Allergie auf Isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Themenstarter
Beitritt
13.02.08
Beiträge
30
Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum. :wave:

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen. Gestern hatte ich eine Wandseite im Schlafzimmer mit Dispersionsfarbe angemalt. Schon beim Malen merkte ich, dass meine Augen sehr brannten und der Geruch in der Nase beißend war. Erst dachte ich mir noch nichts dabei. Aber ich wunderte mich schon, warum diese Farbe so riecht. Das war mir bei all den schon bekannten Dispersionsfarben nie aufgefallen. Nach dem es draußen sehr kalt ist, war meine Lüftung sehr eingeschränkt. Als ich mit der Fläche an einer Wand fertig war, reagiert ich immer schlimmer. Gesicht und Augen juckten und brannten. Mein Gesicht schwoll an, meine Hände waren blutig aufgerissen und bekam Atemnot. Die Nacht konnte ich nicht im Schlafzimmer schlafen. Aber auch am nächsten Tag bekam ich noch leichte Symptome, obwohl die Farbe abgetrocknet ist.

Die Allergiker-Hotline (vom Hersteller, also nicht neutral) sagte mir, dass nach der Trocknung nichts mehr zu befürchten ist.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit, ob ich weiterhin Schwierigkeiten mit der Farbe an der Wand bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße winnisonne:)
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

hallo!

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit, ob ich weiterhin Schwierigkeiten mit der Farbe an der Wand bekommen kann?


ich denke das ist gar nicht die frage die es zu beantworten gilt. wäre nur kaffesatzleserei.


wenn du ohnehin schon andere farben verwendet hast wo du all diese symptome nicht hast dann runter mit der farbe von der einen wand und eine andere dispersionsfarbe (anderer hersteller und zusammensetzung) auf die wand streichen. ich würde diese festen farben eher vermeiden.



wozu ein risiko eingehen das ohnedies nicht seriös eingeschätz werden kann. sei froh das du dass so rasch und unmittelbar bemerkt hast. so hast du dir eine langwierige suche zur ursachenfindung eventueller späterer probleme erspart.



schöne grüße
richter
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

solltest du dich sensibilisiert haben, kannst du selbst auf kleinste mengen reagieren. du kannst also nur hoffen, dass es sich um eine temporäte reizung gehandelt hat und nicht um eine allergie.
ich würde den raum mal einige tage meiden und stehts gut durchlüften. treten danach immer noch probleme auf, dürftest du ein problem haben
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Ich danke Euch!

Auf Grund meiner Recherche, ist in fast allen Dispersionsfarben dieser Stoff enthalten.

Wie kann ich die Farbe von der Wand nehmen? Es ist ein leichter Rauhputz, mit Struktur (keine Tapete). Glaubt Ihr, dass Überstreichen reichen könnte?

Ich bin total am Ende. Bin am 01.12.08 in diese 2Zimmer-Wohnung eingezogen und hatte gleich Schimmel hinter der Tapete im Schlafzimmer entdeckt. Meine Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-80%. Nun auch noch die Belastung mit der Dispersionsfarbe. Dazu habe ich sehr viele Allergien und kann seit Jahren nur noch 4 Lebensmittel essen. Mir reicht es. lachen2:

Den Umweltgiften zu entfliehen ist heutzutage schon sehr schwer.

Grüße winnisonne:
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Das klingt ja gar nicht gut...
Also 60-80% Luftfeuchte ist definitiv zu hoch, kein Wunder ist da Schimmel. Optimalerweise sollte man sich so zwischen 40-60% bewegen.

Dazu habe ich sehr viele Allergien und kann seit Jahren nur noch 4 Lebensmittel essen.
Allergien können ja sehr viele Ursachen haben. Aber Schimmel und Gifte in der Wohnung gehören auf jeden Fall dazu. Das solltest du soweit möglich abstellen. Für den Schimmel sollte theoretisch der Vermieter zuständig sein, praktisch tut sich da meistens ohne Anwalt nix.

Wie kann ich die Farbe von der Wand nehmen? Es ist ein leichter Rauhputz, mit Struktur (keine Tapete). Glaubt Ihr, dass Überstreichen reichen könnte?
Ich würde das vorerst so lassen wie es ist. Wenn es dir wieder besser gehn sollte ist es doch ok. Und wenn nicht, ist es eine Allergie und dann muss alles restlos wieder weg, da hilft auch kein Überstreichen denke ich mal.
Aber für sowas gibt es durchaus kompetente Baubiologen, die dich da beraten können. Leider gibt es da viele schwarze Schafe und ganz billig ist es auch nicht.
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

also den schimmel solltest du sehr ernst nehmen.

es ist auch sehr gut möglich das deine reaktion auf die (frische) farbe aufgrund der schimmelbelastung in der wohnung überhaupt erst ausgelöst wurde.

die frage ist warum dort schimmel ist.

liegt es an der allgemeinen bausubstanz in diesem haus? ist es nur ein lokales problem (nur ein bereich in deiner wohnung), dann könnte auch nur ein wasserschaden durch eine defekte leitung in der mauer vorliegen.

jedenfalls solltest du den schimmel sehr ernst nehmen. setzt dich mal mit dem vermieter zusammen, vielleicht bietet er ja eine lösung an, wer weiß.

wenn nicht dann würde ich mir an deiner stelle schnellstens eine andere wohnung suchen, denn diese streitereien sind meist dann nur über gerichte zu klären und dann steht immer noch nicht fest ob es auch tatsächlich gelingt den schimmel restlos zu entfernen.


schöne grüße
richter


p.s.: es ist schon richtig, in der regel gasen dispersionsfarbe sehr rasch aus. also insofern ist die info des herstellers nicht so falsch, auch wenn natürlich der niemals sagen würde es besteht eine gefahr. aber in dem fall dürfte es schon auch richtig sein, denn es ist ja eine farbe auf wasserbasis.
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Wenn auch schon was älter, immer noch aktuell...

Isothiazolinon und eine Erfahrung die niemand braucht!

erstmal lesen und dann darüber nachdenken evtl. mal beim Allergologen zu klingeln. Mit dem positiven Ergebnis klopfst Du dann mal höflich beim Hersteller der Farbe auf den Tisch. Ich bin mir sicher das Ihm was einfällt wie man das sinnvoll und für alle positiv lösen kann.

viel Erfolg!
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Wir verwenden seit Jahren Keim-Farben. Hier soll man zwar keine Reklame machen, aber ich möchte das trotzdem hier aufschreiben, weil ich mit diesen Farben nie Probleme hatte:
KEIMFARBEN - Konsequent mineralisch.: Farbsysteme Innen

Allerdings soll man gleich von Anfang an diese Farben verwenden und nicht auf andere Farben aufstreichen.

Gruss,
Uta
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Ich danke Euch,

da ich die Farbe nicht mehr von der Wand kriege, blieb mir nur noch die Möglichkeit, die Keimfarbe darüber zu streichen. Aber meine Reaktionen sind weg. Danke Ute, war mir eine große Hilfe.

LG winnisonne
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Hallo zusammen,

die von Dir beschriebenen Symptome sind sehr heftig. Vor sechs Wochen habe ich meine Wände gestrichen und ebenfalls sehr extrem reagiert. Die Hotline der Farbenherstellerfirma war sofort zu erreichen und reichte mich ins Labor weiter. Sie sendeten mir das Sicherheitsdatenblatt und eine E-Mail. Der Verdacht war genau der: Topfkonservierer, Isothiazolinone. Ich habe inzwischen viel recherchiert und es ist erschütternd. Inzwischen habe ich meine Wohnung längst abtapeziert, Tag und Nacht gelüftet. Ich habe vier Wochen lang in fremden Wohnungen übernachtet und bin jetzt vor einer Woche umgezogen. Ich hatte meine Möbel in der alten Wohnung stehen gelassen, logo. Inzwischen habe ich alles Textilien (Teppiche, Gardinen, Kissen...) raus geschmissen und kann mich noch immer selbst in der neuen Wohnung nicht lange aufhalten ohne ein extrem schmerzhaftes Ekzem am Hals zu entwickeln und Schleimhautreizungen, geschwollene Augen und Atembeschwerden. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Alles auf den Müll werfen?

Ich will Dir keine Angst machen und vielleicht hat es bei Dir nicht solche Auswirkungen. Ich habe seit ein paar Wochen die Hölle auf Erden. Ich war sogar in der Uniklinik. Sie halten mich für Gaga. Ich mich selbst langsam auch.
Nichts scheint zu helfen. Ich nehme seit Wochen ein Antihistamin und Cortison. Aber auch das wirkt nicht so, dass die Symptome weg sind.

Am liebsten würde ich draußen schlafen, was aber natürlich nicht geht. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ich wünsche Dir, dass es schon bald vorüber ist.

Welche Farbe hattest Du gestrichen?
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Hallo Mona Simon,

au weia, da hat es dich ganz schön erwischt. Ich kann es gut nachvollziehen, wie es dir geht!

Wenn Du die ganze Wohnung damit gestrichen hast, ist es ein rießige Belastung für dich. Aber, was mich wundert ist, dass die Farbe eigentlich nach dem austrocknen nicht mehr so stark ausgast und deine Symptome besser werden müssten. Aber wer weiß, was alles im Nachhinein noch so ausgast. Das kann ich mir vorstellen, dass die lieben Ärzte wieder keine Ahnung haben. Wäre ja mal was ganz was neues! Die kommen mit den vielen Giften im Alltag nicht zu rande und interessieren sich auch nicht dafür.

Bei mir war es nur eine Wandpartie 2x 2,5 Meter die ich mit dem selben Stoff wie bei dir gestrichen habe. Und die habe ich dann mit einer allergenfreien Mineralfarbe - kostet das Dreifache - überstrichen, die dieses Problem nach ein paar Tagen verbesserte. Aber in deinem Fall - wenn Du größere Flächen hast - wäre es sehr kostenaufwändig. Ich würde auch noch einmal mit dem Hersteller reden, dass Du so hohe Kosten hattest und sie regresspflichtig machst. Ich finde, wir Käufer sollten und wehren und nicht alles hinnehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Leber die das ganze jeden Tag mitmachen muss, sehr überlastet ist. Und vor allem deine Lunge.

Die krankmachende Farbe war glaube ich von "schöner Wohnen" und die mineralische allergenfreie weiß ich gerade nicht mehr. Melde dich wenn du es wissen willst, dann versuche ich es rauszubekommen.

Ich wünsche dir, dass der Spuk bald ein Ende hat und Du gesund in deiner Wohnung leben kannst. Alles Gute für dich.

LG winnisonne
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Hallo Winnisonne,

inzwischen habe ich sehr viel im Internet recheriert und habe mir den fachlichen Rat eines Umweltlabors in meiner Nähe eingeholt. Diese Isothizolinone sind so extrem schwerflüchtig, dass sie auch nach 120 Tagen noch in für sensibilisierte Menschen Symptomauslösenden Mengen nachweislich in der Raumluft, aber auch noch stärker im Hausstaub vorhanden sind. Selbst jetzt, nachdem ich in einer anderen Wohnung im selben Haus wohne habe ich mich von den Textilien trennen müssen und darf momentan auch nicht groß "Staub aufwirbeln". Mit immer Fenster auf geht es aber inzwischen.

Ja, die Ärzte. Das finde ich natürlich ganz besonders schlimm. Wenn man sich mal eingehend mit dem Thema befasst bekommt man eine Paranoia. Besonders die Schulmedizin hat ja komplett gar keine Antwort. Das verstehe ich gar nicht ehrlich gesagt. Aber sie werden sich bewegen müssen in den nächsten Jahren. Denn die Zahl der Menschen, die auf chemische Stoffe extrem reagieren wird zunehmen. In Schweden und den USA gibt es "duftstofffreie Krankenhäuser und sonstige öffentliche Einrichtungen".

Ein Glück, dass es bei Dir nicht so heftig angehalten hat. Wenn Du sagst, dass Du mit Naturfarbe drüber gestrichen hast und es danach besser geworden ist, spricht dafür, dass es bei Dir nicht Isothiazolinone waren. Denn die wären durch die erneute Berührung mit Feuchtigkeit aus der neuen Farbe wieder ganz stark ausgedünstet.

Ja, mit dem Hersteller werde ich noch einmal in Kontakt treten. Aber die stehen eben auf dem Standpunkt, dass es einen gesundheitlich unbedenklichen Richtwert gibt...der gilt allerdings für gesunde Menschenen, also nicht für sensibilisierte Menschen, und solange dieser nicht überschritten wird, muss man ihn nicht kennzeichnen. Interessanter Weise waren die Isothiazolinone auf meinen Haarpflegemitteln aber angegeben und die habe ich schnellsten entsorgt. Denn für Kosmetika gelten niedrigere Richtwerte. Wer macht so ein bescheidenes Gesetz? Mit Farben kommt man ganz genau so in Berührung. Aber da schreiben sie frech in ihr Sicherheitsdatenblatt, man solle Haut-und Atemschutz tragen. WER ZUM GÄNSEGEIER schmeißt sich in Schutzklamotten, wenn er `ne Wand anstreicht?

Mein Körper rebelliert natürlich jetzt gegen alles und ich passe ganz gut auf. Im Moment nur BIO. Alles aus dem Haushalt geschmissen was riecht, chemisch oder sonstiwie schwierig ist.

Was mir momentan immer wieder einfällt ist die Tatsache, dass es im Haushalt meiner Großeltern gar nicht erst so ein Scheißzeug gab. Das macht mir Mut....denn es geht ja komplett ohne.

Ich wünsche Dir, dass Deine schlimme Erfahrung damit auch ein schnelles und endgültiges Ende gefunden hat. Was für ein Schock immer sowas.
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Noch ein Nachtrag zu den Isothiazolinonen:

ich habe heute meinen Haushalt noch einmal gründlich auf den Kopf gestellt und bin dabei doch noch einmal fündig geworden.
In dem von mir verwendeten Spülmittel waren sie doch tatsächlich auch vorhanden. Gleich in den Müll und ein biologisches Spülmittel eingekauft.
Mein Haarschampoo enthielt diese Chemie ja sogar auch. Tzzzz, man muss so aufpassen in allem.
 
Allergie auf isothiazolinon in Dispersionsfarbe

Hallo!

ich bin serh froh, dass ich diesen alten Thread hier gefunden habe.

Es scheint nämlich, dass ich nun auch ein problem mit Isothyazolin habe.
Exakt seit dem streichen leide ich an Allergiesymptomen in meiner neuen Wohnung.
Ich habe meine ganze Wohnugn gestrichen, im Wohnzimmer habe ich aus kostengründen die billigste farbe genommen. Das war vllt leider ein fehler, diese Farbe roch beim streichen etwas und während des streichend fing mir an die Nase zu laufen.
Tja, seid dem habe ich immerwieder eine laufende Nase und niesen.
Das kommt und geht. Seid dem es kalt ist und ich nichtmehr ständig lüfte, ist das noch schlimmer gewurden.
Ich habe vor ca 4 monaten gestrichen... und das Allergen ist noch nicht weg.
So ein Mist...
Ich hatte schon ein schlechtes gefühl bei der farbe weil auf dem farbeimer deklariert wird: "Kann allergische reaktionen auslösen:" Und das hab ich nun im Wohn/Schlafzimmer.

Ich hab zum glück "nur" ne ständig laufende Nase und viel niesen. Ich hoffe, das verschwindet nach einigen Monaten...
Ich versuche, mich auf Isothiazonlin allergie testen zu lassen. Ist aber leider schwirig überhaupt vom Arzt irgendeine Hilfe zu kriegen, sei es Diagnose oder Therapie. Ich weiss also nicht ob sie meine bitte nach Isothiazolin Allergie zu testen nicht als Extrawurst wollen meinerseits abstempelt...
Na mal sehen. Wenn ich darauf allergisch bin, und das bescheinigt habe, was kann ich dan vorm Farbhersteller verlangen?
 
Oben