Allergie auf Holzschrank der ausgast

Themenstarter
Beitritt
13.02.08
Beiträge
30
Hallo,

ich bin erst umgezogen und habe viele Allergien wie manche vielleicht schon gelesen. Erst reagierte ich auf eine bestimmt Dispersionsfarbe allergisch. Nun habe ich eine Vitrine geliefert bekommen. Sie ist massiv, vollholz und gewachst. Die Vitrine hat einen stark beißenden Geruch, der seit 3 Tagen nicht besser wird. Ich kann den Raum nicht mehr betreten und lüfte den ganzen Tag.

Kann es sein, dass er Formaldehyd oder Lindan ausgast?

Meine Augen brennen, mein Gesicht ist geschwollen, meine Schleimhäute im Geischt, Kopfschmerzen wund und einen sehr starken Juckreiz am Körper.

Kann sich der Geruch noch verflüchtigen, ober bleibt das so? Weiß jemand Rat oder hat ähnlich Erfahrungen gemacht?

Kann es nützen, das Holz mit Leinöl zu bestreichen, um die Poren zu schließen?

Ich weiß nicht, ob ich - als Allergiker - so darauf reagiere, oder auch sonst jeder. Wahrscheinlich muss ich den wieder zurück geben.

Bitte um Hilfe.

LG winnisonne
 
Allergie auf Holzschrank - gast aus

Hallo Winnisonne,
wenn das Möbelstück so stark riecht, würde ich es in Deiner Situation zurückgeben. Das Risiko, daß es Schaden anrichtet, ist einfach zu groß.
Besser sind oft alte Möbel, die nicht mehr ausgasen. Es gibt in fast jeder Stadt Gebrauchtmöbel - manchmal auch von Organisationen wie Nachbarschaftshilfen - die ganz ok sind.

Du kannst der Liefer- bzw. Herstellerfirma auch eine Mail schreiben und um eine Analyse des Holzes und der Mittel, mit denen es behandelt wurde, bitten.

Bevor Du nun versuchst, z.B. mit Leinöl (stinkt auch) etwas zu verbessern, würde ich erst mit dem Lieferanten/Hersteller sprechen. Sonst nimmt er das Teil am Ende nicht mehr zurück.

Alles Gute,
Uta
 
Allergie auf Holzschrank - gast aus

Danke Dir!

ich werden die Vitrine zurück geben, hilft alle nichts. Hatte mir noch überlegt, ob ich einen Formaldehydtest in der Apotheke kaufen soll. Aber die 25,00 € spar ich mir lieber.

Es ist so schwer, wenn man selber nicht ausser Haus kann, eine Wohnung einzurichten. Ich muss alles übers Internet bestellen. Obwohl ich viele Dinge vorher kläre, sieht man die Probleme erst wenn sie in der Wohnung stehen. Wer gibt schon zu, dass sein Schrank ausgast.

LG winnisonne.
 
Oben