HIT und anaphylaktischer Schock?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Folgendes:

Ich habe vermutlich seit ca. 13-14 Jahren eine HIT! Anfang Juli 2001 fing ich von heute auf morgen an Unmengen Schokolade in mich reinzustopfen da mein Serotonin, vermutlich durch meine HIT, anscheinend im Keller war. Mitte Juli, es war ein Samstag und dazu schwülheißes Wetter :schock:, das weiß ich noch wie heute :eek:, bekam ich dann meinen "Zusammenbruch".
Das äußerte sich in ganztätigem extremen Herzrasen, Schwindel, Übelkeit und Durchfall. Abends kam dann noch Blutdruckabfall hinzu, zumindest fühlte es sich so an, ich konnte nur noch liegen und war wie apathisch bzw. zwischen wach und ohnmächtig. Ich bekam um mich herum zwar alles mit war aber fast ganz unfähig darauf zu reagieren, richtig hilflos.

Dann wurde ich ins Krankenhaus zum Notdienst gefahren, dort musste ich warten, liegend auf einer Pritsche, bis ein Arzt kam.
Bis dieser kam ging es mir soweit besser, dass ich mich wieder normal unterhalten konnte. Mein Blutdruck wurde gemessen und war okay. Ich bekam irgendein Medi (keinen Schimmer mehr was das war) und die Empfehlung Cola zu trinken, mehr aber auch nicht.

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit wiederholte sich von nun an fast täglich, zwar nicht mehr ganz so schlimm aber doch so sehr, dass sich daraus eine Angststörung und eine Depression entwickelte. :mad:

Meine Schokolade aß ich übrigens weiter, erst Monate nachdem ich bereits mein AD nahm reduzierte sich automatisch langsam die Menge bis ich dann schließlich ganz darauf verzichtete.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass ich damals, ganz zu Anfang, von der vielen Schokolade wegen meinem Histamin einen "leichten" anaphylaktischen Schock hatte???

Das würde mich wirklich sehr interessieren und ich würde mich über Eure Meinungen bzw. Euer Wissen sehr freuen. :wave:

Und noch etwas dazu: Sollte ein HIT´ler ein Notfallset bei sich haben? Hat jemand von Euch so etwas?


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather,

das ist sehr wahrscheinlich, dass der Schock von der Schokolade kam. Schokolade ist die reinste Histaminbombe, also daher sehr gut möglich. Ansonsten kommt noch das schwülheiße Wetter dazu (bei Hitze steigt automatisch das Histamin auch im Körper). Vielleicht hast du aber auch noch zusätzlich Stress gehabt und andere Kleinigkeiten mit viel Histamin gegessen, dann kann sowas ganz schnell passieren.

An deiner Stelle würde ich mich wirklich sehr strikt histaminarm ernähren, damit sowas nicht mehr passiert und dann auch die Ursache für diese Intoleranz herausfinden. Candida? Amalgambelastung? Irgendwelche chronischen Darmentzündungen usw., gehe einfach alles durch und versuche es herauszufinden. So habe ich das auch gemacht, habe mehr als ein "paarmal" in der Notaufnahme verbracht, weil ich auch solche Schocks hatte.

Ich wünsche dir alles Gute!!!
 
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:
Hilft denn so ein Notfallset überhaupt?
Bei mir ist der Blutdruck nicht abgefallen sondern gestiegen bis zum Herzrasen. Wenn ich dann noch Adrenalin bekomme, dürfte das in die falsche Richtung gehen.

Was wurde denn bei Dir in der Notaufnahme gemacht , Marlon? Oder bist Du einfach dort geblieben, bis es wieder ging?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich bin damals ja noch vollkommen unwissend in die Notaufnahme gekommen. Wußte also nichts von der Ursache. Also haben die mich erstmal durchgecheckt und dann mußte ich dort zur Beobachtung die nacht über bleibeb, bekam ein paar Betablocker mit auf dem Weg und das wars.
 
Hallo Uta und Marlon,

Betablocker nehme ich auch... Aber wenn ich heute so überlege warum das wohl so ist :schlag:...

Es ist sehr schade, dass ein Arzt Kreislauf "kontrolliert" und wenn da alles in Ordnung ist wird sowas auf die Psyche geschoben :mad:!

Wie bin ich froh, dass es solche Foren wie dieses hier gibt und überhaupt das Internet :bang:, sonst wäre ich echt als "dummer Hypochonder" irgendwann gestorben :D!


Liebe Grüße.

Heather
 
Ja, das denke ich auch immer. Ohne Internet hätte ich vermutlich aus lauter Verzweiflung und Leiden Selbstmord begangen. Will nicht drüber nachdenken, wie es vielen Menschen Jahrzehnte früher gegangen ist. Die wurden vermutlich alle in die Psychoklinik abgeschoben...
 
... oder auf Valium gesetzt. Wurde dann alles bei einer Schwangerschaft besser, war klar: die Frau war frustriert. Jetzt hat sie ihre Aufgabe und alles ist in Ordnung. Dabei war es nur die vielfach erhöhte DAO, die ausmachte, dass die HI nicht zum Tragen kam.... Aber das müßte man erstmal wissen :eek:):mad:,

Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen! :)
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Anfang Juli 2001 fing ich von heute auf morgen an Unmengen Schokolade in mich reinzustopfen da mein Serotonin, vermutlich durch meine HIT, anscheinend im Keller war

Hängt der Serotoninspiegel echt mit Histamin zusammen? Ich hatte nämlich auch mal so eine extreme "Schokolade-Lakritz" Phase, die richtig lang dauerte...

Und noch eine Frage zur Ursachenforschung:
und dann auch die Ursache für diese Intoleranz herausfinden. Candida? Amalgambelastung? Irgendwelche chronischen Darmentzündungen usw., gehe einfach alles durch und versuche es herauszufinden.

Ehrlich gesagt ist mir grad zum ersten Mal die Verbindung "HI = Symptom/Resultat von irgendwas anderem" begegnet :eek:). Der Arzt, der die HI festgestellt hat, hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Wie fängt man denn da an zu suchen? Bzw. gibt es irgendwo eine Liste o.ä. die mögliche Ursachen der HI beschreibt?

Viele Grüße, katze
 
Hey!

@Marlon, hast du die Ursache für deine HIT gefunden eigentlich? (falls es wirklich einen Ursache gibt, was auch ich glaube)

Gehts dir jetzt besser?
 
Hallo,

@adac
es ist ja schon etwas länger her als Marlon in diesem Thema geschrieben hat, aber vielleicht liest er ja noch mit :).
Hast Du selbst auch eine HIT und suchst nach der Ursache? Hier habe ich vor ein paar Wochen aufgeschrieben was ich bei mir vermute:
https://www.symptome.ch/threads/muedigkeit-angst-hit.68332/#post-462112

@katze
Falls Du auch noch mitliest ;):
Serotonin und Histamin hängen sehr wohl zusammen, sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/histaminose-durch-serotoninmangel.64673/
https://www.symptome.ch/threads/hit-serotoninmangel-bei-histaminintoleranz-depressionen.28865/
Zur "meiner" Ursache habe ich oben geschrieben, vielleicht hilft Dir das für Dich auch ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Schokolade enthält nicht besonders viel Histamin, aber andere Aminosäuren, die auch durch die Diaminoxidase abgebaut werden müssen und deshalb häufig schlecht vertragen wird. Hab deshalb neulich meiner Tochter weiße Schokolade gekauft, obwohl sie ja auch mit Laktose Probleme hat, die allerdings nur, wenn sie größere Mengen davon aufnimmt. Kleine Mengen verträgt sie gut. Vorgestern hat sie aber eine halbe Tafel auf einmal verschlungen und prompt wurde ihr k...übel und sie mußte sich spontan übergeben.

LG Nirak
 
Hallo Nirak,

es mag sein, dass Schokolade nicht allzu viel Histamin enthält, jedoch wenn ich nur ein einziges Stückchen esse (was ich mir manchmal auch nicht verkneife :p)) kratzt sofort mein Hals, genauso wie bei Tomaten.

Natürlich sind es auch nicht nur die stark histaminhaltigen Lebensmittel die uns Symptome beschweren, sondern:
Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):
Zitrusfrüchte wie z. B. Orangen, Grapefruit etc.
Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen
Papaya
Fruchtsäfte
Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
Erdbeeren, Himbeeren
Tomaten
Hülsenfrüchte, Weizenkeime
Avocado
Kiwi
Champignons
Kakao und Schokolade
evtl. Zusatzstoffe wie z. B. Glutamat, Benzoate, Farbstoffe, Sulfite, Nitrite
Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel:
Alkohol
Kakao
schwarzer und grüner Tee
Mate Tee
Energy Drinks (Bestandteil Theobromin blockiert die DAO)
Zusatzstoffe mit Histamin:
Farbstoffe: Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E-102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123), Cochenillerot A (E 124), Erythrosin (E 127)
Konservierungsstoffe: Sorbinsäure und Salze (E 200-203), Benzoesäure und Salze (E 210-213), PHB-Ester (E 220-227), Dipheyl und Orthaphenyl (E 231-232), Thrabenrudazol (E 223)
Sonstige: Nitrate (E 251-252), Glutamate (E 620-625)
Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)
Antioxidantien: Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT)
Und dazu noch dies:


Ich denke es kommt auch viel darauf an was der einzelne Körper "verarbeiten" kann oder oben nicht. Ich kann z.B. Kaffee trinken ohne Beschwerden zu bekommen, das geht bei anderen schon wieder gar nicht... :cool:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo heather,

teilweise off topic, aber nicht ganz:

warum nimmst du betablocker?
gegen deine hit oder was?

nimmst du das jeden tag oder symptomatisch?
in welcher dosis?

welchen nimmst du?

oder nimmst du ihn nur bei einem anaphylaktischen schock?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
weiße Schokolade

Kleine Mengen verträgt sie gut. Vorgestern hat sie aber eine halbe Tafel auf einmal verschlungen und prompt wurde ihr k...übel und sie mußte sich spontan übergeben.


aber ist das nicht normal, dass man von einem essen, von dem man so viel auf einmal isst, erbrechen muss?
ich denke, das ist normal. hit, weisse schokolade hin oder her.

hm. ---- ?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich nehme heute nur noch manchmal einen Betablocker, also lediglich wenn ich zuviel Histamin erwischt habe bzw. auch in so heißen Phasen wie momentan, in denen mein Histamin offensichtlich "hochschießt" :cool:, und ich daher leider Herzrasen bekomme.
Ich nehme dann eine "Dociton 40"!

Aber wie gesagt, seit ich von meiner HIT weiß und ja auch noch von meiner Schilddrüsenerkrankung ist das nicht mehr regelmäßig.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
@Nirak :
Ob Schokolade nun selbst Histamin enthält , freisetzt oder es andere biogene Amine sind , es ist für Deine Tochter völlig egal . Schokolade beschert einem sehr starke Reaktionen.Falls Du denkst es ist nur der Kakao , DENKSTE. Schokolade ist ein hochverarbeitetes Produkt (oft Gemansche..) und weisse Schokolade vermutlich besonders.Ich habe vergessen was da gemacht wird , du weißt es vielleicht, Schokolade die besonders zart und cremig sein soll wird noch irgendwie chemisch behandelt. Es soll nur wenige Sorten im naturkosthandel geben , die nicht so behandelt sind.
Wenn es Schokolade sein soll , dann unbehandelte und ganz dunkel ohne Zusätze. Schmeckt dann bloß nicht jedem.Ich jedenfalls kann Kakao in einfacher Fettglasur essen , Schokolade keinesfalls .
Alles was hochverarbeitet ist , chemisch behandelt oder mit Zusatzstoffen versehen ist , sollten HITler strikt meiden.
LG !
@Heather:
Ich bin da nicht so bewandert , Betablocker darf man doch nicht einfach mal nehmen und dann nicht ???? Warum brauchst Du die bei Herzrasen vom Histamin ????? Es geht doch wieder weg , und am Herz ist NICHTS zu finden. Dieses Herzrasen ist doch eine natürliche Auswirkung des innerlichen Erregungszustandes , soll dem Körper bei "Gefahr" doch nur helfen. Wenn man die Ursache kennt braucht man doch keine Betablocker ????
Ich dachte immer , wir HITler sollten aufpassen , so wenig wie möglich Medikamente dieser Art zu nehmen ? Weil sie doch oft den Histaminausstoss erhöhen könnten.
Ich lese hier im Forum immer die Wichtigkeit der Entgiftung , mit Überflüssigen Medikamenten sollte man vielleicht anfangen.
LG Kullerkugel
 
Hallo Nirak ,
probiere doch einmal aus, ob deine Tochter selbstgemachte Schokolade , so wie für Kalten Hund ( Kakao , Eier , Zucker und gutes Kokosfett ) vertragen würde ? Ich habe zu meinem Erstaunen bei der letzten Familienfeier ganz viel kalten Hund ( also Schokomasse mit guten Keksen) essen können ohne etwas zu merken. Ich habe mir sowas auch schon mit Mandelstückchen statt Keksen gemacht ( mit wenig Zucker für mich ) .Anderer Kuchen beim nächsten Mal ging gar nicht....
Also ich vertrage jedenfalls Kakao . Und manchmal etwas gute Schokolade aus dem Reformhaus .Aber ein Streifen üblicher Supermarktschokolade löst bei mir auch sofort Übelkeit und Symptome aus.
LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

wenn mein Histamin hoch ist arbeitet mein Herz auf Hochtouren, d.h. es könnte der Puls auch durchaus mal auf 120-130 Schläge pro Minute hüpfen, im Ruhezustand :cool:. Wenn ich einen BB nehme reduziert sich das recht schnell auf "Normalbetrieb" und mein Herz kann wieder zur Ruhe kommen. Ich bin ganz sicher, das ist das kleinere Übel als stundenlang mein Herz in absoluter Höchstarbeit verharren zu lassen. Außerdem ist das gar nicht lustig und kann ganz schön Angst machen wenn man den Eindruck hat man kippt gleich um oder bekommt einen Infarkt :eek:.
Ich hatte früher dauerhaft dieses Herzrasen, von der HIT weiß ich ja erst seit drei Jahren. Bis damals nahm ich dieses Medi regelmäßig. Heute wie gesagt nur noch wenig :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather ,
wenn ich merke, dass mein Herz zu rasen anfängt , nehme ich 1-2 Ceterizin. Dann geht es schnell weg. Laut meiner Allergologin kann ich je nach Bedarf bis zu 4 Stück am Tag einnehmen. Als meine Hit noch stärker war , habe ich an der plötzlichen Hitze im Oberkörper gemerkt wenn es losging, dann habe ich nach dem Ceterizin gar kein Herzrasen mehr bekommen , bzw. nur ein Herzklopfen... . Ich reagiere seit einiger Zeit aber nicht mehr so stark , darum merke ich es paradoxerweise oft erst zu spät.Aber die AH helfen, ist auch das einzige richtige Medikament was ich regelmäßig nehme.
Nimmst Du eigentlich Kalium ein ? Ein Mangel ist bei gestörter Verdauung wohl häufig , kann auch Herzrythmusstörungen hervorrufen.
LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

das mit dem AH als Präventivmaßnahme möchte ich so nicht machen und funktioniert leider auch nicht immer, außerdem möchte ich nicht den ganzen Tag "sediert" sein, bin so schon müde genug :eek:. Mir ist es daher lieber bei einer extremen Reaktion, wenn das Vitamin C nicht ausreicht, mal einen BB einzunehmen als gleich vorab ein AH was ich vielleicht gar nicht gebraucht hätte weil ich gar nicht so stark reagiert hätte... - weißt Du wie ich meine :rolleyes:?

Cetirizin beispielsweise hilft mir übrigens kein bisschen... - da merkt man dann immer wie unterschiedlich man auf die verschiedenen Präparate reagiert.

Ich nehme einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex, ca. 8-10 Gramm Vitamin C / Tag und dies:
https://www.symptome.ch/threads/mul...eparat-so-in-ordnung.69924/page-2#post-480747

Kaliummangel habe ich auch nicht, wurde schon untersucht ;).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben