Mooncup

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hat denn von euch schon jemand Mooncup probiert?

Mooncup Menstrual Cup
Was ist die Mooncup?
Die Mooncup ist ein ca. 5 cm langer glockenförmiger Becher aus weichem Silikon. Sie wird wie ein Tampon im Körperinneren getragen, wo sie eine Dichtung mit der Scheidenwand bildet. Das Menstruationsblut fließt in die Mooncup hinein - völlig geruchlos und ohne auszulaufen.

So richtig vorstellbar ist mir das Handling z.B. auf öffentlichen Toiletten nicht. Natürlich wird das Teil dort in den höchsten Tönen gelobt, aber ist das wirklich eine Alternative?
 
Hi!

Zufall, dass Du heute dieses Thema eröffnest, ich habe gestern zum ersten Mal etwas davon gehört. :morgenkaffee:

Ich habe im Net viele positive Meinungen darüber gefunden und bin jetzt sehr gespannt ob Forum-Mitglieder etwas dazu berichten können. :mail:

Das wäre doch eine tolle Sache - oder? :)


LG :wave:

Heather
 
Hätte ich mir auch schon längst bestellt, wenn ich ne Periode hätte :D
Ich kenn viele Veganerinnen, die das aus Umweltgründen benutzen und damit sehr zufrieden sind.
 
So richtig vorstellbar ist mir das Handling z.B. auf öffentlichen Toiletten nicht.

Kann die Mooncup in öffentlichen Toiletten verwendet werden, die kein Waschbecken in jeder Kabine haben?

Ja. Nehmen Sie einfach eine kleine Flasche mit Wasser in Ihre Kabine und spülen Sie damit aus. Alternativ dazu können Sie auch mit feuchten oder trockenen Toilettenpapier auswischen und zu einer geeigneteren Zeit eine gründliche Reinigung nachholen.


pinkies :: Mooncup Menstruationsschale

Liebe Grüsse
pita
 
und wenn das so 100% dicht ist dann müßte das doch eine wunderbare verhütungsmethode sein, umgekehrt eingesetzt, oder?


grüße
richter
 
danke pita!

jetzt bin ich gerüstet. sollte ich mich mal in eine frauenrunde verirren kann ich mich jetzt gut tarnen mit meinem insiderwissen.
 
Mittlerweile kann ich eigene Erfahrungen zum Thema beisteuern :):

Es braucht auf jeden Fall ein bisschen Übung, die Mooncup einzuführen, damit sie gut sitzt (dann spürt man sie absolut nicht).

Den Stiel kann man nach Wunsch kürzen oder ganz entfernen. Ich habe ihn in zwei Etappen gekürzt.

Bei starker Blutung hielt die Mooncup nicht ganz dicht. Möglich, dass dies auch auf Anfängerin-Handhabung zurückzuführen ist, denke ich aber eher nicht.
In der Gebrauchsanleitung heisst es dazu:
"An ihren stärkeren Tagen kann es sein, dass Sie zusätzlich zu der Mooncup eine Binde brauchen. Auch wenn Sie vielleicht nicht ganz auf Binden verzichten können ist dies immer noch eine gesundere Monatshygiene - und wesentlich besser für die Umwelt und Ihr Portemonnaie".

"Nicht ganz dicht" heisst dann logischerweise, dass die Mooncup auch aussen blutig ist, was sich beim Entfernen an den Fingern bemerkbar macht ;). Zuhause kann ich mich damit arrangieren, auf einer öffentlichen Toilette kann das ein bisschen problematisch werden.

Mein Fazit:
Ich werde Mooncup sicher weiterhin verwenden, je nach Situation aber vielleicht auf Tampons und/oder Binden ausweichen.
Für Frauen, die sich "da unten" lieber nicht anfassen und auf keinen Fall blutige Finger :schock: haben möchten, ist sie wohl eher nicht empfehlenswert.

Liebe Grüsse
pita

mondtasse.de die etwas andere und die bessere Monatshygiene für die Frau ~~start~~
Mondtasse
 
Hallo Pita,

vielen Dank für den Testbericht. Ich hatte auch schon überlegt, ob ein Versuch sinnvoll sein könnte.

Schade, dass das offenbar doch nicht unbedingt dicht ist. Wobei auch ein Tampon das nicht unbedingt ist.

Den gibt es ja in verschiedenen Größen. War das bereits der größte?
 
Hallo Anne

Es gibt zwei Grössen:
B für Frauen <30 ohne Geburt(en), resp. Sectio
A für alle anderen Frauen

Ich finde die Einschränkungen in der Handhabung absolut akzeptabel.
Wenn Du Dich auch zu einem Versuch entschliessen kannst, bitte anschliessend ebenfalls berichten :).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zäme!

Bin neu hier und dank Google und den Menstruationstassen auf euch aufmerksam geworden!
Ich werde mich bestimmt noch andersweitig in diesem Forum melden. Momentan aber nur soviel:
Im Forum von Swissmom diskutieren wir schon länger über Menstruationstassen und haben gerade ein neues Thema eröffnet. Das Thema *Menstruationstassen * findet ihr in den Shoppingtipps.
swissmomforum.ch - Das Forum zu swissmom.ch

Liebe Grüsse
Afriska
 
Ich habe jetzt auch zu dieser Variante gegriffen als ich nämlich voller entsetzen den Öko-Test über Tampons gelesen hatte.

... Rund zwei Milliarden Tampons gehen jährlich über den Ladentisch. ÖKO-TEST hat den Marktführer sowie 15weitere Marken unter die Lupe genommen. Keine Marke war ohne Mängel, in fünf Produkten fanden die Labore sogar krebsverdächtiges Formaldehyd. ...
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Kosmetik / Körperpflege / Mode

Was so manche Frau über Tampons nicht weiß …
Verstecktes Gift

Und ich komme damit erstaunlich gut zurecht, habe sogar keine Regelkrämpfe mehr. Vielleicht sind die auch durch die Stoffe aus dem Tampon entstanden www.erinnerungsforum.net/forum/Smileys/classic/kopfkratzen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal getestet, kam aber mit dem Mooncup nicht gut zurecht. Wahrscheinlich war meine Regel zu stark und die Tasse war klein :rolleyes: Jedenfalls ging immer wieder ziemlich viel daneben, obwohl ich den Sitz genau kontrollierte und auch die Größe stimmte. Auch empfand ich den "Stiel" als extrem unangenehm. Ich hatte den sehr bald auf nahezu Null gekürzt.

Runaway, wenn du aber damit andere Probleme lösen konntest, freut es mich sehr für dich. Nicht alles tut jeder Frau gleichermaßen gut und Frau kann nur selber probieren.
 
Wuerde auch gern umsteigen. Habe gerade gesehen, dass in meinen T. gar keine Baumwolle drin ist, sondern jede Menge anderer fragwuerdiger Dinge :(. Binden oder den Mooncup... Wobei das erstere: :rolleyes:

Hat noch jemand Erfahrungen? Und koennen Tampons etwas mit der Migraene am ersten Tag zu tun haben? Oder voellig ausgeschlossen? Ist das Material vom Mooncup unbedenklich? Und schadet es nicht, dass das Blut ja doch quasi "zurueck fliessen" koennte? LG
 
diva cup menstruationstasse

Hallo liebe frauen,

auf grund ständiger scheidentrockenheit (hormonbedingt), habe ich mich dazu entschlossen, tampons und slipeinlagen nicht mehr zu verwenden.
dabei bin ich auf die “diva cup“ menstruationstasse aufmerksam geworden.

habe sie dann über die apotheke bestellt und schon 3 stunden später war sie da. die diva cup gibt es in den größen 1 für frauen unter 30 die noch kein kind geboren haben sowie die größe 2 für frauen über 30 die bereits kinder geboren haben.

ich bin zwar 35 und habe 1 kind, habe mich dennoch ersteinmal für die größe 1 entschieden zum testen.

als ich die diva cup zum ersten mal sah dachte ich: “oh gott, ich dachte sie wäre viel kleiner“ !
Habe die diva cup sofort ausprobiert, vorher natürlich mit einer speziellen waschlotion gereinigt.

das einführen ging überraschend einfach, damit hatte ich nicht gerechnet und auch das man sie überhaupt nicht spürt ist der hammer.

Man muß sie nur alle 12 stunden entfernen, leeren, ausspülen und wieder einsetzen.

Bezahlt habe ich 25€, allerdings hält die menstruationstasse auch einige jahre. wenn man bedenkt wieviel geld man sonst für tampons, slipeinlagen oder binden ausgibt, rechnet sich die cup auf jedenfall. Die gesundheit, der geldbeutel und die umwelt freuen sich, denn die menstruationstasse trocknet die scheide nicht aus, man bezahlt nicht unmengen für hygieneprodukte umd abfall hat man auch nicht.

Ich kann diese menstruationstasse nur empfehlen, es gibt sie auch von anderen anbietern, formen und farben.
probiert es einfach mal aus, ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein.

liebe grüße, Carlotta.
 
diva cup menstruationstasse

Man muß sie nur alle 12 stunden entfernen, leeren, ausspülen und wieder einsetzen.

Bezahlt habe ich 25€, allerdings hält die menstruationstasse auch einige jahre.
liebe grüße, Carlotta.

Danke für die Vorstellung, Carlotta.
Wenn man eine starke Mens hat, besonders am 1 Tag, dann benötigt man wohl 2 Stück Tassen, um nicht ungeschützt beim reinigen u.s.w. zu sein, wenn Du verstehst wie ich es meine.:)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo kayen,

wenn man eine starke periode hat, kann man einfach die größere menstruationstasse nehmen.
das wechseln und reinigen dauert ja nicht lange. einfach entfernen, in die toilette (nur den inhalt
 
Oben