Sohn, 2 Jahre schläft nicht, Schmerzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Hallo,
ich habe durch Zufall über Google diese Forum gefunden und hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht um unseren Sohn. Es tut mir leid, aber ich muss es etwas ausführlicher schildern.
Er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Das erste Jahr war er ein "Musterbaby".. hat kaum geweint ist zu fixen Zeiten immer alleine eingeschlafen. Hat mit 9 Wochen durchgeschlafen, hat gut gegessen.
Mit 14 Mon. wurde er mobil und seitdem ist "Ruhe" ein Fremdwort für uns.
Er ist sehr schnell und muss alles ausprobieren. Und es reicht nicht sich einmal den die Finger in der Lade zu klemmen.. er versucht es auch noch ein 2. oder 3. Mal.. und ist bei seinen Aktivitäten sehr erfinderisch. Ein NEIN "überhört" er gern und hält uns so den ganzen Tag auf Trap.
Das ging ja noch.
Aber mit 20 Mon. ging es dann nachts los. Von einen Tag auf den anderen fing er um 1 Uhr nachts zu weinen an. Manchmal richtig hysterisch.. und läßt sich nicht beruhigen. Ich habe auf die letzten 4 Mahlzähne getippt die ihm noch fehlten. Aber kein Gel, keine Globuli halfen. Er lies sich nicht angreifen und bei uns im Bett schrie er noch mehr. Auch Mexalen Zäpfen halfen nicht.
Er schläft ein... dann plötzlich krampf er zusammen, er tritt mit den Beinen um sich und schreit wieder... dann geht dass so 20 min. bis er sich beruhigt.. er schläft ein.. dann wieder alles von vorne.
Wir haben das Bett umgestellt.. er hat das Zimmer mit seiner großen Schwester (10 J) getauscht.. wir haben ihn samt Gitterbett wieder zu uns ins Schlafzimmer übersiedelt. Ich gab ihm Bachblüten... etc. etc.
Ich habe Nächte sitzen vor seinem Bett verbracht und dabei seine Hand gehalten und ihn sofort getröstet wenn er zu wimmern anfing. Hab tagelang vor seinem Bett auf einer Matratze geschlafen um ihn gleich beruhigen zu können, damit er erst gar nicht weint und wach wird. Stundenlang lieg ich so am Boden und mache "tschtschtsch"...
Dann war ich bei Hausarzt, bei 3 Kinderärzten. Alle haben ihn bloß abgehört und in den Mund und Ohren geschaut. Diagnose: Er ist gesund.. es ist halt eine Phase...
Mein Mann und ich haben einen Betrieb zu führen.. müssen morgens um 6:30 raus.. abends kommen wir oft erst um Mitternacht ins Bett.. um 1 fängt er dann zu schreien an.. das geht dann immer so bis 4 oder 5 .. dann schläft er ein und schläft bis 8.
Meist läßt er sich nur mit einem Milchflaschi beruhigen. Mittlerweile braucht er meist 2 davon, dann geht die Windel über und ich muss ihn wickel..alles überziehen.. das bei einem 2 Jährigen.. der mit 9 Wochen durchschlief.

Dann im Sept. bin ich wieder zum Hausarzt.. er meinte wir sollen die Kuhmilch weglassen... haben wir sofort gemacht... und er schlief 3 Nächte durch... aber dann kam es wieder. Nicht mehr so schlimm wie vorher. Er schreit nicht mehr so hysterisch und läßt sich beruhigen.. trinkt ein Flaschi (Sojamilch) und schläft wieder. Nun aber will er bei uns schlafen. Ist dabei aber so unruhig das ich kein Auge zubekommen. Er tritt mich, dreht sich, wandert bis ans Bettenden und fällt aus dem Bett, etc.
Es ist besser seit er keine Milch bekommen, und ehrlich gesagt ist mir im Nachheinein auch aufgefallen, dass er sie nicht mochte.. auch keinen Käse und Joghurt.. die Sojamilchprodukte mag er hingegen gerne.

Er spricht auch noch sehr wenig. Bis 2 Jahre gar nichts.. und mittlerweile ca. 40 Worte. Daher hatten wir auch immer das Problem, dass er uns nicht sagen kann was er will, oder was ihm weh tut.. ob er schlecht träumt, Angst hat oder sonst was. Er zeigte nachts immer "Bitte-Bitte".. wenn ich fragt was er will, dann zeigt er an die Wand?
Mitterlerweile sagt er was er will: Flaschi!.. aber ich kann ihm doch nicht 3 x die Nacht Flaschi machen.. und ehrlich gesagt denke ich dass es mittlerweile einfach ein "Tick" ist... denn wenn ich es ihm lange genug ausrede und ihm erzähle dass ich keine Milch mehr habe etc. schläft er auch irgendwann so ein.

Irgendwann dachte ich dann. Er ist einfach nur "verwöhnt" weil ich mittlerweile auf jeden "Piep" reagierte. Wir sind sonst sehr konsequent und nicht für solche "Spielchen" zu haben und ich schüttle sonst immer den Kopf wenn Eltern ihren Kindern bei allem Nachgeben und auf alles sofort reagieren.
Also dachte ich mir: lass ihn mal schreien.
Er schrie so hysterisch, als ob er sterben müssten und dann ist er mit dem Kopf voraus aus dem Gitterbett. Jetzt hat er kein Gitterbett mehr, damit dami das nicht passiert.. aber dann kommt er eben aus dem Bett und geht samt Schlafsack über die Treppe! Und ins Zimmer einsperren kann ich ihn ja auch nicht. Also haben wir das Projekt "schreien lassen" auch bald seien lassen. Vorallem weil ich auch merkte, dass er wirklich "ein Problem" hat (nur welches?).

Was mir aber auffällt ist dass sein Magen nachts immer knurrt (er isst aber tagsüber 4 x .. nicht viel aber es ausreichend). Er ist auch nicht "unterentwickelt", sondern ganz normal groß und schwer.
Mittlerweile redet er ja... und was ich schon immer vermutet habe:
Wenn er nacht weint und seine Beine wegstößt dann sagte er: weh weh!
Wenn ich ihm frage wo es ihm wehtut zeigt er entweder auf den Kopf (Schläfe) oder auf die Knie/Oberschenkel. Auch glaube ich das er Bauchschmerzen hat.. er hat dann oft Blähungen.
Er hat häufig Stuhlgang (mind. 2 Mal am Tag) und meist viel. Der Stuhl ist weich, breig, oft unverdaut und riecht "faulig".

Ich hab dann die Milchunverträglichkeit vor den Weihnachten mittels Provokation ausgetestet und ihm einen Tag lang einiges an Kuhmilch gefüttert.
Resultat: die 2. Nacht danach hat er sich 2x übergeben, hatte von da an 3 Tage lang Durchfall und 3 Nächte waren wieder so horrormäßig wie im Sommer.
Für mich war es dann eindeutig dass er die Kuhmilch nicht verträgt.
Nur warum verbessert es sich nicht radikalt wenn er absolut keine bekommt.. sondern nur etwas?
Dann war ich noch beim Zahnartz mit ihm, da er einen 21. Milchzahn bekam. Er hat oben links 2 Eckzähne.. vielleicht hat er recht auch 2 angelegt und der liegt im quer und das bereitet ihm Schmerzen? Ich bat die Zahnärztin ihn zu röntgen.. sie hat aber gemeint, dass es nicht notwendig wäre.. da kann nichts sein.
Dann bin ich zu einen Kinesologen. Er hat wie vermutet eine Kuhmilchunverträglichkeit herausgefunden und gemeinter hätte auch Parasiten im Darm, hat uns dagegen was gegeben + Kalim phosphoricum + Kalcium, das angeblich beruhigt.
Es hat sich nichts geändert.
Dann im Jänner bin ich wieder zu meinem 1. und ursprünglichen Kinderarzt zu jährlichen Routineuntersuchung und 2 Impfungen standen aus. Ich habe ihm die gesamt "Leidensgeschichte" die sich seit mittlerweile 6 Mon. zieht erzählt.
Er meinte, dass das mit der Milch Unsinn sei. Er müßte Erbrechen und Durchfall haben. Ich habe ihm gesagt, dass er das auch hatte als ich es provozierte. Seine Antwort: Er hatte wohl zufällig einen Magen/Darm Virus.
Dann habe ich ihm vom Kinesologen erzählt (der bei uns sehr bekannt ist) und meinte dazu: Blödsinn, jeder 2. der zum Dr. X geht hat eine Milchunverträglichkeit.
so... also alles Blödsinn.. aber geholfen hat er mir nicht.
Im Jänner war ich dann mit meiner großen Tochter bei einer Psychologin, da Verdacht auf Legasthie bestand (zum Austesten).. ich habe die Gelegenheit genützt und ihr auch das Problem unseres Sohnes geschildert.
Die hat mich jetzt ins Krankenhaus auf die Kinderneurologie geschickt und meinte es sei auch auffällig dass er so wenig spricht.
Da war ich jetzt letzte Woche: EEG normal, aber kleine Auffälligkeiten, jetzt muss ich in der Nacht rein ins Schlaflabor... EEG machen. Aber mir kommt vor die versteift sich jetzt nur auf sein "Sprachproblem".. das eigentlich Problem, die schlaflosen Nächte sind wohl nicht ihr Spezialgebiet.
Das erste mal wurde nun Blut abgenommen (bis jetzt hat das niemand für nötig gefunden). Es wurde aber nur auf Allergien untersucht. Ergebnis.. keine nachweisbare Allergie.
Jetzt muss ich ein Protokoll führen: wann er schlafen geht, wann er ißt, wann er weint, etc.
Sie meint er hätte ein Ryhtmusproblem und verwechselt Tag und Nacht.
Nein, das tut er nicht. Wir hatten und haben immer einen fixen Rythmus.. ist wie schon erwähnt.. mit 9 Wochen wusste er wann Tag und wann Nacht ist.
Er ist ja auch nicht wach wenn er nachts weint.. er weitn im Schlaf, reibt sich die Augen, gähnt.. schläft ein.. zuckt zusammen, schreit auf.
ER HAT SCHMERZEN! Nur welche, das weiß ich nicht.
Was die Ärztin noch meinte: Pavor Nocturnus.
Ja, habe ich ihr gesagt.. sowas dachte ich auch schon, aber das dauert nur so 20 Min.. bei ihm geht es aber "periodisch" über ca.4 Std.
Dann habe ich gelesen dass Pavor nocturnus (Nachtschreck) oft im Zusammenhang mit Migräne auftritt (vielleicht hat er wirklich Kopfschmerzen?). Habe schon viele Fragen aufgeschrieben für den nächsten Termin und Vermutungen was es noch sein könnte (alles im Internet recherchiert).

Jetzt hatten wir wieder 3 sehr schlimme Nächte und ich habe "Kleinkind Migräne" gegoogelt und bin hier gelandet.

Und da habe ich alles von der Lactoseintoleranz gelesen. Die Symtome würden echt passen: Blähungen, breiger Stuhl, Kopf und Gelenkschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, Hyperaktivität, etc.

Aber warum hat er diese Symptome wenn er doch seit Mon. keine Kuchmilch bekommt! (er bekommt Sojaprodukte und ab und zu Schafskäse) Er bekommt absolut nichts wo Milch drin ist (kein Kuchen, kein Omlette, keine Kekse, kein Purre.. und wenn dann mit Sojamilch gekocht, oder Kokosmilch).

Nun habe ich das erste Mal von der Fructoseintoleranz gelesen. Und da steht dass die Symptome ähnlich sind. Puh.. und bei Histamin... auch nochmal das gleiche. Und bei Histamin steht dass man kein Soja darf!

Das Problem ich weiß nicht mehr wo ich hingehen kann. Schulmediziner halten davon nichts und Heilprakter gibt es bei uns in Österreich nicht und Alternativmediziner werden nicht anerkannt...

Was meint ihr was er haben könnte? Was kann ich noch machen? Wer kann mir helfen und endlich rausfinden was er hat... damit wir alle wieder schlafen können. Wir leiden alle darunter...

Ach ja was ich noch vergessen habe. Am Tag schläft er auch 2 Std... geht wie am Abend freiwillig ins Bett (er schläft ja eigenelich gerne) und nach 2 Std. muss ich ihn wecken. Ich hab auch schon versucht den Mittagsschlaf zu streichen.. aber dann hab ist er unausstehlich.. und wird nachts trotzdem wach. Wie schon gesagt.. er wird ja nicht wach weil er lustig ist und spielen will und ausgeschlafen ist... sondern weil ihm was weh tut (das vermute ich zuminest).

Bitte helf mir und sagt mir ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und mir raten kann was ich tun soll.

DANKE!

P.S. Sorry für die lange "Gschicht".. aber ich bin wirklich verzweifelt!
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

hallo und willkommen,

daß Kind zwischen 1 und 5 mal wach wird, schreit und um sich schlägt, kommt mir bekannt vor - schlecht geträumt - sollte halt nicht jede Nacht sein...

Ansonsten war Dein selbstgemachter Provokationstest genau richtig.
Du konntest damit für Dich selber mehr und besser klären als der arrogante Mediziner, der sich nur darüber lustig macht. Ich habe irgendwo gelesen - finde aber gerade keinen Link - daß Soja für Kleinkinder nicht empfehlenswert ist. Es macht auch schwere Kreuzallergien. Vielleicht schmeckt Reismilch? Versuche einfach systematisch weiter zu testen.

Als erstes mal ohne Soja und dann auch noch ohne Weizen/Gluten.

So wie Du den Stuhl beschreibst, bist Du mit Nahrungsumstellung bestimmt nicht verkehrt.

Weiter würde ich noch fragen, ob Du Amalgamfüllungen hast und ob Du während der Schwangerschaft Zahnbehandlungen hattest.

Viel Erfolg und Gute Nacht
Zorro
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Zorro,

dass ein Kind "mal" wach wird und schlecht träumt ist ja o.k. ... aber dass es 6 Mon. lang von 1-5 Terror macht und selbst dabei leidet ist nicht normal.

Wenn ich ihm kein Soja mehr gebe.. was dann. In Reismilch ist ja fast nix drin (also Eiweiß und Fett) und es gibt auch keine Puddings und Joghurts.... naja.. wenn ich weiß, dass es das ist, dann werden wir auch eine Lösung finden.
Aber warum helfen mir da die Mediziner nicht dabei?

Ich habe ein paar Amalgamfüllunge war aber schon länger nicht mehr beim Zahnarzt :eek:)

Gute Nacht!
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo du Schlaflose ,ich hoffe da ändert sihc bald wieder.
Versuch vielleicht einfach mit Prosymbioflor zu arbeiten bei deinem Kleinen.Das ständige gurgeln im Bauch,Durchfälle, weicher Stuhl ,fauliger Geruch deuten daraufhin ,dass vielleicht die Darmflora verschoben ist.Ich würde vermutlich mit 3x1 Trofpen beginnen und mich dann innerhalb von 14 Tagen steigern,genaue Angaben stehen vermutlich in der Anleitung,sonst schreib mir ne pm .Ich hab die genaue Dosierung von Kleinkindern grad nicht im Kopf.
Ansonsten hat bei meinen Kindern immer geholfen ihnen Baldriantropfen in die Ellenbeuge oder um den Nabel einzureiben damit sie in den Schlaf kamen.
Apropo Bachblüten hast du ihn die aussuchen lassen ? Bei Kinder klappt da häufiog sehr gut wenn man ihnen die Fläschchen hinstellt ,dass sie sich genau die passenden heraus picken.
Liebe Grüße Desertflower
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose

Nur zu einem Teilaspekt des Problems:

Ich denke, dass es nicht förderlich ist, wenn er nachts soviel trinkt.
Auf jeden Fall würde ich ihm nur warmen, ungesüssten Fencheltee oder gar nur warmes Wasser zu trinken geben.

Liebe Grüsse
pita
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Soja in der Säuglingsnahrung:
In der Europäischen Union wird Säuglingsanfangsnahrung und Säuglingsfolgenahrung auf Basis von Kuhmilcheiweiß oder Sojaeiweiß angeboten. Sojanahrung sollte über einen längeren Zeitraum nur dann an Säuglinge verfüttert werden, wenn dies aus medizinischen Gründen geboten ist. Denn Soja enthält pflanzliche Substanzen, die hormonähnliche Wirkungen haben können, die so genannten Phytoestrogene. Dies sind vor allem die Isoflavone Genistein und Daidzein, die in ihrer chemischen Struktur Ähnlichkeit mit dem weiblichen Hormon Estrogen haben. Isoflavone sind in Säuglingsnahrung aus Sojaeiweiß in relativ hohen Mengen enthalten, im Vergleich zu Muttermilch und zu Säuglingsnahrung aus Kuhmilch. Entsprechend sind bei Säuglingen, die mit Sojanahrung ernährt werden, deutlich höhere Isoflavon-Konzentrationen im Blut nachgewiesen worden als bei Säuglingen, die mit Kuhmilchnahrung ernährt oder gestillt werden. Neben Isoflavonen kann Sojanahrung auch Phytat enthalten. Der natürliche Pflanzeninhaltsstoff kann die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen beeinflussen.

Wie sich die erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen auswirkt, ist nicht abschließend geklärt.
BfR - Säuglingsnahrung aus Sojaeiweiß ist kein Ersatz für Kuhmilchprodukte

Vielleicht wäre ein Wechsel zwischen Soja und Reis- oder Mandelmilch - wenn verträglich - ganz gut?

Wobei ich dann die Mandelmilch vorher austesten würde.

Die häufigen und weichen Stühle deuten meiner Meinung nach auf eine oder mehrere Intoleranzen hin oder eben -wie schon gesagt - auf eine schlechte Darmflora. Beides kann auch zusammenhängen.
Da einen Fachmann oder eine Fachfrau zu finden, ist wirklich schwierig. Am ehesten würde ich da auf eine Ökotrophologin tippen (Ernährungsberaterin), die wenigstens wissen, was "Intoleranz" bedeutet. In einer Kinderklinik dürfte man da fündig werden. Dort könntet Ihr auch das Thema "überaktiv" ansprechen, das mit Allergien und Intoleranzen zusammenhängen kann...

Da das Enzym [gemeint ist Laktase (Uta)] in den Dünndarmzellen gebildet wird und nur im Dünndarm seine Wirkung entfaltet, ist die Symptomatik auf den Magen Darmtrakt beschränkt. Hauterscheinungen oder Asthma nach dem Verzehr von Milch können daher nicht durch eine MZU hervorgerufen werden, sondern deuten eher auf andere Ursachen hin.

Als Folge einer nicht behandelten MZU treten Wachstumsstörungen bei Kindern und Osteoporose im Alter auf.

Das Krankheitsbild
In den seltenen Fällen wird man mit einer Laktoseintoleranz geboren. Dennoch gibt es bei Säuglingen diese angeborene (kongenitale) Form der Milchzucker-Unverträglichkeit (MZU), bei der sich das völlige Fehlen der Laktase in Form von schweren Durchfällen und Erbrechen nach dem Verzehr milchzuckerhaltiger Speisen, auch der Muttermilch, zeigt.

Häufig tritt MZU als Folge einer Darmerkrankung auf. Bei folgenden Erkrankungen kann die Dünndarmschleimhaut so angegriffen sein, dass nicht genügend Laktase produziert wird: Zöliakie, einheimische Sprue, Morbus Chron, Colitis ulcerosa, nach Magen- oder Darmoperationen. Wird die ursprüngliche Erkrankung erfolgreich therapiert, kann sich auch die MZU zurückbilden.
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
Es wäre übrigens eine Möglichkeit, beim DAAB anzurufen und dort nach Fachleuten für Dein Problem zu fragen. Vielleicht könnten die auch beraten, welche Tests bei Deinem Sohn jetzt schon möglich sind.

Was auf jeden Fall abgeklärt werden müßte, wäre, ob er eine Allergie auf Kuhmilch (evtl. auch Schafs-und Ziegenmilch) hat (Allergie und Intoleranz sind nicht das gleiche). Meiner Meinung nach müßte das über einen Bluttest gehen (RAST).

Gab es denn etwas Besonderes im Leben Deines Sohnes mit ca. 17-18 Monaten oder eben vor dem 20. Monat, was als Auslöser für die Verhaltensänderung in Frage käme?

Was ißt denn Dein Sohnemann nun so am Tag?

Ich finde, daß Du/Ihr das ganz toll macht und mehr Logik zeigt als die Ärzte, die Ihr bisher besucht habt. Es ist eine unwahrscheinliche Belastung, wenn man keine Nacht mehr schlafen kann,und ich wünsche Euch, daß es bald wieder besser wird.

Alles Gute,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,

ich würde dir eine Auslassdiät empfehlen. Also am besten ein oder 2 Tage nur Reis, abwarten was passiert, dann eine zusätzliche Komponente hinzufügen usw.. Gibt es Probleme sollte man die Komponente wieder weglassen.
Dazu sollte man in einem Ernährungstagebuch aufschreiben, was man dabei beobachtet hat. Solange noch mehrere Lebensmittel zugleich "im Spiel" sind, ist es kaum möglich festzustellen, was Verursacher der Beschwerden ist.
Kuhmilch kann man aus mindestens 3 Gründen nicht vertragen: Allergie, Intoleranz oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich würde aber meinen, dass die Erkenntnis, dass das Kind das nicht verträgt, eigentlich ausreichend sein müsste und würde als Mutter wahrscheinlich nicht das Kind mit weiteren Tests in Richtung Kuhmilch strapazieren.

Ärzte können zwar Tests auf Lactoseintoleranz oder wenn das Kind etwas älter ist auf Fructoseintoleranz u.v.a. machen, aber um das Ausprobieren, was wirklich verträglich ist, kommt man trotzdem nicht drumrum. Es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten, warum man ein Lebensmittel nicht verträgt.
Ich würde denken, dass du damit die meisten Erkenntnisse sammeln kannst.
Hast du mal versucht, nachts lieber ein warmes Kirschkernkissen zum Einsatz zu bringen statt Getränke? Vielleicht tut das dem Bauch auch gut, führt aber nicht zum Harndrang, der ja auch zusätzlich munter hält.

Gute Besserung wünscht Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

@Desertflower: ich habe vom Kinesologen (der auch TCM Arzt ist) Kapseln mit Acidophilusbakterien bekommen. Er hat ausgetestet, dass seine Darmflora nicht paßt und seine gesamte Verdauung nicht richtig "hinhaut".
Hab ihm das Pulver aus den Kapseln 14 Tage lang gegeben. 2x am Tag. Es hat sich aber nichts geändernt.
Einer der Ärzte, der meinte es sei eben eine Phase hat mir einen Baldriansirup zum einnehmen verschrieben. Den habe ich ihm auch 2-3 Wochen gegeben... hat auch nichts gebracht. Und wie gesagt.. in den Schlaf kommen ist absolut keine Problem. Ich brig ihn mit einem kurzen Ritual ins Bett.. erzählt ihm dabei was, oder singe.. gute Nacht, Bussi.. geh raus und er schläft.
Aber dann zwischen 1 und 2 wacht er auf und wird zum "Wehrwolf":eek:
Bachblüten, da hab ich das ganze Set zu Hause. Hab erst selbst ausgewählt, dann ihn raussuchen lassen (er nahm 3 von den 5 die auch ich wählte) und habe dann auch noch kinesologisch ausgetestet). Nach einen Monat etwas hab ich es wieder sein lassen. Es ist ganz schön anstrengend den ganze Tag nur noch Kalzium und Kalium und Bachblüten und Biophidus Bakterien und Baldriansaft etc. zu verabreichen, nebenbei auf alle Lebensmittel die man kauft die Inhaltsstoffe zu studieren etc. Irengewann läßt man es wieder, wenn sich kein Erfolg zeigt. Das war auch der Grund waurm ich vor Weihnachten sagte: weiß was.. das bringt alles nichts... geben wir ihm wieder die Kuhmilch. Aber dann sah ich, dass doch was dahinter ist.

@Shell: danke, ich werde mir das Buch mal zu Gemüte führen.

@pita: ich weiß dass das nicht förderlich ist und ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm nachts was zu geben.. mit dem Ergebnis.. dass er nur noch hysterisch schrie und mein Mann "auszuckte", die große Tochter wach wurde und auch nicht schlafen konnte. Wasser und Tee haut er mir aber um die Ohren.. er will nur seine Milch... mittlerweile bekommt er sie 50:50 mit Wasser verdünnt.. hauptsache es schmeckt nach Milch.. das beruhigt ihn für eine Weile.

@Uta: ja richtig, dass mit den Phytohormonen weiß ich.. hab sie gerade meiner Mama wegen Wechselbeschwerden empfholen. Bei der Sojamilch hab ich aber ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht. Und was das bewirkt?

Ich bin ja zur Zeit in der Kinderstation im Krankenhaus in Behandlung. Dort habe ich auch seine Überaktivität und "Schmerzunempfindlichkeit" (tut sich dauernd weh, ist aber nicht wehleidig und macht es immer wieder, ohne draus zu lernen) angesprochen. Es wurde dahingehen ein EEG gemacht und ich muss auch ins Schlaflobor.. nur habe ich noch nicht rausgefunden ob die das dort in Zusammenhang mit Unverträglichkeiten sieht, oder nur gesondert in die Richtung geht. Ich werde aber die nächsten Tage mit der Ärtzen telefonieren, weil wir das Schlaflabor noch "planen" müssen.
Ob sich 2-3 Monate vor dem Beginn dieses nächtlichen Terrors etwas getan hat, hat mich mein Hausarzt auch gefragt... aber ich wüßte nicht was.
Wir habe wirklich ein geregelts Leben.. habe immer besonder wegen der Kinder großen Wert darauf gelegt, dass sie einen fixen Rythmus haben, weil ich weiß, dass das für Kinder wichtig ist. Und wir haben ja schon eine große mit 10 Jahren,bei der das alles bestens geklappt hat.

Den Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie kenne ich. Ich habe auch oben schon geschrieben dass er auf Allergie getestet wurde und keine einzige hat... auch keine Kuhmilchallergie. Die Ärztin meinte aber: Das heißt nicht dass, er aber keine Unverträglichkeit hat.. aber das kann man nicht feststellen (hat sie wirklich so gesagt.. und auch der Kinderarzt sagte mir das und der Hausarzt!).

Was aber ist der Unterschied zwischen Intoleranz und Unverträglichkeit.. dachte das wäre das Gleiche?

Achja.. und sie hat seine Schilddrüsenhormone angeschaut (Überfunktion?)... da paßt aber auch alles.

Was er am Tag so isst:
Um 8 steht er ca. auf dann um 9 gibt es Frühstück: Brot mit pfl. Butter, ein weiches Ei, Obst

Um 12 Uhr 30 gibt es Mittagessen: das isst er ein Kleinkindgerechte Portion von dem was wir eben essen. Wir essen sehr ausgewogen und gesund.. haben vor einem Jahr unsere Ernährung umgestellt. Also z.B. Hühnchenfleisch, etwas Naturreis und viel Gemüse. Danach noch ein paar Stücken Obst.

danach schläft er von 1-3

Dann um ca. 16 Uhr isst er einen Soja-Pudding oder Joghurt 1-2 Vollkornkekse dazu und ein z.B. ein paar Weintrauben oder Mangostücke etc.

Zwischen 18 und 19 Uhr gibt es Jause:
Vollkornbrot, mit pflanzlichen Aufstrichen, Wurst/Putenschinken, Tomate oder Paprike.. was er liebt sind Oliven, .. aber zu viel rohes gebe ich ihm am abend
nicht. Oder wir machen uns ein Gemüseomlette oder Ham and eggs.
Oder Frankfurter Würstchen (Wiener) und ein Brot dazu. etc.

Und um 20:15 gibt es eine Flasche Sojamilch und dann geht er ins Bett.
Von 7 Uhr weg gibt es kein Fernsehen, kein Radio und kein wildes Spielen.
Da schaun wir ein Buch an, oder spielen mit den Handpuppen, malen oder seine Schwester spielt mit ihm mit "Knete" oder mit den Autos oder den Bauernhoftieren.

Und 2 x am Tag gehen wir mit ihm raus, damit er genug Bewegung und frische Luft hat.

@Anne: danke für den Tipp. Das mit der Kuhmilch ist für mich eh schon fix.
Der Hausarzt meinte um ganz sicher zu sein, sollte ich nochmal "provozieren". Ich habe aber gesagt: Nein danke.. solche Nächte möchte ich uns ersparen.. für mich ist es zu 99,9% sicher, dass er die Milch nicht verträgt.

Diese Auslassdiät klingt sehr logisch.. wird aber bestimmt nicht einfach.
Mit welchen Lebensmitteln könnte ich da anfangen, denn bei Reis alleine wird mir der junge Mann streiken (er kann das ja noch nicht verstehen).
Wie könnte da der "Tagesplan" für den Anfang auschaun?

Brot mit Margerine (Glutenfrei).
Mittags Putenfleisch mit Reis und Karotten
Nachmittags?
Abends? wieder Brot mit margarine und Putenschinken oder Sterz (Maisgries mit Wasser gekocht + Zucker und Zimt und etwas Margerine)
Vorerst kein Obst (wegen Fructose?)

Welche Lebensmittel kann ich ihm geben die ziemlich sicher keine Allergien und UV auslösen?

Danke Euch für Eure Hilfe und die aufmunternden Worte.
Wir geben ja wirklich unser Bestes und haben schon so vieles versucht, aber irgendwann resigniert man vorallem wenn man keine Hilfe findet!

lg, Schlaflose
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,

wegen der Definition von Unverträglichkeiten, Allergien und Intoleranzen gibt es manchmal Unklarheit.
Für mich ist es so: Unverträglichkeit beinhaltet beides: Allergie + Intoleranz
Die Allergie ist für mich die IgE-vermittelte Allergie, die im Prick-Test oder RAST-Test herausgefunden werden kann. (BIgG-Test weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.). Auch der LTT (Lymphozyten-Transformationstest) zeigt Allergien an.
Ich fürchte, so ganz einheitlich ist das ganze nicht.
Allergien entstehen auf jeden Fall durch die Entwicklung von Antikörpern, während Intoleranzen einen Mangel an einem Enzym bedeuten.

er will nur seine Milch...
Man sagt ja von Allergikern, daß sie süchtig nach ihrem Allergen sein können. So ißt eben der Weizenallergiker in steigendem Maß immer noch mehr Weizen, weil er hofft, damit den ursprünglich vorhandenen "Kick", den ihm Weizen gibt, wieder zu bekommen. Man kann das mit dem Alkoholiker vergleichen: zunächst reicht ein Glas für ein angenehmes Gefühl, dann sind es zwei, dann drei..... Und am Ende kommt gar kein Kick mehr, und es geht dem Alkoholiker einfach nur noch schlecht, weil sein Körper den Alkohol nicht mehr verarbeiten kann bzw. darunter Schaden nimmt.

Sojamilch: Da Soja eben Phytohormone enthält, könnten sie beim noch nicht fertig entwickelten Kleinkind entsprechend hormonell wirken, was sicher nicht unbedingt wünschenswert ist. Da würde ich mich auf jeden Fall weiter erkundigen und versuchen, Alterntiven einzuführen.

Deine Ernährung ist wirklich schön ausgewogen. Die Frage ist nur, ob nicht doch noch Allergene bzw. Intoleranzen dabei sind. Vor allem das Brot sticht mir da ins Auge. Ich denke, es wäre den Versuch wert, mal ohne Brot bzw. genauer ohne Gluten zu leben. Es gibt ja glutenfreies Brot, Nudeln usw.
Falls irgendetwas auf eine Histaminintoleranz hindeutet, wären Tomaten und Paprika auch erst einmal wegzulassen.

Hat eigentlich Euer Sohn etwas mit der Haut oder ist die ganz ok?

Grüsse,
Uta
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Liebe Schlaflose,

das ist ja echt heftig und Deinen Frust über die desinteressierten Mediziner kann ich gut verstehen!

Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat er sicherlich, aber dazu wurde auch schon einiges geschrieben. Du hast auch aufgezählt, dass er Schmerzen an den Beinen bzw. den Knien und am Kopf hat. Mein "Kleiner" hat, allerdings nur manchmal, üble Wachstumsschmerzen. Ich habe am Anfang einiges probiert, Einreiben, Wärme, Kälte, ... Nichts hat geholfen, er wurde regelrecht hysterisch und ha6 geschrien, obwohl er sonst wirklich ein Gemütsmensch ist.

Mir blieb der Griff zum Fiebersaft (Nurofen) leider nicht erspart, jedoch in Absprache mit der Kinderärztin und dann immer nur eine Minidosis. Seither flippt er aber nicht mehr aus wenn er vor Schmerzen aufwacht, sondern ist den Umständen entsprechend ziemlich geduldig.

Ich rate nur ungern zu Schmerzmitteln für Kinder, aber wenn Du wirklich denkst er hätte Schmerzen versuche es doch einfach mal. Dann hast Du wenigstens Gewissheit ob das wirklich das Problem ist.


Liebe Grüße.

Heather
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,

bitte ziehe auch in Betracht, dass Menschen eine ganz besondere Sucht auf etwas entwickeln können, was sie nicht vertragen. Bei Gluten ist mir das bekannt, bei Zucker habe ich an mir selber wegen einer Fructoseintolanz ähnliche Beobachtungen gemacht und ich könnte mir das auch bei michähnlichen Produkten vorstellen, ohne jetzt aber eine Quelle benennen zu können. Seine "Sucht" nach der Flasche macht mich in der Hinsicht etwas nachdenklich. Evtl. können hier Beat oder Rohi was dazu sagen. Ich werde sie mal per PN bitten, hier mal reinzuschauen und zu dem Thema was zu sagen.

Da auch ich Mutter bin, weiß ich natürlich, wie schwierig so eine Auslassdiät bei einem Kind sein kann. Wenn der Leidensdruck aber groß genug ist, bleibt einem möglicherweise nichts anderes übrig. Ich sehe es im Moment als einzige Chance, mehr Klarheit zu bekommen. Sicher wirkt die Mutti erstmal grausam, aber vielleicht ist es ein Weg aus den anderen Qualen.
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Was im allgemeinen Sprachgebrauch oft als Allergie bezeichnet wird, ist meistens nur eine Unverträglichkeit oder auch eine Pseudoallergie [Uta:= Intoleranz].Die Unterscheidungsmerkmale sind:
• Es handelt sich um einen chronischen Prozess
• Die Anzahl der Antikörper (IgE) im Blut ist nicht erhöht
• Die Reaktion ist abhängig von der zugeführten Menge (ein Glas Milch am Tag ist verträglich, jedoch kein ganzer Liter)
• Es entsteht oft ein Suchtverhalten. Substanzen, die“allergische“ Reaktionen auslösen, isst man am liebsten und „braucht“ sie sogar, um sich wohl zu fühlen, obwohl es einem danach schlecht geht (z.B. Sucht nach Schokolade).

Die Erscheinungsform ist dieselbe wie bei einer Allergie, allerdings mit zusätzlichen Symptomen:
• Heuschnupfen
• Neurodermitis
• ÖdemeEbenfalls:
• Arthritis
• Migräne
• Bluthochdruck
• Blähungen
• Unruhe und Nervosität (kann, vor allem bei Kindern ein Erstsymptom für einenallergischen Anfall sein)

Wenn weder eine Anamnese noch eine Testung erfolgt, bringen wir Unverträglichkeiten oft nur schwer in Zusammenhang mit dem auslösenden Stoff, manchmal erst nach einer Fastenkur oder nach Umstellung der Ernährung.
Unverträglichkeit oder versteckte Allergie

Gruss,
Uta
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Also erstmals muss ich sagen, dass ich es super finde, dass ihr mir so schnell und so zahlreich antwortet.
Endlich jemand mit dem man darüber reden kann und der auch Ahnung davon hat. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis hat keiner was mit "der richtigen Ernährung" am Hut.

@Uta: ja dass mit den Hormonen und mit der "Sucht" leuchtet mir ein. Klingt logisch. Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen und wir werden es jetzt mal mit Reismilch versuchen. Die hat zwar nicht viele Nährstoffe, aber ich denke dass er die nicht braucht und es ihm eher um den "Geschmack" und ums Nuckeln vor dem Schlafen gehen (gewöhntes Ritual) geht. Essen tut er ja genug.. sodass er die Milch eigentlich nicht braucht.

Zölliakie kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste er wohl schlimmere Symptome haben und "unterentwickelt" sein. Er ist aber für sein alter eher groß und schwer (94 cm und 14 kg).. entspricht eher einem 3 jährigen.
Aber ich werde es trotzdem versuchen und Glutenfreies Brot kaufen und Nudel einfach mal weglassen (essen wir eh nicht oft).
Was ich auf alles Fälle mal weglasse ist das viele Obst.

Sein Haut ist total o.k. da gab es noch nie etwas. Außer der Po ist oftmals rot..oder hatte schon mal einen Pilz.. eben weil er oft und weichen Stuhl hat.. das aber aucherst seit einigen Monaten. Als Säugling hatte er nicht einen wunden Po.. und ich hab nie Salben und Puder raufgegeben.. nur mit warmen Wasser abgewischt.

@Heather: da fällt mir wieder was ein, was wir schon durchhaben.
Unsere Große hatte auch Wachstumsschmerzen. Ging auch so mit 2 los.. sie weinte und jammerte (sie konnte schon sprechen) und sagte: Knie weh! Der Arzt gab mir Voltaren-Gel zum einschmieren und dann paßte es. Waren immer so Phasen.... 3 Wochen, dann wieder 2-3 Mon. nix.
Ich habs auch bei ihm vermutet und ihm die Knie mit Voltaren eingeschmiert.... half aber nicht.
Und dann im August hab ich ihm Nureflex Zapferl.... war dann schon so weit dass ich ihm jede Nacht zum Schlafen "vorbeugend" eines gab... weil wir schon so fertig waren. Aber nach 3 Wochen halfen sie nicht mehr.. oder er hatte keine Schmerzen, sondern was anderes.
Also wie gesagt .. zig Möglichkeiten haben wir schon durchdacht und ausprobiert... hab schon ne ganze Aphotheke zu Hause!
Das Problem ist, dass er noch nicht so reden kann.
Aber wenn er das nächste Mal weint und auf die Knie zeigt werde ich es wieder probieren... aber manchmal zeigt er auch auf den Kopf?!
Es kann schon sein, dass ein Schmerzmittel hilft.. aber ich weiß dann trotzdem nicht welche Schmerzen er hat (Kopf, Knie, Bauch?) und dann behandle ich ja wieder nur die Symptome!

@Anne: ich werde jetzt folgend anfangen:

Morgens: Glutenfreies Brot + Margerine
Mittags: Putenleisch, Naturreis, Karotten
Nachmittags: Reiswaffeln
Abends: Glutenfreies Brot + Margerine + Putenschinken
Nachts bzw. in der Früh Reismilch

Was hälst du davon.. das kling doch ziemlich "allergenarm" oder?

Und dann langsam erweitern.. vielleicht mal nachmittags zur Reiswaffel einen Apfel. Dann statt Karrotten, Zucchini, statt Reis Kartoffeln.
Dann mal morgens ein weiches Ei dazu. etc.

Genauso habe ich es gemacht, als er mit 6 Mon. mit Beikost anfing. 2 Wochen nur Kürbis.. dann Kartoffel dazu.. dann Karotten, dann Fleisch dazu. etc.
lange kein Obst. Bis 14 Mon. keine Kuhmilch, bis 12 Mon. kein Gluten, kein Hühnereiweiß, kein Fisch, keine Nüsse, keine Erbeeren, keine Innereien, keine Pilze, keinen Honig.
Dachte es so richtig zu machen... und er hat alles vertragen.. und jetzt das!

Oh man.. da steht uns ja was bevor.. aber anders werd ich es wohl nie rausfinden ob es an der Nahrung liegt.

Ich habe nur Angst, dass ich das alles durchhabe.. er nur noch Reis ist und dann nachts trotzdem nicht schläft.. was mache ich dann. Ich glaube dann brauchen wir wirklich einen Psychologen (er und ich).. der mir auch schon ans Herz gelegt wurde!
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,
mir kommt dieser neue Essensplan sehr gut vor. - Nur würde ich statt der Karotten evtl. erst Zucchini nehmen. Karotten gehören durchaus zu den häufigen Allergenen, und auch bei einer Histaminintolernz sind sie fraglich... Zu diesen Gemüsen gehört übrigens auch Sellerie.


Gruss,
Uta
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Noch ein Hinweis, Schlaflose,
Margarine ist als reines Industrieprodukt nicht ideal. Es kann durchaus sein, dass er Butter verträgt. Oder du experimentierst noch mit anderen Brotaufstrichen.
Viele Grüße, Horaz
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Gut dann werde ich Zucchini nehmen.

@Horaz: wir verwenden schon seit einiger Zeit Alsan. Das ist pflanzlicher "Butter" aus dem Reformhaus die ausschließlich aus pflanzlichen ölen und ungehärteten Fetten besteht und mir vom TCM Arzt emphohlen wurde.
Und wir essen auch gerne diese pflanzlichen Aufstriche die auf "Sonnenblumenkern-Basis" gemacht sind. z.B. mit Bärlauch.. oder Tomate-Basilikum.
Also.. wir ernähren uns ja wirklich ganz gut.. deshalb ärgert es mich auch so, dass uns das jetzt so erwischt.
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose

Ihr macht das gut, mit dem Kleinen - versucht aber trotzdem, dass er nicht zum allesbeherrschenden Thema wird. Eltern können ja ne ganze Weile "zurückstecken" (obwohl ihr da verständlicherweise mittlerweile an euren Grenzen angelangt seid), aber für eine 10jährige kann sowas auch belastend sein...

Gut, dass Du die Milch verdünnst. Vielleicht kannst Du sie zunehmend mehr und ev. versuchsweise mal mit Fencheltee (gegen Blähungen) verdünnen.

Seltsam ist, dass er tagsüber praktisch schmerzunempfindlich ist, nachts aber Schmerzen angibt :rolleyes:. Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass kleine Kinder den Schmerzort häufig nicht zuverlässig angeben können.

Liebe Grüsse
pita
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,

Butter würde ich in diesem speziellen Fall auch nicht gerade zum Testen nehmen, wenn das Kind keine Kuhmilch verträgt.

Der Essenplan klingt recht vernünftig, ich würde aber die Karotten zunächst ersatzlos streichen. Dann würde sich der Test weitgehen auf Pute und Reis beschränken. Es ist in einer Testphase auch kein kein Problem, wenn das Kind mal ausnahmsweise eine Woche kaum Gemüse oder Obst isst. Oberste Priorität ist erst einmal, den Bauch zur Ruhe kommen zu lassen.

Ich hoffe, dass in der Reismilch nicht noch Zusätze sind, kenne mich da aber nicht aus. Schau einfach mal auf die Packung. Vielleicht gelingt es, nachts die Flasche wenigstens nicht so voll zu machen. Nahrungsaufnahme nachts ist nicht so optimal und macht dem Bauch "Arbeit"

An was für Getränke dachtest du denn tags? Wasser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben