Hausärzte sterben aus ?

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Ein Arzt aus Bayern, eigene Praxis, CSU-Mitglied, schreibt Folgendes:

Alle Gesundheitsreformen der letzten Jahre hatten nur ein Ziel, nämlich die gesamten Leistungserbringer derart in finanzielle Misslage zu bringen, dass man sich förmlich nach einem Heilsbringer in Form eines professionellen Großbetriebes sehnt, der einem die Last der stetigen Existenzbedrohung von den Schultern nimmt. Durch die Reformen wurde sicherlich auch Geld für die Krankenkassen gespart, aber das war nur der nachrangige Sinn, in Wahrheit wurde hier die komplette Privatisierung der gesamten Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung vorbereitet.
Quelle: NachDenkSeiten - Die kritische Website » Gesundheitspolitik: Was derzeit wirklich passiert
 
Hallo Oli,

der Artikel ist hervorragend. Es würde sich lohnen, darüber zu diskutieren. Was der Autot leider vergißt, ist, dass die Ärzte durch die Pharmaindustrie und ihr Verhalten längst Teil eines großen Ganzen geworden sind. Bluthochdruck und alle verschreiben die entsprechenden Pillen von big pharma.
Ich wollte schon mehrmals über das Gesundheitssystem diskutieren, habe aber nie viel Interesse geerntet.

Viele grüße, Horaz
 
Hi Horaz, klar tragen die Ärzte zum Geschehen bei.
Trotzdem wird es ihnen aber zur Zeit so schwer gemacht wie nie.

Ein Freund meiner Eltern steht kurz vorm Ruhestand und hat eine gewisse Zeit einen Kollegen mit vertreten. Natürlich musste er dessen Rezepte auch ausstellen, so überzog er sein Kassenbudget. Im guten Glauben tat er das, um dem Kollegen zu helfen und zu gewährleisten, dass dessen Patienten auch weiterhin gut versorgt werden.

Nun, kurz vor der Rente, kommt ihm eine Anklage ins Haus - wegen Betrugsverdacht. Es scheint ein Präzendenzfall zu werden. Die verwendete Vertretungspraxis scheint gängig zu sein, aber er ist der erste, dem man nun so kommt.

Scheint wohl wieder eine der Maßnahmen zu sein, das freie unabhängige Arbeiten der Ärzte weiter einzuschränken...
 
Oli, das System ist uns insgesamt aus dem Ruder gelaufen.
Die Schulmedizin ist mit chronischen Krankheiten überfordert.
Möglicherweise planmäßig, weil Dauerkunden mehr abwerfen.
Wenn Leute zur ominösen Ärzteodyssee aufbrechen - weil ihnen nirgendwo geholfen wird - und 10 oder mehr Ärzte konsultieren, entstehen beachtliche Kosten. Die diversen diagnostischen Verfahren schlagen noch üppiger zu Buche.
Also, muss gespart werden.
Würden die Ärzte medizinisch und nicht pharmazeutisch arbeiten, würden Medikamentekosten nicht so unbeherrschbar sein. Chemotherapien sind nicht nur sehr gefährlich, sondern auch unfaßbar teuer. Für die Anwendung bei ihnen selber sind die Ärzte nicht zu haben; aber verschreiben für andere ist Standard.
Das heißt, wenn wirklich etwas geändert werden sollte, müßte es sehr tiefgreifend sein.

Viele Grüße, Horaz
 
Nachtrag:
Hausärzte sterben dann am sichersten nicht aus, wenn sie was zu bieten haben. Anteilnahme, Emotionen; wenn sie auf ärztliche Arroganz verzichten. Wenn sie an Hilfe und auch an Hausmittel denken, statt sich "wissenschaftliche" Erkenntnisse von der Pharmaindustrie vorschreiben zu lassen. Wenn sie begreifen, dass die Zuführung von Nahrung der umfangreichste Eingriff in das System des Körpers ist. Weswegen die Wahl der Lebensmittel eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer Verbesserung der Gesundheit spielt. Wenn sie meinen, in der Verschreibung von Antibiotika und Bluthochdruckpillen ihre Aufgabe erfüllt zu sehen, können sie auch aussterben.

Viele Grüße, Horaz
 
Hausärzte sterben dann am sichersten nicht aus, wenn sie was zu bieten haben. Anteilnahme, Emotionen; wenn sie auf ärztliche Arroganz verzichten. Wenn sie an Hilfe und auch an Hausmittel denken, statt sich "wissenschaftliche" Erkenntnisse von der Pharmaindustrie vorschreiben zu lassen. Wenn sie begreifen, dass die Zuführung von Nahrung der umfangreichste Eingriff in das System des Körpers ist.

Ergänzung:
Hausarzt = Arzt des Hauses
Es kann/könnte für alle Beteiligten einen immensen Vorteil darstellen, wenn der Arzt die Familie und deren -geschichte kennt und dieses Wissen miteinbezieht.

Liebe Grüsse
pita
 

Ähnliche Themen

Oben