Entgiftende Wirkung von Sonnenblumenkernen

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass Sonnenblumenkerne auch eine stark entgiftende Wirkung haben. Jedenfalls benutzt man ja auch das Öl zum Ölziehen.
Jedenfalls hab ich gestern ziemlich viele gegessen und die Nacht war wieder ne volle "Entgiftungsnacht" mit unruhigem Schlaf, starkem Schwitzen.
Kann das sein? Kann man mit Sonnenblumenkernen entgiften?
 
Sonnenblumenkerne

Hallo Carrie,
spontan würde ich jetzt sagen, daß die Kerne Dir eher schwer im Magen lagen und Du deshalb so unruhig geschlafen hast.

Soviel ich weiß, werden Sonnenblumen in Böden angebaut, die eine Entgiftung nötig haben. Insofern dürfte der Standort der Sonnenblumen und damit -kerne wichtig zu wissen sein, wenn man Kerne kauft...
..
Natürliche Regeneration langwierig
Die Mechanismen, die zur Bodenkontamination führen, sind generell dieselben: Gesteine werden durch den Bergbau an die Oberfläche befördert und oxidieren dort. Dabei werden die im Erz enthaltenen Schwefelverbindungen, die Sulfide, frei und oxidieren zu Sulfaten. Sich dabei bildende Säure löst die natürlicherweise im Boden enthaltenen Schwermetalle und vergiftet so die Umgebung. Wegen des hohen mobilen Schwermetallgehalts sind die Böden auf lange Zeit verseucht, natürliche Regenerationsprozesse dauern viele hundert Jahre.

Raps, Klee und Sonnenblumen im Einsatz

Materialentnahme
© Georg Büchel/FSU
Energiepflanzen, darunter Raps, Klee, Sonnenblumen und Mais, sollen die Böden nun in deutlich kürzerer dekontaminieren. Die Wissenschaftler sprechen von Phytoremediation - das ist der gezielte Einsatz von Pflanzen, um Schadstoffe aus Böden, Wasser oder Sediment zu extrahieren oder zu stabilisieren.

„Die Schadstoffe lagern sich in den Pflanzen an und werden dann zusammen mit der Biomasse verbrannt“...
scinexx | Das Wissensmagazin mit Science-News aus Wissenschaft und Forschung - Wissenschaft Forschung Geo Geowissenschaften Geographie Geologie Geowissen Natur Wetter Umwelt Gesundheit Medizin Geoscience Geosciences Tiere Nature News Science Sciences

Gruss,
Uta
 
Sonnenblumenkerne

nachtschweiss hab ich auch immer, wenn ich nach 22.00h noch etwas esse. und unruhig schlafen tu ich dann auch.

vor 20.00h ne mahlzeit u ich schlaf wunderbar.
 
Sonnenblumenkerne

Dies sehe ich auch so, daß eine Nacht mit unruhigem Schlaf und starkem Schwitzen weniger auf eine besonders intensive Entgiftung, sondern eher auf eine besondere Belastung des Organismus hinweist, der unverzüglich etwas auszuscheiden hat, was ihm nicht gut bekommen ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Sonnenblumenkerne

Also ich reagier so immer wenn ich am entgiften bin, also Chlorella oder DMSA nehme. So spät abends hab ich die Kerne auch nicht gegessen.
Aber wenn Sonnenblumen den Boden entgiften sollen, vielleicht machen die Kerne das dann im Umkehrschluss auch im Körper?
 
Sonnenblumenkerne

Hallo Carrie,
vielleicht brauchts zur Entgiftung die ganze Pflanze, vllt sind die Kerne auch schon gesättigt mit Gift und vllt geben sie bei der Verdauung alles wieder ab:schock:

LG
 
Sonnenblumenkerne

Ich weiß gar nicht, ob Sonnenblumenkerne überhaupt diese Entgiftungsfähigkeit zugeschrieben wird.
Es ist die Pflanze, die die Böden reinigen soll, nicht ihre Samen...

Gruss,
Uta
 
Sonnenblumenkerne

waren die kerne denn geröstet? dann kannst du es eh vergessen, dann sind die wirkstoffe dahin und du nimmst nur noch die giftigen röststoffe auf.

lg
alanis
 
Sonnenblumenkerne

Ich beweg mich doch zur Rohkost hin, natürlich waren sie nicht geröstet :D
Ob sie jetzt allerdings noch wirklich Rohkost-Qualität hatten (sie waren aus dem Bioladen) weiß ich nicht.
 
Sonnenblumenkerne

Liebe carrie...
Ich vermute, daß Du tatsächlich mobilisiert hast...ist wohl eine Fähigkeit der SoBl-Fette, die eben auch beim Ölziehen genutzt wird.
Im Zweifelsfall immer auf Deinen Körper hören...
Weiß denn jemand, ob bzw. wie stark SoBl-Kerne typischerweise erwärmt werden (Rohkostqualität) ???
Gero
 
Sonnenblumenkerne

Also ich hab das jetzt nochmal probiert. Gestern nochmal ne ganze Menge Sonnenblumenkerne gegessen. Nicht so viele wie beim letzten Mal und auch nicht abends. Und wieder wurde ich nachts zur Leberzeit mit Herzpochen wach, und heute etwas rötere und heißere Wangen...alles typische Entgiftungssymptome bei mir.
Ich bin mir auch ziemlich sicher irgendwo mal was über die entgiftende Wirkung von Sonnenblumenkernen gelesen zu haben.
Vielleicht mag das ja jemand hier mal ausprobieren?
 
Sonnenblumenkerne

Hallo Carrie,

ich hab noch einen Sack Sonnenblumenkerne und werde sofort einen Versuch starten. Ich hatte kürzlich schon 2-3 mal genommen und ich hatte auch kürzlich einen Abend mit Herzrhythmusstörungen. Vielleicht war es ja an jenem Tag wo ich die Kerne ass.
Wieviel hast Du denn genommen? 1 Esslöffel oder 1 Teelöffel oder was dazwischen?
Ich hatte auch schon gelesen, dass Sonnenblumenöl gar nicht so gesund sei - aber das könnte mit Erhitzen beim Braten zusammen gehangen haben:confused:

Grüsse, Pegasus
 
Sonnenblumenkerne

Wieviel hast Du denn genommen? 1 Esslöffel oder 1 Teelöffel oder was dazwischen?

Ähem...na ja, das war schon etwas mehr als 1 Esslöffel :D Bei Nüssen und Samen kann ich mich immer schwer stoppen. Ich kann es schwer einschätzen, aber es werden wohl schon so 100 g mindestens gewesen sein :schock:
Weiß nicht ob so kleine Mengen wie 1 Teelöffel schon Auswirkungen haben würden.
Also wenn große Mengen Kerne entgiften, dann wäre es zumindest eine Entgiftung, die auf die Hüften geht :D
 
Sonnenblumenkerne

Tja - manchmal spielt die Menge schon eine Rolle. Und das braucht dann weder Entgiftung noch Allergie zu sein sondern einfach nur die Mühe des Körpers, mit solch einer Menge fertig zu werden.

Vielleicht meinst Du ja doch das Ölziehen als Entgiftungs-Maßnahme?


Die Sonnenblumenöl Therapie

Gruss,
Uta
 
Sonnenblumenkerne

Na ja, aber wenn ich 200 g Mandeln oder andere Nüsse futter hab ich nicht solche Beschwerden. Und es heißt ja dass Samen noch leichter zu verdauen sind als Nüsse. Dieses explizite Nachts aufwachen mit Herzpochen etc. hab ich nur von Sonnenblumenkernen. :confused:
 
Sonnenblumenkerne

hallo carrie,

du schreibst:
Und wieder wurde ich nachts zur Leberzeit mit Herzpochen wach, und heute etwas rötere und heißere Wangen...alles typische Entgiftungssymptome bei mir.

aber das können auch zeichen von HIT sein.... jedenfalls bei mir ist das so.


Histaminliberatoren

Zahlreiche Nahrungsmittel enthalten andere, dem Histamin ähnlich Stoffe (sogenannte biogene Arnine), die entweder direkt oder über die Behinderung des Histaminabbaus Beschwerden auslösen können. Andere Nahrungsmittel können direkt im Körper unspezifisch Histamin freisetzen. Dies sind Histaminliberatoren. Über Histaminliberatoren weiss man in der Wissenschaft noch eher wenig.

Nahrungsmittel, welche Histaminliberatoren enthalten

Schokolade/Kakao, Tomaten, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Ananas, Papaya. Mango, Buchweizen, Eiweiss aus dem Ei (nicht das Gelbe), Schweinefleisch, Schalen- und Krustentiere, Fische, Nüsse (vor allem ranzige), Sonnenblumenkerne, Alkoholische Getränke, Essig, Senf

Gesund durch Essen Ernährungsberatung Dr


lg
inge
 
Sonnenblumenkerne

Ja, aber wie gesagt...ich hab es NUR bei Sonnenblumenkernen. Ich esse mittlerweile wieder ziemlich viele histaminhaltige Sachen, Mandeln, bananen, Orangen etc. Ich hab es NUR bei Sonnenblumenkernen (oder halt Chlorella, DMSA...)
 
Oben