Referenzbereich DAO

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
www.mikrooek.de/histamin.htm wird im Körper über zwei verschiedene Wege metabolisiert. Der direkte Gegenspieler des Histamins ist das sekretorische Enzym Diaminooxidase (DAO). Ein zweiter Weg der Regulation läuft über das Enzym Histamin-N-Methyltransferase (HNMT). Beide Systeme ergänzen sich, da die DAO für die Regulation extrazellulären Histamins (im Darm) und die HNMT für die Regulation des Histamins im Zytosol zuständig ist.

Die Aktivität der DAO ist in Vollblut oder Serum messbar.
Referenzbereiche:
Normal: >9 U/ml
Grenzwertig: 3-9 U/ml
Histaminintoleranz: <3 U/ml

Jetzt bräuchten wir nur noch eine Liste von Ärzten/Therapeuten, die sich mit der HI wirklich auskennen :eek:)!

Uta
 
Hallo Uta,

ja, der Thread ist sehr interessant.
Du schriebst:
Die MAO baut also auch die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin ab.
Und: Histamin. Weiß man , in welcher Reihenfolge? Wäre das Histamin an
erster Stelle, würde das ja bedeuten, daß dafür Adrenalin und Noradrenalin
erhöht bleiben, weil keine MAO mehr für sie übrig ist?
Genau so scheint es bei mir zu sein. Bei mir ist die DAO ja meist unter der Nachweisgrenze, Noradrenalin ist stets und Adrenalin oft erhöht. Hätte nie gedacht, dass die Hormonerhöhungen mit der HI zusammenhängen.
Vor allem: Der Endokrinologie-Prof. bei dem ich bin, kann mit dem Thema HI absolut nichts anfangen und dabei spielt eine HI offenbar doch ganz ordentlich in sein Fachgebiet rein.
Vielleicht sollte ich mal ganz viel Daosin nehmen und dann nochmals Adrenalin und Noradrenalin bestimmen lassen?


Gruß
margie
 
nur zur Info:

bei dem neuen Bluttest (D-HIT) wird die HNMT auch mit erfasst, da das Ergebnis in HDU (histain degrading units) angegeben wird.
aber an und für sich ist HNMT intrazellulär und spielt somit beim Abbau von Histamin im Darm keine Rolle.


lg daoline
 
Als Beschreibung des D-HIT-Tests habe ich nur das hier gefunden:
Für die in vitro Diagnostik. Der D-HIT-Test ist ein Enzymimmunoassay zur Bestimmung der Aktivität des Enzyms Diaminooxidase (DAO) in Serum- und Plasma-Proben. Eine geringe DAO-Aktivität ist ein Hinweis auf eine mögliche Histamin-Intoleranz.
www.r-biopharm.com/product_site.php?product_id=557&PHPSESSID=d8d363e3fcd0097bbdab9f47d50f28b8

Da steht nichts von HNMT drin :confused::)?

Gleich noch eine Frage: gibt es das calmalind in Deutschland?
Das Produkt calmalind ist in D,A unter dem Handelsnamen PelLind bekannt.
www.sciotec.com/ger/news.shtml

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

HNMT ist ja intrazellulär und spielt somit beim Abbau der DAO im Darm so gut wie keine Rolle. Sollte aber doch ein bisschen HNMT beteiligt sein, wäre die Aktivität der HNMT in den Ergebnissen inkludiert.

Calmalind ist das Hautgel?

Das gibt es glaub ich momentan gar nicht.
 
HNMT ist ja intrazellulär und spielt somit beim Abbau der DAO im Darm so gut wie keine Rolle
Wahrscheinlichmeinst Du "... spielt somit beim Abbau des Histamins durch DAO im Darm ..."?

Die Aussage zum HNMT , das dann doch in den Ergebnissen drin wäre, verstehe ich nicht. Wie soll das gehen?
Spielt HNMT evtl. eine wichtigere Rolle bei einer Mastozytose?

Ja. Calmalind ist das Hautgeld als Alternative z.B. zu Fenistil-Gel.

Grüsse,
Uta

Gruss,
Uta
 
Oben