Auslass Diät - wie?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Nach den zahlreichen Tipps die ich in meinem "Erst-Thread" erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen der Sache, mittels Auslass Diät auf die Spur zu gehen.
Dazu muss ich nochmals kurz erklären. Ich weiß bereits seit einigen Monaten dass unser Sohn keine Milch verträgt. Seit Sept. letzten Jahres bekommt er auch absolut keine. Als Ersatzt bekommt er Soja-Milch-Produkte... er braucht noch sein Fläschchen zum Schlafengehen (verdünnt mit Wasser).

Aber die Symptome (gäriger Stuhl, Blähungen, Hyperaktiv, weinen in der Nacht, "weh - weh".. zeigt auf Kopf und Knie, zuckt und tritt im Schlaf.. fährt wieder hoch,etc.) haben sich nur leicht gebessert. Davor hatte er richtige hysterische Anfälle in der Nacht die über 3-4 Std. dauerte.

Daher vermute ich, dass er zusätzlich zu der Milch noch etwas anderes nicht verträgt. Sie Symptome bei FI oder HI, sind ja ziemlich die Gleichen. Und da wäre noch Gluten .. und Soja (HI?), könnte angeblich auch UV vervorrufen.

Seit 2 Tagen habe ich ihn auf Diät gesezt.. aber bisher nur eine "leichte Diät". Absolut kein Obst und Gemüse, natürlich wie immer keine Milch, Keine Süßigkeiten, kein Zucker - wenn möglich, keine Wurst, kein Ei etc.
Er bekommt jetzt Brot mit Butter und Tee, Kartoffeln und Putenfleisch, und Sterz (Maisgries mit Wasser gekocht..+ etwas Marg. etwas Zucker und Kakao.
Auch bekommt er keine Gewürze und Kräuter mehr, außer Salz.
Ich habe noch vor das Brot durch glutenfreies zu ersetzen .. und die Sojamilch durch Reismilch.

Die erste Nacht war bereits besser, als alle anderen in den letztn 7 Mon.

Nun meine Frage, ich bräuchte von Leuten die sich damit auskennen und das evtl. schon gemacht haben eine genaue Anleitung:

- was soll ich ihm geben, was nicht? Was darf er doch? Soll ich es ganz strenz machen um absolut alles auszuschließen.. oder soll ich mal Gluten außen vor lassen.. oder das Histamin? etc.
- ist Reismilch als Alternative zur Sojamilch o.k. (etwas braucht er ja).

Und die wichtigste Frage: wie lange muss ich warten um zu wissen, dass es an der Nahrung liegt. Also angenommen ich gebe ihm 3 Wochen nur Reis.. und nach 3 Wochen gibt es noch keine Besserung. Ist es dann eindeutig dass es nicht die Nahrung ist, oder muss ich es noch länger versuchen.
Was ist der max. Zeitraum, wo sich was tun muss.. wenn es die Nahrung ist.
Nicht dass ich nach 3 Wochen aufgeben und nach der 4. hätte es sich gebessert. Oder ich ihn 4 Wochen umsonst "quäle" wenn es eh schon nach einer Woche klar sein müßte.
Versteht ihr was ich meine?

- Wenn ich dann wieder anfange Lebenmittel einzuführen. In welchen Abständen muss/soll das sein. Und mit welchen Lebensmitteln soll ich anfangen, oder ist das egal? Alle 3 Tag ein neues.. oder wie?

- Und ich habe auch gelernt, dass seine Darmflora saniert werden muss, wenn der "Störfaktor" erst mal weg ist. Wann muss ich das dann genau machen. Und wie?

Danke Euch schon jetzt für die Antwortung und Eure Unterstützung.
Heute bin ich schon viel optimistischer.

lg, von der Schlaflosen.. die heute ein paar schöne Std. geschlafen hat:p)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos zu dem Kind unter https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/page-4#post-135993
Gruss Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schlaflose,

ich freue mich sehr mit dir, dass die letzte Nacht besser war und drücke natürlich auch die Daumen.
Was genau du in welcher Reihenfolge einführst, hängt auch sehr davon ab, was du an Unverträglichkeiten vermutest. Normalerweise nimmt man aller 3 Lebensmittel ein neues Lebensmittel hinzu, wenn der Patient beschwerdefrei war. 3 Tage kann es aber dauern, bis der Körper auf ein Lebensmittel reagiert hat. Kommen dann bei einem neuen Lebensmittel Probleme, nimmst du das wieder weg und gibst erstmal wieder ein bis 2 Tage das, was vertragen wurde. Dann kommt der nächste Test.
Natürlich würde ich Milch als letztes testen bzw. ganz die Finger davon lassen, wenn du andere Unverträglichkeiten bereits festgestellt hast, natürlich ebenso.
Wichtig ist, alle Beobachtungen aufzuschreiben.
Selber habe ich das noch nicht gemacht, aber bestimmt können andere Forumsmitglieder noch ergänzen.

Alles Gute wünscht Anne
 
LIbase.de - Forum: Hammermühle-Produkte ausführliche Zutaten - lactose- und glutenfrei - erster Teil- #41191

Hier werden Laktose- und Gluten-freie Nahrungsmittel von der Hammermühle beschrieben. Das ist evtl. eine Hilfe für die Auslaßdiät, falls man die Sachen auch in Ö.kaufen kann.

Überhaupt gibt es in diesem Forum viele wichtige Infos, z.B. hier:
LIbase.de - Forum: Eliminationsdiät? (Da findet sich auch ein Link zu einer Auslaßdiät; man muss sicher aber erste einloggen).

Hier wird der "Entzug" beschrieben und noch einiges über eine Eliminationsdiät geschrieben:
Ausschlußphase
Die Diät beginnt mit der sogenannten Ausschlußphase. In dieser Phase dürfen Sie nur Nahrungsmittel zu sich nehmen, die erfahrungsgemäß gut vertragen werden. Die meisten Eliminationsdiäten beginnen mit der Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Zusatzstoffe enthalten, und Nahrungsmitteln, die meist täglich aufgenommen wurden, wie Getreide, Milchprodukte, Eier, Tee, Kaffee, Zucker etc. und die häufig eine Ursache von Symptomen sind. Aber beachten Sie, daß es kein Nahrungsmittel gibt, das für jeden sicher ist. Halten Sie sich bitte streng an die Diät. Schon eine kleine Menge eines falschen Nahrungsmittels kann das Ergebnis verfälschen.


Entzugsphase (meist 1.-5. Tag der Ausschlußphase)
In der Entzugsphase können Sie sich zunächst schlechter fühlen. Starke Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Muskelschmerzen und Gewichtsverlust sind mögliche Folgeerscheinungen. Dies ist ein Zeichen, daß Sie auf dem richtigen Weg sind. Normalerweise sind die Symptome am zweiten oder dritten Tag besonders stark und bessern sich spätestens am fünften Tag. Gelegentlich erfolgt nach einer Phase der Besserung ein erneutes Auftreten von Entzugssymptomen.
eli all

www.medizin-forum.de/kliniken/rheumazentrum/ernaehr1.htm#Wie: noch eine Beschreibung

Auch hier sehr gute Tipps: Nahrungsmittelallergie, Allergienews, Nahrung, Hilfe
und zwei Buchtipps

Bücher von Amazon
ISBN: 3453002156

Bücher von Amazon
ISBN: 3980395715




Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlaflose

Du hast Dich gestern ja noch zu etwas anderem entschlossen im Chat.
Wirst Du dem dennoch nachgehen?
Ich sprech bewusst nichts genaueres aus dem Chat an, ... das darfst Du aber gern nachholen, falls es Dir recht ist ;)

Gruss, Marcel
 
@Anne: danke für die Beschreibung. Also alle 3 Tage ein neues Lebensmittel. Da es aber bis zu 3 Tagen zu Symptomen kommen kann, gibt man das neue Lebensmittel nur einen Tag und die anderen 2 nicht und wartet auf Symptome. Oder gibt man das neue Lebensmittel alle 3 Tage?

@Uta: danke für die links. Ich habe die "Suche" bedient aber nichts gefunden.. hab wohl die flachen Begriffe eingegeben.
Ich werds mal in ruhe durchlesen.

@Admin: was meinst du denn. Das mit der Strahlung? Ich werde beide Kinder mal 3 Tage zur Oma schicken. War eh geplant, da die große ein neues Zimmer bekommt und wir da Zeit zum Ausmalen und Möbel zusammenbauen brauchen.
Das kommt also auch noch.
Oder meintest du ganz was anderes? Kannst es ruhig sagen... ist ja kein Geheimnis was wir gechattet haben.

Heute war ich in der Stadt, hab ich mal mit verschiedenen Lactose und Glutenfreien Gebäck eingedeckt, sowie mit Reismilch.
 
Nun, wir handhaben dies hier bei uns schon so, dass wir nicht einfach Inhalte aus Chats oder privaten Nachrichten direkt ins Forum tragen.
Vielleicht sollen gewisse Informationen ja nur einzelnen zugänglich gemacht werden. ;)

Ja, ich meinte das Thema Strahlung. Nachdem Du in sehr kurzem Abstand einen Sendemaste u.a. hast und solche Strahlung den Schlaf direkt beeinflusst, würde ich das klären. Und wenn Du das tust, dann allenfalls ja nicht gleichzeitig mit weiteren Massnahmen.

Aber schön, dass Du's machst. Und als Massnahme ist's ja für das Kind sogar eine angenehme. :)

Gruss, Marcel
 
Ja, ich weiß, dass mit dem Sendemast (also den kleinen ein paar Tage zur Oma schicken) sollte ich vorher machen, da es einfacher wäre.
Aber dass geht nicht so schnell.. muss es erst mit meiner Mama besprechen und sie hat auch nicht immer so Zeit.
Das mit der Diät geht aber sofort.. also fange ich damit schon mal an... und vielleicht braucht er dan gar nicht mehr zu Oma... was nicht heißt, dass uns diese "Abwechslung" nicht allen gut bekommen würde. ;)

Und ich denke eher dass es was mit der Nahrung ist. So wie andere schon schrieben. Nachts von 1-2 fängt es an.. da beginnt ja der Darm, die Galle, die Leber zu arbeiten.. und ich sehe es auch an seiner Verdauung, dass da was nicht stimmt... gähriger Stuhl und Blähungen kommen ja bestimmt nicht vom Handy-Mast, oder?
Aber um es definitiv ausschließen zu können, werden wir es trotzdem machen.
 
Hab jetzt die ganzen links von Uta durchgelesen... naja.. es gibt da wohl unterschiedliche "Methoden". Ich stells mir halt für uns uns zusammen, so wie es für uns am Bestn paßt.

Nur es steht niergendswo etwas drin über:
- wann ist mit einer Verbesserung zu rechnen.. also wann weiß ich dass die Eliminationsphase vorbei ist und ich mit dem provozieren anfangen kann.
- und wann weiß ich dass das ganze keinen Sinn hat und es wohl doch nicht an der Nahrung liegt
- und es steht niergendswo wo was von Darmsanierung. Wann muss dass gemacht werden, und wie?
 
jetzt mach mal die diät und schau mal was passiert. das ganze vorhersehen wann was passieren muß ist ja ohnedies bei jedem etwas unterschiedlich.

vielleicht weißt du ja schon nach einer woche in welche richtung es geht, wer weiß.


also am besten fang mit deinem sohn an und gib mal am vierten tag das erste dazu.



das mit der darmsanierung kommt ja erst später, und wenn es soweit ist mach einen neuen thread auf. du wirst sehen dann bekommst du sehr sehr viele anleitungen, darum brauchst du dir keine gedanken machen.

find mal heraus was deinem sohn nicht bekommt. das ist jetzt mal das wichtigste.


schöne grüße
richter
 
Hallo Richter,
ich habe ja schon am Montag damit angefangen... seit gestern ganz streng.
Das heißt heute ist der 4. bzw. 3. Tag.
Er bekommt jetzt Glutenfreies Brot + Alsan, Reis + Putenfleisch und Maisgrießbrei und Reismilch.

Ich sollte den ungefähren Zeitplan wissen.. ich möchte nichts falsch machen.
Warum kann mir da keiner was sagen?
Könnte ja sein, dass es plötzlich heißt: so jetzt musst du den Darm sanieren und habe aber die nötigen Dinge dazu nicht da. Ich wohne am Land und muss sowas vorausplanen.
Wenn mir jemand sagt, dass kommt erst in 3 Mon.... o.k. dann frag ich in 3 Mon. nochmal.. wenn dass aber schon in einer Woche sein kann wärs gut das schon zu wissen.
Ich will nur wissen. Wird das nach der Ausschlussphase gemacht.. oder erst ganz am Schluss nach dem provozieren?
In all den threads steht darüber nichts.. auch nicht wie lange die Ausschlussphase dauert.
Da steht dass es erst eine Verschlimmerung gibt, dann eine Besserung und dann wieder Verschlimmerung. Wann fangt man da mit dem Provozieren an ?

Ich möchte nur ungefähr wissen, wie es abläuft.. damit ichs planen kann.
 
Hallo Schlaflose,

so einen richtigen Fahrplan gibt es da nicht, der verallgemeinerungsfähig wäre.
Ich wäre jetzt aber erstmal zurückhaltend mit der Darmsanierung. Meist nimmt mal dazu "gute" Bakterien ein, die ihrerseits bei empfindlichen Menschen auch zu Blähungen führen können. Dann wüsstest du aber wieder nicht, woher die Beschwerden kommen. Wäre es das Essen oder die Bakterien :confused:
 
Hallo Schlaflose,

weil das Thema sehr komplex ist, kann man/frau sich schnell im Kreis drehen.
Also Schritt für Schritt.
Du hast jetzt eine schonende "Diät" gewählt, die auf Wahrscheinlichkeiten fußt, was der Kleine vertragen könnte:
Kohlehydrate glutenfrei: Brot, Maisgrießbrei
Kohlehydrat: Reis (was für eine Sorte? volles Korn für Babys nicht geeignet!), Reismilch
Eiweiß: Putenfleisch, Maisgrieß
Fett: Alsan

Ich gehe davon aus, dass die Lactoseintoleranz bewußt voll berücksichtigt ist; sie steht öfters in Verbindung mit einer Histaminintoleranz; da kann ich aber keine Gefährdung bei dieser Ernährung erkennen. Ich glaube, dass du noch eine Fructoseintoleranz befürchtest, weswegen zur Zeit keine Fructose in der Nahrung ist. Auf das raffinierte Kohlehydrat Zucker solltest du ganz verzichten. Kennst du Stevia? Eine Pflanze aus der gesunde Süße gewonnen wird.

Achte auf das Endprodukt der Verdauung! Stinkt es eher nach Fäulnis, dann wurde das Eiweiß nicht gut verdaut. Riecht es eher säuerlich, dann würden die Kohlehydrate nicht gut verdaut worden sein. Riecht es nach normaler Babykacke, dann hat er alles gut verarbeitet.
Wenn du auf diese Basisdiät setzen könntest, wäre das ein großer Schritt nach vorn! Du siehst nach ein paar Tagen, wie er (und du) damit klarkommst. Bereitet diese Nahrung Schwierigkeiten, müßten entsprechend der Geruchsprobe Teile daraus eleminiert werden.

Da eine Ernährung ohne Obst- und Gemüseanteil auf die Dauer nicht gut sein kann, wären dann kleine Stückchen Banane und dann nach und nach Avocado (weich und reif) und Kiwi (weich und reif) auszuprobieren. Da weißt du sehr bald nach der Nahrungsaufnahme, ob`s paßt oder nicht.

Spätestens dann sollten wir uns weiter unterhalten. An eine Darmsanierung glaube ich im Moment nicht. Der Darm ist noch jung und regenerationsfähig. Aber letzlich wird auch nur die Praxis von Tag zu Tag zeigen, ob diese Gedankengänge mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Herzliche Grüße inzwischen und gib deinem Mann das Buch von Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht" zum Lesen :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei Bananen, Kiwi und Avocado, solange der Verdacht auf HI nicht ausgeräumt ist.
Meiner Ansicht nach besser wäre zunächst gedünstetes Obst, wenn überhaupt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, das ist natürlich ein anderer Gesichtspunkt, den man aber nicht so ganz von der Hand weißen kann.

Mein Vorschlag wäre lieber mal ein Scheibchen Zucchini? Uta wie sieht das mit HI aus? Habe ich gerade nicht im Kopf. Ich würde erst einmal Gemüse gegenüber Obst bevorzugen, solange man noch nicht weiß, wie es mit Fructose aussieht. Gemüse hat meist deutlich weniger Fructose.Ziel ist ja, möglichst bald wenigstens eine Handvoll Lebensmittel zu haben, die das Kind verträgt.

Liebe Schlaflose, wenn du so was hinzufügen solltest, probiere erst einmal immer nur ganz kleine Mengen. 2-3 Scheibchen Zucchini (gedünstet) wäre wohl erstmal das Maximum für einen Tag.
 
Ein Scheibchen Zucchini dürfte gehen. Das wird in der Klinik während der HI-Testung auch verabreicht.

Geeignete Lebensmittel bei einer Histamin-Intoleranz sind

Kartoffeln, Reis und Nudeln
Getreideprodukte
Frische Milchprodukte: Milch, Buttermilch, Jogurt, Quark, Sahne, Frischkäse, Butter, sehr junge Käsesorten
Gemüsearten wie Blattsalate, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Feldsalat, Gurken, Karotten, Knoblauch, Kürbis, Mangold, Paprika, Pilze, Radieschen, Rhabarber, Spargel, Zucchini, Zwiebel
Obstarten: Äpfel, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen, Melonen, Bananen – nicht zu reif, Stachelbeeren, Blaubeeren, Zitronen

Kräuter und Gewürze
Pflanzenöl, Apfelessig, Essigessenz
Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier frisch oder tiefgefroren, Frischwurst
Wasser, Kaffee und Tee
www.was-wir-essen.de/infosfuer/histamin_intoleranz_6495.php#Geeignete_Lebensmittel_bei_einer_Histamin

Ich wäre allerdings sehr vorsichtig mit Frischwurst, weil die meistens aus Schwein ist und Schweinefleisch histaminhaltig ist. Besser ist da ein kalter Braten. Außerdem mit Vorsicht zu genießen: Bananen, vor allem reife (mir bekommen Bananen überhaupt nicht), Apfelessig, Fisch (er ist nur dann bekömmlich, wenn er wirklich frisch ist, und wer weiß das schon so genau).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Uta,

da schaue ich noch mal mit meinem "Fructoseblick" auf deine Liste und würde davon dann zunächst besonders aber auch da zunächst nur in kleinen Mengen und nacheinander probiert empfehlen:

Kartoffeln (erst in der fortgeschrittenen Diätphase), Reis und Nudeln
Getreideprodukte
Gemüsearten wie Blattsalate, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Feldsalat, Gurken, Pilze (mit besonderer Vorsicht), Radieschen, Spargel, Zucchini, etwas Zitronensaft

Kräuter und Gewürze
Pflanzenöl, Apfelessig, Essigessenz (Essig vorsichtig, wenn der Bauch noch empfindlich ist)
Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier frisch oder tiefgefroren, Frischwurst
Wasser, Kaffee und Tee (nicht Früchtetee)

Die Milchprodukte habe ich gleich erst einmal weggelassen.
 
Hallo,
zu der Frage: wie lange warten, bis man was hinzufügen kann:
am besten wäre natürlich, die Symptome verschwinden komplett innerhalb einiger Tage, dann wüsstest du, wenn er endlich mal wieder sanft un dselig schläft, kannst du anfangen dazuzugeben.

Ich hatte mal eine akute Nesselsucht und musste auch so eine radikale Diät machen, um rauszukriegen, ob es an der Ernährung liegt. Da hieß es: 7-10 Tage nur Kartoffeln und Reis, sonst nichts. Danach im 3-Tage-Takt wieder eins nach dem anderen dazunehmen.

Hat funktioniert: Nach einer Woche war der Ausschlag weg.

Gruß
mezzadiva
 
@Horaz: danke für den hinweis mit der "Geruchsprobe".
Lactose lasse ich weg, weil ich es schon seit Sept. weglasse. Habe es im Dez. provoziert und es war eindeutig. Nur haben die Symptome nur leicht nachgelassen (deshalb habe ich ja provoziert, weil ich mir nicht sicher war) und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach weiteren NUV.. weil die Symptome die gleichen sind.
Ich vermute stark, dass es was mit dem Obst ist.. da wir davon viel essen und man meist auf Dinge die man oft isst nicht verträgt (habe ich hier zumindest gelernt). Wir essen vorwiegend Äpfel, Birnen und Weintrauben und manchmal Mango. Kein Zitrusfrüchte und Ananas.. das bekommt uns allen nicht so (Säure.. Histamine?). Banane mag er nicht.
Und Histamine ist auch nicht von der Hand zu weißen da er gerne und oft Salami ist und Thunfisch (Konserve) sowie Tomaten und Oliven, Paprika, Avocado (liebt er) und Sojamilch und -pudding - Joghurt .. - als Ersatz für die Kuhmilch. Und eben weils oft gemeinsam mit LI auftritt.

Gluten habe ich zwar keinen Verdacht.. aber wenn schon denn schon.

Reis: habe ich jetzt extra weißen gekauft.. da wir sonst den Vollkorn haben.

Stevia: kenne ich habe.. habe ich im Sommer sogar im Garten. Nur im Winter? Gibt es das im Reformlasen?

Zucker bekommt er momentan ganz minimal auf den Maisbrei.. sonst geht der nicht runter... und irgendwas muss er ja essen.

Bis jetzt hat sein Stuhl meist eher faulig gerochen.. wie ein Misthaufen :eek:)
Gestern hatte er gar keine Stuhlgang, vorgestern nur einmal und der war das erste mal sein langen "normal".
Heute hatte er auch nur 1x und da war leider grad seine Tante da und konnt er mir dann nicht beschreiben :rolleyes:
Aber ich sehe die Reduzierung von 2-3 x breiiger, stinkender Stuhlgang auf 1x bis 0x normaler schon als Fortschritt. Oder sehe ich das falsch?

Obst werd ich eher die Finger davon lassen.. eher Zucchini.. oder Kürbis und Pastinake, wenn ich wo einen finde. Ich könnte ja mal bei den Baby-Gläschen schaun... oder haben die auch zuviel Fructose (sind ja süßlich)?

Danke für den Buchtipp:D

@Uta: da ich auch die LI berücksichtigen muss, sowie FI und Gluten berücksichteige fällt fast alles auf deiner Liste flach

Ich werde jetzt mal 2-3 Tage nichts ändern und es so lassen.. es macht ihm mittlerweile nicht aus. Wir essen das gleiche.. oder "heimlich" wenn er schläft oder draussen ist etc. Wenn er was mag was er nich darf, dann sag ich dass er dass nicht darf, da er sonst Bauchweg bekommt. Dann verzieht er das Gesicht, dagt NEIN und geht wieder. Ist einfacher als gedacht.

So.. noch ein paar Fragen:
- Wenn nun seine Verdauung mit dieser Diät über mehrer Tag normal ist.. sein Verhalten sich aber nicht ändert (Schlafproblem, weinen, Flaschi will, zucken etc.).
Heißt es dann, dass die Nahrung nicht schuld ist und ich es bleiben lassen kann. Oder muss man noch warten, da das dauern kann bis diese Symptome neben der Verdauung verschwinden?
- Die Sanierung kann ich erstmal vergessen, oder? Und wenn, was wird da gemacht und wann (erst ganz zum Schluss, oder während des provozierens)?
- er hatte jetzt nur 1x täglich Stuhl und gestern gar nicht. Was wenn er von der Diät nun Verstopfung bekommt? Zum Trinken bekommt er Wasser und Fencheltee?
- was hält ihr vom Gewichtmessen und Pulsmessen. Bei 14 kg Körpergewicht, dürfte das wohl nicht sehr Aussagekräftig sein, ob er 200 g zu oder abnimmt, oder? Und Ruhepuls... er gibt ja nie Ruhe...

pfoah.. ist das jetzt wieder ein langes posting.. sorry...:eek:)
 
Oben