Valentinstag - St. Valentin von Terni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
mtr0jo.jpg


Allen einen schönen "Valentinstag" (sagt man so etwas überhaupt)? Jedenfalls ist es, zur Freude der Gärtnereibetriebe,der Blumengeschäfte, und der übrigen Geschenkkartikelbranche, Brauch, an diesem Tag den "Liebsten" ein kleines Present zukommen zu lassen.

Das hängt mit dem Heiligen Valentin von Terni zusammen. Er gehört zu den Märtyrer - Heiligen der Römisch - katholischen Kirche. Valaentin von Terni soll im dritten Jahrhundert Bischof von Interamni, dem heutigen Terni, gewesen sein. Man sagt ihm nach, er habe gegen den ausdrücklichen kaiserlichen Befehl Paare getraut und jungen liebenden Blumen aus seinem Garten geschenkt. Valentin soll geköpft worden sein, weil er gegen den Befehl des Kaisers Konstantin II., Heilungen in Rom durchgeführt habe.
Die Ehen, die er geschlossen habe, seien allesamt sehr glücklich gewesen. Heute gilt dieser heilige Bischof als Schutzpatron der Liebenden. - Im Mittelalter wurde St. Valentin von Terni als Schutzpatron bei Krankheiten, wie zum Beispiel bei der Epilepsie, angerufen. Dadurch hat sich vermutlich seine Geschichte mit der des Valentin von Rätien, der wegen gleicher Gebrechen angerufen wurde, vermischt.

207alqt.jpg


Auch deshalb ist dieser St. Valentin, Bischof von Terni, eine historisch schwer fassbare Gestalt. Heute ist der vierzehnte offiziell nicht mehr sein Heiligengedenktag, sondern der 7. 01.!

Wenn heute im offiziellen kirchlichen Kalender für den 14. Februar kein Valentin mehr angegeben wird, geschieht dies nicht ohne triftigen Grund. Die Quellenlage für einen Heiligengedenktage an diesem Tag ist alles andere als sicher. Zwar wurde seit dem Altertum der heilige Valentin als Märtyrer in Rom und als Bischof in Terni verehrt. Die historische Beweisführung für die Existenz dieser Person ist aber so kompliziert, dass mindestens drei Theorien zu seiner Person existieren.
1. Es wäre möglich, dass es zwei Märtyrer mit dem Namen Valentin gegeben hat - der eine ein römischer Priester, der andere Bischof in Terni.

Diese Hypothese ist sehr unwahrscheinlich, denn es ist eher unmöglich, dass am gleichen Tag zwei verschiedene Märtyrer gleichen Namens an derselben Straße verehrt wurden.

2. Valentin ist jener in Rom begrabene Märtyrer, der auch in Terni verehrt und später als Ortsbischof angesehen wurde.

3. Der wirkliche heilige Valentin ist der Bischof von Terni, dessen kultische Verehrung seit dem 4. Jahrhundert in Rom eingeführt war. Ihm errichtete Julius I. (337-352) an der Via Flaminia eine Basilika, in der er Brandea deponierte, also Leinen- oder Seidentücher, mit denen die Reliquien des Heiligen berührt worden waren. Diese Brandea wurden an der Via Flaminia als Sekundärreliquien aufbewahrt.

Bei einigen Vorbehalten ist die dritte Hypothese die wahrscheinlichste, nämlich in dem Bischof von Terni „den” heiligen Valentin zu sehen.
Brauchtum im Frühjahr - Valentinstag

Valentin von Terni - Ökumenisches Heiligenlexikon

t9jvj7.jpg


Wie dem auch sein mag: einen schönen Tag :) wünscht

Leòn

ws42m0.jpg
 
Da dank ich dir sehr, für die Erklärung meines Namens. Letztens fragte mich jemand, wer das gewesen sei, und ich konnte keine Antwort geben, das war peinlich. Jetzt weiss ich bescheid, dankeschön.
 
Hallo Valentin,

das freut mich jetzt aber sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte! :)

Herzliche Grüße von
Leòn


Valentin von Terni blog.heiligenlexikon.de/02/14/valentin-von-rom/&h=390&w=288&sz=29&hl=de&start=20&um=1&tbnid=V30HFBwDiIrF4M:&tbnh=123&tbnw=91&prev=


Valentin von Rätien
blog.heiligenlexikon.de/01/07/valentin-von-raetien/&h=488&w=354&sz=82&hl=de&start=1&um=1&tbnid=i-HZrMIj56l2xM:&tbnh=130&tbnw=94&prev=

Die Wortbedeutung von Valentin soll übrigens "der Kräftige" sein! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben