OPG - bitte schaut es an!

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Beiträge
341
Hallo,
mein Panorama habe ich nicht besser einscanne können, morgen geht es ans Toxcenter. Doch vielleicht könnt ihr schon mal ein Wort dazu schreiben. Also ich sehe diese großen schwarzen Flecken im Oberkiefer: ist das soviel Eiter?! :schlag:

Und daß der Buchstabe L auf der rechten Seite steht, ist das beim Röntgen normal?

Grüße
Patricia
 
OPG-bitte schaut an!

Wenn der Zahnarzt Dich anschaut, dann ist für ihn Deine linke Backe auf seiner rechten Seite...
Aber wo ist das Bild?
 
OPG-bitte schaut an!

dzień dobry Patricia,

so ein Bild habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich kann noch nicht sicher sagen, ob das ein Bildfehler ist, oder ob es sich bei den riesigen weißen Wolken im Gebiet der Weisheitszähne um retinierte impaktierte Weisheitszähne handelt. Hast Du mal Weisheitszähne (8'er) gehabt? Bist Du da schon mal behandelt worden? Hat ein Arzt etwas zu diesem Bild gesagt?

Die 5'er im Unterkiefer sehen apikal entzündet aus.
Über Wurzelfüllungen (4'er im Oberkiefer) gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bin durch wurzelgefüllte Zähne jahrelang krank gewesen und würde keinem mehr zu einer Wurzelfüllung raten.

Im Zahnherdschema werden die 8'er aber auch 4'er und 5'er im Zusammenhang mit der Wirbelsäule gesehen. Deshalb würde ich auf jeden Fall auch in dieser Richtung weitere ärztliche Unterstützung suchen und insbesondere nicht in Behandlungen oder gar Operationen der Wirbelsäule einwilligen, bevor nicht klar ist, was mit Deinen 8'er Zähnen los ist.

Interessant wäre auch noch die Frage, was für Füllmaterialien in den anderen Zähnen verbaut wurden.

zorro przesyła pozdrowienia

PS: Änderung und Ergänzung: die großen schwarzen Löcher sind die Kieferhöhlen. Die gehören da hin und es ist auch eher positiv wenn die wirklich schwarz sind.
 
OPG-bitte schaut an!

Liebe Annes S.
Witam pana Zorro,

Interessantes und Wichtiges zu meinem Röntgen:
- ich hatte noch nie Wurzelfüllungen, noch nie tote Zähne gehabt
- meine beiden oberen 8-er sind herausoperiert worden (vor ca. 10 Jahren)
- alle Füllungen, die nach dem Amalgam reinkamen und die ich im Moment im Mund habe, sind aus Kunststoff

Die Diagnose vom Toxcenter ist mittlerweile da. Eigentlich eingetragen sind nur 3 Sachen:
Erstens im Oberkiefer, beide schwarzen Kieferhöhlen sind betitelt: „allergische Zysten“.
Zweitens im Unterkiefer: beide 6-er kleine allerg. Zysten
Drittens unten mitte die weißen Verschattungen sind Wohngifte
Und mehr nicht.
Die Behandlungsempfehlung lautet: 5 Allergieteste machen.

Was mich unsicher macht: wieso soll ich da noch nichts ziehen o.ä.? Kommt die Empfehlung es erst nach den Allergietests?
Was ist denn eine allerg. Zyste: ist das Eiter, oder nicht?
Tatsächlich, wie Anne schreibt, sind fast alle Wurzeln so unscharf, was würden Verkalkungen bedeuten?

Der Hammer: Ich hatte letztens eine eitrige Kieferhöhlenentzündung auf der linken Seite und es tat genau dort weh, wo im Ober- und Unterkiefer die durch Toxcenter eingekreiselten Zysten liegen. Was sagt denn Eure Erfahrung?:confused:

Zorro: was ist apikal entzündet?
LG Patrycja
 
OPG-bitte schaut an!

Hallo Patripl,

lt. toxcenter hast du dann keine Eiterherde.

Nur "allergische Zysten" + Wohngifte?
So das du dann auch ohne Sorge mit DMSA starten konntest...

VG Tina
 
OPG-bitte schaut an!

Danke Tina.

Das ist lieb, dass man in diesem Forum immer eine Antwort bekommt.
Ich habe bereits DMSA nac Cutler gestartet. Ich bin überglücklich, mir geht es sooo gut. (nach Jahren wieder)

Allerdings, wenn ich mit Zahnseide die Zwischenräume putze, kommt an einer Stelle immer Geruch raus. Gerade oben hinten. Ein verdorbener Geruch. karies ist an den beiden Zähnen bereits vor kurzem behandelt worden. Ich glaube, da will sich meine "Allerg. Zyste" langsam auflösen, oder so...

Meine Allergietests zu 250 EUr habe ich noch nicht gemacht, mir geht es zu gut, und das Geld ist alle. Vielleicht in 2 monaten und dann nicht alle Sets mache ich.
 
OPG-bitte schaut an!

Allerdings, wenn ich mit Zahnseide die Zwischenräume putze, kommt an einer Stelle immer Geruch raus. Gerade oben hinten. Ein verdorbener Geruch.
au, ganz schlecht! sofort ziehen lassen. da sprech ich aus erfahrung, ich hab das auch zu lange ignoriert und leide heute noch drunter.
 
OPG-bitte schaut an!

ui!! hilfe!
las mich mal schnell noch eine zahnversicherung machen
 
OPG-bitte schaut an!

Hallo patripil,

mit den Allergietests möchte Dr. D. seine Befundung erhärten und in der Regel zieht Dir kein Zahnarzt ohne eine vernünftige Diagnose irgendwelche Zähne.

Ohne Entfernung der Eiterzysten ist damit zu rechnen dass deine Kieferhöhlenentzündungen rezidiv werden, also wiederkehren werden.

Bezüglich DMSA würde ich erst abklären, ob Hirnherde vorhanden sind, mit einem OPG kann man das nicht alleine feststellen, da müsstest Du von Dr. D. ein MRT befunden lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass DMSA schnüffeln bei Hirnherden schlechtweg die Katastrophe ist.
Mir hatte es eine erhebliche Verschlechterung meines Gesundheitszustandes gebracht.
Zorro: was ist apikal entzündet?
= an der Wurzelspitze/oder zur Wurzelspitze hin


Liebe Grüße
Anne S.
 
OPG-bitte schaut an!

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dmsa schnüffeln mittlerweile als überholt gilt. da kein dmsa eingenommen wurde, trifft evt. freigesetztes hg im körper auf keinen chelat-bildner und kann somit zu üblen rückvergiftungen mit heftigen symptomen führen.

patripl: mein zahn damals war auch nicht tot und hat auf dem OPT nichts angezeigt. allerdings stank die zahnseide nach der benutzung. der zahn wurde erst nach einer wurzelspitzenresektion (nach dreimaliger wurzelbehandlung) gezogen, da hat man dann auch gesehen, dass die spitze verfault war. ich hab heute an der stelle noch probleme mit dem trigeminusnerv, da die entzündung so lange zeit nicht entdeckt und somit verschleppt wurde.
meine empfehlung wäre nochmalige gezielte röntgendiagnose, notfalls ein DVT machen lassen. wenn der zahn was hat (und so hört es sich an) dann muss er raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OPG-bitte schaut an!

Allerdings, wenn ich mit Zahnseide die Zwischenräume putze, kommt an einer Stelle immer Geruch raus. Gerade oben hinten. Ein verdorbener Geruch.

ich würde das nicht sofort so kritisch sehen wie alanis. die frage ist doch wann du die zahnseide benutzt hast, direkt nach dem essen oder erst nachts vor dem schlafengehen ? wenns nachts war, dann ist es normal das zersetzte essensrest die rausgeholt werden sehr verdorben riechen, der speichel im mund arbeitet ja die ganze zeit dran. wars direkt nach dem essen, also bei "frischen" essensresten dann würde ich schon überlegen woher der verdorbene geruch kommen kann.
 
OPG-bitte schaut an!

Der Geruch kommt eigentlich an jeder Tageszeit, ich habe es schon beobachtet. Auch wenn ich geputzt und mit Seide gereinigt habe. Schon nach 2 Std. ist bei allen Zähnen ok, bei dem einen nicht ok. Hört sich nicht gut an.
 
OPG-bitte schaut an!

Der Geruch kommt eigentlich an jeder Tageszeit, ich habe es schon beobachtet. Auch wenn ich geputzt und mit Seide gereinigt habe. Schon nach 2 Std. ist bei allen Zähnen ok, bei dem einen nicht ok. Hört sich nicht gut an.
würde ich auch sagen. das ist ein ziemlich eindeutiges symptom. wenn man essensreste so lange zwischen den zähnen lässt, bis sie so einen geruch entwickeln können, dann braucht man sich eigentlich um seine gesundheit sowieso nicht mehr sorgen.. :eek:
der geruch von einem toten zahn ist ganz unverwechselbar -> siehe cadaverin.
 
OPG-bitte schaut an!

Hallo zusammen,

ich habe Zahnschmerzen beim Kauen im UK bei fast allen Zähnen. Auf dem OPG sieht man laut einem Herdspezialisten nichts nur auf dem DVT.
Ich habe gelesen dass manche sich hier zutrauen und schon recht gut sind im Erkennen von Herden, deswegen lade ich es mal hoch.
Könntet ihr mal nachschauen ob man etwas auf meinem OPG sieht?
lieben Dank
Raspberry
 

Anhänge

  • OPG vom 27.08.2012.jpg
    OPG vom 27.08.2012.jpg
    148.1 KB · Aufrufe: 25
Oben