meist hoch hg belastet sind und trotzdem (oder besser gerade deshalb) oft tiefe hg Werte im Haar haben. Diese Entgiftungsstörung kann man an relativ tiefen Mineralienwerten (Mag, Cal, Zink, etc) und an relkativ hohen anderen Schwermetallen (Blei, Alu, etc)erkennen
Wenn Du mehr darüber wissen willst, müsstest Du das englische Buch von Dr Cutler kaufen. Ich würde jedenfalls eine hohe Wette eingehen, dass Dein Kind belastet ist
 
Die Symptome passen jetzt noch besser in Bild. Beat! Vielen, vielen Dank.

Typische Vergiftungserscheinungen sind vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation) mit Drüsenschwellungen. Beispielsweise wischen sich die Betroffenen ständig Speichel aus den Mundecken; Kopfkissen sind ständig nass.

Weitere Symptome sind Durchfälle und Eiweiß im Harn (Albuminurie). Hauptsächlich wirkt das Quecksilber jedoch auf das zentrale Nervensystem. Es bilden sich in motorischen Zentren entzündliche Veränderungen mit entsprechenden Reizäußerungen. Charakteristisch sind der Erethismus (= krankhaft gesteigerte Erregbarkeit) mercurialis mit Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühlen, Sprachstörungen, sowie Konzentrations- und Erinnerungsschwäche. Motorische Störungen machen sich durch einen Tremor mercurialis bemerkbar. Es handelt sich um ein Zittern, kurz bevor eine Bewegung zu Ende geführt wird (Intentiostremor). Das Zittern kann den Kopf, die Zunge oder die Hände betreffen. Der Ablauf der Vergiftung kann durch wiederholte Schriftproben quantitativ erfasst werden (mehr oder weniger ausgeprägte Zitterschrift

Was soll ich denn nun machen? Zur HP gehen, ihr die Haar-Mineral-Analyse zeigen, aber noch mal von Ihr auf hg testen lassen? Kann ich den Kleinen selber entgiften??
Danke für Eure Gedanken. Gruss ANdie
 
Hallo Andie

Ja, die Anzeichen einer hg Belastung sind sehr gross, nehme an dass er sehr belastet ist, was mit der unter Nachweisgrenze im Haar eben zusammenhängt.
Da er kind und sehr belastet ist und dazu noch die Seklbst-Ausleitung gegen Null hat, empfehle ich einen Arzt gemäss PN
 
Hallo Kate
Kennst D einen Arzt der Schwermetalle ausleitet im Kreis Stuttgart?
Grüße Andie
 
Hallo andie,
wie geht es deinem Sohn jetzt? Habt ihr noch Blutuntersuchungen machen lassen? Wie waren die Ergebnisse im Vergeleicht zur Haaranalyse.
Hat sich die Hg-Belastung bestätigen lassen?
 
Hallo Rudi
hier schreibt dir >Andie als Massima (Probleme mit meinem Postfach und musste mich neu anmelden) Also mein Sohn hat immer noch Gleichgewichtsstörungen und morgens früh zittert er immer noch und friert, obwohl alles beheizt ist ist ihm morgens kalt. Wir machen die Ausleitung bei einer Ärtzin, heute bekommt er das zweite mal eine iNFUSION MIT nATRIUMTHIOSULFAT: Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Er nimmt noch Solidago und Addy Plus(Omega3). Danke der Nachfrage.
 
Oben