Unerklärbare Zahnschmerzen - Kunststoff?

  • Themenstarter Miri
  • Erstellt am

Miri

Hallo an alle!

Habe wie viele hier Probleme mit den Zähnen :-(
Möchte es relativ kurz machen.

Vor gut einem Jahr bekam ich im OK zwei neue Füllungen bei denen mein ZA mir sagte, sie seien sehr tief. Füllungen wurden mit Kunsstoff gemacht. Der benachbarte Zahn wurde mit einer Füllung aufgebaut und schließlich ünerkront. Zuerst war auch alles gut aber ein paar Wochen danach wurden alle drei Zähne sehr kälteempfindlich und ich kann seither nur ganz weiche Sachen darauf kauen.
Auch schmerzen die Zähne aber nicht dauerhaft. War natürlich mehrfach beim ZA.Er hat immer wieder so einen Lack draufgemacht. Hat auch zuerst geholfen aber leider nicht auf Dauer.
Ähnliches Problem bekam ich dann noch auf der linken Seite bei einer Füllung. Immer wieder fiel ein Stück heraus und wenn ich zum Beispiel ein Körnerbrot kaue und sich ein Körnchen genau da hinein bohrt. Aua!

Habe dann schließlich den ZA gewechselt. Letzteres Problem hat dieser durch EInschleifen der Füllung fast komplett beheben können (zumindest muss ich nun nicht mehr die Aufbeißschiene tragen die mein erster ZA mir verpaßt hat, damit die Füllung nicht wieder rausfällt)
Zu meinem ersten Problem gibt der ZA sich wirklich große Mühe: hat geröngt, Kälte- und Klopftest gemacht etc. aber er weiß nicht wo das Problem herrührt.

Könnte da eine Unverträglichkeit auf den Kunststoff vorliegen? Wenn die Füllungen zu tief wären sollte man das doch auf dem Röntgenbild sehen oder?

Bin langsam ziemlich entnervt mit den immer wiederkehrenden Schmerzen und vor allem das ich auf der rechten Seite nicht Kauen kann.

Weiß jemand Rat?

Sonnige Grüße
Miri

P.S: Das mit dem Kurzhalten hat nicht ganz geklappt :)
 
Hallo Miri,
willkommen im Forum :)!

Zahnschmerzen sind etwas Ekelhaftes; man kommt ihnen so gar nicht aus :schock:...

Tiefe Füllungen haben immer ein gewisses Risiko: es muss tief gebohrt werden, um die Karies zu entfernen. Das heißt auch, daß der Nerv "genervt" ist :eek:) und evtl. so traumatisiert ist, daß er lange Zeit braucht, bis er sich wieder beruhigt. Wenn man Pech hat, beruhigt er sich gar nicht mehr. Dann ist eine Wurzelbehandlung fällig.
Es kann auch sein, daß der Nerv mit dem Kunststoff in Berührung kommt und ihn nicht verträgt.

Nach meiner Erfahrung sieht man auf dem Röntgenbild leider längst nicht alles, was sich in den Zähnen oder auch im Kiefer tut. Sind denn Einzelbilder oder ein OPG gemacht worden? Oder sogar eine Kiefer CT? -Bei der CT sieht man am meisten.

Wenn Du den Verdacht hast, daß Du den Kunststoff nicht verträgst, kannst Du ihn testen lassen.
Es gibt viele Kunststoffe zum Testen beim ToxCenter. Es gibt auch die Möglichkeit, ihn beim Allergologen testen zu lassen, nur bleibt der Test meistens negativ, weil einfach die Bedingungen auf dem Rücken anders sind als im Mund. Es gibt auch den Lymphozyten-Transformationstest (LTT, muss man selbst bezahlen), mit dem eine Sensibilisierung nachgewiesen werden kann.

Ich drücke Dir die Daumen,d aß Du einen Weg aus Deinen Schmerzen findest.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta!

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!

Es sind Einzelaufnahmen gemacht worden. Ende letztes Jahr bei dem neuen Zahnarzt.

Was genau ist denn das ToxCenter? Gibt es da einen Link oder wie muss man da vorgehen?
Kennen ZA sich mit der Unverträglichkeit aus?Ich meine man könnte ja dann einfach mal fragen...

Und was macht man, wenn man auf dem Röntgenbild nichts sieht und der Nerv trotzdem genervt ist? Ich meine ich kann ja nicht auf gut Glück einfach man eine Wurzelbehandlung machen lassen. Zumal ich es ja auch nicht auf einen Zahn lokalisieren kann.
Meine neuer ZA meint auch das sollte der letzte Ausweg sein!
Aber so ist das ja auch kein Zustand.

Danke nochmals für die lieben Worte

Viele Grüße
Miri
 
Mein Zahnarzt hat immer gesagt, daß man auf Einzelaufnehmen weniger sieht als auf Panoramaaufnahmen (=OPG). Insofern würde ich darum schon sehr bitten :). Soviel ich weiß, darf der ZA alle zwei Jahre ein OPG machen, aber wenn das noch gar nicht gemacht wurde ist das ja kein Problem.

Das ToxCenter ist hier:
... · Langzeit-Allergieteste über 7 Tage auf Zahngifte und Wohngifte.
Ohne Allergiepass gilt ein Allergiker als Spinner,
mit Pass als ernstzunehmender Problempatient!
....
Erstdiagnostik von Alltagsgiften durch das TOX CENTER

Sicher weiß irgendjemand noch, wo man die einzelnen Zahnersatzmaterialien nachsehen kann.

Laß Dich von den Texten im ToxCenter nicht total verunsichern. Dein Problem ist konkret der Schmerz an den Zähnen, und das willst Du beheben...

Hier im Forum wurde schon an anderer Stelle beschrieben, daß manche Zähne sich mit Notakehl-Spritzen wieder beruhigt haben. Das wäre evtl. auch noch einen Versuch wert (https://www.symptome.ch/vbboard/search.php?searchid=315322)
Aber es wäre gut, wenn Du dafür einen ZA oder auch Therapeuten hättest, der sich mit solchen Mitteln auskennt.

Gruss,
Uta
 
Dankesehr!
Habe für Montag einen Termin beim ZA und werde das alles mal mit ihm besprechen.
Habe nun noch von jemandem gehört der ähnliche Probleme hatte. Bei ihr hat der Zhanarzt dann drei Zähne behandelt ( weil sie es ähnlich wie bei mir nicht lokalisieren konnte). Beim letzten Zahn ist dann aufgefallen das die alte Füllung nicht bis ganz unten ging, also untendrunter wohl noch Luft war oder so.
Seither sind die Schmerzen weg.
Kann sowas sein?

Viele liebe Grüße
Miri
 
Offensichtlich kann sowas sein :eek:) - Deine Bekannte hat es doch erlebt.
Besprich das mit dem ZA - letzten Endes brauchst Du ihn, um weiter zu kommen.
Viel Glück dabei,
Uta
 
@uta:

wenn ich ein kiefer ct machen lassen möchte,wie gehe ich da am besten vor?
wer macht das und brauch ich eine überweisung vom hausarzt?

danke und lg

c
 
Oben