Gesichtsschwellung / KPU

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin über ein völlig anderes Forum und nach einem langen, rechercheintensiven Abend hier gelandet und übe immer noch an der Aussprache von Kryptopyrrolurie, von der ich bis vor einigen Stunden noch nie etwas gehört hatte.
Ob ich betroffen bin, weiß ich derzeit noch nicht. Stutzig geworden bin ich durch die Symptomliste nach Pfeiffer, insbesondere durch das dort beschriebene "Puppengesicht", die Gesichtsschwellung, die laut ihm mit KPU einhergehen kann.
Ich leide an einer solchen, seit ich 16/17 bin. Die ersten Jahre bin ich von einem Doc zum nächsten gerannt, habe alles durchchecken lassen, von Hormonen über Allergien bis hin zu latenten Infekten, Organschäden etc., ohne Befund. Als schließlich auch Psychokinesiologie und Craniosakraltherapie nichts änderten, gab ich entnervt auf. Da ich sehr schlank bin, fiel Außenstehenden auch nicht auf, dass mein Gesicht plötzlich runder war als früher. Von vielen Ärzten wurde ich daher auch nicht ernst genommen - alles Einbildung, natürlich. Nur meine Familie sah es.

Was mich darauf bringt, dass es an KPU liegen könnte, ist die psychische Seite dieser Krankheit. Ich erinnere mich noch gut, dass ich, als das mit der Schwellung anfing, irgendwie immer völlig "neben der Spur" war - die ganze Palette: Unwirklichkeitsgefühl, Suizidgedanken, Depression, Stimmungsschwankungen. Meine Eltern haben es damals als Pubertätsgebahren abgetan, aber was, wenn es das gar nicht war?

Nun meine Fragen: Kann es überhaupt sein, dass sich KPU erst in/nach der Pubertät bemerktbar macht, da man doch damit geboren wird? Und hat jemand von euch auch das Problem, mit einem ständig geschwollenen Gesicht herumlaufen zu müssen?

Liebe Grüße

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Ich hab auch ein leicht geschwollenes Gesicht, das alerdings schon von geburt an.
KPU muss man nicht unbedingt von geburt an haben, glaube ich. Es kann ja auch erworben sein. Insofern würde ich Dir mal zu einem Test raten, wenn Du Dich auch in den anderen Symptomen wiederfinden kannst.
 
Gesichtsschwellung

Guten Morgen Sansibar,

HPU ist angeboren. Dennoch gibt es Menschen die so zu sagen "90" geworden sind und nie oder nur geringfügig etwas gemerkt haben.

Es ist gut möglich, dass bei Dir dieses erst nach der Pubertät "manifest" wurde.
Die Pubertät ist ein gewaltiger Einschnitt im Leben eines Menschen. Sowohl emotional als auch körperlich. Eine Hormonumstellung/Anpassung findet statt.

Dies kann die enzymatische Regulierung überfordern. Und weil die Hormone( vom Insulin, Adrenalin, Histamin bis hin zu dem Schilddrüsenhormon) die Regulatoren des ganzen sind kommt es bei HPU zu Störungen diesem empfindlichen System.

Auch andere Einflüsse wie, chemische Belastung aus der Umwelt, zugesetzte Stoffe in Nahrungsmittel ( Farbstoffe, Geschmackstoffe, Konservierungsstoffe etc.) Emotionale Belastungen Studien/Schulstress,
Liebeskummer, Verständigungs-Probleme mit den Eltern( Pubertät) Sowie im späteren Leben, Geburt der Kinder, Job, Existenz und viele Faktoren mehr können den Auslöser sein. Oder ein Verschlimmerungsfaktor.

Es ist bezeichnet für die heutige Zeit wie viele Menschen mit "Allergien" und Unverträglichkeiten, Schilddrüsenproblemen zu kämpfen haben. Und nicht alle haben unbedingt HPU/KPU. Wenn aber HPU vorliegt kann nur ein Test dies nachweisen und kann man therapeutisch vorgehen.

Was mich darauf bringt, dass es an KPU liegen könnte, ist die psychische Seite dieser Krankheit. Ich erinnere mich noch gut, dass ich, als das mit der Schwellung anfing, irgendwie immer völlig "neben der Spur" war - die ganze Palette: Unwirklichkeitsgefühl, Suizidgedanken, Depression, Stimmungsschwankungen. Meine Eltern haben es damals als Pubertätsgebahren abgetan, aber was, wenn es das gar nicht war?
https://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/online-fragebogen.html

Es sieht so aus als ob deine Beschwerden auch sehr viel mit der Schilddrüse zu tun haben. Das kann im Rahmen einer Pyrrolurie vorkommen dass dieser Regulator nicht richtig funktioniert. Das Endokrine System ist dann überfordert. Hormonsystem - Wikipedia

Die psychische Seite vom HPU/KPU ist unumstritten. Wenn wichtige Nährstoffe fehlen kommt es zu solch einer Symptomatik.




https://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/symptome.html



Liebe Grüße



Leni Q;)
 
Gesichtsschwellung

Hallo Carrie und Leni,

vielen Dank für eure Antworten und vor allem für Deine ausführlichen Infos, Leni! Ich werde auf jeden Fall den Sension-Test machen lassen; habe die Leute schon angeschrieben und auch schon Antwort erhalten. Dann sehe ich weiter. Mit einem positiven Befund gehe ich auf alle Fälle zum Arzt.
Die hormonelle Seite, Leni, auch die Schilddrüse, ist übrigens gescheckt worden und wies keine Auffälligkeiten auf.

Liebe Grüße

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Hallo zusammen,

seit etwa 14 Jahren, also seit ich 16/17 bin, habe ich ein aufgedunsenes Gesicht. Die Haut an den Wangen ist auch immer leicht gerötet bis heiss, besonders nach den Mahlzeiten - unabhängig davon, was ich esse.
Durchgecheckt worden bin ich von oben bis unten - Hormone, Allergie, Infekte, Organe. Allergien sind auch tatsächlich zwei festgestellt worden, nämlich gegen Kuhmilch und Weizen. Beides habe ich danach konsequent weggelassen, über mehrere Jahre hinweg, nur noch frisch gekocht, keine Fertigprodukte mehr, auswärts essen war nicht etc. Geholfen hat es nada. Habe auch schon Psychokinesiologie und Craniosakral-Therapie hinter mir, hat auch beides nix gebracht. Ich hab auch kein Amalgam in den Zähnen.
Bis auf die Gesichtsrötung/-schwellung und unspezifische Bauchprobleme (Blähbauch, dann und wann Durchfall bzw. Verstopfung, Drücken mal unterm rechten, mal unterm linken Rippenbogen) bin ich fit. Zu Ärzten geh ich nicht mehr, habe eigentlich schon resigniert. Aber dann stieß ich auf dieses Forum und dachte mir, dass vielleicht jemand dieselben Symptome hat und mir einen Tipp geben könnte, woran es liegen könnte? Nicht dass noch viel übrig bliebe ...
Kann sich jemand in meinen Symptomen wiedererkennen? Oder habt ihr sonst eine Idee?

Liebe Grüße

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Hallo sansibar,

ich geh jetzt mal davon aus, dass die ärztliche Suche alles umfaßte, was man so untersuchen kann. Hormonprobleme drängen sich natürlich sofort auf; dass es mit Ernährung/Histamin zu tun haben könnte auch.
Trotzdem will ich noch einen anderer Gedankengang ins Spiel bringen: Frauen nehmen oft Giftstoffe über Körperpflegeprodukte auf. Beispiel: Sodium Laureth Sulfat - wird gern in Körperreinigungsmitteln, Haarpflege und Cremes verwendet, ist jedoch eine sehr giftige Substanz. Während der Anwendung gelangen die Schadstoffe in den Körper. Schlimm sind oft auch Babyshampoos und Bäder. Der Körper kann diese Stoffe nicht ausscheiden und für Frauen bedeutet es eine zusätzliche, falsche Östrogenimitation. Bist du der Quelle einmal nachgegangen?

Viele Grüße, Horaz
 
Gesichtsschwellung

Oh danke für den Tipp, Horaz. Hab ja genau das gleiche Problem mit dem geschwollenen heißen roten Gesicht.
Was für Stoffe könnten denn noch Auslöser sein außer dem Sodium Laureth Sulfat? Und verschwindet das dann automatisch nach Absetzen dieser Mittel oder muss das Zeug irgendwie "entgiftet" werden?
Wobei...in letzter Zeit sind meine Wangen immer weniger heiß. Das letzte Mal war es beim DMSA. Deshalb ging ich eher von einem Zusammenhang mit der Amalgam-Thematik aus.
 
Gesichtsschwellung

Hallo Carrie,

genaugenommen gibt es ja kaum eine Substanz der weiblichen Verschönerungsindustrie, in der nicht Giftstoffe vorkommen. Eine bestimmte Disposition gibt es aber sicher auch, wenn du schon mit einem "Puppengesicht" auf die Welt gekommen bist. Die Liste der Giftstoffe ist sehr lang; ich stell dir mal einen Link herein:
www.gerhard-ellwanger.de/i-giftstoffe1.htm

Über die Abbaubarkeit bestimmter Stoffe müßten wir uns extra unterhalten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "Beschmieren" der Haut mit allerlei Substanzen (was für Frauen selbstverständlich ist), oft einem Chemie-Cocktail gleichkommt, der vergleichbar ist mit der Wirkung anderer chemisch giftigen Substanzen im Körper.

Viele Grüße, Horaz
 
Gesichtsschwellung

Danke für so viel Resonanz von euch!

@Ute: Ja, das ist richtig, ich habe dieses Thema schon im KPU-Forum angeschnitten. Aber da ich noch nicht weiß, ob ich KPU habe - der Test steht noch aus -, versteife ich mich erst mal nicht auf diese Theorie (so viele haben sich in der Vergangenheit als falsch erwiesen). Ich dachte einfach, kann nicht schaden, wenn ich noch mal ganz andere Leute frage, nicht nur KPUler.

@Horaz: Hormone und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind abgeklärt. Habe eine Allergie gegen Kuhmilch und Weizen. Während der Jahre, in denen ich die Stoffe strikt gemieden habe, habe ich alles rund um den Lebensbedarf vor allem aus dem Reformhaus bezogen, also auch Duschgel, Schampoo und Cremes. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass möglichst wenig Inhaltsstoffe drin waren, sprich: vor allem nicht das unbestritten giftige Sodium Laureth Sulfat, aber auch Lanolin (stark allergen), Propylenglykol, DEA etc. Keinerlei Besserung, auch nicht nach Monaten und Jahren.

Ich entgifte derzeit mit MMS (MMS Selbsthilfe Forum - Powered by vBulletin), das sich auch zur Schwermetallausleitung eignet, aber auch das hat noch keinen Erfolg gezeitigt.

Danke jedenfalls für all eure Antworten und liebe Grüße!

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Hallo Uta,

ja, gleich im ersten Jahr, zwei Wochen lang. War zwar sehr angenehm, hat aber nichts gebracht. Hat mich von Anfang an nicht so glücklich gemacht, der Ansatz, weil der Arzt mir damit indirekt zu verstehen gab, dass er nun, da er der Ursache ratlos gegenüber steht, sich halt an die reine Symptombekämpfung macht ...

Liebe Grüße

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Hallo sensibar. Auch ich habe seit ca 8 Jahren geschwolenes Gesicht. Dicke backen und dickes hals. bin ziemlich schlank , aber irgendwie bin ich es nicht wieder losgeworden. Schildrüse, speicheldrüsen, usw habe ich auch checken lassen. Jetzt bin ich grad dabei, mir ein Plan zu machen, wie ich die 7 plomben(amalgam) aus meinem mund entfernen lassen kann. Hab gelesen, dass sich gift vom amalgam ans kieferknochen gelagert wird. ich denke dass mann erst mit einer vernünftigen entgiftung weiterschauen sollte. Das gift vom kieferknochen soll auch eine komplizierte methode fordern, um es loszuwerden. Meine frage zu dir ist, ob du bevor du ein aufgedunstes gesicht bekams, amalgam füllungen hattest? würde mich echt interesieren. Da ich jetzt loslegen will mit der sanierung. alles andere hab ich eigentlich abgeschlossen. würde mich freuen, wenn mann gegenseitig erfahrungen austauschen könnte.

LG Harry
 
Gesichtsschwellung

Harry? Du hast Dir aber schon die Empfehlungen im Amalgam-Wiki durchgelesen oder noch besser das Buch von Dr. Mutter gelesen?
Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226

Vorher solltest Du gar nicht mit der Sanierung anfangen.

Gruss,
Uta
 
Gesichtsschwellung

Hallo, ich hatte geschreiben, dass ich das gleiche problem habe und mich freuen würde, erfahrungen auszutauschen. Wenn du interesse hast, kannst du mich gerne auf meine email addy schreiben. [email protected]
Ich will es endlich loswerden dieses problem. Ich glaube das es dir nicht anders geht. Momentan befasse ich mich mit Amalgam und entgiftung. Es muss etwas giftiges sein was dies verursacht. Hab auch seit dem ich amalgam im mund habe chronische sinusitis. Daher will ich es wissen. Hattest du schon mal dich testen lassen auf gifte im körper? ewentuell auch im kieferknochen.
 
Gesichtsschwellung

Ja . Ich hab mich erkundigt, mit welchen schutzmasnahmen es angehen sollte. Vorerst will ich mich testen lassen, wie sehr es mich belastet. und ewentuell quecksilber gehalt messen lassen. erst danach, will ich anfangen.
 
Gesichtsschwellung

Hallo Harry78,

sicherlich hatte ich Amalgam in den Milchzähnen. danach aber nicht mehr. Da ich das Glück hatte, lange Jahre über meinen Vater privat krankenversichert zu sein, habe ich Keramikplomben und Goldfüllungen. Die Goldfüllungen sind allerdings erst Jahre nach Auftreten des Problems eingesetzt worden, so dass es an ihnen nicht liegen kann.
Dass die Gesichtsschwellung mit einer Amalgam-Altlast zu tun haben könnte, daran habe ich in jüngerer Zeit auch schon gedacht. Habe mir nun Chlorella (Beta Reu-Rella) bestellt und werde eine Ausleitung nach Dr. Klinghardt durchführen, d.h. nach einigen Wochen um Bärlauchtropfen und schließlich, in ein paar Monaten, um Koriandertropfen ergänzen.
Ich bin positiv auf KPU getestet worden; das ist, kurz gesagt, ein chronischer Mangel an Zink und B6. Nehme nun seit einer Woche Depyrrol plus, und tatsächlich tut sich was in meinem Gesicht. Die Schwellung ist leicht zurückgegangen, besonders abends habe ich nun ein schmaleres Gesicht.
Zusätzlich ernähre ich mich jetzt glutenfrei. Mein Allgemeinbefinden hat sich dadurch deutlich verbessert. Auch die Hautrötung im Gesicht nach warmen Mahlzeiten tritt nun nicht mehr auf.
Das Nonplusultra ist sicherlich noch nicht erreicht, aber es geht aufwärts, und ich bin zuversichtlich, dass ich durch Geduld und eine zusätzliche SM-Entgiftung doch so einiges verbessern kann. Ich denke, dass der Körper vieles selbst beheben kann, wenn er a) frei von jedem Mangel an Nährstoffen (Mineralien, Vitamine etc.) und b) möglichst frei von Giftstoffen (Quecksilber etc.) ist.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. Lässt Du das Amalgam unter den notwendigen Schutzmaßnahmen entfernen? Viele Zahnärzte wissen nicht, was sie für Schaden anrichten können, wenn sie das Zeug einfach rausrupfen wie Unkraut.

LG

Sansibar
 
Gesichtsschwellung

Es ist gut zu hören, dass es dir besser geht. Es weckt hoffnung in mir auf. wie du sagtest. Will das entfernen von amalgam langsam angehen. mit schutzmassnahmen , die ich mir sogar notiert habe. Wo kann mann sich denn ambesten auf KPU testen lassen? Auf jedenfall bedanke ich mich sehr für deine tips. würde mich ebenfalls freuen, wenn du weiterhin berichten könntest, was für fortschritte du gemacht hast.

LG Harry78
 
Gesichtsschwellung

Hallo Sansibar und Harry,

Wie sieht es mit dem DAO-Wert (=Diaminooxidase) aus? Wurde der schon untersucht?
Mein Gesicht ist manchmal auch etwas aufgedunsen und ich sehe bei mir die Zusammenhänge mit der Histaminintoleranz, die ich habe. Ich kann Histamin ganz vermindert abbauen und Histamin ist in allen Lebensmitteln, in den einen ist mehr drin und in den anderen weniger.
Am DAO-Wert erkennt man, wie gut der Körper Histamin abbauen kann.
Organisch kann man bei einer Histaminintoleranz meist nichts finden, war auch bei mir so.

Gruß
margie
 
Gesichtsschwellung

Hallo,
Ich hab heute nochmals über Amalgam mit zusammenhang von Zink gelesen. Es gibt für mich persönlich ein sinn, da Amalgam das gegenteil von zink ist. Also es Entzieht dem Körper das Zink. Hab heute schon angefangen Zink einzunehmen. Ich warte einfach mal ab, ob sich was tut. Wenn es besser wird, werde ich so schnell wie möglich die sanierung meiner Zähne anfangen( vorbereiten). Danach ist es sehr wichtig, dass mann eine entgiftung macht. Ich werde natürlich über positive oder auch negative erfahrungen weiter berichten.

LG Harry78
 
Oben