Zumwinkel und Konsorten

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Ich wundere mich ein wenig über die Medienhysterie ob der neuen sogenannten Skandale. Politiker sprechen von fehlender Moral in der Wirtschaft und die Medien jubeln, dass es den "Reichen endlich auch mal an den Kragen" geht.
Ich hatte mir irgendwie schon gedacht, dass es einfach so´ne Art Beruhigung für die Menschen sein soll (nach dem Motto: sehr her, die Großen kriegen wir auch!). Oder, dass Zumwinkel mit irgendjemanden Ärger bekommen hatte.

Hier noch eine andere Variante:

Manche Dinge erscheinen bisweilen etwas zu zufällig. Es ist erst wenige Tage her, da führten Steuerfahnder unter großer medialer Präsenz im Büro und im Privathaus des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Postbank, Klaus Zumwinkel, eine Razzia durch.
Dann folgt der Rücktritt, und dann...
Am Montag berichtet dann das Handelsblatt, die Bundesregierung treibe den Verkauf der Postbank voran und will das Institut noch in diesem Jahr verkaufen. Wunschkandidat sei die Commerzbank, die sich mit der größten Filialbank Deutschlands zusammenschließen möge. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Zumwinkel mag tatsächlich schuldig sein, obwohl in einem Rechtsstaat, als der sich die Bundesrepublik versteht, die Unschuldsvermutung bis zum Beweis Schuldspruch zu gelten hat.
Aber sein Rücktritt kommt den Verkaufsinteressenten zum jetzigen Zeitpunkt sehr gelegen.
Quelle: Aktien - Finanzen - Investor - FAZ.NET - Postbank: Die Zufälligkeiten des Falls Zumwinkel

Eigentlich ist das die schlimmste Variante, wie ich finde.
Diesen Ausverkauf unseres Landes finde ich bedenklich. Man dachte ja auch schon über den Verkauf der Autobahnen nach. Wenn einem Volk das eigene Land nicht mehr gehört, wird´s schwierig....

smilies.vidahost.com/contrib/edoom/ALD.gif

Hier noch was dazu:

Ohnmächtig sehen wir mit an, wie gegen unseren Willen öffentliches Eigentum privatisiert, das heißt in der Regel gefleddert wird. Z. B.: Der Wille des Volkes wie auch des einen Partners der großen Koalition in Sachen Privatisierung der Bahn ist klar erkennbar. Und dennoch wird unsanktioniert auf der alten Linie weitergemacht, mit neuen Variationen der Technik des Raubes. - Und jetzt müssen wir auch im konkreten Fall der IKB und beim Fall Zumwinkel erwarten, dass diese Fälle genutzt werden, um öffentliches Eigentum unter den Hammer zu nehmen. Der Fall Zumwinkel wird offenbar benutzt, um die Postbank möglichst schnell und demnächst vielleicht auch weitere Teile der Post AG zu verscherbeln. Der Fall IKB wird vermutlich auch benutzt, um zu privatisieren.
Quelle: NachDenkSeiten - Die kritische Website

Und jetzt der Schlag in´s Gesicht des einfachen Bürgers, der bei jeder Pippi-Unregelmäßigkeit in der Steuererklärung mit aller Härte zur Verantwortung gezogen wird:

Den entscheidenden Tipp im Fall Zumwinkel haben die Fahnder laut Dieter Ondracek, Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, bereits im August 2007 erhalten.
Dass es so lange bis zum ersten Haftbefehl dauerte, begründete Ondracek mit der schlechten personellen Ausstattung der deutschen Steuerfahnder sowie damit, dass eine ganze Reihe von prominenten Namen aufgetaucht sei. Da habe man ganz besonders streng prüfen müssen, ob es sich nicht um falsche Anschuldigungen gehandelt habe.
Quelle: Finanzskandal: BND zahlte fünf Millionen für geheime Steuerdaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier sieht man, was passiert, wenn man anrüchige Infos einer Bank veröffentlicht:

Schweizer Bank geht gegen Whistleblower-Seite vor

Bei den auf der Webseite veröffentlichten Dokumenten geht es um Geschäfte, die mit Steuerhinterziehung verbunden sind – auch Deutsche sollen hier beteiligt sein

Erwirkt hat die Verfügung gegen die Whistleblower-Seite, auf der allerdings für die Informationen kein Geld angeboten wird, die Schweizer Bank Julius Baer, die auch eine Niederlassung auf den Cayman Islands besitzt. Wikileaks hat Dokumente über die Geschäfte der Bank auf den Cayman Islands veröffentlicht, wobei es auch um Steuerhinterziehung und Geldwäsche gehen soll.

Quelle: TP: Schweizer Bank geht gegen Whistleblower-Seite vor

https://blog.fefe.de/?ts=b9447e26
[l] Wikileaks.org ist down. Nicht der Server, das DNS dazu. Ein Bush-Richter hat für Julius Bär eine Verfügung erlassen, die den Registrar dazu zwang. Die ganze Geschichte stinkt zum Himmel, hier gibt es die Korrespondenz mit dem Anwalt zu sehen. Man beachte wie der Anwalt ihnen weder sagen wollte, um welchen Klienten es ging, noch um welche Dokumente.
Quelle: Fefes Blog
 
Das ist doch simpelster Medien-Punk. Worum geht es denn ? Einzelne Personen vorführen ? Als wenn Vatter-Staat nicht längst wüsste das Vorstände und Interessenvertreter Ihr sauer erschlichenes Geld auf Schweizer oder Lichtensteiner Konten packen würden...

So naiv kann noch nicht mal unsere Regierung sein!

Bei einem Jahreseinkommen von irgendwas um die 2-3 Millionen muss der sich wegen einer einmaligen möglichen Steuernachzahlung nicht fürchten.

Interessant ist jedoch die fehlende Debatte wenn mehrere 100 Millionen zurückgespült werden plus Strafbonus, warum unsere Mehrwertsteuer nicht wieder gesenkt wird !? Mit den etlichen 100 Millionen Plus sollte ein Prozentpunkt drin sein... wenn diese Hinterziehungsscheisse nicht sogar dazu geführt hat das die Steuern erhöht wurden!

Auch ein Ausgleich unseres Haushaltdefizits ist scheinbar keinen Gedanken wert...

Immerhin können wir mit den Millionen noch ein paar IKB's refinanzieren... weil das ja der Staat auch für jeden "Normalbürger" machen würde wenn der sich mal verspekuliert...

alles sehr fragwürdig was hier hinter vorgehaltener Hand an geheimnissen der Steuerfahndung ganz öffentlich in den Medien debattiert und präsentiert wird... ist ja nur der BND der die Daten angeblich gekauft hat... der erzählt ja immer alles sofort...

Am beeindruckendsten ist jedoch die Tatsache das ein Herr der an der Spitze eines Finanzunternehmens steht nicht in der Lage ist sein Geld ungesehen aus dem Land zu bringen...
 
vor allem stinkt meiner meinung nach zum himmel das dieser (prominente) typ als allererster mediengerecht verhaftet wird.

so haben all die anderen eine herrliche warnung bekommen und können nun in aller ruhe ihre schäfchen doch noch sicher ins trockene bringen.

warumhat man nicht bei den 100 oder 200 größten fische gleichzeitig eine hausdurchsuchung gemacht. überraschend und ohne vorher riesengroßen staub aufzu wirbeln?

naja, warum wohl?


schöne grüße
richter
 
„Mir ist in meiner bisherigen anwaltlichen Tätigkeit noch kein Fall vorgekommen, in dem seitens der Strafverfolgung bereits vor einer Durchsuchungsmaßnahme diese angekündigt worden ist. Derzeit werden die Steuerbetrüger bereits vor einer ihnen evtl. drohenden Hausdurchsuchung von allen Medien hierauf hingewiesen. Entweder geht hier die Strafverfolgung völlig unprofessionell vor, oder es ist beabsichtigt, den Damen und Herren Betrügern Gelegenheit zu geben, ihre Taten zu verdunkeln.
Quelle: NachDenkSeiten - Die kritische Website
 
Ich traue diesem ganzen Medienspektakel irgendwie nicht.

Vielleicht werden Zumwinkel und Konsorten nur vorgeführt um von noch größeren Schweinereien abzulenken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich traue diesem ganzen Medienspektakel irgendwie nicht.

Vielleicht werden Zumwinkel und Konsorten nur vorgeführt um von noch größeren Schweinereien abzulenken.

Liebe Grüße
Anne S.

Es ist meiner Meinung nach Populismus, der reinste Populismus.
"Gib dem Volk, was es hören will." Zumindest vordergründig. Dass hintergründig damit ganz anderen Zwecken gedient wird, um so besser.

Ich könnte nur noch ... beim Gedanken an die Art wie mit dem einfachen Steuerzahler mit dem "gläsernen Portemonnaie" umgegangen wird.

Interessant ist auch, dass der Vorwurf Populismus angesichts dieser Aktion noch nicht fiel, wohl aber dauernd vorgebracht wird gegen Leute, die tatsächlich im Interesse des Normalbürgers zu agieren scheinen, wie Lafontaine und Consorten. Ein klares Bewußtsein von Populismus ist also bei den Medienmachern vorhanden. Nun gehört der Begriff nur noch richtig angewandt.... Wie gesagt zum ...
 
vor allem stinkt meiner meinung nach zum himmel das dieser (prominente) typ als allererster mediengerecht verhaftet wird.

so haben all die anderen eine herrliche warnung bekommen und können nun in aller ruhe ihre schäfchen doch noch sicher ins trockene bringen.

warumhat man nicht bei den 100 oder 200 größten fische gleichzeitig eine hausdurchsuchung gemacht. überraschend und ohne vorher riesengroßen staub aufzu wirbeln?

naja, warum wohl?


schöne grüße
richter


Hallo Richter,

damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! :schlag:

Mit dieser Vorgehensweise ruft man doch den vielen anderen Steuerhinterziehern lauthals zu: "Leute, bringt die Beweise in Sicherheit!".

Klar, daß die Hausdurchsuchungen dann zu nichts mehr führen werden.

Viele Grüße

Jürgen
 
Lest Euch mal den Text unten durch. Da wird jetzt so getan, als seien die kriminellen Machenschaften der Finanzelite mit der Unterschlagung von ein paar Hundert Euros gleichzusetzen.

Gerade schlagen sich viele Menschen mit der Steuer herum. Die meisten mit der Erklärung für das Geschäftsjahr 2007. Andere aber haben mehr mit der Steuerfahndung zu tun, weil ihr Name auf jener DVD auftaucht, die jetzt bei der Staatsanwaltschaft Bochum liegt. Das hätte nicht passieren müssen. Denn weniger riskant, als sein Geld heimlich zu liechtensteinischen Treuhändern zu schaffen, ist es, sich ein vernünftiges Steuerprogramm zuzulegen.
Quelle: FTD.de - Luxus - Nachrichten - Das kann Steuer werden

Dabei ist doch klar, dass es sich bei der Liechtenstein-Geschichte nicht um ein paar Wohlhabende handelt, die das Geld mit dem Koffer rüberfahren.

Vielmehr liegt doch der Verdacht nahe, dass ganze Netzwerke bzw. größere Strukturen dahinter stecken. Warum denn legales Geld hinbringen, wenn man illegales direkt auf sein Konto / Stifung überwiesen bekommt ?

Schmiergeldaffäre: Hinweise auf schwarze Kassen in Liechtenstein über 190 Millionen Euro - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Oben