Mineral-, Vitaminpulver

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
5.203
Hallo,

mich würde auch eure Meinung zu diesem Vitamin-, Mineralpulver interessieren. Ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Bestandteile:

Reiskleie (60%), Chufas (Erdmandelflocken) geflockt, Bananenpulver, wilde Braunhirse, Vit. E (RRR-alpha-Tocopherol), Calciumcitrat, Vit C, Zinkcitrat-3-hydrat, Vit. B2-5-phosphat, Nicotinamid, Vit B1-hydrochlorid, Vit B6-hydrochlorid, Vit A-Palmitat, Calcium-D-Pantothenat, Vit B12, Vit D3, Biotin, Natriumselenat, Folsäure.

Hier der Vitamin- + Mineralgehalt pro 30g (Tagesdosis):

Ballaststoffe: 7,62 g
Natrium: 18 mg
Broteinheit: 0,9 BE
Vit A: 650 Mikrogramm 81%
Vit C: 400,0 mg 666%
Vit E: 100,0 mg 1000%
VitB1: 10,0 mg 714%
VitB2: 10,0 mg 625%
VitB6: 10,0 mg 500%
VitB12: 5,0 Mikrogr. 500%
VitD: 3,0 Mikrogr. 60%
Niacin: 20,0 mg 111%
Folsäure: 400,0 Mikrogr. 200%
Biotin: 150 Mikrogr. ---
Panthotensäure:10,0 mg 166%
Calcium: 240 mg 30%
Magnesium: 1768,5 mg 589%
Kalium: natürlich enthalten 4065 mg
Zink: 20mg 133%
Eisen: 23,4 mg 167%
Kupfer: 1,68 mg 134%
Mangan: 38,7 mg ---
Selen: 30,0 Mikrogramm 60%
Chrom: 180 Mikrogramm 36%
Jod: 15 Mikrogr. 10%
Carotine: 100 Mikrogr. ---
 
Hallo Petra,
Du hattest das doch schon mal gepostet:
https://www.symptome.ch/threads/hilfe-bei-der-entgiftung.16821/

Ich hatte mir das Pulver mal mitgenommen und ausprobiert: Vom Geschmack her fand ich es angenehm, es ist mir nur nicht bekommen. Wahrscheinlich wegen des Bananenpulvers und der Chufas. Ich habe aber sowieso eigentlich immer Probleme mit solchen Mischungen aus allem möglichen. Ich hätte es gleich bleiben lassen sollen :eek:).
Zum Glück konnte ich es zurückschicken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,

Magnesium, Kalium und Eisen kommen mir sehr reichlich vor. Und Natrium brauchen wir überhaupt nicht. Ein gutes Multi ist eine schwierige Sache.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Uta,

ja, da ich denke es ist wirklich gut :) Aber eine Kontrolle vom Fachmann/-frau schadet sicher nicht :) Schade daß Du es nicht verträgst.


Hallo Baffomelia,
ich denke bei der Entgiftung kommt es auch zum Mineralmangel. Magnesiummangel haben scheinbar sehr viele ohne es zu wissen. Was auch zu Depressionen führen kann. Dazu habe ich auch Infos zum Nachlesen.
Ich habe eh Eisenmangel seit Jahren, von daher wird das Eisen wohl nicht schaden? Ich habe gelesen, daß bei einer Quecksilbervergiftung immer ein Eisenmangel besteht. Ich weiß nicht ob diese Behauptung stimmt, habe keinen Link dazu.
Aber klar andere haben keinen Mangel und wenn ein Überschuß von diesen Bestandteilen, wie Magnesium, Kalium und Eisen, besteht ist sicher nicht wünschenswert und von Vorteil.
 
Hallo Petri,
ich habe ein paarmal solche "all-in-one"-Mischungen probiert und meine Erfahrung damit war, dass die Verwertung ziemlich suboptimal ist. Es scheint nicht so effektiv zu sein, dem Körper alles gleichzeitig zuzuführen, was er braucht, weil im Verdauungsprozess die spannendesten chemischen Reaktionen der Zutaten untereinander passieren können und was der Körper dann letztlich aufnimmt, weit unter dem liegt, was bei Einzelgaben erreicht werden kann.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Mineralstoffe in einem separaten Basenpräparat zu mir zu nehmen und ein weiteres Präparat mit Schwerpunkt Vitamine/Enzyme/essentielle Fettsäuren nach Bedarf extra. Das hat auch den Vorteil, das man den jeweiligen Bedarf an den Stoffen unabhängig regulieren kann.

Basenpräparate hab ich z.B. über ein Jahr lang täglich hochdosiert genommen, um den Organismus ins Gleichgewicht zu bringen, andere Nährstoffe aber nur gelegentlich in Extradosen gebraucht, um etwa die Leber zu unterstützen.

Wie gesagt, meine Erfahrung damit. Andere mögen andere machen.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Spooky, ich bin neu hier und habe mir gleich mal Deine Empfehlung von Van Verde angeguckt. Dabei viel mir, ich habe mir allerdings nur die Inhaltsangaben zu dem Shake angeguckt, auf, daß dort eine Enzymmischung enthalten ist. U.a. werden Protease, Amylase, Lipase angegeben. Das sind meines Wissens nach Verdauungsenzyme aus dem Bauchspeichel. Ich vermute mal, daß man diese nicht synthetisch herstellen kann, somit müssen sie aus tierischen Bauchspeicheldrüsen extrahiert worden sein. Relativ warscheinlich vom Schwein. Also nichts für Leute, die keine tierischen Produkte zu sich nehmen wollen, oder spezieller, kein Schwein, so wie ich. Ansonsten liest es sich gut, Vit. C könnte zwar lieber als Ester-C vorkommen, weil es einfach besser bioverfügbar ist und auch Leute mit empfindlichem Magen vermutlich davon profitieren würden, aber bis auf die zwei Enschränkungen fände ich es auch interessant. Wenn man von dem Shakepulver die angegebene Menge nimmt, dann kommt man allerdings keinen Monat damit hin. Das heißt knappe 50€ für gerade mal ca. 25 Tage. Ist nicht so günstig, oder?
 
Hallo Sven,

deswegen habe ich ja auch die Tabletten in meinem Link empfohlen. Und wenn man zwei am Tag nimmt hat man ein gutes Multi für 3 Monate für 50 Euro.

Ester-C ist ne tolle Sache, allerdings ist Super-C welches aus 22 verschiedenen Vitamin C Arten betseht noch besser.

Zu den Enzymen kann ich nichts sagen da würde ich bei der Firma mal nachfragen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky, genau das habe ich auch getan und prompt eine kurze aber konkrete Antwort: "Our enzymes are plant based." erhalten. Tja, so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Ich lerne gerade für meine HP-Prüfung und da habe ich glatt noch einmal in meine Unterlagen geguckt. Also, diese Enzyme sind im Bauchspeichel und dienen der Fett- (Lipase), Protein-(Protease) und Kohlenhydrat-(Amylase)verdauung. Ich kann mir einfach icht vorstellen, daß Pflanzen über derartige Enzyme verfügen, weil sie ja bekanntlich keine Bauchspeicheldrüse haben. Vielleicht sollte ich mich beizeiten noch mal im Netz auf die Suche machen. Momentan habe ich dazu keine Zeit, ich will hier aber auch kein Halb-oder Falsch"wissen" verbreiten.

Super-C kenne ich noch garnicht. Tja, wieder was dazu erfahren...;)

GLG Svenni
 
Es gibt auch ein deutsches pflanzliches Enzympräperat. Enzymatin heißt dies. Das ist schon möglich auch andere Hersteller haben dies im Programm.

Gruß
Spooky
 
Hallo Petri,

folgend habe ich noch mal einen Auszug aus deiner Auflistung kopiert:
Calcium: 240 mg 30%
Magnesium: 1768,5 mg 589%
Kalium: natürlich enthalten 4065 mg

Was ist denn das für eine komisches Verhältniss von Calcium zu Magnesium und Kalium?
(Stimmen denn die Angaben?)

Was mir auch nicht gefallen würde, wäre der Jodanteil. Ich meide Jodzufuhr auf Verdacht.

Die B-Vitamine finde ich sehr niedrig dosiert. Das Verhältnis zur Folsäure + Biotin dann wiederum recht hoch.

Aber wenn es dir guttut das Mittel ...

Wo hast du es gelesen, dass bei Hg-Vergiftung IMMER ein Eisenmangel besteht?


LG Tina
 
Hallo Tina,

die Werte stimmen. Zumindest stehn die so auf der Verpackung. Ob die aber der Wahrheit entsprechen wage ich zu bezweifeln. Es sind ja schon merkwürdige Werte.
Die Hirse und die Erdmandelflocken habe ja auch einiges an Mineralien, aber bei weitem nicht soviel. Die geben ja an, daß Magnesium + Kalium in natürlicher Weise enthalten ist, also nicht zugesetzt. Das kann denke ich fast nicht sein.
 
Hallo Tina,

im Toxcenter steht daß Eisenmangel durch Amalgam entsteht:

Kleiner Auszug aus dem Artikel:

Eisenmangel wahre Ursache ist Amalgam

Dies ist eines der 190 wichtigsten Symptome einer Amalgamvergiftung mit Quecksilberallergie (s.Amalgamsymptome).

Es ist ein unerklärliches Rätsel, warum alle Mediziner zusammen verheimlichen, dass Amalgam hierfür die wesentliche Ursache ist.

Quelle: Daunderer M.:Amalgam Patienteninformation.5.Aufl. Seite 25.
 
Ähm, die Reiskleie weißt diese extrem hohen mineralischen Werte auf. Bei den Natrium bin ich auch etwas skeptisch. Dazu ist Reiskleie dann ein Einzelprodukt und bestimmt gut verwertbar.
 
Oben