offene Kieferhöhle

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

weiß hier jemand nach wieviel Tagen man wieder Schnauben kann nach einer Zahnherd-OP? Ich frage weil ich nach 2 Tagen schnauben mußte und es gequitscht hat und jetzt habe ich Angst das die Kieferhöhle sich eröffnet hat.

Kann ich denn einfach mal diesen Schnaubtest machen?

Kann sich die Kieferhöhle überhaupt danach eröffnen wenn sie 2 Tgae dicht war nach OP?

Danke und Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,
wurde denn die Kieferhöhle bei der OP eröffnet? Wenn ja würde ich noch ein wenig warten. Wenn nicht dürfte es kein Problem sein.
Ich habe nach der Eröffnung meiner Kieferhöhle nicht so lange warten können, der Schleim wollte/musste raus....aber ahlt gaaaaanz vorsichtig.
Viele Grüße
Snell
 
Hi Spooky,

wo hat es denn gequitscht?
im Ohr oder im Mund?

Wenn es im Ohr gequitscht hat, dann brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Im Ohr quitscht es, wenn die Eustachische Röhre mit Rotze verstopft ist.
Normal ermöglicht die einen Druckausgleich zum Ohr. Wenn Du dann die verstopfte Nase putzen willst und kräftig drückst, dann bläßt es manchmal erst durch die Röhre zum Ohr, statt durch die Nase nach Aussen. Das hört und fühlt sich sehr unangenehm an.

Der Nasenblasversuch zur Aufdeckung der Mund Antrum Verbindung (MAV) erfolgt im Zahnarztstuhl. Er hält Dir die Nase zu und sagt "nu pusten Sie mal". Wenn es dann an der OP Stelle in den Mund zischt oder blasenbildend blubbert - nicht aber quitscht(?) - dann wurde die Kieferhöhle eröffnet und sollte verschlossen werden.

Wenn Du nicht so arg pusten willst, empfehle ich Salzwasserspülung (warm) - die löst den Schleim in der Nase, daß er leichter rauskommt. Utensilien wie Spühlflasche und Salzportionspäckchen (teuer, aber ohne Waage, Meßbecher und Nachdenken anwendbar) gibt es in jedem besseren Drogeriemarkt. Wenn Du wieder klar denken kannst, kannst Du natürlich billiger selber mit Kochsalz eine 0,9% physiologische Kochsalzlösung anmischen. Wenns in der Nase brennt, dann stimmt die Mischung nicht so richtig.

Gute Besserung erst mal
zorro
 
Danke für deine Antwort Zorro. Es hat wohl im Ohr gequitscht würde ich sagen. Ich werde es aber dennoch beim Fäden ziehen ansprechen, dann kann man es ja auch noch testen oder nicht?

Wenn ich die Nase zu halte und schnaube bzw. druck aufbaue merke ich aber nur einen leichten Druck im Ohr mehr nicht.

Es hat mich halt verunsichert, weil der ZA meinte ich sollte die ersten Tage durch den Mund niesen aufgrund der Kieferhöhle nicht das sie noch aufgeht.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

ich hatte auch mal eine Zyste in der Kieferhöhle die entfernt wurde. Dabei wurde eine Lasche von der Kieferhöhle zur Nase gelegt und dadurch lief das Sekret ab. Gequietscht oder ähnliches hat bei mir gar nichts. Bischen nachgeblutet hat es. Die Lasche blieb 2 Tage drin und dann konnte ich auch wieder die Nase putzen. Es ist ja nur ein kleines Löchlein zur Kieferhöhle, dabei kann ja nichts passieren, außer daß es evtl kleines bischen blutet.

Hattest Du auch eine Lasche über die Nase?
 
Nein ne Lasche hatte ich nicht. Der ZA meinte nur eigentlich sollte sich die Kieferhöhle nicht eröffnet haben, ich sollte aber dennoch die ersten Tagen durch den Mund niesen.

Da ich dann doch etwas schnauben mußte und dieses quitschen hatte war ich beunruhigt.

Gruß
Spooky
 
weiß hier jemand nach wieviel Tagen man wieder Schnauben kann nach einer Zahnherd-OP?
Mir sagte mein ZA, dass man nach einer OP im OK 7 Tage aufpassen muss mit Druckausgleich, Schnäuzen, etc. Also, dass man das 7 Tage lang nach der OP vermeiden sollte...

Viele Grüße
Sabine
 
Das habe ich mir auch schon überlegt... und ich muss das ziemlich schnell herausfinden... kommenden Montag hab ich nämlich eine OP im OK! :schock: Und ich muss z.Zt. ziemlich oft niesen... Also, wie funktioniert's ? Vielleicht mit Nase zuhalten ? :idee:

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,

ich schätze dann ist es immer noch besser normal zu niesen. Es kommt ja sonst ein ziehmlich starker Druck auf die Kieferhöhlen oder?
 
hallo spooky,

wenn die kh nicht offen war, ist alles ok...bzgl pn...

wenn die kh eröffnet wurde, dann sollte man, falls man niesen muss, den mund und auch die nase offen halten, mit dem hintergedanken, möglichst keinen oder so wenig druck wie möglich in den kh aufzubauen. dieser druck würde eine -durch die nähte- verschlossene mav eröffnen, dadurch könnten bakterien vom mund in die kh gelangen und zu einer entzündung der kh führen.

gruss fm
 
Mir hat man heute gesagt, dass ich mindestens 7 Tage nicht niesen, nicht schnäuzen und auch sonst keinen Druck aufbauen sollte. Meine KH hat sich bei der OP nämlich wohl an einer Stelle leicht eröffnet. Wenn ich dennoch niesen müsse, sollte ich die Nase zuhalten und das Niesen "runter schlucken"... Ob das funktioniert :confused: Bis jetzt musste ich zum Glück noch nichts dergleichen...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

ich habe nochmal ne Fragedazu. Wie ist es enn wenn man sich einen Tag nach der OP verschluckt und reflexartig den Mund zu hat dann kommt der Druck ja nicht von oben sondern von unten oder?

Jedenfalls kam auch etwas Nasensekret mit raus aus der Nase aber ob das umedingt für ne Eröffnung spricht da bin ich mir nicht sicher?

Was denkt ihr?

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

ich hatte auch mal eine Zyste in der Kieferhöhle die entfernt wurde. Dabei wurde eine Lasche von der Kieferhöhle zur Nase gelegt und dadurch lief das Sekret ab. Gequietscht oder ähnliches hat bei mir gar nichts. Bischen nachgeblutet hat es. Die Lasche blieb 2 Tage drin und dann konnte ich auch wieder die Nase putzen. Es ist ja nur ein kleines Löchlein zur Kieferhöhle, dabei kann ja nichts passieren, außer daß es evtl kleines bischen blutet.

Hattest Du auch eine Lasche über die Nase?
Hatte meine OP vorgestern (Reinigung Kieferhöhle, die Zystenwand wurde sogar ausgetauscht). Hallo Petri, genau so ist es bei mir auch (mit einer Lasche). Nun darf eine Woche lang nicht pusten. Nun musste ich unterdesssen 2x niessen.. und das ist so spontan und erzeugt auch einen ziemlichen Druck auf die Nase.
Mache mir nun Gedanken ob etwas passiert ist. Warum darf man nicht pusten? Konnte mein Chirurg nicht fragen weil nach Vollnarkose nicht daran gedacht...
 
Nein ne Lasche hatte ich nicht. Der ZA meinte nur eigentlich sollte sich die Kieferhöhle nicht eröffnet haben, ich sollte aber dennoch die ersten Tagen durch den Mund niesen.

Da ich dann doch etwas schnauben mußte und dieses quitschen hatte war ich beunruhigt.

Gruß
Spooky
Warum darf man nciht schneuzen?
 
wenn die kh eröffnet wurde, dann sollte man, falls man niesen muss, den mund und auch die nase offen halten, mit dem hintergedanken, möglichst keinen oder so wenig druck wie möglich in den kh aufzubauen. dieser druck würde eine -durch die nähte- verschlossene mav eröffnen, dadurch könnten bakterien vom mund in die kh gelangen und zu einer entzündung der kh führen.

gruss fm
 
wenn die kh eröffnet wurde, dann sollte man, falls man niesen muss, den mund und auch die nase offen halten, mit dem hintergedanken, möglichst keinen oder so wenig druck wie möglich in den kh aufzubauen. dieser druck würde eine -durch die nähte- verschlossene mav eröffnen, dadurch könnten bakterien vom mund in die kh gelangen und zu einer entzündung der kh führen.

gruss fm
Ok. Vielen Dank für die Antwort. Jetzt wird alles klar.
Ich nehme vorsichtshalber Antibiotika eine Woche lang.

Könnten die Antibiotika ein Gefahr der Entzündung ein bisschen hemmen?

Das würde mich schon beruhigen..
 
Oben