Multivitaminpräparat

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
5.203
Hallo,

mich würde interessieren was ihr von diesem Präparat haltet. Mir wurde es von jemanden empfohlen.
Ich vertrage es nicht. Ich bekomme Symptome als wenn ich viel zu viel freigesetzt hätte: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Dabei helfen mir auch die Chlorellas nicht.

Multi 1-3 - Buy Multi 1-3 Product by Jarrow Formulas at Herbspro

Supplement Facts
Serving pro Container 33
Serving Size

3 Tabletten

A (Palmitat) 3.000 IE 60%
Beta-Carotin (15.000 IU) 5.000 IE 100%
C (aus Kalzium Ascorbat) 500 mg 1667%
D3 (Colecalciferol) 400 IU 100%
E (natürliche d-alpha Tocopheryl succinate) 200 IU 667%
B1 (Thiamin) 50 mg 3333%
B2 (Riboflavin) 50 mg 2941%
B3 (Niacin) 50 mg 250%
B3 (Niacinamid) 50 mg 250%
B6 (Pyridoxin HCI) 50 mg 2500%
Folsäure 400 mcg 100%
B12 (Cobalamin Konzentrat) 50 mcg 834%
Biotin 300 mcg 100%
Pantothensäure (d-Kalzium Pantothenat) 100 mg 1000%
Calcium 500 mg 50%
(Bovine Hydroxyapatite von 400 mg 40% RDI)
(Aus Kalzium Ascorbat 400 mg 10% RDI)
Jod (von Seetang) 225 mcg 100%
Magnesium (Oxide) 300 mg 75%
Zink (aus Monomethionate) 15 mg 100%
Selen (von L-Selenomethione/Sodium Selenate 50/50) 100 mcg 143%
Kupfer (Gluconat) 2 mg 100%
Mangan (von Zitrat) 5 mg 143%
Chrom (aus Nicotinate Zitrat-Komplex zu Niacin) 200 mcg 156%
Kalium (Kaliumchlorid) 99 mg *
Cholin (Cholin Bitartrate) 48 mg 9%
Insitol 100 mg *
Odor Geändert Garlic (Pure-Gar) 50 mg
*
Pferdeschwanz Herb Extract 4:1 (Silica) 2 mg *
Grape Skin Extract 100 mg *
Rosemary Antioxidant 110 mg *
Lutein 3 mg *
Ginger 50 mg *
*% DV nicht nachgewiesen.
Andere Inhaltsstoffe:
Stearinsäure, Cellulose, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid,
Trikalziumphosphat, und natürliche Vanille. NO gemeinsame Allergene enthalten.
 
Magnesium-Oxid und Kalium-Chlorid gefallen mir nicht. Und ich würde fragen, ob Beta-Carotin synthetisch ist. Insgesamt wäre es mir entschieden zu reichlich. Das hat nichts mehr mit Vermeiden von Mangel zu tun.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Baffomelia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Also besser weg damit!

Mir wurde gesagt, daß dadurch auch viel freigesetzt würde und die Symptome davon kämen.
 
hallo petra,

insgesamt habe auch ich den eindruck, dass zu viele wirkstoffe beieinander sind, die sich evtl. auch untereinander "beissen".

u.u. verträgst du auch einzelne nicht, wie zB jod aus seetang - ich muss alles aus algen etc. meiden.

es könnte auch sein, dass du auf die bindemittel reagierst, wie ich schon.

ich nehme lieber mineralien homöopath., vit. einzeln und gezielt.

es ist sicher gut, wenn du dich von einem kompetenten doc/HP beraten lässt.

noch einen angenhemen sonnigen sonntag
monika
 
Hallo Monika,

vielen dank für deine Antwort.
Ich denke entweder die Kombination von den Bestandteilen, die Menge an Vit. und Mineralen oder daß darin einiges an Chemie versteckt ist. Ich schätze das letztere ist vorallem der Fall was mir die Probleme macht.

Ich laß es weg damit ist es am Besten :)
 
hallo petri,

habe mir jetzt auch diesen thread angesehen.
dass du probleme hast, wird an ausleitungssymptomen liegen.
sicherlich nicht an zugesetzter chemie. die mittel von beiden firmen sind hypoallergen.

und eines ist klar, je mehr unterschiedliche stoffe, destowahrscheilicher reaktionen.

kritisch können jodzusätze sein. auch z.b. selen, kupfer, mangan, chrom.
selbst b-vitamine können ausleitungsprobleme machen, allerdings in seltenen fällen.
und calcium sowieso - das hatten wir ja schon diskutiert.

was an magnesiumoxid für ein problem sein soll? lt. baffomedia würde mich mal interessieren.
magnesiumoxid verträgt eigentlich jeder.

lg tina
 
Hallo Tina,

ich vertrage wirklich einiges, aber das absolut nicht.
Ich habe nur dieses Präparat genommen + Chlorellas. Von den Chlorellas nehme ich tgl mind. 12g. Aber dann mit den Symptomen habe ich 6g dazu genommen. Keine Chance - extreme Kopfschmerzen, Übelkeit + Schwindel. Sogar heute morgen noch nachdem ich nochmal 6g Chlorellas genommen habe! Erst mittags hats nachgelassen.
Wenn es Entgiftungsymptome wären dann würde dies Präparat wirklich Unmengen freisetzen, die ich gar nicht binden kann. Ist mir auch zu riskant soviel freizusetzen, dies muß auch mein Körper verkraften.
 
... ja deswegen halte ich es auch für besser keine multivitaminpräparate zu nehmen.
die probleme könnten wie gesagt hauptsächlich an einen der von mir genannten stoffe liegen.

das liverdetox könnte allerdings besser sein, da sind es halt hauptsächlich leberkräuter + aminosäuren, die u.a. auch metallbindekapazität haben.

lg tina
 
Kupfer (Gluconat) 2 mg 100%

Ich würde das Präparat nicht nehmen, weil die meisten Menschen eher zuviel als zuwenig Kupfer haben und Kupfer zuzuführen, dann mehr schadet als nutzt.
Besonders wenn man einen Zinkmangel haben sollte (und den haben viele), hat man oft zuviel Kupfer, weil Zink und Kupfer Gegenspieler sind und wo zu wenig Zink ist, ist zuviel Kupfer.



Gruß
margie
 
tina schrieb:
Was an Magnesiumoxid für ein Problem sein soll würde mich mal interessieren.

Das einfachste und billigste Magnesiumsalz ist das Oxid. Wie bei Carbonaten gilt jedoch, dass zur Resorption ausreichend (Magen)Säure vorhanden sein muss. Organische Magnesiumsalze wie das Citrat, (Hydrogen-)Aspartat oder Orotat sind nicht nur unabhängig von der Säurekonzentration im Magen löslich, sie werden auch besser resorbiert.
Aus medizin.de/ratgeber/themen-a-z/m/magnesium.html
(bekomme den Link nicht hin).

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Baffomelia,

danke für die Erklärung :)
kann man eigentlich immer davon ausgehn, daß wenn -chlorid steht es nicht gut ist?
 
Petra schrieb:
Kann man immer davon ausgehn, daß -chlorid nicht gut ist?

In der Regel sind wir mit Chlor überversorgt. Deutlich. Und das führt zu Problemen. Ich werte es prinzipiell als schlechtes Zeichen, wenn ausgerechnet eine Nahrungsergänzung Stoffe enthält, die uns bereits Probleme bereiten.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Was ist eigentlich empfehlenswerter, OPD oder TPD?

Hab auch noch ein anderes Produkt entdeckt, aber 14 Tabletten am Tag sind mir ein bisschen zuviel.

Würde die Supplementierung dann so erstmal reichen, oder sollte man noch spezielle "Katalysatoren" (zur besseren Aufnahme/Verwertung) zu sich nehmen?

Im kleinen Handbuch von Heinz werden einem da diese 3 Produkte empfohlen:


- Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules
- Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgels
- Bone Restore, 150 capsules


Wird ja auch etwas teuer, wenn man sich das alles zulegt und dauerhaft nimmt. :rolleyes: :p)



Liebe Grüße
 
Ich würde tpd nehmen, damit sich die Einnahme ein wenig über dem Tag verteilt. Der "König" ist natürlich der LEF Mix mit 9 Tabletten (Presslinge) am Tag. Was du verlinkt hast sind die Kapseln, da braucht man 14 Tabletten für die gleiche Menge.

Der Mix reicht erstmal...
 
Was ist eigentlich empfehlenswerter, OPD oder TPD?

TPD als TABs.
1. Günstigste Variante
2. Bessere Verteilung
3. Die OPD sind doch ganz schöne Brocken, die auch geschluckt werden wollen ;)

Hab auch noch ein anderes Produkt entdeckt, aber 14 Tabletten am Tag sind mir ein bisschen zuviel.

9 als TABs - wenn Du davon nur 6 nimmst, bist Du immernoch prima versorgt. Den TPD eindeutig vorzuziehen, wenn die Kohle denn da ist...

- Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules
- Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgels

Eher was für "Fortgeschrittene", die schon eine grundsätzliche Stabilität haben und an den "Feinheiten" feilen.

- Bone Restore, 150 capsules

Prima Präparat für den Knochenstoffwechsel - ist aber seit kurzem Mg-Citrat drin, bei HIT also nicht zu empfehlen.

Für ein Komplettprogramm fehlt dann noch Omega 3, Q10 (falls Du über 35 bist) und zu einer Vitamin E-Ergänzung nach einiger Zeit würde ich raten - z.B. den Super Booster.

Achja: Mindestens 2000IU Vitamin D3 zusätzlich zu TPD/Mix - ausser Du bist sehr viel draussen; im Zweifelsfalle mal messen lassen...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bevor ich bestelle: sind die TPD vom Preis-/Leistungsverhältnis her "führend", oder gibt es noch vergleichbare Produkte?
 
Hab zumindest nichts besseres gefunden. Auch vom Preis her ist das recht günstig. Ich würde dir dennoch den Mix empfehlen, wenns finanziell geht.
 
Oben