Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
17.02.08
Beiträge
3
Habe seit 1991 Neurodermitis und auch diverse Allergien. Hatte 2006 auch einen anaphalaktischen Schock gehabt. Hatte auch einen großen Allergietest in der Hautklinik Homburg / Saar machen lassen inkusive einem IGe Test.Wurden leider keine Antikörper im Blut festgestellt, was heißt das?
Habe jetzt wieder einen Schub und weiß auch nicht mehr weiter. Dauernd Kortisoncreme und ähnliches ist ja auch nicht so toll. Wer hat schon Erfahrung mit einer Klimakur gemacht?:bang::chat:
maus70
 
Hallo maus,
willkommen hier im Forum 👋!

Zur Neurodermitis gibt es hier schon einen langen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-ist-heilbar.11335/
und noch einen kurzen:
https://www.symptome.ch/threads/zistrose-bei-neurodermitis.16812/

Wenn in der Klinik auf Allergien getestet wurde und dabei auf die einzelnen Lebensmittel keine erhöhten IgE-Werte herauskamen, könnte das bedeuten, daß Du keine Allergien sondern Intoleranzen (Pseudoallergien) hast:
- Gluten-, Fruktose-, Laktose-, Sorbit-, und vor allem Histamin-Intoleranz.

Auch da kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Bitte lies Dir hier im Forum und im Wiki mal die entsprechenden Beiträge gründlich durch. Vielleicht erkennst Du Dich wieder, vor allem, falls Du Dich erinnerst, nach welchen Nahrungsmitteln der anaphylaktische Schock aufgetreten ist.,
https://www.symptome.ch/wiki/
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/

Ich denke, daß es für das Auftreten der Neurodermitis Gründe gibt. Vor allem, wenn sie erst in "späteren " Jahren auftritt und nicht schon beim Säugling.
Was war denn in Deinem Leben so los in Bezug auf Schule, Arbeit, Krankheit/Gesundheit, Zähne, Umzug, Möbel, Teppiche ....., bevor die Neurodermitis losging?
Helfen Dir Antihistamine?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Uta
Habe mal im Hotel gearbeitet, dann 15 Jahre im Einzelhandel. Hatte mal Probleme mit einer Dünnarmentzündung, dann Nierenbeckenentzündungen. Hatte auch 2002 zweimal einen Schock und dann 2006 nochmal einen heftigen nach dem Genuss eines Brötchens mit Remuolade und auch nach dem Genuss von Fertigsossenpulver. Ansonsten hatte ich auch in letzter Zeit viel Stress während der Umschulung, die ich jetzt aus diesem Grund unterbrechen muss. Sind auch ein paar Sorgen dazugekommen. Und eine Knie OP im letzten Jahr hat mich sehr zurückgeschmissen. Und auch natürlich der Stress!! Liebe Grüße Martina
 
Hallo, habe die Artikel gelesen. Waren sehr informativ und ich kann mich auch teilweise wiederfinden bei den Symptomen. Hatte vergessen zu erwähnen, dass bei dem Pricktest verschiedene Allergene gefunden wurden: eine Kreuzallergie von der Birkenpolle auf bestimmte Gewürze wie Kümmel, Curry etc. Schimmelpilze ,Erlen - Buchenpollen( quasi alles was so im Frühjahr blüht. Aber auch andere Dinge wie Hausstaub, Federn etc. Jetzt steht noch ein anderer Test aus, der wird nächste Woche gemacht wegen eines großen Ekzems am Arm . Bis dann liebe Grüße Martina
 
Hallo Maus,
hast Du Dich über die Intoleranzen mal ein bißchen informiert? Denn auch die können bis zum Schock führen, wobe da glaube ich die Histamin-Intoleranz am schlimmsten ist.

Berichte doch mal, was bei diesem Test jetzt dann herauskommt.

Grüsse,
Uta
 
Oben