Frage: Hip Hop, Rap, Breakdance?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo :),

seit längerem beschäftigt mich schon die Frage danach, wie Hip Hop, Breakdance und Rap zueinander in Beziehung stehen.
Ich erkläre mir das im Moment so: Hip Hop ist die "Kultur - Form", Rap ist die Art der Musik und des Gesanges und Breakdance ist eine spezielle Tanzform. Sozusagen musikalische Bodengymnastik :D!

Ist das ungefähr so richtig?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja das ist so schon ganz korrekt.Ich war mal selber HipHoper :D
Wobei Rap eine andere Musikform als Hiphop ist.Rap ist halt eher Sprechgesang...und HipHop is nochmal was anderes.Schwer zu erklären;)
So genaue Linien kann man da eh nicht ziehen.

LG
 
Hallo Asiate,

habe ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Also, dann sind Rapper nicht automatisch Hip - Hopper?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hip-Hop [ɦip ̟ɦɑp] ist eine kulturelle Bewegung, die ihre Ursprünge in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys der 1970er-Jahre hat und sich mittlerweile zu einer weltweiten Subkultur der urbanen Jugend (Jugendkultur) entwickelt hat. Aufgrund ihrer Ursprünge versteht sich Hip-Hop als Street Culture, als Kultur, die zum erheblichem Maße auf der Straße gelebt wird. Die ursprünglichen, integralen Bestandteile (die sogenannten vier Elemente) der Hip-Hop-Kultur sind Rap (MCing), DJing, Breakdance und Graffiti.

Diese Einteilung in vier Elemente, die Resultat einer bestimmten sozialen Konstellation im New York der 70er- und 80er-Jahre war, ist durch die Entwicklung des Hip-Hop mit zunehmender Fixierung auf die Rapmusik, die fortschreitende Kommerzialisierung der Kultur und durch veränderte soziale, technische und kulturelle Rahmenbedingungen problematisch geworden. Inzwischen können auch Beatboxing, Street fashion oder Producing dem Hip-Hop zugerechnet werden. Darüber hinaus hat sich in der Hip-Hop-Szene ein eigener Jargon entwickelt. Die Hip-Hop-Kultur wird von verschiedenen Seiten als gewaltverherrlichend und sexistisch kritisiert.
Hip-Hop (Subkultur - Wikipedia)

Rap [ræp] ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip-Hop. „To rap“ (dt.: klopfen, pochen, meckern oder aber R.a.P. = Rhythm and Poetry zu dt.: Rhythmus und Poesie) deutet die Art der Musik und des Sprechgesangs an. Mit dem Begriff „Rap-Musik“ bezeichnet man daher auch die Hip-Hop-Musik. Heute hat sich der Rap teilweise von seinen Wurzeln gelöst und wird auch in anderen Musikstilen eingesetzt, z. B. in Pop, Eurodance, Crossover und Nu Metal. Besonders in Bereichen unkommerzieller Rap-Musik, wie dem sogenannten Untergrund- oder Porno-Rap ist eine deutliche Abgrenzung zur ursprünglichen Hip-Hop-Musik erkennbar.

Dieser Artikel beschäftigt sich daher vor allem mit der Technik des Rappens, siehe deshalb auch die beiden Hauptartikel Hip-Hop (Subkultur) und Hip-Hop (Musik) für die Hip-Hop-Kultur und ihre Musik.
Rap - Wikipedia

In diesem Sinne, allseits fetten Groove wünscht Bodo
e045.gif
 
Hallo Bodo, :)
auch Dir vielen Dank! Okay ... so ungefähr dachte ich es mir!
- Geht das so in etwa in die Richtung, die Du auch meintest, Asiate?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Bitte, Löwe.

Der geilste Breakdancer kommt übrigens aus den USA, Du kennst ihn:

Spongebob.gif




LG, Bodo :D
 
und soviel ich mich erinnern kann ist dieses lied der beginn der rap-ära.


gefällt mir nach wie vor am besten unter den rap-songs und ich kann die lange version noch immer auswendig. wenn es auch damals eine mordsarbeit war dieses lied auswendig zu lernen. kasettenrecorder play, dann wieder ein stückchen zurück, wieder play, wieder zurück, usw., usw., usw.

aber wie man sieht, es hat sich scheinbar eingeprägt.


schöne grüße
richter


https://de.youtube.com/watch?v=4-MEL84yXh0
 
Hallo Bodo,

nein, ich kenne ihn glaube ich nicht, oder meinst Du Russ Tamblyn :D?

Hallo Rudi,

danke für Deinen Beitrag! - Wer war eigentlich der/die erste Rapper - Hiphopper - Breakdancer?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Bodo,
nein, ich kenne ihn glaube ich nicht, oder meinst Du Russ Tamblyn :D?

Na . . . ich fügte doch ein Bildchen ein: Spongebob Schwammkopf!

Aber wenn nicht der, so muss es dieser Kerl sein:


MSNBG_13.gif



Er hat jedenfalls die richtige Visage, um mindestens als cooler Gangsterrapper durchzustarten.

LG, Bodo
 
Hallo Bodo,

danke für die Aufklärung! :D - Spongebob kenne ich kaum. Ich bin mit der Sesamstraße und (beiden) Sandmännchen damals aus der Kinderfernsehen - Liga ausgeschieden.

Also weiter: wer waren die ersten Rapper, Hip-Hopper, Breakdancer?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht umbedingt xD
hiphop kann auch die musik sein :)
ich tanze mitlerweile schon 8 jahre hiphop in vereinen... ich nehme an das rap einfach nur der sprechgesang ist (zu dem man überhaupt nich tanzen kann!), und hihop das gleiche einfach mit mehr beat und melodie..
 
Oben